Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Yaris Hybrid (HEV, 2012 - 2019) => Thema gestartet von: Mombi am 09. August 2017, 16:29

Titel: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 09. August 2017, 16:29
 :applaus:  :applaus: In KW 36 ist es soweit und der Yaris kommt  :applaus:  :applaus:
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Jorin am 09. August 2017, 16:32
Juchu!  :applaus:
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Yaris-Gerd am 09. August 2017, 19:34
@Mombi Herzlich wilkommen und vie Vorfreude auf dein neues Auto!

Yaris Gerd
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Yaris-Gerd am 09. August 2017, 19:45
Alles, was Farbe hat, ist mir willkommen. Die Straßen sind schon grau genug.

Schade, ich dachte, dass ich auch willkommen wäre.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: swiesma am 10. August 2017, 08:53
Diskriminierung von Grauen :-)

Passt schon so, bin ja mit Blau auch willkommen :D
Aber blaue Yarise fahren relativ wenig rum, zumindest bei uns hier.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 05. September 2017, 10:53
Der neue ist da! :applaus:  :applaus:  :applaus:

Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 05. September 2017, 10:54
Gleich mal die Ladekapazität austesten. 1.5 Einkaufswägen passen recht gut rein:
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 05. September 2017, 10:55
Und heute Morgen zur Arbeit das erste Fazit zum Verbrauch. Bin da gut im Verkehr mitgeschwommen und habe auch 2x recht sportlich LKWs überholt. Auf anhieb 1 Liter weniger als mit dem TSI :) :
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Jorin am 05. September 2017, 10:55
Mit Fotos!  :applaus:  Danke sehr, und allseits gute Fahrt!
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mad55 am 05. September 2017, 10:57
Ja ist denn schon November? :D
Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Jorin am 05. September 2017, 11:04
Gleich mal die Ladekapazität austesten.

Einfach rein mit dem Kram!  :-D
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Bert B. am 05. September 2017, 11:09
schicke Farbe! aber 1,5 Einkaufswagen? ich hab nur den Inhalt der Einkaufswagen gesehen...haste die Karren selber auf dem Rücksitz?  :rspct:  :icon_pfeif2:  *unschuldig*

ich hatte letztens den als Leihwagen. die Instrumente habe ich nicht als so gut ablesbar in Erinnerung. manche Anzeigen waren mir einfach zu klein im mittleren Display....aber nu hab ich ne neue Brille :)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: DerBennj am 05. September 2017, 11:34
Dieses Display <3 Wahnsinnig gut :)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 05. September 2017, 11:45
Ja, war eine Spontanentscheidung als ich den Vorführer beim FTH gesehen habe. Ist auch ein toller Effekt in der Sonne.
Aber so wie ich mich kenne wird er nie mehr so schön sauber wie auf den Bildern sein.... .

....aber 1,5 Einkaufswagen? ich hab nur den Inhalt der Einkaufswagen gesehen...haste die Karren selber auf dem Rücksitz?  :rspct:  :icon_pfeif2:  *unschuldig*
Das musste ja kommen! ;D  ;D  ;D . Aber fast hätte ich noch einen Gartenhäcksler gekauft. Ich glaube dann hätte ich umklappen müssen.

ich hatte letztens den als Leihwagen. die Instrumente habe ich nicht als so gut ablesbar in Erinnerung. manche Anzeigen waren mir einfach zu klein im mittleren Display....aber nu hab ich ne neue Brille :)
Bin auch kurzsichtig und habe nur eine fernbrille. Geht aber noch recht gut zum Ablesen.

LG

Mombi
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Chefkeks am 05. September 2017, 12:02
Glückwunsch zum neuen Yaris und viel Spaß damit!  :applaus:

Bei uns im Yaris sehen 1,5 Einkaufswagen (bzw. der Inhalt von 1,5 Einkaufswagen)  aber deutlich mehr aus ::)
Unsere Nachbarn sagen immer "Oh habt ihr wieder gleich für den ganzen Monat eingekauft" und wir immer meist nur "Nee, nur für diese Woche"  :-[
Obwohl nur zwei Personen kommt da einiges zusammen  :besserwisser: und es wird meist schon eng hinten im Kofferraum unseres Yaris. Bei einer weiteren Person (oder soll ich es in Einkaufswagen angeben  :icon_wp-question:  :-D ) muss dann zumeist auf die Rückbank ausgewichen werden, da es nicht mehr in den Kofferraum passt.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mad55 am 05. September 2017, 12:11
@Chefkeks 

Hast du vielleicht den schönen Zwischenboden im Einsatz? Der macht schon einen deutlichen Unterschied.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 05. September 2017, 13:08
Ja, Zwischenboden ist im Einsatz. War aber bei dem Foto auf der unteren Stufe.

Der Vollständigkeit halber noch:
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: nikolausi am 05. September 2017, 14:05
Viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit dem neuen Yaris.  :applaus:

Nach dem bearbeiten mit einem Gartenhächsler hätte sicher auch der Inhalt von 3 Einkaufswagen in den Kofferraum gepasst.  ;D
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: container am 05. September 2017, 14:30
Glückwunsch zum neuen roten Yaris, viel Spaß damit und immer eine Handbreit Luft ums Blech.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: tom1963 am 05. September 2017, 18:29
Mombi,
stets unfallfreie Fahrt mit dem neuen YARIS  :-)
würde auch gerne einen neuen YARIS erwerben.
Da ich aber ein Panoramadach wieder möchte müßte ich Yaris Style Selecction nehmen.
Nöö nicht dieses Panda-Design  :-(  :-(  oder ich importiere aus Österreich  :-D

tom
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: happyyaris am 05. September 2017, 20:45
Schönes Auto. Habe noch den VFL. Mit gefiel optisch die Front des früheren Facelift nicht. Aber Dein Facelift 2 sieht richtig toll aus!

Das mittige Display im Cockpit sieht gut aus. Welche weiteren Anzeigemöglichkeiten hat dies? Kann es Histogramm und Energiefluss anzeigen? Hat man endlich einen zweiten Durchschnittsverbrauch spendiert? Zwei Tageskilometer (Trip 1 und Trip 2) gab es ja schon immer, aber leider nur einen Durchschnittsverbrauch.

Hat er Euro 6b (EURO 6 W im Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1) oder 6c?

Sorry für die vielen Fragen!
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 05. September 2017, 21:08
Leider noch 6W.

Ja, das Display in dr Mitte kann noch mehr anzeigen, Energiefluß habe ich auch schon mal gesehen.

Ich habe aber -mangels Zeit- noch nicht alles ausprobiert. Wenn ich morgen dazukomme schalte ich mal alle Möglichkeiten durch und poste hier Photos.
@tom1963 Genau aus dem Panda design Grund wollte meine bessere Hälfte keine Style selection.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 05. September 2017, 21:23
Auf der Rückfahrt war der Verkehr etwas zäher. Trotz 3 Überholmanöver (2 x Traktor, einmal Kleintransporter mit Hänger):

Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Chefkeks am 06. September 2017, 07:31
Auch wenn OT, hier noch eine Antwort :-X
@Mad55
Bei uns ist der Zwischenboden nicht drin, haben den höhenverstellbaren Boden sogar extra nicht mitbestellt da wir damals (wie heute) genau wussten, dass wir ihn ohnehin immerhin auf der unteren Stufe hätten und nicht wirklich brauchen würden :-D
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 06. September 2017, 08:53
....da wir damals (wie heute) genau wussten, dass wir ihn ohnehin immerhin auf der unteren Stufe hätten und nicht wirklich brauchen ....
Auf den Zwischenboden in der obersten Stufe passen genau 2 von den Faltboxen. Durch die Höhe ist es dann halt ergonomisch sehr gut zum ein und ausladen. Das war der Grund wieso ich Ihn mitbestellt habe.

Und jetzt mal noch ein paar Bilder von dem Mitendisplay. wenn die taste Hoch/Runter Rechts am Lenkrad betätigt wird. Es gibt sogar 3 Durchschnittsverbräuche. "Nach dem Tanken", "Nach dem Rücksetzten" und "Nach dem Start"
Das "Leere Display" wäre die Routenanweisung so denn ein Navi installiert wäre. Ich benutze bei bedarf lieber mein Tomtom.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 06. September 2017, 08:55
Und damit es mit den Bildern getrennt ist.
Wenn die Pfeiltasten "links / rechts" am Lenkrad betätigt werden erscheint folgende Anzeige:
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: happyyaris am 06. September 2017, 18:42
Bei uns ist der Zwischenboden nicht drin,
Ich hatte damals extra den Aufstand gemacht, um den beim Kauf meines Edition 2014 mitzubekommen. In der Praxis war der immer auf der untersten Stufe, weil sonst von der Höhe bei installierter Abdeckung kein Wasserkasten passt.

Würde ich daher beim nächsten Mal auch drauf verzichten.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bakerman23 am 06. September 2017, 20:00
Ich habe den Zwischenboden auch nur noch wegen der antirutsch Beschichtung drin. Ansonsten ist das Ding unnütz.
Ist er oben, bekommst du kaum was rein. Ist er unten kannst du auch nichts drunterpacken, weil ja meißt was im Kofferraum rumliegt.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 06. September 2017, 21:25
Heute Abend wollte ich es mal wissen was als ungeübter Hybridfahrer so geht:
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bgl-tom am 06. September 2017, 21:26
Da ich die Geschichte mit dem Einlegeboden von vorigen Autos schon kannte, hab ich mir einen solchen erst gar nicht gekauft.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: swiesma am 07. September 2017, 11:09
3,7 ist für den Anfang schon ein sehr sehr guter Wert :)
Such Dir am besten ne einsame Landstraße mit Dörfern dazu, dann kann man es mit viel Mühe knapp unter 3 Liter schaffen.
Dann darfst Du aber nicht viel schneller als 70 fahren maximal.

Aber wie gesagt: Kompliment! :)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 07. September 2017, 11:56
War auf meinem Weg von der Arbeit nach hause. Also Berg Tal, Ortsdurchfahrt Stop- and Go.
Nachdem ich gleich auf einen LKW aufgelaufen bin hinter dem ich lange hinterherfahren musst habe ich beschlossen nicht zu überholen und mal ganz gemütlich zu fahren. Die nötige verzögerung an Bergabstrecken und Ortseinfahrten habe ich fast alle nur über die Verzögerung durch Rekuperation gemeistert und die Bergaufstrecken bin ich mit Schwung und nur im ECO Bereich hochgefahren.

Danke an dieser Stelle an den geduldigen Mercedes Fahrer der mich nicht von der Straße geschoben hat als ich mit 50 über die eine Kuppe geschlichen bin!

Bergabstrecken habe ich es möglichst Rollen lassen. Also den zeiger versucht möglichst genau auf der Linie zwischen "Charge" und "Eco" zu halten.


Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: DerBennj am 07. September 2017, 16:32
Dieses Display ist für mich alleine schon ein Kaufgrund von diesem KFZ ;D

Möchte jemand einen Yaris Hybrid in Club Ausstattung? ;D
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 07. September 2017, 16:43
Ja, das ist wirklich cool.
Habe ich bei meinem 1.0 Auto auch schon so (halt nur s/w). Da hast Du alle Informationen im Blick.

Das einzige was ich nicht so recht verstehe ist das der Tacho bis zu einer Geschwindigkeit von 220 geht. Bei 165 km/h ist doch schluss wenn ich richtig weis. Da hätte doch ein Maxwert von z.B. 180 km/h gereicht.
Die Spreizung und damit die Ablesbarkeit wäre nochmals verbessert worden.


Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: swiesma am 07. September 2017, 16:49
Aber es wirkt doch viel cooler :D
"Schau mal der geht bis 220!!!!!"

Aber Du hast natürlich recht: ist absoluter Unsinn!

220 im Yaris wird man nicht mal im freien Fall knacken.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bgl-tom am 07. September 2017, 18:55
Nachdem ich gleich auf einen LKW aufgelaufen bin hinter dem ich lange hinterherfahren musst habe ich beschlossen nicht zu überholen und mal ganz gemütlich zu fahren. Die nötige verzögerung an Bergabstrecken und Ortseinfahrten habe ich fast alle nur über die Verzögerung durch Rekuperation gemeistert und die Bergaufstrecken bin ich mit Schwung und nur im ECO Bereich hochgefahren.
Früher hab ich mich immer über LKW auf der Landstraße geärgert, aber mittlerweile finde ich die ganz OK, weil die dürfen nur 80km/h (?) fahren und mehr fahre ich auch nur selten. Zudem fahren sie oft schön konstant und mit wenig positiver oder negativer Beschleunigung.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 07. September 2017, 21:53
Bei meiner Strecke ist das etwas anderst. Hügelige kurvige (teilweise Harnadekurven) Landstraße mit teils engen Ortsdurchfahrten.
Da ist nichts mit konstanten Geschwindigkeiten.

Aber ich gebe Dir recht. Hybridfahren macht ruhiger und gelassener.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: swiesma am 08. September 2017, 07:36
Aber ich gebe Dir recht. Hybridfahren macht ruhiger und gelassener.

Kann man so unterschreiben!

Und @bgl-toms Aussage ebenfalls. Nen LKW suchen und dahinter her gondeln. Mach ich vor allem auf der Autobahn wenn ichs nicht eilig hab. Da stört mein Geschleiche dann auch keinen ;)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 08. September 2017, 08:02
Klar, in dem Fall ist das auch optimal.
Bei mir ist es halt so das die LKW zwischen Schrittgeschwindigkeit (wo ich locker 40 km/h fahren könnte) und 80 km/h alles drin ist. und das dauernd wechselnd.
Da Überholt man (wenn möglich) doch gerne und rollt gemütlich auf der Landstraße entlang ohne LKW vor einem.

Cool in meinem fall ist die Automatik wenn Du hinter einem LKW aufläufst. Mit dem Schalter war ich da dauern zwischen 2 und 5. gang unterwegs. War nervig. Vorallem wenn der LKW so gefahren ist das der 4. Gang etwas zu lang und der 3. etwas zu kurz ist. Dann hast Du immer hin und her geschaltet wen der LKW mal wieder 5 km/h schneller oder langsamer gefahren ist.
Jetzt hälst Du einfach abstand und gibst mehr oder weniger Gas. Sehr entspannend.

Mein Resümee nach der ersten Woche ist sehr Positiv.
Wenn es Flott gehen soll ist immer noch eine 4 vor dem Komma beim Verbrauch auf 100 /km. Wenn man es gemütlich angehen lässt dann ist eine 3 Komma durchaus realistisch. Vom Verbrauch her bin ich also positiv überrascht (immer unter 5 Liter). Der Yaris übertrifft hier meine Erwartungen (Verbrauch um die 5 Liter herum).
Bei der Leistung bergauf bin ich zweigeteilt. An meinen Steilen Bergen schaffe ich gerade mal 60 km/k wenn der Ecometer auf "Power" steht. Mehr möchte ich Ihm mit seine 500 km gerade noch nicht zumuten. Wie wird das wenn wir mal zu 4. Unterwegs sind?
Andererseits gehen die Fahrleistungen bei Moderaten Steigungen und auf der geraden voll in Ordnung. Leichte Steigungen können Ohne Probleme mit Schwung im Eco Modus genommen werden.

Aber es macht viel Spass mit dem Auto zu fahren! Die Entscheidung war richtig!

Fahrwerk ist auch ein Super Kompromiss zwischen Komfort und Kurvenstabilität. Es ist wie gemacht für meine Strecke.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 08. September 2017, 08:05
Heute Abend wollte ich es mal wissen was als ungeübter Hybridfahrer so geht:

Solange Du dabei nicht rechts von der Fahrbahn abkommst...... ;)  ;)  ;)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: teilzeitstromer am 08. September 2017, 08:34
Früher hab ich mich immer über LKW auf der Landstraße geärgert, aber mittlerweile finde ich die ganz OK, weil die dürfen nur 80km/h (?) fahren und mehr fahre ich auch nur selten.
Offiziell dürfen LKW über 7,5t auf Landstraßen 60km/h fahren  :icon_pfeif2:

Bei der Leistung bergauf bin ich zweigeteilt. An meinen Steilen Bergen schaffe ich gerade mal 60 km/k wenn der Ecometer auf "Power" steht. Mehr möchte ich Ihm mit seine 500 km gerade noch nicht zumuten. Wie wird das wenn wir mal zu 4. Unterwegs sind?
Andererseits gehen die Fahrleistungen bei Moderaten Steigungen und auf der geraden voll in Ordnung. Leichte Steigungen können Ohne Probleme mit Schwung im Eco Modus genommen werden.
Beim Auris bist du bei Anfang Powerbereich im Eco-Mode gerade mal bei ~45% des Pedalwegs des Gaspedals.
Drehzahlen habe ich gerade nicht im Kopf.
Vielleicht kann @bgl-tom das mal im HA nachschauen wie es beim Yaris ist?

Die ersten gut 1000km würde ich ihn auch nicht treten wenn es nicht sein muss. Aber 80km/h am Berg sollten auch ohne Quälerei drin sein.
Ich habe letztens mit dem Yaris auf der Autobahn am Berg auch problemlos ohne Vollgas geben zu müssen von 80 auf 130 km/h beschleunigen können.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 08. September 2017, 09:43
Kommt halt auf den Berg an. ich muss auch in der Taalsole anhalten (Stoppschild) und dann am Berg anfahren. Ist im Winter manchmal ohne Ignorieren des Stoppschildes nicht möglich.... .
Als Referenz:
mit meinem 86 PS TSI Kleinwagen komme ich auf der Bergkuppe auf max. 110 km/h nach Tacho. Da muss aber jeder Gang gnadenlos voll ausgedreht werden. Ist also schon recht steil.

Naja, ende nächster Woche ist er eingefahren. Dann wird er auch mal im vollast Bereich bewegt.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: swiesma am 08. September 2017, 10:03
Ich kann dazu nur sagen: Wenn man voll drauf latscht dann geht der Yaris recht beachtlich bis 120. :)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 08. September 2017, 10:25
Das habe ich von der Probefahrt mit dem Vorführer auch so in Erinnerung.

Gestern habe ich die Freisprecheinrichtung auch mal ausprobiert.
Ich konnte es gar nicht glauben.
-Beim Verbinden des Telefons gab es keine Probleme
-Das Telefonbuch wurde sofort übertragen
-Das erst Probetelefonat hat auf anhieb funktioniert.

Irgendwie fast schon unheimlich.... .

Frage in die Runde: Kann ich über die Bluetooth Verbindung eigentlich auch Musik vom Handy über das Autoradio abspielen?
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Bert B. am 08. September 2017, 10:36
zur Frage: in unserem Auris ist kein originales Toyota-dingen, sondern ein Clarion. Damit geht das Übertragen von Musik via BT ohne Probleme.
macht aber keinen Spass, der Klang ist nicht so dolle. Außerdem dudelt das Teil jedes Mal sofort los, wenn man die BT-Verbindung etabliert. Dann steuert das Radio anscheinend mein iPhone  :-/
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: swiesma am 08. September 2017, 10:49

Frage in die Runde: Kann ich über die Bluetooth Verbindung eigentlich auch Musik vom Handy über das Autoradio abspielen?


Logo. Ich hab Spotify drüber laufen :)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bgl-tom am 08. September 2017, 18:45
Kommt halt auf den Berg an. ich muss auch in der Taalsole anhalten (Stoppschild) und dann am Berg anfahren. Ist im Winter manchmal ohne Ignorieren des Stoppschildes nicht möglich.... .
Als Referenz:
mit meinem 86 PS TSI Kleinwagen komme ich auf der Bergkuppe auf max. 110 km/h nach Tacho. Da muss aber jeder Gang gnadenlos voll ausgedreht werden. Ist also schon recht steil.
An ein ähnliches Erlebnis kann ich mich auch noch erinnern. Ein Bergl auf der Bundestraße. Der 80PS Golf 6 ist da mit Ach und Krach im 5. Gang mit 100km/h noch hochgekommen - im Vorführer Yaris und Auris wurde es per Tempomat extrem laut. Heute fahr ich ihn konstant nach Ecometer und es juckt mich nicht die Bohne, ob er langsamer wird.

Aber wenn man keinen Schwung mitnehmen kann, ist mancher Berg (z.B. der kleine auf dem Weg von der Arbeit nach Hause) für den Yaris schon eine echte Herausforderung. Ich krieche da teilweise (wenn ich unten ausgebremst wurde) mit Ende Eco-Bereich schon mal mit 45km/h hoch und die Fahrer hinter mir bekommen Matzeln.

Zitat
Naja, ende nächster Woche ist er eingefahren.
Hast du dann schon 10Tkm runter?
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: michaelm am 08. September 2017, 21:36
Also Dein Yaris ist - speziell in dieser Farbe - einfach unheimlich schick, Gratulation !

Was mich wundert, dass Du den nicht zum Sparen gekauft hast. Das war beim Kauf unseres Auris TS ein wesentlicher Aspekt.
Der ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,75l/100 km auch voll aufgegangen und hat - im Vergleich zum Vorgänger - die Spritkosten halbiert. Was bei 18.000 km/Jahr keine Kleinigkeit ist!
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 08. September 2017, 23:48
Nein, noch nicht. So um die 1500 km. Wie kommst Du auf 10 000 km?
@michaelm
Danke für die Blumen! Ja, ist eine echt schöne Farbe.
Ich fahre zwar mit dem Auto min. 30 000 km / a aber zum Geldsparen habe ich es mir nicht gekauft. Ich wollte einfach einen Hybrid und ich wollte ein zuverlässiges Auto mit geringem CO2 ausstoß und ohne NOx und Feinstaubroblematik.
Wenn ich jetzt noch was an Geld sparen sollte dann ist das ein netter nebeneffekt.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bgl-tom am 09. September 2017, 13:09
Geringer CO2-Ausstoß korreliert doch mit geringem Verbrauch, also mit geringen Verbrauchskosten. Ich finde ihn auch unglaublich komfortabel durch das stufen- und somit rucklose Getriebe. Jetzt gerade wieder im Urlaub bemerkt, als ich mit dem Mazda fahren musste, den es leider nicht mit CVT gibt. Ich liebe meinen Yaris ähnlich meinem ersten Auto. Hätte nie erwartet, dass sich dieses Gefühl heute noch mal erzeugen lassen kann.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 09. September 2017, 14:25
Das war jetzt echt romantisch :D

Hab gestern den Yaris das erste mal wiederholt vollgetankt.
In diesem Zug habe ich auch mal die Benzinverbrauchsanzeige überprüft.

Resultat: Nicht schlecht.
425,5 km gefahren und 18,69 l getankt.
Das macht eine rechnerischen Durchschnittsverbrauch von 4,39 l
Angezeigt im BC wurden 4.5 l angezeigt.
Ich habe jedesmal bis zum automatischen abschalten gezapft. Da es eine andere Tankstelle war als beim letzten mal könnte diesmal u.U ein wenig weniger im Tank sein. Aber trozdem scheint die Anzeige im BC recht genau.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: juger am 10. September 2017, 15:33
bei meinen 2 Überprüfungen war es umgekehrt- BC zeigte 0,3-0,5 L weniger als die rechnerischen Werte, also aus meiner Sicht schont BC den Verbrauch.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 10. September 2017, 20:53
So kenne ich es auch von meinen bisherigen Fahrzeugen und war positiv überrascht. Ich behalte es mal im Auge.
Als ich heute getankt habe, habe ich leider den Kilometerstand nicht notiert.
Aber ich prüfe noch ein paar mal und vergleiche.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 15. September 2017, 21:55
So, tanken die 2.
Diesmal an der gleichen Tankstelle / Zapfsäule. Jedesmal bis zum abschalen getankt.
Ergebnis:
626.2 km gefahren.
28.73 L getankt
Anzeige im Auto: Durchschnitt 4,5 Liter
Berechnet: 4,588 Liter

Ich kann nicht meckern.....
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 18. September 2017, 16:58
Da wir stark gefährdet sind habe ich am Wochenende in den Yaris mal einen Marderschutz eingebaut.
Hier Marderschutz (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,1846.msg121012.html#msg121012) habe ich mal was darüber geschrieben.

LG

Mombi
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 12. Oktober 2017, 15:26
hallo zusammen,
Kilometerstand 4000 km
mal ein kleines Update.
1. Tachoabweichung:
Meine bessere Hälfte hat bemängelt das sie sehr oft überholt wird. Öfters als mit dem 1.0 Auto der gleichen Klasse.
Sie hat das damit begründet das der Tacho wohl sehr stark voreilen würde.
Allso habe ich die Anzeige des Tachos mal mit dem GPS meines TomTom Go500 verglichen.

Tacho ==> TomTom
100 km/h ==> 94 km/h
80 km/h ==> 75 km/h
50 km/h ==> 46 km/h
Alles allso im grünen Bereich. Der tacho meiner beiden anderen Fahrzeuge weicht ähnlich stark ab. Der Tacho des Yaris liegt hier im Mittelfeld.

Liegt also doch wie von mir Vermutet an dem "Hybrid" Schriftzug.

2. Benzinverbrauch toppt immer noch meine Erwartungen. Im Mittel bin ich bei ca. 4.6 Liter reel und 4.5 Liter nach anzeige des BC.
Wenn man es ruhiger angehen lässt ist eine 3 vor dem Komma.
Ich habe es mal wissen wollen was geht und bin eine Strecke über 10 km extrem sparsam gefahren. ==> 2,8 Liter
Wenn ich es flott angehen lasse und auch nicht so genau nach den Geschwindigkeitsbeschränkungen schaue sowie viel Überhole brauche ich auf meiner Strecke zur Arbeit knapp unter 5 Liter.
Mitschwimmen im laufenden Verkehr bzw. gemütliches Fahren -auch mal langsamer die Berge hoch- wird mit einem Verbrauch von knapp über 4 Liter belohnt.

Wenn alles klappt bin ich in 3 Wochen 800 km auf der Autobahn unterwegs. ich werde dann mal versuchsweise den Yaris anstatt des Heizölferraries nehmen. bin mal gespannt was er dann so im Schnitt braucht.

3. Ich habe hinten an der Stoßstange einen Kratzer reingefahren :( . Naja, der erste tut am meisten weh und der Gegner war eine Wand was den gegnerischen Schaden zumindest minimiert.
Ärgerlich ist die Aussage des FTH das es für mein Tokiorot noch keinen Lackstift gibt weil die Farbe zu neu ist.... .
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 12. Oktober 2017, 15:37
TOY PZ448-W___0-09 Lackstift Farbcode: ___ - TOYOTA, LEXUS & DAIHATSU... (https://ersatzteile-toyota.com/epages/77dfc38f-d96f-46a3-a239-427e75e452a3.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/77dfc38f-d96f-46a3-a239-427e75e452a3/Products/%22TOY%20PZ448-W___0-09%22/SubProducts/%22TOY%20PZ448-W___0-09%22)

Tokiorot € 9,95  :icon_hurra3:
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: JoAHa am 12. Oktober 2017, 15:43
Na, das liest sich doch wie der Bericht eines sehr zufriedenen Hybrid-Fahrers!
Gratuliere zu der bislang erfolgreichen performance!
Das mit den Vorurteilen gegenüber Hybrid-Fahrzeugen kann man m E nicht ganz von der Hand weisen. Aber man ist da natürlich immer auch ein bißchen übersensibel - ist es nun Zufall oder Absicht? Angeberei oder Neid? Gegenüber Kleinwagen allgemein gibt es diese Verhaltensweise ja definitiv, sie genießen einfach weniger "Respekt", man nimmt die Vorfahrt, man unterstellt von vornherein: "Schleicher" usw. Das habe ich mit unseren Zweitwagen oft erlebt (Polo, Lupo, Panda, ... ) Aber Ihr hattet ja wohl vorher einen konventionell angetriebenen Yaris und das nicht so erlebt?!
Schade um den ersten Kratzer :-( So was ist wirklich sehr ärgerlich, zumal, wenn die Gegnerin eine Wand ist, der man nun wirklich nicht vorwerfen kann, daß sie sich bewegt oder etwas falsch gemacht hätte ("Immobilie" :-) ). Das mit dem Lackstift finde ich sehr kurios.

Weiter gute und vor allem kratzerfreie Fahrt!
JoAHa
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 12. Oktober 2017, 15:56
Ja, also ich muss sagen das ich den kauf bis jetzt noch in keinster Weise bereut habe.
Das mit den Kleinwagen -und auch Transportern- das die Jagdwild auf Deutschlands Straßen sind ist mir als Kleinwagen / Trapofahrer voll bewusst.
Gefühlsmäßig muss ich meiner besseren Hälfte aber recht geben das ich mit dem Yaris öfters Überholt werde als mit dem 1.0er Kleinwagen. Prinzipiell ist mir das egal, du musst halt immer aufpassen das nichts passiert wenn jemand sehr beknackt überholt.

TOY PZ448-W___0-09 Lackstift Farbcode: ___ - TOYOTA, LEXUS & DAIHATSU... (https://ersatzteile-toyota.com/epages/77dfc38f-d96f-46a3-a239-427e75e452a3.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/77dfc38f-d96f-46a3-a239-427e75e452a3/Products/%22TOY%20PZ448-W___0-09%22/SubProducts/%22TOY%20PZ448-W___0-09%22)

Tokiorot € 9,95  :icon_hurra3:

Da war ich auch schon. den Link will ich mal meinem FTH präsentieren. interessanterweise ist der Shop der einzige im Netz den ich gefunden habe der den Original Lackstift von Toyota in der Farbe anbietet.

Apropo Original:
Um den heckmeck mit einem 2. Satz Radschrauben sowie Irgendwelchen Distanzscheiben zu vermeiden habe ich mich für original TOYOTA Aluwinterräder entschieden.
Der Aufpreis zu Noname Felgen -in dem fall Borbet- ist ca. 150 € für den Satz Räder.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bgl-tom am 12. Oktober 2017, 16:47
2. Benzinverbrauch toppt immer noch meine Erwartungen. Im Mittel bin ich bei ca. 4.6 Liter reel und 4.5 Liter nach anzeige des BC.
Ich mag ja nur ungern deine Euphorie bremsen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Dann ist Schluss mit lustig. Auf meinen Strecken fahre ich im Sommer bei 3,8 LHK, im Winter war ich bei 5,2 LHK.

Bzgl. Freiwild als Kleinwagenfahrer hatte ich eine schlimmere Erwartung. So schlimm ist das gar nicht. Oft wundert mich, dass manche im Rückspiegel recht zügig näher kommen, aber dann trotz guten Überholmöglichkeiten hinter mir bleiben, obwohl ich nur mit 80-85km/h fahre. Vielleicht wollen manche einfach nur nicht allein sein.

Ich mag meinen kleinen Roten nach 15 Monaten auch noch sehr. Spendiere ihm jetzt sogar Rostvorsorge, denn die ist bei manchen Schrauben schon sinnvoll.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: swiesma am 12. Oktober 2017, 16:58

3. Ich habe hinten an der Stoßstange einen Kratzer reingefahren :( . Naja, der erste tut am meisten weh und der Gegner war eine Wand was den gegnerischen Schaden zumindest minimiert.
Ärgerlich ist die Aussage des FTH das es für mein Tokiorot noch keinen Lackstift gibt weil die Farbe zu neu ist.... .

Such Dir nen guten Lackdoktor!
Ich hatte Kratzer und ne Delle in der Tür von nem Parkplatz (dickes Danke hiermit an Unbekannt, Du Voll******!). Der Lackdoktor hat das so weg gemacht dass man davon nix mehr sieht, sogar ohne lackieren.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: happyyaris am 12. Oktober 2017, 17:13
Gefühlsmäßig muss ich meiner besseren Hälfte aber recht geben das ich mit dem Yaris öfters Überholt werde als mit dem 1.0er Kleinwagen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich werde auch überholt, wenn ich ein Nicht-Hybrid-Auto fahre (Dienstwagen), wenn ich 5-10 km gemäß Tacho über dem Geschwindigkeitsbeschränkung fahre.

Mein Gefühl ist eher, dass kaum noch jemand sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält. Die Leute fahren fast grundsätzlich 20 km/h mehr als das Schild anzeigt gemäß Tacho. Außer Ihr Navi zeigt ein Radar an. dann fahren Sie grundsätzlich 10 km/h weniger als erlaubt ;-)

Die Strafen in DE sind ja auch für Geschwindigkeitsüberschreitungen von unter 15 km/h (wenn ich davon ausgehe, dass der Tacho der meisten Autos mindestens 5 km/h voreilt) so gering, dass dies kaum jemanden stört.

Gerade am Yaris ist das Hybrid-Kennzeichen so klein, dass man dieses kaum wahrnimmt. Dazu muß man sich wirklich schon sehr gut auskennen.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 12. Oktober 2017, 17:19
Such Dir nen guten Lackdoktor!
.... sogar ohne lackieren.
Tja, wie soll ich es sagen: Es ist an einer Stelle deutlich zu sehen das die darunterliegende Stoßstange aus schwarzem Kunststoff besteht.... . Ohne Lack geht da nichts. Aber es rostet schonmal nicht :).

Ich mag ja nur ungern deine Euphorie bremsen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Dann ist Schluss mit lustig. Auf meinen Strecken fahre ich im Sommer bei 3,8 LHK, im Winter war ich bei 5,2 LHK.
....
Selbst damit wäre ich noch zufrieden. Das sind dann immer noch 20% weniger als mit meinem bisherigem Kleinwagen.
Wie ist eigentlich das Fahrverhalten des Yaris Hybrid im Winter? Dadurch das die Leistung so fein dosierbar ist stelle ich Ihn mir gut fahrbar auf Eis und Schnee vor.

....
Bzgl. Freiwild als Kleinwagenfahrer hatte ich eine schlimmere Erwartung. So schlimm ist das gar nicht. Oft wundert mich, dass manche im Rückspiegel recht zügig näher kommen, aber dann trotz guten Überholmöglichkeiten hinter mir bleiben, obwohl ich nur mit 80-85km/h fahre. Vielleicht wollen manche einfach nur nicht allein sein.
....
Ich fahre jetzt schon seid ca. 20 Jahren Kleinwagen und Transporter. Auch wenn ich mit dem Kleinwagen oder Trapo schnell unterwegs bin werde ich oft auf manchmal halsbrecherische Art überholt. mit dem Hybrid ist es gefühlsmäßig noch etwas extremer.

....Spendiere ihm jetzt sogar Rostvorsorge, denn die ist bei manchen Schrauben schon sinnvoll.
das habe ich mir auch schon überlegt. Viel Unterbodenschutz hat er ja nicht drauf. ist das sinnvoll? Hat da jemand Erfahrung?
Prinzipiell sind meine Autos nach 10 jahren sowiso ziemlich am ende der Gebrauchsdauer wegen meiner Jahresfahrleistung von 30 000 km. An Rost ist bei mir noch kein Auto gestorben.... .
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 12. Oktober 2017, 17:25
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich werde auch überholt, wenn ich ein Nicht-Hybrid-Auto fahre (Dienstwagen), wenn ich 5-10 km gemäß Tacho über dem Geschwindigkeitsbeschränkung fahre.
ja, kann ich so bestätigen. Ist auch meine Fahrweise. Ich habe nur das Gefühl ich werde noch öfters überholt wenn ich Hybrid fahre.
Aber wie schon gesagt: Ich sehe das locker. Das einzig nervige ist halt das Du immer aufpassen musst das nichts passiert. Ansonsten ist es mir egal.
Eine Ausnahme: der Überholer quält sich an mir vorbei und entpuppt sich dann als Kurvenschleicher hinter dem ich dann wiederum hänge. da brauche ich dann gute Musik und schöne Gedanken um mich nicht aufzuregen.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: juger am 12. Oktober 2017, 19:02
Ich überhole mit meinem Yaris durchaus, neulich auf erstaunlich freier A6 war ich 2 Studenten lang zw.140-160 km/h (GPS) unterwegs und habe wahrscheinlich hunderte überholt. Wenn eine höhere Geschwindigkeit erreichen wird, hält Yaris diese gar nicht schlecht und verbraucht auch nicht so viel wie manche Tests es ausmalen -Tacho noch im grünen Bereich. Also auch im Hybrid kann man tapfer auf Gaspedal treten.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 12. Oktober 2017, 19:15
Ja, das mach ich auch. Das Problem sind eher die anderen die mich überholen und dann meine Geschwindigkeit unterschätzen.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bgl-tom am 12. Oktober 2017, 19:22
Wie ist eigentlich das Fahrverhalten des Yaris Hybrid im Winter? Dadurch das die Leistung so fein dosierbar ist stelle ich Ihn mir gut fahrbar auf Eis und Schnee vor.
Ich fand ihn nicht schlecht. Dank Handbremse kann man auch im Schnee etwas Spaß haben. Mein Fahrlehrer meinte mal, die Feststellbremse sei dazu da, um festzustellen, ob es glatt ist.

Zitat
Viel Unterbodenschutz hat er ja nicht drauf. ist das sinnvoll? Hat da jemand Erfahrung?
Prinzipiell sind meine Autos nach 10 jahren sowiso ziemlich am ende der Gebrauchsdauer wegen meiner Jahresfahrleistung von 30 000 km. An Rost ist bei mir noch kein Auto gestorben.... .
Mir auch noch nicht, weil ich meine mit höchstens 6 Jahren Alter abgegeben habe. Aber ich will mich bessern und zumindest den Yaris länger fahren. Da möchte ich ihm ruhig als Dank für die Freude am Fahren (und Sparen) auch etwas gönnen. Immerhin scheint lt. Bericht von Autobild bei der Rostvorsorge etwas zu sehr der Controller im Einsatz gewesen zu sein. Besser man hat als man hätte.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: swiesma am 13. Oktober 2017, 09:51
Das Problem mit Handbremse und Yaris ist nur dass man das ESP nicht abstellen kann :-)

Ich hatte im Winter null Probleme mit de Hybrid und wenn man die Heizung aus lässt säuft er auch nicht soooo viel mehr. Dafür frierst Du halt :p

Autobahn: Ich finde auch dass der Verbrauch auf der Bahn durchaus ok ist, auch wenn man mal flotter fährt. Übermäßig saufen tut er zumindest nicht.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 13. Oktober 2017, 11:35
Nichtabschaltbares ESP als Spassbremse kenne ich auch von meinen anderen Autos.... .
Ein kurzes Stück Autobahn -25 km- mit 130 km/h bin ich mal gefahren. Da hat er so um die 6 Liter gebraucht..

Anderes Thema:
Wenn Musik vom USB Stick abgespielt wird habe -zumindest ich- folgendes Problem bei von CD gerippten Titeln. Andere MP3 Dateien habe ich nicht zur Verfügung.
Die Sortier- / Suchfunktion nach Album, Interpret oder Titel funktioniert Super. Das Abspielen kompletter Alben ist kein Problem.
Aber:
Ich stelle mir gerne Musik aus verschiedenen Alben in Ordnern zusammen. Diese Ordner spiele ich dann am Stück ab.
Das habe ich bisher noch nicht direkt geschafft.
Ich bin dann über den Umweg der Playlisten gegangen. Für das erstellen der Playlisten haben ich 2 Vorgehensweisen ausprobiert.
1. Alle Titel des Ordners in den VLC Mediaplayer ziehen
2. Rechtsklick in die Wiedergabeliste und dann "Wiedergabeliste in Datei speichern" anwählen.
3. Wiedergabeliste mit Texteditor öffnen und Laufwerksbuschstabe entfernen.
Ob Nr. 3 nötig ist damit es im Yaris funktioniert habe ich nicht geprüft. Es erscheint mir aber plausibel.

IMHO die bessere Lösung:
Da ich viele Ordner habe mit unterschiedlichen Zusammenstellungen war mir das alles sehr Mühselig und ich bin auf folgende Seiten gestoßen:
Playlisten .m3u automatisch generieren - administrator.de (http://www.administrator.de/frage/playlisten-m3u-automatisch-generieren-133734.html)
mp3 automatisch listen - administrator.de (http://www.administrator.de/frage/mp3-automatisch-listen-89510.html)
Ich habe dann aus dem Batch die laufwerks und Pfadangabe gelöscht. So schaut sie dann aus:

@echo off & setlocal
for /r %%i in (.) do dir /b "%%i\*.mp3">"%%i\%%~nxi.m3u"

Wenn die batch Datei nun in das Rootverzeichnis des USB Sticks kopiert wird und dann ausgeführt wird wird für alle Ordner und Unterordner jeweils eine Playlist als m3u Datei erzeugt.
Im Radio kann nun über die Option "Playlisten" auf die einzelnen Ordner des USB Sticks zugegriffen werden.

LG

Mombi


Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: JoAHa am 13. Oktober 2017, 15:02
Ich mag ja nur ungern deine Euphorie bremsen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Dann ist Schluss mit lustig.
...

Hängt sehr vom Fahrprofil und von den Klimatisierungsanforderungen ab.
Wer aus der nicht so kalten (Tief-)Garage startet, also mit nicht so kaltem Motor, hat schon mal deutlich besssere Karten.
Wer nach dem Kaltstart erst mal auf Heizleistung weitgehend verzichtet (16° C, niedrigste Gebläsestufe), braucht nicht soviel "Aufwärm-Sprit".
Wer nicht nur kürzeste Strecken unter 5 km fährt, hat wie beim Auto V 1.0 auch keine Maximalverbräuche zu fürchten ...
Aber 1/2 l/100 km mehr kann's schon leicht werden.

Überhaupt spielt das Wetter auch eine nicht geringe Rolle: Mehr Regen, ggf Schnee und Wind, was die Fahrwiderstände deutlich erhöht, die Leistungsbereitschaft des Akkus sinkt bei Kälte usw ...

Erst mal abwarten und Erfahrungen machen, dann mH des Forums optimieren.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 13. Oktober 2017, 15:24
Tja, ich werde dann mal berichten.
Vorraussetzungen:
-Meine Autos stehen alle draußen.
-Nach dem Losfahren brauch ich sofort maximale Heizleistung + Heckscheiben Spiegelheizung damit Die Scheiben nach dem Kratzen nicht wieder zufrieren.
+Ich fahre selten Kurzstrecken. Normalerweise immer so >50 km.

Mit 1/2 Liter mehr auf 100 km wäre ich voll zufrieden. Hatte ich bisher auch so.
Am Sparsamsten sind meine bisherigen KFZ bei 6 ... 15 °C Umgebungstemperatur. Da wird nicht mehr elektrisch zugeheizt (<5 °C) und ich habe die Klimaanlage noch aus.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bgl-tom am 13. Oktober 2017, 15:49
Zitat
Wer aus der nicht so kalten (Tief-)Garage startet, also mit nicht so kaltem Motor, hat schon mal deutlich besssere Karten.
Check
Zitat
Wer nach dem Kaltstart erst mal auf Heizleistung weitgehend verzichtet (16° C, niedrigste Gebläsestufe), braucht nicht soviel "Aufwärm-Sprit".
Check
Zitat
Wer nicht nur kürzeste Strecken unter 5 km fährt, hat wie beim Auto V 1.0 auch keine Maximalverbräuche zu fürchten ...
Check - meine Strecken sind ca. 5km.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 16. Oktober 2017, 16:15
Heute schon wieder - ich kann die Fragen langsam nicht mehr hören:

"Wo lädst Du ihn denn auf"
"Wo wird er denn eingesteckt?"
"Wieweit kommst Du mit einer Akkuladung?"
"Was der fährt nur 2 ... 3 km elektrisch?" 

So langsam wird mir klar wieso Deutschland mit der E-Mobilität nicht vorankommt.
Selbst jüngere Autofahrer haben sich mit den unterschiedlichen Antriebstechniken und Ihren Eigenheiten nicht auseinandergesetzt.
Hier tut Aufklärung echt noch not sonst wird das auf absehbarer Zeit nichts mit der Akzeptanz für alternativen Antriebe bei der breite Masse.

Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: swiesma am 16. Oktober 2017, 16:18
Meinereiner fährt sehr viel kurze Kurzstrecke. Ich lass aber einfach die Heizung aus :)
Dann hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen. Heizen tut der Hobel eh nicht bis ich da bin.

Heute schon wieder - ich kann die Fragen langsam nicht mehr hören:



Hab auch schon gefühlt 100mal den Unterschied zwischen Vollhybrid und Plugin erklärt und wie das eigentlich funktioniert... :)
Erste Frage immer: "Wie weit kommst Du elektrisch?" Ich: "Nen Kilometer wenns gut geht..." -> Enttäuschte Blicke.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 16. Oktober 2017, 16:28
Meinereiner fährt sehr viel kurze Kurzstrecke. Ich lass aber einfach die Heizung aus :)
Aus diesem Grund liebe ich die  Sitzheizung.
Erste Frage immer: "Wie weit kommst Du elektrisch?" Ich: "Nen Kilometer wenns gut geht..." -> Enttäuschte Blicke.
Da schaff ich doch einiges mehr. Ich habe 2 Ortsdurchfahrten bei denen es vorher lang bergrunter geht. Beim Einfahrt in die Orte ist der Akku komplett voll. meist leider sogar schon vor der Ortseinfahrt. 200 Wh mehr an Kapazität wären hier echt cool.
Die 3 km die ich oben beschrieben habe sind auf jedenfall reel.

Hab auch schon gefühlt 100mal den Unterschied zwischen Vollhybrid und Plugin erklärt und wie das eigentlich funktioniert... :)
Am Anfang habe ich mich auch voll ausgetobt und erklärt wir das Akkumanagment System funktioniert, das zusammespiel zwischen ICE und den beiden MG. betrieb im Optimalen Wirkungsgradbereich des ICE, Atkinsonprinzip. Unterschied paralell und serieller Hybrid..... .
Nach 3 min haben die Leute meist abgeschaltet.

Meine Erklärung jetzt:
Die Energie die beim Bremsen oder mit der Motorbremse bei Dir in Wärme umgewandelt wird wird bei mir gespeichert und wieder zum Fahren verwendet. Je mehr Du bremsen musst desto mehr lohnt sich ein Hybrid.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: swiesma am 16. Oktober 2017, 17:23
Ins Detail geh ich da auch nicht ;)
Aber die meisten sind echt sehr interessiert wenn sie das erste Mal mitfahren.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bgl-tom am 16. Oktober 2017, 19:43
Heute schon wieder - ich kann die Fragen langsam nicht mehr hören:

"Wo lädst Du ihn denn auf"
"Wo wird er denn eingesteckt?"
"Wieweit kommst Du mit einer Akkuladung?"
"Was der fährt nur 2 ... 3 km elektrisch?"
So weit kommen meine Gespräche meist gar nicht erst. Aber gefreut hatte ich mich, als der Nachbar mal total überrascht war, wie leise ich den Yaris in die Garage fahre. Die meisten assoziieren Toyota-Hybride mit sparsam, aber spaßarm - sie wissen nicht, dass das Fahren auch sehr komfortabel, ruckfrei und leise ist. Und sich dann ein Handschalter gewohnter Mensch mal ins Toyota-Autohaus verirrt, einen mal probefährt, wird er enttäuscht sein, dass er so laut wird - man ist einfach gewohnt, am Berg mehr Gas zu geben. Der Hybrid lehrt einem aber eher, dass man dies nicht macht - aus Lautstärke und Sparsamkeitsgründen. Vermutlich doof nur, dass vielen dann nur in Erinnerung bleibt "am Berg wird ein HSD laut".
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Stilgar am 16. Oktober 2017, 20:00
@Mombi
Die Fragen habe ich 2001 zu meinem P1 schon beantworten müssen.
Daran sieht man wie lernresistent (oder lobbykonditioniert) der Autofahrer hier in D ist...
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: happyyaris am 16. Oktober 2017, 21:00
Das hat nichts mit lernresistent zu tun. 99% Autofahrer verstehen die Technik nicht. Auch nicht diejenigen, die meinen Benzin im Blut zu haben. Lass Dir mal von denen erklären wie ein Viertaktmotor funktioniert. Wie sollen die verstehen, wir Hybride funktionieren.

Selbst die Meister bei den Toyota-Händlern verstehen die Hybrid-Technik nicht. Mein Meister war der festen Meinung, dass durch die Hybrid-Technik die Bremsen stärker verschleißen (und ich meine nicht Rost durch Nicht-Nutzung). Davon konnte ich ihn auch nicht mit argumentieren davon abbringen.
Und da soll der Normalsterbliche die Hybridtechnik verstehen?

Zur Zeit hört man Hybride auch nur mit der staatlichen Förderung nur in Zusammenhang mit PHEVs. Ist aber auch kein Wunder, da es derzeit in DE nur einen einzigen Hersteller gibt, der Hybride verkauft: Toyota. Und der ist in DE nicht sonderlich stark vertreten. Honda hat aufgegeben.

Kann aber auch viele Käufer verstehen: Toyota hat das Händlernetz massiv reduziert, besteht weiter auf 15.000 KM Inspektionsinterval (für Vielfahrer inakzeptabel, insbesondere beim ausgedünnten Händlernetz) und hat bis zum Prius 4 nichtsdagegen gemacht, dass das Auto beim Überholvorgang auf der Autobahn laut wird. Deshalb ist es auch beim Familienauto mit 30.000 km pro Jahr kein Toyota mehr geworden.

Was Toyota dringend machen sollte (und zwar nicht in zwei Jahren, wenn keiner mehr vom Verbrenner redet, sondern jetzt):
- Inspektionsintervall von 15.000 km auf 30.000 km und einmal pro Jahr ändern.
- Prius 4-Technik mit EHR in Auris und Yaris einbringen
- Ganz dringend: Händlernetz ausbauen oder sich eine Firma dazukaufen, die Hybrid-Inspektionen ohne Verlust der Garantie machen darf. Was vermutlich auch nicht so einfach ist. Der Meister des Toyota-Händlers bei dem ich das Auto gekauft habe, hat die Hybrid-Technik auch nicht verstanden.

Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: swiesma am 17. Oktober 2017, 08:32
Was Toyota dringend machen sollte (und zwar nicht in zwei Jahren, wenn keiner mehr vom Verbrenner redet, sondern jetzt):
- Inspektionsintervall von 15.000 km auf 30.000 km und einmal pro Jahr ändern.

DAFÜR!!!!!! :-)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 17. Oktober 2017, 09:02
Der Meister des Toyota-Händlers bei dem ich das Auto gekauft habe, hat die Hybrid-Technik auch nicht verstanden.


.... darf die Inspektion aber trotzdem machen!  :-X
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 17. Oktober 2017, 09:25
Ja, das war auch einer der (wenigen) Minuspunkte auf meiner Liste die ich mir zur Kaufentscheidung erstellt habe.
Der FTH hat aber gesagt das zumindest die kleine Inspektion recht schnell geht und ich darauf warten kann. Der obi ist auch gleich um die Ecke, da kann ich ja dann auch etwas bummeln. Ist halt schade um die Zeit.

Andererseits hat es mit den 30 000 km Wartungsintervall bei z.B. dem VAG Konzern auch folgende Eigenschaften:
Der Wartungsintervall ist "flexibel". D.h. nur unter optimalen Verhältnissen beträgt er auch wirklich 30 000 km.
Bisher habe ich es bei meinem Fahrprofil immer nahezu erreicht, das scheint wohl Optimal zu sein. 50 ... 65 km einfach, Landstraße mit Ortsdurchfahrten ohne Vollastanteil außer beim Überholen.
Kaltstarts, Kurzstrecke, Vollastanteil verringern das "kilometerguthabenkonto". Mein kurzstreckenfahrender Bekannter bekommt alle 17 000 ... 18 000 km die Aufforderung zum freundlichen VW Händler zu fahren.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Francek am 17. Oktober 2017, 09:43
Wir haben es ja noch gut: Ich habe gerade unter 2017 Toyota Prius Owners Manual and Warranty - Toyota Owners (https://www.toyota.com/owners/resources/owners-manuals/prius/2017) mal die Wartungsregeln für den P4 in den USA nachgelesen. Da empfiehlt Toyota gar eine Inspektion alle 5.000 Meilen bzw. 6 Monate! Solche Wartungsintervalle habe ich hier in Europa zuletzt Anfang der 90er bei meinem Passat Jahrgang 1980 gesehen...
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 17. Oktober 2017, 10:24
 :icon_dagegen: Da müsste ich ja dann alle 12  :icon_dagegen: Wochen zum Service :icon_dagegen:

Irgendwie habe ich aber im Hinterkopf das die Amerikaner andere Vorschriften haben als wir.
Das war glaube ich so das zwischen den Inspektionsintervallen nur Treibstoff nachgefüllt werden muss. Alle anderen Betriebsflüssigkeiten müssen so ausreichend vorhanden sein das es von Inspektion zu Inspektion reicht.

Das war doch auch das Problem mit den AD Blue Tanks in USA bei VAG wenn ich es noch richtig weis.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Jorin am 17. Oktober 2017, 17:52
Erste Frage immer: "Wie weit kommst Du elektrisch?" Ich: "Nen Kilometer wenns gut geht..." -> Enttäuschte Blicke.

Sag doch einfach zwischen 40 und 50 Prozent. Stimmt trotzdem und klingt viel besser.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Martin S am 17. Oktober 2017, 20:37
In den USA wird das Öl gerne alle 5000 Meilen gewechselt. Sie meinen wohl, damit dem Auto etwas gutes zu tun (die Umwelt ist nicht so wichtig). Die Kosten belaufen sich allerdings auch nur auf ca. 30$ (inkl. Öl und Filter für 4 Zylinder-Motoren).

Gruß
Martin
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: happyyaris am 17. Oktober 2017, 21:48
Das mit den 40-50 Prozent habe ich noch nie verstanden. Was ist das für eine Berechnung beim Prius? Beim meinem Yaris Hybrid gibt es diese Anzeige, zumindest bei meinem VFL nicht.

Bei mir treibt der E-Motor sicherlich nicht zu 40-50% das Fahrzeug an. Macht m.E. auch nicht immer Sinn den E-Motor ständig das Fahrzeug antreiben zu lassen, da dies den Akku entleert und dieser dann per ICE wieder teuer aufgeladen werden muss.
Zudem ist der Verbrenner bei Geschwindigkeiten über 80 km/h ständig an. Was wird als elektrisch gerechnet? Mich würde die Berechnungsformel bzw der Algorithmus von Toyota interessieren.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: teilzeitstromer am 17. Oktober 2017, 22:05
Bei Hybrid Assistant zählt als EV wenn der Verbrenner aus ist. Also auch das Ausrollen und das Rekupieren.
Da gibt es aber auch noch die Kategorie No Fuel, das ist / sind dann auch die Zeit / die Kilometer dabei wo der Verbrenner mitgeschleppt wird.
Da kommen bei mir regelmäßig auch diese 40-50% zusammen.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: happyyaris am 17. Oktober 2017, 22:13
Ok. Danke für die Info. Dann wären ja 50% nicht viel. Hat also gar nichts damit zu tun wie viel man elektrisch fährt, sondern nur wie lange der Verbrenner an ist. Marketing ist alles ;-)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 18. Oktober 2017, 08:19
Klar holen die Marketingleute das maximale raus was werbewirksam möglich ist.

Aber:
Der Elektroanteil im Stop and Go, sowie sehr langsamen Verkehr –also speziell in dem Bereich wo der ICE nicht effizient arbeiten kann- ist aber schon sehr hoch. Das ist ja auch die Idee des Hybriden.
Und während dieser Elektrofahrt funktionieren ja alle Nebenagregate wie Bremskraftverstärker, Servolenkung, Klimaanlage… . Und hier ist IMHO das hauptsparpotential zu finden.

Beim Auto 1.0 wird im besten Fall mit einer Start / Stop Automatik der Motor ausgeschaltet wenn das Auto steht. Sobald der Innenraum zu warm ist, läuft der ICE mit im Stand nur um den Kompressor zu betreiben.

Ich bin jetzt knapp 4000 km gefahren und mein Benzinverbrauch liegt 1,5 Liter unter dem eines vergleichbaren TSIs. Gestern war ich mit dem TSI unterwegs. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf meiner Strecke lag wie mit dem Yaris so um die 60 km/h. Langsamer (reel) bin ich mit dem Hybrid also auch nicht. Gefühlt irgendwie schon.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: teilzeitstromer am 18. Oktober 2017, 09:11
... und mein Benzinverbrauch liegt 1,5 Liter unter dem eines vergleichbaren TSIs.
Auf den Wert bin ich im Vergleich auch gekommen.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 18. Oktober 2017, 09:13
Ich geh hier an den Kürzeln kaputt! :-/
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mad55 am 18. Oktober 2017, 09:19
Welche Kürzel quälen dich denn?
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 18. Oktober 2017, 09:25
Grundsätzlich erstmal alle - aber ich bin ja lernfähig!

Welche Blüten das aber treiben kann zeigt sich hier ein einem Beispiel aus "Toyotanation":

Frage:
Zitat
What does "ICE" mean?
Antwort:
Zitat
ICE usually stands for: In Case of Emergency

Alles klar?  ;)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mad55 am 18. Oktober 2017, 09:30
Hehe, ging mir am Anfang auch so. Aber nach ein paar Erklärungen, schmeiße ich ja selber mit den Kürzeln um mich.

Also die beiden Kürzel hat mir diese Seite sehr geholfen: PSD – Prius Wiki (https://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: hungryeinstein am 18. Oktober 2017, 09:33
Deswegen auch noch mal der Hinweis nach Möglichkeit nicht mit Abkürzungen zu arbeiten. Danke. :)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 18. Oktober 2017, 09:35
Wahrscheinlich hast Du Recht - wenn bei mir erstmal "500+" wird's schon gehen!  :-[
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 18. Oktober 2017, 09:38
Deswegen auch noch mal der Hinweis nach Möglichkeit nicht mit Abkürzungen zu arbeiten. Danke. :)

Die TWITTER-Generation greift halt um sich! Kürzlich habe ich doch einige Minuten für "swiw" gebraucht.  :icon_doh:
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 18. Oktober 2017, 15:54
Also die beiden Kürzel hat mir diese Seite sehr geholfen: PSD – Prius Wiki (https://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD)

Danke für den Tipp - kann man die Funktionen und Aggregate 1:1 auf den Yaris übertragen?
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: GenerationHSD am 18. Oktober 2017, 17:54
Joa, kann man.
Im Yaris HSD werkelt ein auf den Yaris zugeschnittener Prius2 Antrieb.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: JoAHa am 18. Oktober 2017, 18:45
Ja, das war auch einer der (wenigen) Minuspunkte auf meiner Liste die ich mir zur Kaufentscheidung erstellt habe.
Der FTH hat aber gesagt das zumindest die kleine Inspektion recht schnell geht und ich darauf warten kann. Der obi ist auch gleich um die Ecke, da kann ich ja dann auch etwas bummeln. Ist halt schade um die Zeit.
...

Ich habe bei ca 90.000 km mal die Wartungskosten für meinen AUDI A2 Benziner und für meinen Prius II verglichen, und trotz des doppelt so häufigen Öwechsels (ich kam beim A2 auf 30.000 km) waren die Wartungskosten für den Prius deutlich günstiger!
Was soll dann die Aufregung über das kürzere Intervall?

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 18. Oktober 2017, 21:21
...Was soll dann die Aufregung über das kürzere Intervall?...
Halt der Zeitfaktor das Du einmal öfters in die Werkstatt musst. Wenn sie nicht so geschickt gelegen ist, dann ist schnell mal ein halber Tag futsch.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: JoAHa am 19. Oktober 2017, 13:52
@Mombi
Da gebe ich Dir vollkommen recht! Verstehe auch nicht, daß Toyota sein Servicenetz eher ausdünnt als ausdehnt ... :-(
Zum guten Auto den guten Service, das war schon immer das Geheimnis des Erfolgs ;-)
Aber AUDI/VW hat das auch verlernt.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Francek am 19. Oktober 2017, 14:07
Werkstätten müssen für einen wirtschaftlichen Betrieb ja auch ausgelastet sein. Und wenn da ein geringer Marktanteil auf eine geringe Wartungsanfälligkeit trifft, dann bleibt wohl nur der Rückbau. Und dass Toyota die Qualität verschlechtert um die Werkstätten zu nähren, das wäre wohl kaum im Kundeninteresse.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 19. Oktober 2017, 16:15
Mein FTH ist ca. 20 km entfernt. Der Ruf der Werkstatt ist gut. Es ist ein kleiner 5 Mann Betrieb.
Meine bisherigen persönlichen Erfahrungen bei der Beratung / dem Autokauf sind sehr positiv.
Auf jeden fall ist -im Gegensatz zu meinem bisherigen Händler einer deutschen Marke- technische Kompetenz durchaus vorhanden und es wird auf Augenhöhe kommuniziert.
Der Showroom ist halt nicht so schön, aber das stört mich jetzt nicht.
Mehr stört mich der fehlende Kaffee. Aber lieber gut geschraubt als gut versorgt.

bald geht's wieder hin zum Winterrädermontieren und Garantieverlängerung abschließen.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bgl-tom am 19. Oktober 2017, 16:56
@Mombi: es klingt fast, als ob du von "meinem" Toyota-Autohaus sprichst.

@Francek: es ist nicht Sache des Herstellers, festzulegen, wieviele Werkstätten es geben sollte. Besser wäre es, Werkstätten/Autohäusern mit auffallend vielen schlechten Kundenrückmeldungen zu kündigen. Wenn die alle überleben können, warum nicht?
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 19. Oktober 2017, 17:46
Ich hab einen im 7 und einen in 14 km Luftlinie zur Auswahl. Gewählt habe ich den entfernteren, da mich das Verhältnis von 3 Geschäftsführern zu 1 Werkstattmitarbeiter doch etwas irritierte.
Mein aktueller FTH ist inhabergeführt und die Verkaufsverhandlungen verliefen sehr angenehm! Anfang Dezember sehen wir weiter...
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 30. Oktober 2017, 21:45
Heute hat der kleine neue Schuhe bekommen auf das er bei Schnee und Glatteis nicht ausrutscht.

Außerdem habe ich eine Garantieverlängerung für das 4. und 5. Jahr abgeschlossen. Das ist ja vor erreichen der 10 000 km Marke bzw. 12 Monate alter noch ein paar Euros günstiger.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bgl-tom am 30. Oktober 2017, 21:57
Schickes Auto, aber ich bin mir nicht (mehr) sicher, ob so offene Felgen für den winterlichen Salzstreuer die optimale Lösung sind.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 31. Oktober 2017, 00:19
Habe bei meinem Trapo im Prinzip die gleichen Felgen drauf und noch nie Probleme mit Oxidation an Bremsen . Und Co gehabt.
Ich mag die Felgen vorallem deswegen weil sie einfach zu reinigen sind.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bgl-tom am 31. Oktober 2017, 06:27
Ich hab schwarze Alufelgen drauf, da brauch ich nix zu reinigen. :D
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 31. Oktober 2017, 06:46
Heute hat der kleine neue Schuhe bekommen auf das er bei Schnee und Glatteis nicht ausrutscht.

Wie hast Du sie ausgesucht? Energiesparer?
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 31. Oktober 2017, 09:40
Nein.
Zur Option standen Stahlfelgen, Zubehör Alufelgen und Toyota Winterkompletträder.
Wie schon erwähnt sollten sie Pflegeleicht sein.
Bei Stahlfelgen hatte ich schon desöfteren massive Rostprobleme im Winter.
Die Zubehöralufelgen benötigen Adapterringe und andere Muttern.
Aus diesem Grund habe ich mich für das Angebot meines FTH entschieden. Ohne Adapterringe.
Allerdings mit Fulda Winterschuhen. Eigentlich bin ich überzeugter Michelin- und Continentalfahrer speziell die Michelin halten überdurchschnittlich lange.
Mal schauen wie die Fuldas sind.
Spritverbtauchstechnisch werde ich berichten wenn ich wieder auf meiner Hausstrecke unterwegs bin.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 31. Oktober 2017, 09:49

Aus diesem Grund habe ich mich für das Angebot meines FTH entschieden. Ohne Adapterringe.


Wie groß war der Preisunterschied (komplett) zwischen FTH und Zubehörhandel?
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 31. Oktober 2017, 10:31
Ca.150 €

€: Die TOYOTA Winterräder haben -all inclusive.- 780 € gekostet. Allso mit Montage, erstmaligem anlernen der RDK Sensoren, einer Tasse Kaffee.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bgl-tom am 31. Oktober 2017, 12:01
Ach du schei/3e! Meine GJR auf Wunsch-Alus haben mich 150 EUR Aufpreis und die serienmäßigen Sommerreifen auf den häßlichen Comfort-Alus gekostet.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 31. Oktober 2017, 12:36
Ach du schei/3e! Meine GJR auf Wunsch-Alus haben mich 150 EUR Aufpreis und die serienmäßigen Sommerreifen auf den häßlichen Comfort-Alus gekostet.

Also nochmal damit auch ich es verstehe: Du hast Deine "serienmäßigen Sommerreifen auf den häßlichen Comfort-Alus" quasi in Zahlung gegeben und für vier Ganzjahresreifen auf Felgen Deiner Wahl 150 € zugezahlt!
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bgl-tom am 31. Oktober 2017, 12:44
rischdisch
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mad55 am 31. Oktober 2017, 12:49
Mieses Geschäft. Ich hab meine GJR beim Yaris einfach so dazu bekommen, weil der Händler meinte, dass er die SR problemlos los wird.

Jetzt beim Lexus muss ich für die GJR wohl etwas draufzahlen, weil er meinte, dass er die 18" SR wohl nicht ohne Abschläge los wird.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Jorin am 31. Oktober 2017, 14:11
So unterschiedlich machen das die Händler: Ich hätte die Ganzjahresreifen komplett bezahlen müssen und der Händler hätte die Sommerreifen sogar einfach selbst behalten. Bei meiner Mutter und ihrem Yaris lief das so, aber wir wollten den Wagen unbedingt dort kaufen, dank dem Hausrabatt war das dann auch okay. Ich habe bei meinem Prius 4 dann eben die Sommerreifen behalten und extern Winterreifen gekauft.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 31. Oktober 2017, 17:31
Ne, langsam leute. Meine Alu Sommerräder liegen in der Garage.
Die geposteten Winterräder sind 1 komplett neuer Satz mit WR Reifen, Felgen und RDK.
Das Auto ist allso seid gestern 8-fach berreift.

780 € hat dieser Satz beim FTH gekostet.
780 € - 150 € = 630 € hätten mich die Zubehöralus mit Rdk und Winterreifen gekostet.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 31. Oktober 2017, 18:20
Hatte ich auch so verstanden!  :-)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 31. Oktober 2017, 19:41
Manch anderer aber irgendwie nicht :D
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 06. November 2017, 09:06
1. Fahrt auf meiner "Hausstrecke" mit den neuen Winterrädern.
Die Temperatur heute Morgen war zwischen 4 °C und 6 °C. Fahrt war etwas zäh (viel Verkehr).
Der verbrauch lag nach BC bei 5,0 Liter /100 km. Das wären dann so ca. 0.1 ... 0.2 Liter mehr wie mit Sommerreifen auf der Strecke.
Mal schauen ob es so bleibt. wenn ja, wäre ich sehr zufrieden.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bgl-tom am 06. November 2017, 16:53
0.1-0.2LHK gehen im Rauschen der Messungenauigkeit unter.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 06. November 2017, 17:04
Sehe ich auch so. Ich beobachte weiter.

Das von vielen beschriebene phenomen das der ICE bei kalten Temperaturen öfters und länger läuft kann ich übrigens nur im Kurzstreckenbetrieb voll bestätigen.

Bei meiner morgendlichen und Abendlichen Strecke wird der ICE so stark gefordert das er es fast schafft im Normalbetrieb die nötige Abwärme zum beheizen des Innenraums zu produzieren.

bin mal gespannt wie es ist wenn wir 2 stellige minusgrade bekommen (sollten).

Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 07. November 2017, 08:18
Gestern Abend auf dem Rückweg war ich bei 4,7 l/100km. da entspricht + 0,2 l/100km
Heute Morgen dann 4,8 Liter / 100 km was dem  Durchschnittswert mit Sommerreifen entspricht.

Erstes (kurzfristiges) Fazit: Die Winterreifen wirken sich nicht so stark auf den Verbrauch aus wie ich befürchtet habe.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: swiesma am 07. November 2017, 14:17
Die Winterreifen werden ja wohl auch dünner sein oder? Was sich dann eher positiv auswirkt :)
Oder fährst Du die gleichen Dimensionen wie im Sommer?
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 07. November 2017, 14:51
Ich fahre die gleiche Dimension.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 13. November 2017, 16:37
Mal ein kleines Zwischefazit zu einem Autobahnverbrauch:

Gestern war ich ca. 200 km auf der Autobahn und 50 km Landstraße / Stadt unterwegs.
Wetter war bescheiden. Es hat geschüttet und ca. 20 km hatte ich auf der Rückfahrt sogar Schneematsch auf der Straße.
Unterwegs waren wir mit insgesamt 3 Personen. Heizung auf 21 °C beide Sitzheizungen an.
Außentemperatur zwischen 1 °C und 6 °C.
Sehr Windig. Auf der Hinfahrt vollen Gegenwind.
Wenn es viel weniger geregnet hat bin ich nach Tacho (Tempomat mit 130 km/h) gefahren. Das war aber eher selten.
Meistens so mit 90 ... 110 auf der rechten Spur mitgeschwommen.

Verbrauch im Schnitt laut BC 5.8 Liter.

Ich glaube das war der Worst case test. Schlimmer für den Spritverbrauch kann das Wetter ja nicht sein.

mal Schauen wie es im Sommer ist wenn ich die gleiche Strecke fahre.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: JoAHa am 13. November 2017, 23:25
Ich kann Deine Einschätzung bestätigen:
Viel Energieverbrauch, hohe Fahrwidestände durch Gegenwind, Regen, also Wasser und sogar Schneematsch auf der Fahrbahn, niedrige Temperaturen, dazu teilweise recht zügig unterwegs - da kann auch ein HSD nicht "zaubern". Alles hat seinen Preis. Aber, wie Du schreibst - abwarten, welche Werte der Sommer ermöglicht! Das macht deutlich mehr Laune!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 14. November 2017, 08:18
Ich war jetzt eigentlich nicht enttäuscht über den Verbrauch, es sollte eher einfach mal ein wertungsfreier Statusbericht sein.
Eher war ich froh als ich wieder wohlbehalten zuhause war. Die Autobahn war teilweise recht voll und mit dem Regen und der Gischt der anderen Autos siehst Du echt nicht allzu viel.
Aber der Yaris ist mein sicherstes Auto im Fuhrpark und hat uns wohlbehalten zurückgebracht.

Meine Erfahrungen mit den 1.0er Autos ist das im temperaturfenster zwischen 6 °C und 20 °C die geringsten Verbräuche erzielt werden.
Unter 6 °C arbeiten bei meinen anderen Autos irgendwelche Zuheizer (elektrisch bzw. Diesel)
Über 20 °C habe ich meist die Klimaanlage an.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: teilzeitstromer am 14. November 2017, 09:27
Die untere Grenze wird sich beim Hybrid etwas nach oben verschieben!
Zweistellig sollte es schon sein für niedrige Verbräuche.
Dafür ist die Klimaanlage nicht ganz so "schädlich" für den Verbrauch.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 14. November 2017, 10:29
Temperatur -2 °C ... 5 °C:
Ja, das habe ich vor allem im Kurzstreckenbetrieb auch so festgestellt. Hier arbeitet der ICE um das Auto zu heizen.

Auf meiner täglichen Pendelstrecke fällt es hingegen nicht sosehr ins Gewicht. ich habe bis zur 1. Ampel 6 km, da ist er schon einigermaßen warm, aber der ICE geht an der Ampel teils nicht aus / wieder an.
Meine Orts / Stadtdurchfahrten konnte ich heute morgen bei - 2°C aber auch noch elektrisch absolvieren. Der ICE hat auf den Zwischenstrecken genug Wärmeenergie aufgebaut.

Verbrauch momentan auf meiner Pendelstrecke ca. 4,8 Liter. das ist immer noch ca. 25% weniger als mit meinen vergleichbaren TSI auf derselben Strecke.

Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 13. Dezember 2017, 22:54
Habe einen neuen Verbrauchsrekord - Siehe Bild.

Der Verbrauch ist letzten Freitag zustandegekommen. Ich Stand 3 Stunden auf der Bundesstraße bei Glatteis im Stau. Diverse LKW kamen nicht mehr weiter und ein paar PKW haben unerlaubt die Fahrbahn verlassen.

Ich musste mal raus zum pinkeln und bin dann wieder ins Auto und habe es eingeschaltet.
Nach 41 min ging es dann weiter und der Verbrauch ist erschienen.

In diesem Zusammenhang kann ich aber berichten das es sich bei -4 °C im eingeschalteten Yaris im Eco Modus und aktivierter Sitzheizung sehr gut aushalten lässt. Alle paar Minuten geht der Motor mal kurz an um dem Motor auf temperatur zu bringen. Sehr gemütlich.
Vorteil ist vorallem das man troz eingeschalteter Lüftung, Standlicht und Radio keine Sorge um eine entladene Starterbatterie machen muss.

Bei Glatteis / Scneeglätte ist das sehr fein dosierbare Gaspedal sehr hilfreich. Vorallem der ECO MOdus überzegt mich auf vereisten Straßen.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: pe57 am 14. Dezember 2017, 08:01
Also rein rechnerisch 0 Liter Verbrauch bei 0 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit  ;D .
passt scho ...
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 14. Dezember 2017, 08:38
Die Division durch Null ergibt, soweit ich mich schwach erinnern kann, immer noch unendlich! Es gibt sogar Autohersteller die diesen Blödsinn unterbunden haben - da schaltet im Stand die Verbrauchsanzeige von l/km auf l/h.
Da drängt sich mir aber die Frage auf: Wie geht der Bordcomputer mit dem Verbrauch einer Standheizung um? :-/
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: pe57 am 14. Dezember 2017, 12:58
Wer will denn durch 0 dividieren ?
Anders wird ein Schuh draus:
Bei 0 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ist die gefahrene Strecke: null
Null Meter Strecke mal egal wie viel Verbrauch je 100 km (im Beispiel angezeigt: 99,9 l/100 km) ergibt null Liter Verbrauch.
q.e.d.
 ;D

Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 14. Dezember 2017, 13:09
verbrauchter Treibstoff / gefahrene Strecke * 100 = Verbrauch in Liter / 100 km

In Meinem Beispiel war die gefahrene Strecke (quasi) 0. deswegen ist es schon richtig was hier gesagt wurde mit dem durch "0" teilen.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bakerman23 am 14. Dezember 2017, 17:58
@Niederrheiner2 garnicht. Der Sprit für die Standheizung geht am Zählwerk vorbei.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 21. Dezember 2017, 19:20

3. Ich habe hinten an der Stoßstange einen Kratzer reingefahren :( . Naja, der erste tut am meisten weh und der Gegner war eine Wand was den gegnerischen Schaden zumindest minimiert.
.

@Mombi
Das gehört wohl dazu - heute war ich dran!  :-(
Aber vor mir wäre eigentlich @R1-Rider dran gewesen!  ;D
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: R1-Rider am 21. Dezember 2017, 20:15
Hahaha- toi, toi, toi bin ich bis jetzt verschont geblieben  :-D ! Wenn meine Freundin auch keinen reingefahren hat, was ich erst nach dem nächsten Waschen sehe, sind die einzigen Kratzer unten an der Spoilerlippe vorne. Die hat bei mir schon ein paarmal beim zu schwungvollen Reinfahren in Tiefgaragen aufgesetzt... :ktz:

Schöne Grüße
Olli
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: ellert_de am 22. Dezember 2017, 12:20
Ich brauche wohl bald 'nen Neuen.
Der Alte (schon 3200km drauf) sieht aus wie Sau.
Aber vielleicht sollte ich es mal mit Waschen versuchen.
Nach der letzten "Drecksfahrt".

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. Dezember 2017, 14:35
... und wahrscheinlich ist auch der Aschenbecher voll!  :icon_charly_rofl:
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 25. Dezember 2017, 21:39
.... sind die einzigen Kratzer unten an der Spoilerlippe vorne. Die hat bei mir schon ein paarmal beim zu schwungvollen Reinfahren in Tiefgaragen aufgesetzt... :ktz:
Das kenne ich auch. Aber es ist ja zum Glück weichplastik.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 31. Dezember 2017, 13:41
Hier auf dem Bild mal ein Beispiel wiso ich den doppelten Ladeboden mitbestellt habe. Die Fläche ist doch relativ eben was bei größeren Gepäckstücken manchmal doch von Vorteil ist.

Natürlich wurde die Ladung vor der Abfahrt noch gesichert!
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 31. Dezember 2017, 19:04
Wenn mal alle Lastwagen so schön lackiert wären!  ;D

Guten Rutsch!  :silvester-sign_space:
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Jorin am 24. Januar 2018, 07:27
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Yaris Hybrid (2012 - heute) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=77.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=7517.0
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Jorin am 24. Januar 2018, 08:02
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Yaris Hybrid (2012 - heute) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=77.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=7518.0
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Jorin am 24. Januar 2018, 08:08
Ich musste aus diesem Thema heute vier (!) neue machen! Bitte, haltet euch an die Regel (!), beim Thema zu bleiben!
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 24. Januar 2018, 13:17
Ich musste aus diesem Thema heute vier (!) neue machen! Bitte, haltet euch an die Regel (!), beim Thema zu bleiben!
Aber mal ehrlich, was gehört zum Thema "Mombis feuerrotes Spielmobil"?  :-/
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Jorin am 24. Januar 2018, 13:23
Keine Diskussionen über Unfälle anderer Fahrzeuge oder warum die Hybridbatterie nicht randvoll wird. Das sind dermaßen grundsätzliche Themen, die gehören meiner Ansicht nach gesondert behandelt. An Mombis Stelle hätte ich die Frage nach der Batterie als neues Thema gestartet, weil es vermutlich viele Antworten geben wird und diese Frage auch andere Yaris-Fahrer interessieren dürfte.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 28. Juni 2019, 14:09
Wollte mich mal wieder in dem Thread melden.

Mittlerweile hat das Spielmobil 52 000 km gelaufen. Technisch habe ich -bis auf eine geknickte Türdichtung der Fahrertüre die auf Garantie getauscht wurde- keinerlei Probleme mit dem kleinen.
Bis auf Wasser für die Scheibenwaschanlage und Luft habe ich noch nichts nachfüllen müssen.

Die Enorme Laufleistung der Reifen von denen hier im Forum berichtet wurde kann ich für mich nicht bestätigen.
Die Reifen halten -wie bei meinen anderen Fahrzeugen auch- so um die 30 000 km bis sie austauschreif sind. Das mag u.U. auch an meiner extrem kurvigen Fahrstrecke und meinem Spaß am Kurvenfahren liegen.

Der Benzinverbrauch hat sich im Sommer auf 4 … 4,5 Liter und im Winter auf 4,5 … 5 Liter eingependelt. Gefahren wird 98% Landstraße. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hierbei ist zwischen 55 … 65 km/h. Klima, Heizung und Sitzheizung werden großzügig verwendet und sind bei Bedarf immer an.

Mittlerweile fahre ich ausschließlich im ECO Modus. Nicht wegen dem Verbrauch sondern weil mir die Kennlinie des Gaspedals hier sehr gut gefällt.
Von der Qualität bin ich bisher begeistert. das kenne ich von meine letzten 3 (neuen) Autos anderst…. .

Fahrkomfort ist für die Fahrzeugklasse echt gut. Dazu kommt noch das dieses Auto ergonomisch einfach zu mir passt. Es war schon bei der "Anprobe" beim Händler begeisternd und das hat sich nicht gelegt.

Was kann er nicht (so gut):
1. Wenn es eine Rampe steil heruntergeht dann kratzt der Frontspoiler ab und zu mal kräftig am Asphalt wenn es wieder gerade wird. Das können meine anderen KFZ besser.

2. Bei Ausnutzung der maximalen Zuladung ist es immer noch recht ungewohnt und laut wenn der kleine mit Vollgas und somit Maximaldrehzahl den Berg hochgeprügelt werden muss um kein Verkehrshindernis zu sein. Hier kommt auch noch negativ zum tragen das wenn nach 1 … 2 min Vollgas der Akku leer ist dann lässt der vorwärtstrieb Berghoch spürbar nach.
Aber dieser Fall kommt zum Glück äußerst selten vor.

liebe Grüße

Mombi


Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 10. Oktober 2019, 22:43
Die 60 000 km sind bald erreicht. Ein Inspektionstermin ist vereinbart.
Das Auto läuft absolut problemlos.
Erstaunlich für mich ist die Qualität des vorderen Wischerblattes. Nach 60 000 km funktioniert es immernoch einwandfrei. Eigentlich bin ich es gewohnt das die Wischer so alle 30 000 ... 40 000 km austauschreif sind.

Als Winterreifen habe ich mal Semperit gewählt. Das ist die Billigmarke von Continental. Die Bewertungen sind nicht schlecht und den Preis von 189 EUR für 4 Reifen Inkl. Montage und Wuchten bei meinem örtlichen Reifenhändler finde ich in Ordnung. Der Satz Contis hätte 60 EUR mehr gekostet und die Bewertung war interessanterweise nicht ganz so gut wie bei den Semperit.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 25. Oktober 2019, 21:57
So, das feuerrote spielmobil ist vom Service zurrück.
Hat einwandfrei geklappt, nur mein Verdacht hat sich leider bestätigt. das Radlager hinten rechts hat einen Knacks und muss getauscht werden. Mit der Laufleistung eher entäuschend.
hab mich schon gefreut, aber anscheinend zu früh, das ich mal ein Auto habe an dem nichts unplanmäßig kaputt geht.

Habe mir während der Wartezeit auch den neuen Toyota Corolla Kombi angeschaut und bin mal probegesessen. Ergonomisch gut und sehr geräumig für 4 Personen.
Kofferaum ist auch recht groß und nach dem umklappen gerade. Aber recht niedrig wegen dem hohen hinteren Ladeboden.
Könnte mich aber dran gewöhnen an das Auto.... .
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Zauberstein am 26. Oktober 2019, 19:39
Hallo @Mombi,
ich denke aber solange es nur um ein Radlager geht, das gewechselt werden muss, ist's noch zu verkraften. Wenn das Radlager dann gewechselt wurde, funktioniert dein Spielmobil wieder einwandfrei. Solange der Yaris dich nicht zu oft ärgert mit großen Reparaturen oder dich auf langen Strecken (z.B. Urlaub) im Stich lässt mit ner Panne, wäre ich nicht besorgt!
LG Peter  :-)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 26. Oktober 2019, 20:58
Denke auch das das so ist. Ist halt ein kleiner Makel der bis jetzt fehlerfreien Zeit.
Das hintere Radlager bei Toyota ist übrigens knackig teuer. Es ist die komplette Einheit mit ABS Sensor.
Original TOYOTA um die 400 EUR.
Mir wurde aber zur Aussicht gestellt das die Reparatur auf Garantie geht.
Jetzt ist meine Aufgabe erstmal noch ein paar 1000 km zu fahren damit das Radlager noch lauter wird. Dann wird eine Audioaufnahme für das TOYOTA Stammhaus gemacht.

Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Zauberstein am 26. Oktober 2019, 21:23
Oh 400 € ist auch nicht gerade ein Pappenstiel, vielleicht hast du Glück und die Garantie greift da noch!   :icon_nicken:
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: KSR1 am 26. Oktober 2019, 23:53
das Radlager hinten rechts hat einen Knacks und muss getauscht werden. Mit der Laufleistung eher entäuschend.
Bist Du mit dem Rad mal gegen einen Bordstein gekommen? Seitliche Schläge sollen die Lager wohl nicht so gut wegstecken können. Ansonsten finde ich 60000km eindeutig zu früh. Das war mein Wechselintervall hinten beim 85er Opel Ascona. Den bin ich aber auch gefahren wie eine Sau. :-[ Beim 96er Vectra waren nach 210000km noch alle Lager original und ich meine beim 2001er Fiat Punto mit gut 170000km auch.
Auch bei einem Kleinwagen würde ich 120.000km Haltbarkeit erwarten. Bei teureren Autos mehr, Lexus IS300h mindestens 200.000km. Das wären 10 Jahre bei jährlich 12000km mit dem Kleinwagen und 20000km mit der Limousine. Ich finde diese Erwartung wirklich nicht übertrieben, m.E. eher ein Mindestmaß.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Francek am 27. Oktober 2019, 09:01
Dass das Radlager mit dem Radsensor für ABS und ESP integriert ist, ist leider seit etlichen Jahren bei praktisch allen Herstellern Standard. Die Reduktion der Herstellungskosten und mithin des Listenpreises ist halt wichtiger als die der Reparaturkosten. Ich hoffe, du erhältst Garantieleistungen.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: happyyaris am 27. Oktober 2019, 09:39
Das hintere Radlager bei Toyota ist übrigens knackig teuer. Es ist die komplette Einheit mit ABS Sensor.
Original TOYOTA um die 400 EUR.
Mir wurde aber zur Aussicht gestellt das die Reparatur auf Garantie geht.
Willkommen im Club der defekten hinteren Radlager ;-)
Hatte noch bei keinem Auto bisher ein defektes Radlager, wobei die Vorgängerautos Laufleistungen über 150.000 km hatten und das Vorgängerauto (Ford Ka) dieselbe Fahr- und Bordsteinstrecke (also dieselbe Einfahrt) hatte. Bordsteinschäden sollen bei Radlager wohl sonst auch eher die vorderen Radlager betreffen. Insofern finde ich es interessant, dass es bei Dir auch ein hinteres Radlager ist.

Bei meinem Yaris Hybrid VFL (Baujahr 2014) war das Radlager hinten links vor einem Jahr auch defekt. Da mein Auto damals schon über die 3 Jahre Werksgarantie hinaus war, hat Toyota nichts zahlen wollen. Trotz der sogenannten 2-Jahre Anschlussgarantie, die ich mir im Nachherein sparen hätte können, die aber ja nur eine Versicherung ist und wenn man die Bedingungen durchliest noch nicht mal von Toyota und nur auf wenige Teile (war mir beim Abschluss damals nicht klar).

Drücke Dir also die Daumen, dass es klappt.

Bei mir sollte das original Radlager von Toyota 540 EUR inkl. MwSt. Plus kosten. Plus Einbau hätte ich über 600 EUR bezahlt.
Ich habe mir über Amazon das baugleiche Radlager von Blueprint ADT383124 (Blue Print, gehört wohl zur Ferdinand Bilstein UK Ltd) mit Lieferung aus Irland das Radlager für knapp 120 EUR selbst bestellt und der Toyota-Händler eingebaut. Ich musste es selbst bestellen, da es ein alternatives Radlager zu diesem Zeitpunkt über die normalen Lieferanten des Händlers nicht gab. So kam ich mit 252 Euro hin. Das Radlager war nach wenigen Tagen da und funktioniert seit mehr als einem Jahr problemlos. Es ist übrigens nicht vom selben Zulieferer. Sieht geringfügig anders aus, was aber die Funktion nicht beeinträchtigt. Ich habe auf den Einbau natürlich keine Garantie bekommen. Wäre das Radlager nach kurzer Zeit wieder defekt gewesen, hätte ich den Einbau erneut zahlen müssen.

Siehe meinen Thread dazu Radlager defekt, keine Garantie (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7982.0.html)

Wenn Toyota Dir keine Zusage zur Kostenübernahme gibt, würde ich daher auch alternatives Radlager einbauen lassen.

Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 27. Oktober 2019, 13:49
Ich bin kein Bordsteinfahrer und das Radlager hat meines Wissens nach auch keinen seitlichen Schlag abbekommen. Allso ganz normaler Landstraßenbetrieb.
Der frühste Defekt an einem Radlager bei einem meiner Autos hatte ich mit ca. 160 000 km. Habe auch schon Autos weiterverkauft die noch kein neues Radlager montiert htten und weit über 200 000 km Laufleistung hatten.
Vermutlich habe ich wirklich eine "Krücke" erwischt die von Anfang an nicht 100% in Ordnung war. Naja, die mündliche Zusage das die reparatur auf Garantie erfolgt habe ich. Hoffentlich klappt das so alles. Wenn nicht gehe ich zu meinem freien Schrauber. Habe schon etwas im Netz recherchiert. Das gleichwertige Teil in Erstausrüsterqualität gibt es bei seriösen Händlern für ca. 250 €. Der Einbau ist ja relativ einfach im Vergleich zu anderen Radlagern die eingepresst werden müssen.
Ich halte Euch auf dem laufenden!

Winterreifen:
Habe gestern meine Winterräder montiert. Als Reifen habe ich die Saison neue Semperit Winterreifen aufziehen lassen. Der erste fahreindruck gestern war sehr positiv. Für Winterreifen sehr ruhig und in den Kurven auch einigermaßen stabil. Wenn der Grip auf Schnee und nasser Fahrbahn sowie der Verschleiß einigermaßen passt dann war es die richtige Entscheidung.

Bremsbeläge und Scheiben:
Beim Wechsel gestern habe ich auch gleich mal noch die Scheiben und Beläge angeschaut. Beläge haben vorne wie hinten noch ca. 50 % und das Tragbild der Scheiben ist auch noch (bis auf die abdrücke der Beläge auf der hinteren Scheibe) einwandfrei. Werde warscheinlich so bei 100 000 ... 110 000 km neue Scheiben und Beläge montieren.

Sommerreifen:
Leichter Sägezahn an den hinteren Reifen. Werde den Satz aber im Frühling nochmal montieren. Er sollte noch so 5000 ... 7000 km laufen bis zu meiner persöhnlichen 3 mm Verschleißgrenze.

Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Zauberstein am 28. Oktober 2019, 07:16
Das mit'ner Krücke von Radlager kann stimmen, wenn das Lager getauscht wird mit Garantie ist's gut. Ansonsten würde ich die Reparatur wie du das erwähnt hast in einer kleinen Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen.
Wir hatten bei unseren Autos nur beim letzten Zweitwagen mal Probleme mit Radlager, sogar mehrmals, ansonsten noch bei keinem unserer fahrbaren Untersätzen!
 ;)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: hungryeinstein am 28. Oktober 2019, 13:56
Interessiert mich ja auch, ob das mit dem Radlager auf Garantie geht.

Fänd ich eher ungewöhnlich, ein Radlager ist ein klassisches Verschleißteil.

Aber ich drücke die Daumen. :)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 28. Oktober 2019, 14:42
...ein Radlager ist ein klassisches Verschleißteil.
Ja schon, bei 200 000 km hätte ich auch nicht gemeckert sondern einfach getauscht, aber bei 60 000 km ist das für mich noch kein Ausfall wegen Verschleiß.... . Der Servicemann hat es auch selbst indirekt gesagt. Nachdem ich Ihn gefragt habe ob das andere Radlager auch bald kaputt geht hat er gesagt "Nein, die halten normalerweise um die 200 000 km".

Danke! Hoffen wir das Beste! Die mündliche Zusage habe ich ja schon.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: TecMar am 28. Oktober 2019, 14:55
Die Frage ist aber auch was ist genau am Lager defekt? Der Innenring? der Außenring? Oder die Kegel/Kugel/Zylinder/Tonnen Rollen? Hat sich das Lager durch Schmutz auf der Laufbahn verklemmt und dadurch einen Ausfall verursacht? Oder liegt ein Härtefehler/ Materialfehler vor, sodass die Rollen oder die Ringe gebrochen sind?.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 28. Oktober 2019, 17:03
Es macht auf jeden fall Geräusche....
Das Geräusch ist genau so wie bei einem verschlissenem Lager. Ein Brummen das bei Geradeausfahrt zu hören ist und in einer Kurve schwächer (rechts) und in der anderen stärker (links) wird.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: happyyaris am 28. Oktober 2019, 22:29
Die Frage ist aber auch was ist genau am Lager defekt? Der Innenring? der Außenring? Oder die Kegel/Kugel/Zylinder/Tonnen Rollen? Hat sich das Lager durch Schmutz auf der Laufbahn verklemmt und dadurch einen Ausfall verursacht? Oder liegt ein Härtefehler/ Materialfehler vor, sodass die Rollen oder die Ringe gebrochen sind?.
Wie will man das feststellen? Das hintere Radlager des Yaris Hybrid ist gekapselt und ein Teil. das sieht man nichts vom eigentlichen Lager. Sieht etwa wie dieses hier aus: https://www.amazon.de/gp/product/B016QNYA7S/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Wenn es Dich interessiert und Du es auseinander bekommst. Kann Dir mein defektes Radlager gegen Nennung Deiner Adresse auf meine Kosten zusenden, wenn Du uns hier mitteilst, was mit dem Radlager los war. Das wäre mir die Versandkosten wert.
Liegt noch bei mir in der Garage herum.

Mein Radlager war auch schon nach 70.000 km defekt. War das erste Radlager, das bei meinen Autos bisher defekt war. Dabei fahre ich bisher alle Autos bis 120.000 bis 180.000 km.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: TecMar am 29. Oktober 2019, 05:26
Achso.. Dachte das wäre ein normales Kugellager, gekapselt ist dann schwierig.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 25. Januar 2020, 15:32
So, jetzt hat es mich am Mittwoch erwischt.
Ein LKW wollte mich beim Abbiegen von der Straße schieben.
Zum Glück nur Blechschaden und kein Personenschaden.
Ich möchte hier noch nicht viel dazu schreiben weil so manches IMHO recht dubios ist.
Wenn das verfahren abgeschlossen ist könnt Ihr hier was zum Unfallhergang und meiner 20 minütigen Verfolgungsfahrt des LKW mit dem havarierten Yaris lesen.
Bis dahin: Haltet mir die Daumen!
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Zauberstein am 25. Januar 2020, 18:28
Oh hah, wollte der mit dem LKW türmen?
Konntest du die Polizei gleich verständigen?
Hoffe das Ganze geht gut für dich aus!  :icon_doh:
LG Peter  ::)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Zweckautofahrer am 25. Januar 2020, 21:07
Sachen gibt`s............ :icon_doh:
Drücke Dir beide Daumen für einen guten Ausgang !
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 25. Januar 2020, 21:58
....
Konntest du die Polizei gleich verständigen?
....
Ja, das hat super geklappt dank Freisprecheinrichtung im Yaris.

Hier an dieser Stelle mal ein ganz dickes Lob an die Streifenpolizei. Die ganze Aktion lief schnell, sehr proffessionell und reibungslos!
Danke!
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Jorin am 26. Januar 2020, 06:46
Ich hab für solche Fälle die Nummer der Polizei als Kontakt im Adressbuch. So muss man während der Fahrt nicht tippen, sondern kann den Sprachbefehl nutzen. Hat sich auch schonmal bezahlt gemacht, als ich einen Betrunkenen eine Weile verfolgte. Der fuhr Schlangenlinien über zwei Spuren.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut ausgeht!
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 28. Januar 2020, 13:06
Gestern Abend habe ich ihn zum FTH wegen der Reparatur gebracht. Ende der Woche sollte ich ihn wieder bekommen wenn alles klappt.
Als Ersatzauto habe ich eine Yaris Hybrid bekommen. 1200 km gelaufen, also quasi neu.
Innen ist alles soweit Identisch wie bei mir.
Nur das Entertainment System ist komplett anders. Sowohl von Anzeige, Tasten und Klang.
Es hat keine Knöpfe sondern nur 4 Tasten auf der linken Seite
Der Klang ist auch komplett anders als bei meinem. Im tiefen Bereich kommt das zu wenig was bei mir Zuviel kommt. Mittenbereich ist ok, die Höhen sind zwar da, aber nicht so schön.
Der Radioempfang ist schlechter als bei meinem. Ich vermute es hängt mit der verbauten "shark" Antenne zusammen.

Das Bild mit dem Auto und dem Energieflussdiagramm habe ich auch nicht gefunden. Eigentlich ist es ja auch sinnfrei, Aber zum erklären der Funktion und Arbeitsweise eines Hybrids habe ich es immer gerne für den Beifahrer benutzt.

Eine bittere Pille sind die 1000 € SB bei dem Leihfahrzeug. hoffentlich passiert da nichts. Gestern Nacht habe ich schon fast ein Wildschwein erwischt.... .
Aber ich denke mal positiv. In 68 000 Yaris Kilometer habe ich bis auf eine LKW noch nichts erwischt. Die nächsten 500 km bis Freitag werden bestimmt auch klappen.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 28. Januar 2020, 21:00
So sieht das Entertainmantsystem im Yaris Leihwagen aus.
Links der Home Bildschirm und rechts Multimedia.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 29. Januar 2020, 12:05
Mit Hilfe von Google weiß ich noch auch was DIWODASO ist! ;D
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 29. Januar 2020, 13:39
 ;D Ja, es ist keine neue Handymarke ;D
Habe eine Kennung für meine mobilen Endgeräte gesucht die auffällig ist und noch keiner hat. Bisher war ich damit erfolgreich.

Als Ernst und Heinrich bzw. Badesalz Fan hat sich das dann auch angeboten.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 29. Januar 2020, 22:33
Ich bin in der Zeitung!
Allerdings ist der Schaden etwas höher....
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: MGLX am 30. Januar 2020, 06:13
Das ist wie in GTA online. Du kannst alles klauen von Bentley bis Ferrari, aber sobald du einen Prius klaust, kriegste ein Kopfgeld ;D So zumindest unsere Wahrnehmung ;)

Was fuer eine Aktion.  :icon_anbeten01:
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mad55 am 30. Januar 2020, 13:33
Auf manche 15-Minuten Ruhm könnte man aber auch prima verzichten, nicht wahr Mombi?

Ich hoffe, dass das alles für dich gut ausgeht und du das in ein paar Jahren gerne als Anekdote vorbringen kannst.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 30. Januar 2020, 14:00
Auf manche 15-Minuten Ruhm könnte man aber auch prima verzichten, nicht wahr Mombi?
Oh ja, auf jeden Fall. Ich hoffe schweer das die Abwicklung mit der gegnerischen Versicherung klappt. Dann bin ich auch wieder etwas entspannter!
Ich hoffe, dass das alles für dich gut ausgeht und du das in ein paar Jahren gerne als Anekdote vorbringen kannst.
Es gab ja keine Personenschaden, das ist erstmal das wichtigste.
Aus dem Zeitungsbericht kann ja schon erahnt werden das zumindest die Zeit nach dem Unfall bis zur Stellung des LKW nicht so ganz alltäglich war was es für eine Anekdote schonmal qualifiziert.
Wie gesagt, wenn der Fall abgeschlossen ist dann poste ich mal die ganze Geschichte hier.

Morgen müsste mein Auto auch wieder fertigrepariert sein. Bin mal gespannt wie sie den Lackangleich hinbekommen haben.
mein "Tokio rot perleffekt" gehört sicherlich nicht zu den einfachsten Farben.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 31. Januar 2020, 10:06
Mal ein anderes (interessantes) Thema,

mein aktueller Leiwagen ist ein Toyota Yaris Ez 12/19 mit 1300 km Laufleistung.
Bis auf das Entertainmentsystem, die Automatisch anklappenden Spiegel, Privacy Verglasung, Farbe und andere Winterreifen (nur Marke, Größe ist gleich) ist er identisch mit meinem Yaris.
Würde mal sagen das der einzige Faktor, neben den Fertigungstoleranzen, die Winterreifen sind die eine Verbrauchsunterschied rechtfertigen würden.

Halt, da war doch noch das Motoröl. Bei mir wird seid der ersten Inspektion 5W30 eingefüllt. Im Leihwagen ist noch das original 0W20 drin. genau darauf will ich hinaus.
1. Das Auto fährt gefühlsmäßig genau so wie meiner. Kann hier kein mehr- oder weniger an Ruckeln feststellen wen der ICE sich zu- oder abschaltet.
2. Nach 400 km kann ich keine Mehr- oder Minderverbrauch feststellen.

Will hier keine Diskussion eröffnen, die gibt es an anderen Stellen schon zuhauf, sondern nur mal objektiv von meinen Erfahrungen berichten.

Natürlich kann es Sein das:
- Die verbauten Winterreifen eine etwas höheren Rollwiderstand als meine haben und so die Spritersparnis durch das 0W20 Öl kompensieren.
- Das durch die laufleistungsunterschiede / Fertigungstoleranzen Mein Yaris einfach sparsamer ist und so den Mehrverbrauch durch das 5W30 kompensiert.
- Das das Öl bei meinem Fahrprofil, meist Strecken mir 50 km ab und zu mal 10 km, keine unterschied macht.

Ich behaupte aber mal das der Unterschied im Spritverbrauch unter normalen Verhältnissen nicht feststellbar ist sondern nur unter Laborbedingungen.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mad55 am 31. Januar 2020, 11:57
Effektive Verbrauchsunterschiede habe ich auch nicht bemerkt. Aber das Zuschalten des Verbrenners nach Kaltstart, das machte sich insbesondere bei Minusgraden damals bei meinem Yaris deutlich durch einen kräftigen Ruck bemerkbar.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: JoAHa am 31. Januar 2020, 15:23
Kann ich auch nur bestätigen: die Unterschiede sind marginal. Aber auf Dauer wird der Motorverschleiß möglicherweise geringer sein, da während der zahllosen Kaltlaufphasen, die beim HSD der ICE mitmacht, das Öl einfach schmierfähriger ist. Das merkt man erst nach (hundert-)tausenden Kilometern.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 31. Januar 2020, 15:30
Ich starte jetzt mal den Langzeittest.

In 10 Jahren -allso jetzt noch 8- dürfte ich so an die 350 000 km gefahren sein. Mal schauen wie dann der Verschleiß ist.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Zweckautofahrer am 31. Januar 2020, 19:41
........ dürfte ich so an die 350 000 km gefahren sein.
Sofern kein unflätiger Lastwagen Deinen Weg "unsanft" kreuzt..................
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: happyyaris am 31. Januar 2020, 19:51
Mal schauen wie dann der Verschleiß ist.
Wie ermittelst Du den Verschleiß? Zerlegst Du das Auto wie beim ADAC-Dauertest? Bin auf die Fotos gespannt ;-)
Und auch darauf wie viele Forenuser dann noch ein Verbrennerauto haben ;-)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 31. Januar 2020, 20:12
Nein, ich bin da pragmatisch.
Wenn Der Motor noch einwandfrei läuft, die Kompression noch ok ist und der Ölverbrauch sich in grenzen hält erkläre ich den Motor für in Ordnung.

Wenn der Rest vom Auto nicht mehr brauchbar sein sollte und ich ihn sowiso verschrotte dann mach ich das gerne. In dem Fall werde ich den Motor komplett zerlegen und viele Fotos posten.

Sofern kein unflätiger Lastwagen Deinen Weg "unsanft" kreuzt..................
:D Mach mich Bitte nicht so fertig :D

Habe ihn vorhin wieder vom FTH abgeholt. Auch wenn es nahezu das gleiche Auto wie der Leihwagen war, irgendwie ist er gewohnter...
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Zweckautofahrer am 01. Februar 2020, 18:50
Wie gut hat der Lackierer gearbeitet ?
@ Eigenes Auto/Gewohnheit: Ich "fühle" mich auch im eigenen Auto wohler, als in einem Leihwagen. Da ist man irgendwie eher "Daheim" und nicht in einem fremden "Hotelzimmer"...............
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 01. Februar 2020, 18:55
Wie gut hat der Lackierer gearbeitet ?
...
Bin begeistert. Bei Tageslicht passt der Farbton auf jedenfall. Auch die Oberflächenqualität des Lacks sieht sehr gut aus.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Zweckautofahrer am 01. Februar 2020, 19:12
Super ! Da hätte ich die meisten Bedenken gehabt.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 01. Februar 2020, 19:14
Ich auch.
Meine 2. bedenken wegen der Lackirung ist ob der Lack auf Dauer auf der Kunstoffstoßstange hält.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 03. Februar 2020, 09:45
Heute Morgen war ich etwas angefressen....
Es war dunkel und hat geregnet. Der Scheibenwischer vorne schmiert extrem. Gerade bei Gegenverkehr fast unfahrber. Auch Flüssigkeit aus der Wischwaschanlage brachte keine Linderung.
An den "Schmierflächen" auf der Scheibe ist deutlich zu sehen wie jemand mit einem Lappen die Scheibe geputzt hat.
Irgendwelche Rückstände aus der Lackiererei bzw. Werkstatt sind jetzt auf meiner Frontscheibe.

Werde die Scheibe im lauf des Tages mal mit Glasreiniger bearbeiten und hoffen das es wieder runtergeht.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bakerman23 am 03. Februar 2020, 11:10
Bring es doch wieder in die Werkstatt. Sollen die das runterpolieren. Wenn das irgendwelche Rückstände sind, dürfte der Wischergummi für die Tonne sein.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 03. Februar 2020, 11:21
Habe ich mir auch überlegt aber:
1. Wenn ich das nächste mal heute fahre ist es wieder dunkel und die Werkstatt hat schon zu.
2. Heute Nacht bin ich auch noch unterwegs.

Ich probiere es erstmal selber.... .
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 04. Februar 2020, 08:52
Mal zur info für alle die auch so ein Problem haben sollten:
Nach einer 2 malige Behandlung mit "Würth Aktiv Scheibenreiniger" und der Verwendung von entsprechend vielen Papiertüchern um den Belag aufzunehmen ist alles wieder einwandfrei. Wischerblatt habe ich auch gleich mit dem Reiniger behandelt.
Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, war halt IMHO das geeignetste was gerade greifbar war und hat auch funktioniert.

Schein irgendwas Öl oder Fetthaltiges gewesen zu sein. Beim ersten Putzdurchgang schimmerte der feuchte Reiniger in allen Regenbogenfarben.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Zweckautofahrer am 04. Februar 2020, 13:02
Isopropanol tut`s auch. Greift weder Gummi, noch Glas oder Lack an.
Aber Vorsicht: Ist halt leicht entflammbar......................... !
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 04. Februar 2020, 13:49
War auch ein Gedanke von mir.
Aber wie ich schon schrieb war der Fensterreiniger das erste was mir in die Finger kam und geeignet erschien.

Mich würde mal interessieren was der Fensterreiniger für ein Gemisch ist. Auf der Dose steht das es nicht für Polycarbonat geeignet ist. Isopropanol greift aber Polycarbonat nicht an und die Tenside im Reiniger sollten eigentlich auch kein Problem sein.

Evtl. etwas Ammoniak oder Dipropylenglykolether bzw. Proylenglykolether könnte ich mir noch vorstellen.
Wer weis... .

Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Zweckautofahrer am 04. Februar 2020, 18:12
Vlt. was in Richtung Spiritus: Polycarbonat sollte damit NICHT in Berührung kommen.
Spiritus ist billiger, als Isoprop.
War früher ein günstiger Waschwasserzusatz.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: manu54 am 04. Februar 2020, 23:23
Zitat von: Mombi
Mich würde mal interessieren was der Fensterreiniger für ein Gemisch ist.
Alle Zutaten in die Sprühflasche geben und leicht schütteln. Fertig ist das selbst gemachte Putzmittel für streifenfreien Glanz!

Quelle: Bio-Fensterreiniger selber machen mit Spiritus und Apfelessig (https://www.smarticular.net/oekologischer-fensterreiniger-in-minutenschnelle-selbst-hergestellt/)
Copyright © smarticular.net
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 20. Februar 2020, 10:47
Hat sich so spontan ergeben.
Die Challenge Diesel gegen Hybrid
Oder
Ford Focus Tournier (6 Gang handschalter) gegen Yaris Hybrid.

Ich hatte die Gelegenheit den Ford Focus auf einer von mir oft gefahrenen Strecke für 100 km unter den nahezu gleichen Wetterbedingungen wie meinen Yaris zu bewegen. Vorher hatte ich auch noch reichlich Gelegenheit (600 km) mich an den Ford zu gewöhnen und die optimalen Schaltpunkte zu finden. Das schrie für mich nach einem Vergleich.
Strecke:
50 km einfach hin und zurück
Nur Landstraße, extrem kurvig, Hügelig mit 5 Ortsdurchfahrten.

Temperatur: Um die 5 °C
Durchschnittsgeschwindigkeit: Um die 57 km/h ( 55 … 59 km/h)
Kondition der Fahrzeuge zu Beginn der Fahrt: Kaltstart
beide Autos sind ca. gleichalt und haben annähernd die gleiche Laufleistung.
1 Fahrer ca. 30 kg extra Zuladung.
Sitzheizung war an
Heizung war an
Yaris: Eco Mode an (wie eigentlich immer)
Fahrweise: Vorrausschauend, nicht unnötig überholend im Verkehr mit schwimmend. Erlaubte Höchstgeschwindigkeit wurde ausgenutzt wo möglich und sinnvoll.

Die Verbräuche sind lt. BC. Beim Yaris weis ich das er ca. 2 % zu wenig anzeigt. Beim Ford kann ich leider nichts dazu sagen... .
Verbrauch Ford (Diesel):
Hin: 4,9 Liter
Zurrück: 4,7 Liter
Durchschnitt: 4,8 Liter

Verbrauch Yaris (Super) :
Hin: 4,9 Liter
Zurrück: 4,1 Liter
Durchschnitt: 4,5 Liter

Von den Spritkosten her ist also der kleinere Yaris sogar teurer als der größere Ford wenn berücksichtigt wird das Diesel günstiger als Super ist. Die Frage ist mit welchen Kosten das AdBlue noch aufschlägt, aber ich glaube das kippt die Rechnung nicht.

CO2 Technisch ist der Yaris wieder vorne da ein Liter Diesel ca. 20% mehr CO2 bei der Verbrennung erzeugt wie Benzin.

Interessant finde ich das beim Ford der verbrauch zwischen hin und Rückfahrt relativ gleich war, beim Yaris aber extrem abgewichen ist. Ich führe das daraufhin zurück das auf der Hinfahrt das ziel höher liegt als der Startpunkt. Auf der Rückfahrt kann ich also mit dem Yaris mehr rekuperieren und elektrisch fahren als auf der Hinfahrt.

Fahrerlebnis:
Die Heizung beim Ford ist nix für Frostbeulen. Erst nach 25 km war das Auto innen angenehm warm.
Die Betriebstemperatur (Wasser) hat er auch erst nach ca. 20 km erreicht. Das Geht beim Yaris deutlich schneller.
Den Diesel habe ich beim beschleunigen immer im optimalen Bereich um 1500 Umdrehungen gehalten. Wenn ich dann so mitgerollt bin waren es auch mal nur 1200 Umdrehungen im 6. Gang. Einerseits bulliger Diesel Durchzug aber andererseits deutlich spürbare Vibrationen. Der Unterschied ist mir extrem Aufgefallen als ich dann mit dem Yaris wieder gefahren bin. War viel angenehmer und entspannter als die "Rüttelei".

Fazit:
Darf sich jeder selber bilden. Wollte Euch einfach an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: JoAHa am 20. Februar 2020, 16:45
Mit dem Gesamtdurchschnitt wird aber bewiesen, dass der Yaris das eindeutig effizientere Fahrzeug ist:
Du weißt ja, dass Du die Liter-Verbräuche von Diesel und Benzin nicht 1:1 verlgeichen kannst, sondern beim Diesel musst Du 15% abrechnen wg des höheren Energiegehaltes des Dieselkraftstoffes.
Wenn Dein Yaris 4,5 l brauchte, müsste der Diesel mit 3,8 l herausgekommen sein, um gleichauf zu liegen, tatsächlich hat er aber 4,8 l benötigt.
Das lässt an Eindeutigkeit nichts zu wünschen übrig, jenseits aller Kostenüberlegungen, finde ich!

Danke für den interssanten Vergleich und weiter gute Fahrt mit dem viel komfortableren Yaris, wärmer, leiser, entspannter!
Der Focus hat einfach veraltete (Rappel-) Technik für den Schrotthaufen!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Zweckautofahrer am 20. Februar 2020, 20:42
Ja, ja, sooooo sparsam ist der Yaris Hybrid nicht - ganz anders sieht es auf der Kurzstrecke/Stadtverkehr aus. Und dafür ist er ja auch konstruiert. Der Yaris ist kein "Langstreckenauto" und schon gar nicht für die Autobahn geeignet/gebaut/konstruiert.
Mein Vergleich:
40 km Wegstrecke - (immer innerhalb der gesetzl. Vorschriften bewegt)
BMW 330D (3 Ltr. Hubraum, 6Zyl., ca. 250PS), Heizung wesentl. schneller aktiv, als beim Yaris, wesentlich schwerer, aber eine ganz andere Komfortliga: 5,7 Ltr Verbrauch hochgerechnet
gleiche Wegstrecke/Bedingung mit dem Yaris: 4,9 Ltr.
Auf der Autobahn ist der BMW wesentlich sparsamer, als der Yaris - bei gleicher Fahrweise.

Aber: Im reinen Stadtverkehr/Kurzstrecke:
BMW: 9,5 Ltr. // Yaris 4,6 Ltr.

Eine 3 vor dem Komma habe ich beim Yaris noch nie erreicht. (Läuft zwar immer im ECO-Mode, aber Klima im Sommer und Heizung im Winter sind immer an.)
Mein Fazit nach guten 3 Jahren: Der Japaner ist ein ideales Stadtauto, das kann er gut. Aber alles "Andere" ist nicht sein Ding.
Der Yaris Hybrid ist das einzige Verbrenner-Auto, das ich kenne, welches in der Stadt weniger verbraucht, als auf der Landstrasse, auch wenn der Motor nicht einmal auf Betriebstemperatur kommt.............




Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 20. Februar 2020, 22:09
Meine Erfahrung im direkten Vergleich mit einem 1.2 Liter TSI mit 86 PS in der gleichen Fahrzeugklasse ist das der Yaris auf meiner Strecke 20 % weniger braucht.
Deine Erfahrung mit dem Stadtverkehr kann ich auch teilen. Da ist er wirklich äußerst sparsam.
Mit meiner Jährlichen Fahrleistung bin ich bei meinem TOYOTA Händler der Rekordhalter mit dem Yaris.

Lange Strecken fahre ich auch gerne mit dem Yaris. Aber auf der Autobahn hat er keine großen Vorteile gegenüber einem standard Auto.
Bei Tempomat 140 kmh (Echte 133 kmh) brauche ich so um die 6,5 Liter. Das ist noch ein sehr akzeptabeler Verbrauch.
Den Ford Focus habe ich auf der Autobahn recht gescheucht. Dafür waren die 7,5 Liter auch noch echt ok.
Das krasse Gegenteil war mal ein Audi A8 Quadro als V8 Benziner. Gut, der lief noch 60 kmh schneller als der Focus, aber hier war der Schnitt 18,5 Liter Super+ / 100 km.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: JoAHa am 21. Februar 2020, 14:06
Immer wieder lese ich von YarisHSD-Fahrern, die regelmäßig Autobahnetappen fahren und vollauf zufrieden sind.
Klar ist, dass das normalerweise gefahrene Tempo da eher um die 120 km/h liegt als 140-160+ km/h.

Aber auf diesen Strecken scheint er durchaus seine Tauglichkeit unter Beweis gestellt zu haben, zumal in Anbetracht der Tatsache, dass auf längeren Strecken große Anteile entweder Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellenlimits aufweisen oder durch Stau und hohes Verkehrsaufkommen "langsamer" werden. Und schon überall da spielt das HSD seine Vorzüge aus!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 21. Februar 2020, 14:20
Die hohen Geschwindigkeiten sind definitiv nicht dem Yaris sein Revier.
Bei 140 nach Tacho ist er auf der geraden noch im "grünen" Bereich des Ecometers und fährt einigermaßen leise über die Bahn. in dem Bereich ist er durchaus auch für längere Autobahnetappen geeignet.
Wenn dann aber mal flott überholt wird oder eine Autobahnsteigung kommt, dann wird er halt schnell laut.

Der Yaris wird von mir zu 95 % auf der Landstraße / Stadt bewegt. Dafür habe ich Ihn gekauft und da hat er durchaus auch seine Stärken und Daseinsberechtigung.

Lustig ist wenn ich jemand mitnehme der noch nicht im Yaris mitgefahren ist und ich unsere 16 % Steigung hochfahre. Die fängt direkt nach dem Ortschild an und da ist dann halt erstmal 15 s Vollgas angesagt. Da kommen dann meistens fragende Blicke vom Beifahrersitz.

Einem Anhalter habe ich mal erklärt das die Kupplung etwas durchrutscht und glaube ich mal erneuert werden muß. Zur demonstration habe ich ein paarmal das Gas weggenommen und dann wieder Gas gegeben.
Sein Komentar darauf war das er sich wundert das das Auto überhaupt noch fährt so sehr wie die Kupplung durchrutscht.




Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Zweckautofahrer am 21. Februar 2020, 15:58
............Einem Anhalter habe ich mal erklärt das die Kupplung etwas durchrutscht und glaube ich mal erneuert werden muß. Zur demonstration habe ich ein paarmal das Gas weggenommen und dann wieder Gas gegeben.
Sein Komentar darauf war das er sich wundert das das Auto überhaupt noch fährt so sehr wie die Kupplung durchrutscht.

Der ist gut ! Muß ich mir merken.......................
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Zauberstein am 21. Februar 2020, 18:08
"Die Kupplung rutscht durch!"
Muss ich mir auch merken.  :wldn:
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 06. Mai 2020, 15:00
So, es gibt neues und erfreulicherweise nur positives (was den Yaris betrifft).

Interessiert mich ja auch, ob das mit dem Radlager auf Garantie geht.

Fänd ich eher ungewöhnlich, ein Radlager ist ein klassisches Verschleißteil.

Aber ich drücke die Daumen. :)
:icon_hurra3:  :icon_freu-dance: Daumen drücken hat geholfen :icon_freu-dance:  :icon_hurra3:
Heute ist das Radlager hinten rechts auf Garantie ausgetauscht worden.
War kein Problem ich musst nur so lange warten damit es ordentlich laut wird und eine Audioaufnahme gemacht werden konnte.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich mit meinem FTH in der Beziehung sehr zufrieden bin. Er ist äußerst kundenorientiert.

Mein Unfallschaden wurde, nach Androhung der Klage, bis auf die Verzugszinsen auch von der gegnerischen Versicherung bezahlt. Für den Rest läuft jetzt noch das Mahnverfahren.
Das war jetzt doch alles sehr langwierig.... .


Wie oben schon geschrieben: Zumindest mit dem Yaris wird gerade alles gut.
In 3500 km ist der nächste Service fällig. Wenn es mit Corona so weitergeht dann sinkt mein Jahresfahrleistung mit dem Yaris auf 20 000 km... .
Gut für die Umwelt, gut für den Geldbeutel!

Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 08. Mai 2020, 15:03
Ich wusste doch schon immer das der (viel zu große) Becherhalter im Yaris zu etwas zu gebrauchen ist!
20200508_140802.jpg
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 26. Mai 2020, 10:27
Gestern bin ich hinter einem langsamen LKW hängengebliegben. Erstaunlich was für ein Verbrauch hier einfach beim hinterherrollen erreicht wird:
20200526_101054.jpg
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 09. Juni 2020, 11:03
So sehr hier an manchen Stellen über den Kollisionswarner / Notbremsassistent des Yaris gelästert wird, er hat mich heute morgen vor einem Blechschaden bewahrt.

Ich gebe zu ich war gedanklich nicht beim Fahren. Auf der Bundesstraße hielt auf meiner Fahrspur das Auto vor mir wegen Gegenverkehr an weil es links in einen Feldweg abbiegen wollte .
Geschwindigkeit von mir war so um die 70 km/h (70er Beschränkung).

Bin dann, als es gepiepst hat und ich die Suituation registriert habe, voll auf die Bremse. Hat alles noch Super gereicht und ich bin sicher zum stehen gekommen.

Schonmal einen guten Start in den neuen Tag!


Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: RaiLan am 09. Juni 2020, 18:47
Jaja, die Assistenten...
Das ist auch praktisch der ausschlaggebende Grund, warum der 2014er Yaris wohl doch bald mal gegen was anderes ausgetauscht wird.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Jorin am 10. Juni 2020, 05:08
Ist ja lustig, das ging mir letztens im Prius auf einer 70er Landstraße ähnlich. Ich bin echt sehr aufmerksam am Steuer und habe nur 1 Sekunde aufs Navi geschaut. Just in dem Moment musste der LKW vor mir stark bremsen, weil der PKW wiederum vor ihm links abbiegen wollte und den Gegenverkehr erst vorbei lassen musste.

Yuki piepte hektisch und im Display leuchtete das große rote "BRAKE". Instinktiv trat ich das Bremspedal durch, Yuki half aber garantiert mit. Während mein Blick in den Rückspiegel ging, ebenfalls instinktiv, leistete das ABS und der Assistent volle Arbeit. Am Ende war da noch 1,5m Platz.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Zweckautofahrer am 10. Juni 2020, 12:17
Klugscheissermodus: An:
Hm, mal ganz provokant gefragt: Wie wär`s mit größerem Abstand ? Ein aufmerksamer Fahrer hält Abstand !
Bin ja nicht wenig unterwegs - mir fällt aber immer öfters auf, dass die Abstandssache immer mehr vernachlässigt wird...........
Ist schon schön, wenn so ein Assistent an Bord ist, aber besser, wenn man sich mal wieder an die Fahrschulregeln erinnern würde......
Klugscheissermodus: Aus.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 10. Juni 2020, 12:39
Ich gebe Dir zu 100% recht. Habe auch definitiv genug Abstand gehalten (ca. 200 m, Straße war leer). Bin da auch einer der eher zuviel als zuwenig Abstand hält.

Was soll ich sagen, ich war mit meinen Gedanken einfach ganz woanders und bin mit 70 km/h weitergefahren und habe einfach nicht registriert das das Auto vor mir anhält. Ganz doofe Situation im morgendlichen Tran... .

Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Jorin am 10. Juni 2020, 13:57
Klugscheissermodus: An:
Hm, mal ganz provokant gefragt: Wie wär`s mit größerem Abstand ? Ein aufmerksamer Fahrer hält Abstand !
Bin ja nicht wenig unterwegs - mir fällt aber immer öfters auf, dass die Abstandssache immer mehr vernachlässigt wird...........

Das beobachte ich auch oft. Und meist hängen diese Lebensmüden hinter einem großen LKW und können nicht mal sehen, was vor dem geschieht. Letztens klebte da einer an der Ampel beim Losfahren mit nicht mehr als einem halben Meter hinter dem LKW, ungelogen!  :icon_doh:

Und du denkst dir jetzt: Ja, und der Jorin wirds genauso gemacht haben.  :-D  Nee, hat er nicht. Mein Abstand betrug bestimmt 25 m. Richtig, das sind für 70 km/h mal 10 m zu wenig. Aber mal im ernst: Hältst du bei einem Fahrzeug, welches vor dir mit knapp 70 km/h auf einer Landstraße fährt, 35 m Abstand?

Wohlgemerkt war das in 4 Jahren, die ich Yuki jetzt besitze, und nach nun fast 90.000 km erst das zweite Mal, dass ich stärker bremsen musste, weil ich selbst unaufmerksam war. Gerappelt hats noch nie. Ich glaub, das ist ein ganz guter Schnitt. ;)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Zweckautofahrer am 10. Juni 2020, 18:18
Ist schon klar:
Jeder hat in seinem "Fahrerleben" schon mal (öfters)l Glück und/oder einen aufmerksamen Schutzengel gehabt......meinereins eingeschlossen. (Auf Holz klopfend schon seit Ü 45 Jahren im gut 7stelligen KM-Bereich unfallfrei - bis auf 2x unverschuldet)
Was mir auffällt: Viele, die auch auf 2 Rädern unterwegs sind, fahren wesentlich vorausschauender und können die Strassenverhältnisse im 4-Kreiser dann oft besser einschätzen, als die Blechbewohner auf 4 Rädern ohne 2-Rad-Erfahrung.
Und: Seitdem ich ein paar Fahrertrainings hinter mir habe, bin ich ein echter Schisser geworden....z.B. zwischen Abflug und Strassenhaftung liegen oft nur 2-3 Km/h mehr oder weniger............. Ein Fahrtraining würde ich JEDEM empfehlen. (Auch den alten "Hasen", die meinen alles im Griff zu haben....................).
Mein Münchner hat ein aktives Abstandsradar mit Geschwindigkeits-und Bremsregelung: Da hänge ich mich immer öfters hinter LKW`s, weil das Überholen eh keinen Sinn macht - der nächste Brummi ist ja in Sichtweite: Das Radar hält einen ausreichenden Abstand, der aber immer wieder durch Drängler "kaputtgemacht" wird: Ich seh`s aber gelassen. Ist halt so.............
Der Kol.Warner bei meinem Yaris ist ziemlich "nervös" eingestellt: Spricht manchmal auch in unspektakulären Situationen an: z.B. Leichte Senke bei Parkplatzausfahrt, etc.
Und: Auch ich bin ein Fan der Assistenzsysteme - aber mehr wg. dem "guten" Gefühl. Bin halt ein alter Pessimist, der zu sich selber mehr Vertrauen hat, als zur Elektronik. Cruisen ist angesagt - auch wenn viele Pferde im Stall stehen und mit den Hufen scharren  :applaus:  .
Schön ist halt, wenn man könnte, aber nicht muß........... ;D
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 29. Juni 2020, 10:56
Viel Neues gibt es nicht zu berichten.

Der kleine hat neue Schuhe bekommen.
Die Reifen dürften so ca. 35 000 km gehalten haben.
In der Mitte hatten sie auch noch 4 … 4,5 mm Profil, aber die Flanken waren mit ca. 0,5 mm Restprofil abgenudelt. Die kurvige Strecke fordert ihr Tribut.... . Und Nein, ich habe nicht zuwenig Luft im Reifen. Fahre schon 0,1 bar über dem empfohlenen (hohen) Ecodruck.
Mein Reifenhändler meinte ich sollte mal die Hankook Kinergy Eco 2 mal probieren. Sind günstig, halten lange und fahren gut.
Bin vor allem mal auf die Nasshaftung gespannt. Reifen die eine hohe Laufleistung erreichen haben hier manchmal schwächen.
Mal schauen, ich werde berichten.

Ansonsten steht die 75 000 km Inspektion an. Coronabedingt bin ich viel weniger gefahren.
Im September muss der kleine dann das erste mal zum TÜV. Die Bremsscheiben und Beläge habe ich beim reifenwechsel mal angeschaut. Tragbild der Scheiben ist noch soweit in Ordnung. Beläge dürften noch ein gutes drittel der Originalstärke haben.
Ansonsten sieht er von unten auch noch sehr manierlich aus.
Ich rechne nicht mit Problemen. Aber wer weis... .
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 30. Juni 2020, 11:34

Bin dann, als es gepiepst hat und ich die Suituation registriert habe, voll auf die Bremse. Hat alles noch Super gereicht und ich bin sicher zum stehen gekommen.
 
 
Bei mir hat er auch schon einmal automatisch gebremst - zu meinem Glück!
Aber ich lästere ja auch nicht über "Assistenten"!  ;)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: TecMar am 30. Juni 2020, 11:46
Hab letztens noch erst beobachtet wie ein Auris eine Vollbremsung machen musste weil ein E Scooter meinte vom Bürgersteig auf die Straße fahren zu wollen ohne sich um zugucken.. ob hier jetzt der Assistent oder der Fahrer eingegriffen hat kann ich leider nicht sagen.. aber die Reifen haben ordentlich gequietscht.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 30. Juni 2020, 12:37
Ich bin auf jeden fall immer froh wenn nichts passiert.
Oder zu allermindest keine Personenschäden. Blech kann ersetzt werden.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Zweckautofahrer am 01. Juli 2020, 22:01
"Ich bin auf jeden fall immer froh wenn nichts passiert.
Oder zu allermindest keine Personenschäden. Blech kann ersetzt werden. "
 :wldn:
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 15. September 2020, 13:08
Nach langer Zeit mal wieder Neuigkeiten hier im Thread:
1. Auffahrunfall.
Vor ca. 6 Wochen ist mir eine etwas unaufmerksame Dame ganz leicht hinten drauf gefahren. Das ganze war aber so langsam das ich es im Auto fast nicht gemerkt habe. Am Dreck auf der Stoßstange hat man eine kleine Abdruck gesehen. Nachdem Die Stoßstange gereinigt war hat man nicht mal am Lack eine Beschädigung gesehen die über normale Gebrauchsspuren hinausgeht. Der Blick unters Auto Zeigte auch keine Auffälligkeiten. Selbst die Plastiknieten die die Stoßstange Mittig arretieren sind alle noch drin.
Glück gehabt.

September war die erste HU fällig. Der Kleine hat sie mit 80 000 km ohne Mängel überstanden.

Bisherige Bilanz (exclusive der Reparatur aus dem LKW Unfall):
1 Stück Frontlichtbirne
1 Radlager hinten rechts (Garantie)
1 neue Türdichtung Fahrerseite (Garantie)
4 neue Winterreifen
4 neue Sommerreifen
5 Inspektionen
1 HU

Kann da nicht meckern. Höchstens die kurzen Inspektionsintervalle von 15 000 km sind etwas lästig. Aber die macht mein freundlicher Toyotahändler immer "Ambulant" d.h. ich kann drauf warten.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Niederrheiner2 am 15. September 2020, 18:16
Da kann man wirklich nicht meckern!
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 01. März 2021, 10:37
Die 2. Frontlichtbirne war jetzt auch fällig.
Den Winter hat der kleine gut überstanden. Hat auch immer nach 4 ... 5 Tagen Standzeit (Homeoffice) bei den tiefen Temperaturen einwandfrei gebootet.

Ich nähere mich langsam der 90 000 km Grenze. Die Inspektion ist glaube ich besonders umfangreich, da Ventilspielkontrolle und neue Zündkerzen dazukommen. Ist da meine Info richtig?
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bakerman23 am 02. März 2021, 00:24
Der Wartungsplan steht im Checkheft.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 02. April 2021, 11:57
Dank Corona dauert es noch etwas bis zur 90 000 km Inspektion.
Noch ca. 1750 km.

Habe mich mal um die Bremsen des kleinen gekümmert. Vorallem den hinteren Bremsscheiben hat der salzreiche Winter den rest gegeben. Das Tragbild ist für mich nicht mehr akzeptabel:
20210326_124602.jpg

Die Belagstärke war noch ok:
20210326_133726.jpg

Vorne sahen die Scheiben noch besser aus. Aber durch die öfters etwas festgebackenen Bremsbeläge fingen sie auch schon ganz leicht an zu rubbeln. Noch im voll akzetablen Bereich. Es war nur spürbar wenn man drauf achtet und es provoziert hat. Aber wenn ich das Werkzeug schon gerichtet habe und mir die Hände schmutzig mache dann gleich vorne und hinten:
20210326_144756.jpg

Auch hier ist die Belagsstärke noch vollkommend ausreichend:
20210326_145055.jpg

Hab die vordere Bremsscheibe mal vermessen. Neumas ist 25 mm verschleißmas ist 20 mm. Die Scheibe hatte noch 21 mm. Vermutlich hätten die Beläge also die Scheibe überlebt. Die paarung ist allso nicht ganz optimal.

Was mir beim Vergleich der neuen Bremsbeläge aufgefallen ist ist das die originalbeläge viel stärker angefast sind als die von mir gekauften Beläge. Hoffe der fängt nicht an zu Quietschen wenn die Beläge etwas abgenutz sind...:
20210326_145118.jpg

So schaut es jetzt wieder etwas besser aus:
20210326_160125.jpg

verwendet habe ich Scheiben und Beläge der Fa. Herth+Buss. Habe ich noch nie vorher gehört. Aber der örtliche Teilehändler der mir meine Teile verkauft lieferte bisher immer gute Qualität.

Vorallem hinten war schon alles ganz schön zusammengegammelt. Habe die Führungen und alles was sich eigentlich bewegen soll peniebel gereinigt und mit der entsprechenden Paste neu gefettet.
Auf in die nächsten 90 000 km!
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: KSR1 am 02. April 2021, 19:36
Jakoparts/Herth+Buss sind Erstausrüster-Qualität bei Toyota. http://jakoparts.de/
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 16. Mai 2021, 13:57
So, die 90 000 km sind voll. Inspektion stand an.
Von der Durchführung der Arbeiten bin ich wie immer sehr zufrieden.
Aber es gab diesmal 2 Punkte die mein persönliches Wohlbefinden nicht so sehr gefördert haben.
Zuerst die TOYOTA Garantieverlängerung die ab Mai jeder mit der Inspektion dazubekommt.
Bei der Annahme dann der Kommentar: "Die Garantieverlängerung zählt ja für sie nicht weil sie mit dem Kauf ja schon eine abgeschlossen haben". Ok, das ist so richtig, aber streut ruhig noch Salz in meine Wunden das ich Geld zum Fenster rausgeschmissen habe als ich beim Kauf die Garantieverlängerung kostenpflichtig mit abgeschlossen habe.

Und dann die Zündkerzen. Bei der Annahme wurde mir gesagt das Platin Kerzen a 20 EUR verbaut werden. Dachte, ok, leben und leben lassen.
Auf der Rechnung dann:
90919-01265   Platin- Zündkerze    26,14 €
Da kommt noch die Mehrwertsteuer drauf. Also eine Zündkerze satte 31,11 €. Das ist schon echt krass.
Habe mal dann etwas geschaut und festgestellt das die Denso und NGK Zündkerzen so um die 11 ...12 € im Fachhandel verkauft werden.
Faktor 3 ist schon krass.
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit den Zündkerzenpreisen vom freundlichen TOYOTA Händler?

viele Grüße

Mombi
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: yaris am 16. Mai 2021, 18:29
Ich kann leider nichts zu Zündkerzen sagen, wohl aber zu den Preisen anderer Ersatzteile.

An unserem großen Toyota ist nach langer Zeit die Kupplung fällig. Im Internet fand ich einen kompletten Kupplungssatz von LUK inklusive Ausrücklager für 222 Euro. Versandkostenfrei.

Auf dem Kostenvoranschlag von Toyota war allein das Ausrücklager mit 340 Euro, mit MwSt über 400 Euro angegeben. Im Zubehör kostet es einzeln je nach Hersteller um 100 Euro.

Meine Frage nach dem Hersteller beantwortete man so: "Auf dem Karton steht Toyota drauf. Was drin ist, kann man oft am Bauteil selbst sehen."

Ist schon krass.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: GB am 16. Mai 2021, 22:07
Meine Bremsscheiben hinten sind nach 7 Jahren so rostig, dass ich sie austauschen muss.  Ich überlege, ob ich Textar verwenden werde. Die sollen angeblich nicht rosten.

Gerd
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bakerman23 am 16. Mai 2021, 22:42
Das Problem hatte ich auch. Die neuen fangen auch schon wieder an. Das die Scheiben garnicht rosten, ist fast unmöglich.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: GB am 17. Mai 2021, 10:49
Die sollen beschichtet sein . Ich werde es mal versuchen.

P.s. Der Lieferant sagt, dass dieser Bremsscheibenhersteller Erstausrüster für VW ist. Diese Bremsscheiben rosren am Rand gar nicht und auf der Bremsfläche weniger als normal.

Gerd
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bgl-tom am 17. Mai 2021, 16:03
Vielleicht muss man die einölen, damit sie nicht rosten. :duckundweg:
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: RaiLan am 17. Mai 2021, 16:26
Zündkerzen
Ich bin nach Garantieende nicht mehr beim FTH gewesen und kann deshalb auch zu den dortigen Preisen nichts sagen.
Meine "Freie" hat bei der 90.000 km Inspektion Beru Ultra Titan zu 8,70€/10,35€ eingebaut und ich bin mit denen bis zum Verkauf 35.000 km ohne Probleme gefahren.

Bremsscheiben
Beim Yaris wurden nach ~105.000 km hinten Textar Scheiben und Beläge eingebaut (290€).
Bilder vom Neuzustand und nach einem Jahr gibt's hier:
Bremsscheiben verschlissen (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,2621.msg160080.html#msg160080)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bakerman23 am 17. Mai 2021, 18:52
Vielleicht muss man die einölen, damit sie nicht rosten. :duckundweg:
Jup. Regelmäßig WD40 drauf und alles ist schick.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 14. Juli 2021, 09:01
Gestern habe ich den Vogel abgeschossen.
.
.
.
Irgendeiner in der Größe einer Taube
.
.
.
Einschlag vorne links knapp über den Nebelscheinwerfer. Den Halter des Nebelscheinwerfers hat es im oberen Bereich gelöst und leicht nach innen reingedrückt.
Hoffe er ist nur aus den Clips gesprungen und ich kann ihn wieder einrasten. Samstag werde ich mal den Nebelscheinwerfer von hinten freilegen und danach schauen.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 19. Juli 2021, 10:37
Glück gehabt. Die Halterung des Nebelscheinwerfers ist nur aus den Rastnasen gesprungen. Nach Demontage von Rad und Innenkotflügel konnte ich die Halterung einfach wieder einklipsen.

Weniger schön verlief die Suche nach dem Geräusch so ab 85 km/h. Dachte das meine Reifen einen Sägezahn haben und sie deswegen laut sind. Habe dann am Samstag mal einen anderen Radsatz montiert und das Geräusch ist immer noch da.
Fazit: Radlager hinten links defekt.... . Rechts wurde ja schonmal getauscht. Die Qualität der Radlager ist anscheinen nicht so gut, der Teilepreis dafür umso höher... .
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Jorin am 19. Juli 2021, 10:39
Radlager nach vier Jahren, das ist nicht lang.  :icon_doh:

Aber gut, dass der Vogel nicht auch noch für Kosten gesorgt hat.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 19. Juli 2021, 11:24
Hab mal meine FTH damit konfrontiert. Habe ja die 2 Jahre Zusatzgarantie. Mal schauen ob da noch was geht.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 03. August 2021, 08:54
So, die Antwort vom FTH möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Das 2. Radlager wird von der Anschlussgarantie übernommen.
Allerdings wegen der Laufleistung 50 % vom Ersatzteilpreis und 100 % der Arbeitszeit.
Soweit so gut.

Was mich ein wenig geschockt hat ist das dann, lt. Aussage des FTH, kosten von 250 € auf mich zukommen.
D.h. Der Ersatzteilpreis für ein hinteres Originalradlager beim TOYOTA Yaris beträgt stolze 500 €!
Einbauzeit ist zwischen 45 ... 90 min.

Fakt: Wenn ich nach der Garantiezeit eine solche Reparatur beim FTH durchführen lasse bin ich 500 € material + ca. 100 € Arbeitszeit = 600 € für den Austausch eines Radlagers los. Diese Preise kenne ich normalerweise nur von Porsche und der Mecedes bzw. BMW Oberklasse... . Da halten die Radlager aber auch mindestens 2 ... 3x so lange.

Wenn ich jetzt rechne das im Schnitt alle 75 000 km neue Radlager für 1200 € Montiert werden müssen dann muss ich je gefahrenen Kilometer noch 1,6 cent variable Kosten für den Radlagerersatz dazurechnen.
Ganz schön teuer der kleine im laufenden Betrieb.... .

Kommenden Freitag wird das neue Lager eingebaut.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bakerman23 am 03. August 2021, 09:37
Toyota war bei den Ersatzteilen schon immer sehr teuer.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 03. August 2021, 10:14
Ja, das kommt mir auch so vor.
Die Preisgestaltung ist also wahrscheinlich folgendermaßen:

Herstellkosten * Marge * Japanerersatzteilezuschlag * Toyotazuschlag
= Ersatzteilpreis beim FTH
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Hugo am 03. August 2021, 12:44
Ja, mit den Original-Ersatzteilpreisen stoßen sich die Hersteller gesund (allerdings mittlerweile alle).
So relativiert sich die Anschlußgarantie bei den gesalzenen Preisen  :-(
Bleibt noch der "freie" Handel plus Werkstatt.. ;)
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 03. August 2021, 13:01
Ja genau. Ohne die Anschlussgarantie hätte ich das auch nicht beim FTH machen lassen.
Das Lager in Erstausrüsterqualität von SKF kostet 150 ... 170 EUR. Nonames sind schon für weit unter 100 € zu bekommen.
D.h. ein SKF Lager würde ein freie Werkstatt vermutlich auch für 250 € incl. Arbeitszeit verbauen.

Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: RaiLan am 03. August 2021, 13:25
Ich schließe generell keine Zusatz- oder Anschlussgarantien ab. Man wird doch immer irgendwie abgezogen. Aber ich bin eh kein solcher Allesversicherer. Kia wollte mir auch solche pauschal auf Jahre vorausbezahlte Wartungen aufdrängen. Das rechnet sich hinten und vorne nicht bzw. kommt im Bestfall genau auf dasselbe raus.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Hugo am 03. August 2021, 13:43
Hatte auch solche Verträge.
Beim IQ seinerzeit für 99 EUR (zwei Jahre) unschlagbarer Preis... War allerdings auch nix  ::)
Beim Yaris auch, dann schon 259 EUR teuer. War auch nix, zumindest nix was davon abgedeckt wurde (Schwingungsdämpfer hinten und feste Bremsen hinten).
Anderseits schließe ich sowas auch nicht mehr ab.
Alles was nicht exklusiv Toyota ist, können die freien Werkstatt genauso "gut".
Auf jeden Fall bei Fahrzeuge > 5 Jahre.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bakerman23 am 03. August 2021, 15:07
Ja, das kommt mir auch so vor.
Die Preisgestaltung ist also wahrscheinlich folgendermaßen:

Herstellkosten * Marge * Japanerersatzteilezuschlag * Toyotazuschlag
= Ersatzteilpreis beim FTH

Baugleiche Ersatzteile lassen sich auf eBay locker für die Hälfte bekommen. Neuware und Endverbraucherpreise wohlgemerkt.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Andi_mit_i am 03. August 2021, 15:53
Baugleiche Ersatzteile lassen sich auf eBay locker für die Hälfte bekommen. Neuware und Endverbraucherpreise wohlgemerkt.

Setzt halt auch voraus, dass man sich so gut mit der Materie auskennt, dass man beurteilen kann ob die Teile was taugen oder ob schlechte Qualität lebensgefährlich werden kann. Da ich kein Fachmann bin lass ich die Finger weg von solchen Quellen, auch wenn man sparen könnte.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 03. August 2021, 16:03
Kaufe auch meine Ersatzteile aus dem Grund im Fachhandel.
Um auf das Radlager zurückzukommen: Hier ist das Teil aus dem Fachhandel (170 EUR) 2,9x günstiger als das Originalteil (500 EUR).
Auch das ist schon eine große Ersparnis ohne das ein Risiko wegen der Qualität eingegangen wird.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bakerman23 am 03. August 2021, 16:28
Ich meinte damit eher irgendwelche Bremsleuchten, Schlösser oder jorin sein Scheibenwischermotor.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 03. August 2021, 16:50
Auspuffanlagen sind da auch recht lustig.
Nach einer abendlichen Diskussion mit viel Bier und noch mehr Thesen zu billigen Ersatzteilen habe ich mir im Selbstversuch aus der Bucht einen Ersatz für meine schon zig mal geschweissten Polo Auspuff gekauft.
Wir hatten nur 2 Anforderungen:
1. Der billigste.
2. Zugelassen für den Straßenverkehr.

Die Auspuffanlage ab Kat mit allen Schellen und Gummis incl. Versand kam auf bahnbrechende 86 DM.
Die erste Inaugenscheinnahme war ganz ok. E-Prüfzeichen war schonmal drauf und die Anzahl der Schalldämpfer (2 Stück) Identisch mit der verbauten Anlage.
Nach leichtem Nachbiegen von manchen haltern hat die Anlage sogar ganz anständig gepasst.
Fahrleistung war (Anfangs) etwas schlechter. Obenraus (>5000 Umdrehungen) wirkte der Polo etwas zugestopft.

14 tage später bin ich dann eine längere Strecke Autobahn gefahren. Bahn war frei also Vollgas mit den 60 Pferden. Und oh wunder, der Polo ging obenraus immer besser und der Sound wurde immer sportlicher.

(Nicht ganz ernstes) Fazit: Billigauspuffanlagen müssen erst sachgerecht eingefahren werden um die volle Leistung und einen Sportlichen Klang zu erreichen.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: happyyaris am 04. August 2021, 23:47
Ja genau. Ohne die Anschlussgarantie hätte ich das auch nicht beim FTH machen lassen.
Das Lager in Erstausrüsterqualität von SKF kostet 150 ... 170 EUR. Nonames sind schon für weit unter 100 € zu bekommen.
D.h. ein SKF Lager würde ein freie Werkstatt vermutlich auch für 250 € incl. Arbeitszeit verbauen.
Bei mir war das Radlager hinten links auch nach 4 Jahren bei meinem Yaris Hybrid (EZ 2014) defekt. Meine Anschlussgarantie hat die Kosten allerdings damals nicht übernehmen wollen

Siehe auch Radlager defekt, keine Garantie (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7982.0.html)

Das überteuerte Toyota-Ersatzteil sollte auch 540 EUR kosten. Inkl. Einbau hätte ich bei über 600 EUR gelegen. Wie Toyota auf diese Preise kommt, verstehe ich nicht. Bei dem Preis war ich kurz davor meinen Yaris Hybrid zu verkaufen und Toyota für immer Good-bye zu sagen.

Ich habe mir dann ein Ersatzteil über Amazon aus den UK für 120 EUR beschafft und mein Toyota-Händler war bereit ohne Garantie zu übernehmen dies auf mein Risiko einzubauen. Das hat meine Kosten stark reduziert. Und das Radlager funktioniert auch 3 Jahre später immer noch zu 100%.

Nach dem Vorfall wundert mich nicht mehr, dass die Versicherung für den Yaris Hybrid so teuer ist. Bei den extrem hohen Ersatzteilpreisen kein Wunder.

Der Yaris Hybrid war übrigend das erste Auto, bei dem nach der kurzen Zeit ein Radlager kaputt war.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: janekhh am 05. August 2021, 00:11
Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall:

Kondensator der Klimaanlage defekt (BJ 2013) :-(

ATU Angebot 750.- €  :thmbsdwn:
Stop&Go 550.-€, falls man das das Teil bekommt :icon_wp-question:

dann war ich beim FTH der kam mit der Aussage: " Tja, das Teil werden wir auf dem freien Markt besorgen, das Original kostet schon 500.- € und so können wir es für 500.- inkl Einbau erledigen." Fand ich eine ehrliche Aussage und eine Woche später war es erledigt (Rechnung 490.-).
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 05. August 2021, 08:10
Bei mir war das Radlager hinten links auch nach 4 Jahren bei meinem Yaris Hybrid (EZ 2014) defekt. Meine Anschlussgarantie hat die Kosten allerdings damals nicht übernehmen wollen
Bei mir war das problemlos möglich.

Das überteuerte Toyota-Ersatzteil sollte auch 540 EUR kosten. Inkl. Einbau hätte ich bei über 600 EUR gelegen. Wie Toyota auf diese Preise kommt, verstehe ich nicht.
Das habe ich mir auch überlegt. Meine "fast and Dirty" suche nach einem Radlager in Erstausrüsterqualität ergab einen Preis um die 150 EUR.
Aber das passt gut zu meinen Zündkerzen vom FTH für 30 € / Stück. Ist auch ungefähr Faktor 3 zum freien Marktpreis

Bei dem Preis war ich kurz davor meinen Yaris Hybrid zu verkaufen und Toyota für immer Good-bye zu sagen.
So krass würde ich es nicht sehen. Habe aber schon fast (schweeren Herzens, bis auf die Preise ist die Werkstatt Tiptop) die Entscheidung getroffen nach der Garantie nicht mehr zum meinem FTH zu gehen sondern in meine freie Werkstatt.

Der Yaris Hybrid war übrigend das erste Auto, bei dem nach der kurzen Zeit ein Radlager kaputt war.
Geht mir genauso. An meinem Polo hatte ich mit 170 000 km bisher den frühsten Radlagerdefekt.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 28. September 2023, 09:49
Bin gerade etwas irritiert. Vielleicht hat einer von Euch hier Erfahrung.

Folgendes wundert mich:
Gestern habe ich meinen kleinen zum 135 000 km Service angemeldet. Da die Ausströmertemperatur bei maximaler Klimaleistung und Außentemperaturen um die 30 °C zwischen 8 … 10 °C ist habe ich mich entschlossen einen Klimaservice mitmachen zu lassen um die Kühlmittelmenge zu überprüfen und auch zu ergänzen.
Soweit sogut. Hier das Gedächtnisprotokoll des Gesprächs:


Ich: Und eine Klimaservice würde ich auch noch gerne mitmachen lassen.
FTH: Alles klar, ich würde vorschlagen wir machen auch noch eine Spülung damit die Leitungen wieder schön sauber sind.
Ich: Das verstehe ich nicht, wo soll denn der Schmutz in den Leitungen herkommen, das ist doch ein geschlossenes System.
FTH: Das kann ich ihnen auch nicht sagen aber wir empfehlen es.
Ich: Was kostet das eigentlich extra?
FTH: 100 € zusätzlich
Ich: Und sie können mir nicht sagen wieso ich das durchführen soll? Wenn sie mich überzeugen lass ich es machen.
FTH: Das kann ich leider nicht, wenn Sie das Auto abgeben dann wird es ihnen jemand erklären.
Ich: Ok. Die Spülung lasen wir mal weg und ich bitte dann am Termin um eine fundierte technische Erklärung.


Bin kein Kältetechniker und habe nur Grundwissen. Aber meines Wissens nach wird eine Spülung doch nur bei einer Reparatur oder Undichtigkeit mit Ölaustritt durchgeführt.
Sinn und Zweck der Spülung ist es IMHO nur das verbleibende Öl aus dem System herauszuspülen. Nur das ermöglicht bei einer Neubefüllung nach einer Reparatur das Einbringen der korrekten Ölfüllmenge.
Wahrscheinlich Spülen sie sogar noch mit ihrem Klimacheckgerät das nicht mal den nötigen Durchfluss bringt. Das einzig Ware für mich ist die „2 Flaschen Methode“ wenn schon gespült werden muss. Da ist dann auch der Durchsatz hoch genug um das Öl herauszutreiben.

Wie ist da eure Erfahrung?
Gibt es eine Toyota Techniker hier an Bord der sich dazu äußern will?
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Jorin am 28. September 2023, 15:38
Was für ein Öl? Soweit ich weiß geht es dabei um eine Desinfektion wegen möglicher Pilze und Bakterien.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: RaiLan am 28. September 2023, 21:13
Ich bin kein Klimatechniker, halte aber eine Ausströmtemperatur von 8-10 Grad für normal.
Auch fahre ich seit ca. 40 Jahren Autos mit Klimaanlagen, habe aber noch nie eine "Spülung" machen lassen.
Das ist in meinen Augen genau so eine Geldschneiderei, wie das dauernde Wechseln der Bremsflüssigkeit.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bgl-tom am 29. September 2023, 08:38
Ich würde auch erst zum Nachfüllen der Klima gehen, wenn gar keine Kälte mehr käme.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: KSR1 am 29. September 2023, 09:31
Wenn keine Kälte mehr kommt, ist womöglich kein Kältemittel mehr drin. Dann wird der Kompressor auch nicht mehr vom darin enthaltenen Öl geschmiert und wenn man den Kompressor trotzdem laufen läßt, kann man ihn zerstören.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 29. September 2023, 10:10
So lange will ich nicht warten bis keine Kälte mehr kommt. Die Kühlleistung ist definitiv zurrückgegangen. Habe eine ca. 3 ... 4 K höhere Temperatur am Ausströmer als bei den Messungen vor 3 Jahren.
Bis zu 40 Gramm Kühlmittel darf die Anlage je Jahr durch Diffussionsverluste verlieren. Vermute es fehlen ein paar Gramm.

Was für ein Öl? Soweit ich weiß geht es dabei um eine Desinfektion wegen möglicher Pilze und Bakterien.
Beim Klimaservice wird
Kondensator gereinigt,
Verdampfer desinfiziert
Kältemittel Abgesaugt, gewogen und ergänzt und dann wieder eingebracht.

Das Öl ist mit im Kältekreislauf zum schmieren des Kompressors. es hat nichts mit dem Kältemittel zu tun, das ist eine andere Baustelle. Beim evakuieren der Anlage kommt etwas mit heraus. das wird separiert und mit dem ergänzten Kältemittel wieder eingefüllt.

Das Spülen der Anlage dient datzu das Öl aus den Leitungen / Ventilen / Kondensator / verdampfer... herauszuspülen.
Wenn die Anlage einen Defekt oder leck hat und Öl verloren gegangen ist ist das die einzige Möglichkeit das bei der neubefüllung auch die richtige Menge Öl mit eingefüllt wird.

Kältemaschinen reagieren ziemlich kritisch auf zuwenig oder zuviel Öl im Kreislauf.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Jorin am 29. September 2023, 12:17
Dass das Öl im gleichen Kreislauf bewegt wird wie das Kältemittel war mir nicht klar, entschuldige. Wieder etwas gelernt.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 29. September 2023, 12:40
Kein Grund sich zu entschuldigen, ales gut!
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bakerman23 am 29. September 2023, 16:09
Ich bin kein Klimatechniker, halte aber eine Ausströmtemperatur von 8-10 Grad für normal.
Auch fahre ich seit ca. 40 Jahren Autos mit Klimaanlagen, habe aber noch nie eine "Spülung" machen lassen.
Das ist in meinen Augen genau so eine Geldschneiderei, wie das dauernde Wechseln der Bremsflüssigkeit.
Auströmtemperaturen zwischen 2-5° sind normal.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 15. Oktober 2023, 11:30
Der Klimaservice hat sich gelohnt:
20231015_065534.jpg
420 g Kühlmittel ist die Nennfüllmenge
126 g waren noch drinn.
D.h. 294 g wurden nachgefüllt es hat allso gut 2/3tel gefehlt.

Das ominöse "reinigen der Leitungen" hat sich als spülen und desinfizieren des Verdampfers sowie der Kanäle herausgestellt.
Habe ich nicht machen lassen da die Klimaanlage noch nicht muffig riecht.
Desinfektion war im Klimaservice inclusive.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bakerman23 am 15. Oktober 2023, 11:50
Nach welcher Zeit ist das Kältemittel flöten gegangen? Dann muss da doch noch irgendwas undicht sein.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 15. Oktober 2023, 12:01
6 Jahre ist er alt.
40 g / a ist erlaubt.
wären also 240 g

Das deckt sich auch mit den durchschittlichen Verlusten von 8 ... 10 % / a die man aus verschiedenen Quellen so liest.
Könnte mir auch vorstellen das Toyota beim befüllen an dei untere Grenze gegangen ist.

Denke nicht das die Anlage undicht ist. Der Monteur hat da auch keine Bedenken geäussert.




Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: RaiLan am 15. Oktober 2023, 12:12
Nach genau 6 Jahren und knapp 120.000 km hat bei unserem Yaris auch Kühlmittel gefehlt und er hat nicht mehr gekühlt.
Wie viel müsste ich nachschauen.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 15. Oktober 2023, 14:42
Monteur hat auch gemeint das wäre kurz vor der Abschaltung des Systems gewesen.

Gekühlt hat sie noch aber mit reduzierter Leistung.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: bakerman23 am 15. Oktober 2023, 16:10
Nach genau 6 Jahren und knapp 120.000 km hat bei unserem Yaris auch Kühlmittel gefehlt und er hat nicht mehr gekühlt.
Wie viel müsste ich nachschauen.
Dann habe ich bei meinem wahrscheinlich Glück gehabt. Da gab es in 8 Jahren keine Probleme.
Allerdings habe ich auch im Winter das System regelmäßig laufen lassen, damit alles geschmiert ist.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: JoAHa am 15. Oktober 2023, 22:18
Bei unseren beiden Prii in jeweils ca 9 Jahren kein wahrnehmbarer Verlust an Wirkungsgrad und kein Wartungs- oder Reparaturbedarf. 
Bin mal gespannt, wie lange es  beim P 3 jetzt noch so weiter gehen wird?

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: Mombi am 16. Oktober 2023, 08:47
In den alten Anlagen ist auch noch das R134a.
Evtl. hat das damit was zu tun....

Ich kenne es auch so das Klimaanlagen da unproblematischer sind. Bei meine 3 Fahrzeugen aus dem VAG Konzern gab / gibt es keine Probleme mit nachlassender Kühlleistung.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: R1-Rider am 11. Januar 2024, 17:35
Hab bei meinem Auto letztes Frühjahr die Klimaanlage einmal komplett evakuieren und neu befüllen lassen, es war noch die volle Menge Kältemittel vorhanden.
Titel: Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil
Beitrag von: hungryeinstein am 11. Januar 2024, 18:37
Ich musste in den 11 Jahren zweimal befüllen lassen, Obwohl ich denke, dass die beim ersten Wechsel zu wenig eingefüllt haben.

Der Wagen von meiner Frau ist fast 18 Jahre alt und hat noch die erste Füllung. Kühlt phantastisch.