Zum Hauptinhalt springen
Thema: Überprüfung von Ladekabeln (1871-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Überprüfung von Ladekabeln

Jedes elektrische Gerät und jedes Anschlusskabel muss regelmäßig elektrisch geprüft werden.

Wie ist dies bei einem EV bzw. PHEV? Wer prüft bei einer Durchsicht die Ladekabel und die Steckdose am/im Auto? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Re: Überprüfung von Ladekabeln

Antwort Nr. 1
Gute Frage. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Zählt das Ladekabel zum Auto? Oder zur Ladesäule? Vielleicht ist ja wie bei einer Gasanlage, und es wird beim TÜV mit geprüft.  :-/

Re: Überprüfung von Ladekabeln

Antwort Nr. 2
Ich denke das wird binnen kurzer Zeit der TÜV übernehmen, ggfs. mit einer kleinen Sonderprüfgebühr für PHEV und/oder EV Vehicles.


Re: Überprüfung von Ladekabeln

Antwort Nr. 3
Prüfungen von Elektrogeräten und Installationen kenne ich aus Firmen, da ist überall ein Papperl drauf. Aus Privatwohnungen und Häusern kenne ich das nicht. Für die Sicherheit meiner Hausinstallation und der Geräte bin ich selbst verantwortlich. Meine Wasserkocher, Kaffeemaschine, Fernseher und Verlängerungsleitungen hat noch nie jemand kontrolliert, das Kabel vom Rasenmäher auch nicht.

Also gehe ich davon aus, daß das Ladekabel auch niemand prüfen muß. Da es weder fest am Auto noch an der Säule ist, gehört es nirgendwo dazu.
Der TÜV könnte die Plug-In- und Elektrofahrzeuge während der Prüfung umsonst laden lassen, damit wäre das Kabel geprüft...  :D

Re: Überprüfung von Ladekabeln

Antwort Nr. 4
@Schoettker,
Dein Scherz mit dem Laden lassen, finde ich lustig.

Der Rest geht am Problem vorbei. Es geht nicht um das Laden in der heimischen Garage. Es geht um das Laden an öffentlichen Ladesäulen!

Re: Überprüfung von Ladekabeln

Antwort Nr. 5
Für die Sicherheit der Ladesäule ist der Betreiber der Säule verantwortlich d.h. er muß die regelmäßige Prüfung oder ggf. Instandsetzung bzw. außerbetriebnahme sicherstellen (kann man das an einer Plakette außen erkennen?).
Das Ladekabel bringt ja im Normalfall der Ladesäulennutzer mit d.h. er ist für den sicheren Zustand des Kabels verantwortlich. Evtl. ist in den Nutzungsbedingungen der Ladesäule auch ein Passus enthalten der ausschließlich sichere Ladekabel vorschreibt.

Re: Überprüfung von Ladekabeln

Antwort Nr. 6


Das Ladekabel bringt ja im Normalfall der Ladesäulennutzer mit d.h. er ist für den sicheren Zustand des Kabels verantwortlich. Evtl. ist in den Nutzungsbedingungen der Ladesäule auch ein Passus enthalten der ausschließlich sichere Ladekabel vorschreibt.


Und deshalb habe ich die Frage gestellt.

Re: Überprüfung von Ladekabeln

Antwort Nr. 7
Das wird meines Wissens aber nicht bei der HU geprüft, hier ist der Nutzer selbst gefragt und muss sich ggf. an einen Betrieb wenden der eine Sicherheitsüberprüfung des Kabels vornehmen kann. Oder eben der Vertragshändler des Fahrzeugs, die sollten das prüfen (lassen) können.
Andererseits: wer macht das mit seinen vielen kabelbestückten Geräten im Haushalt? Wer überprüft regelmässig Kabel und Schläuche von Spülmaschinen, Waschmaschinen, Herde etc.? Ich kenne keinen obwohl z.B. die Zulaufschläuche von Wasch- und Spülmaschinen eine durchaus begrenzte Zeitdauer haben in der die Druckfestigkeit garantiert wird (meist im Bereich von 5-7 Jahren), danach sollte man sie ersetzen.

Re: Überprüfung von Ladekabeln

Antwort Nr. 8
Huhu,

ich glaube auch in der Ladesäule ist ein entsprechender FI und vielleicht sogar noch stärkere Überwachung des Ladekabels integriert.

Die nervige Kiste, die z.B. beim Ampera unmittelbar hinter dem Stecker am normalen Ladekabel Kabel hängt, resultiert aus einer "Forderung", das bei einem Schuko Ladekabel, maximal 30 Zentimeter Kabel unüberwacht sein dürfen. Bedeutet also die Box kommuniziert mit dem Ampera und kann das restliche Kabel auch ab dort spannungsfrei schalten, wenn was nicht in Ordnung ist.

Ich finde leider momentan die entsprechende Vorschrift nicht, irgendwo muß die Geschichte allerdings tatsächlich schon reglementiert sein...

Damit soll das Ladekabel sich also entweder selbst überwachen, oder wird von der Ladesäule überwacht.

Aus eigener leidlicher Erfahrung kann ich aber berichten, die ganzen HV Vorschriften sind seitdem das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe da aufgewacht ist praktisch ständig im Fluss.... Angefangen hat es mit einer 1:1 Kopie der bei Toyota zu dem Zeitpunkt längst erarbeiteten Konzepte als "Vorschrift", die dann aber natürlich "weiterentwickelt" wurden, bis hin zu den haarsträubendsten Ideen. (zum Beispiel sollten HV-Autos für Auszubildende mal generell tabu sein. Nur wie sollen sie so etwas lernen...)

Es gilt immer noch, ein Mechaniker ohne Grundunterweisung darf, zB. beim Hybrid nichtmal Scheibenwaschwasser nachfüllen. Das dürfte jedoch der Verkäufer...  :icon_doh:  Daraus resultiert auch die Problematik, das manche Reifendienste beim Hybrid keine Reifen wechseln wollen. Die meinen das gar nicht böse, aber in Bezug auf die Regelungen der Berufsgenossenschaft (BGI 8686) ist das echt ein Problem...

Gruß,
Thomas.

Re: Überprüfung von Ladekabeln

Antwort Nr. 9
Dass das Ladekabel von der Ladestation bzw. Fahrzeug während des Ladevorgangs überwacht wird empfinde ich als sinnvoll, da ein bei Beginn des Ladevorgangs intaktes Kabel theoretisch während des Ladevorgangs beschädigt werden kann. Und dann ist automatisches abschalten gefordert.