Zum Hauptinhalt springen
Thema: Citroën e-C3 (8389-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 30
Apps sind mir egal. Ich brauch nicht mal ein Display, wenn die Smartphone-Halterung gut integriert ist.

Mal schauen, was die Effizienz sagt. Wenn die in Ordnung ist, würde ich für 15k inkl. Förderung mit meiner Frau zusammenschmeißen und den Prius in Zahlung geben, wenn den noch einer annimmt ;D

... und ich daheim zuverlässig laden könnte. :icon_doh:

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 31
Im Unterschied zum Dacia Spring hat der Citroen e C3 5 Sitze und einen wesentlich größeren Kofferraum. Auch der Innenraum scheint mir großer zu sein. Ich habe mir 2003 in Alicante für vier Wochen einen C3 bgemietet. Der war Recht geräumig und.bequem. Wir sind da auf unserer Hochzeitsreise in den vier Wochen sehr viel mit gefahren. Ich war sehr angenehm überrascht. Der hatte einen Verbrennungsmotor. Der e C3 soll noch etwas größer sein. Der Spring hingegen ist ein kleines, sehr bengtes Auto mit Platz für höchstens 4 Personen, ohne irgendwelchen Luxus. Es ist ein extrem rudimentäres Auto, das wohl kaum einer in seiner Basisversion kaufen wird und seine Technik ist um viele Generationen veraltet.
Das Einzige, was ich schade finde, ist, dass der e C3 nur einen einpfasen AC Lader hat. Aber er kann ja DC laden. Er soll ja eine Lithium Eisen Phosphat Batterie haben. Mir gefällt er sehr gut.  Es werden günstige brauchbare Elektroautos benötigt.
Ein Fiat 500 e ist gut, aber viel zu teuer!


https://youtu.be/9GzhpC0Ip9g?si=gzJ4ngOKW-d8Dvh9


https://youtu.be/NwUMXt8KB5Q?si=ISxtqkYGFFqlNxpj

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 32
Mal schauen, was die Effizienz sagt. Wenn die in Ordnung ist, würde ich für 15k inkl. Förderung mit meiner Frau zusammenschmeißen und den Prius in Zahlung geben, wenn den noch einer annimmt ;D

... und ich daheim zuverlässig laden könnte. :icon_doh:
15k - da habe ich für den dreijährigen Hybrid mit "ohne Ausstattung" noch etwas mehr gezahlt.
Vorstellungen sind wohl unterschiedlich. Wenn ich für €15k ein BEV bekommen könnte, das meinen Ansprüchen genügt, dann hätte ich es. "Daheim laden können" ordne ich, zugegeben ohne eigene Erfahrung, als Luxusproblem ein. Ich habe ja auch keine Tankstelle daheim und der Strom stinkt immerhin nicht. Außerdem kann man im klimatisierten Auto sitzen, während man Strom läd, statt draußen einen schmierigen Schlauch zu halten.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 33
Das Einzige, was ich schade finde, ist, dass der e C3 nur einen einpfasen AC Lader hat.
Ich zitiere aus der Pressemitteilung:
Zitat
Standard AC recharging, from 20% to 80%, takes around 4h10 using 7kW power, or 2h50 if 11kW is available.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 34
Ich habe bei golem gelesen, dass der e-C3 einen WLTP-Verbrauch von 16,6kWh/100km hätte, aber dies weder unter
CITROËN ENTHÜLLT DEN NEUEN Ë-C3: DAS ERSTE BEZAHLBARE EUROPÄISCHE ELEKTROAUTO... noch unter https://www.netcarshow.com/citroen/2024-e-c3/ bestätigt gefunden. Meine Überlegungen zum Verbrauch: wie bei Stellantis üblich, rechne ich damit, dass die Angabe von 44kWh Akkukapazität den Bruttowert darstellt. Ziehen wir mal grob 10% ab, ergibt das 39,6kWh. Das auf die genannten 320km umgerechnet, entspricht ca. einem WLTP-Fahrverbrauch von 12,4kWh/100km. Wenn wir jetzt mit üblichen ca. 85% Wirkungsgrad rechnen, landen wir bei einem WLTP-Gesamtverbrauch (am Stromzähler) von 14,6kWh/100km. Dieser Wert scheint mir auch recht plausibel, denn Citroen hat ja vor ca. 1 Jahr mit dem Oli-Konzept durchblicken lassen, dass ihnen Verbrauch wichtig ist (Elektroauto: Der Oli, Citroëns "Jetzt reicht's!"-Manifest | heise Autos).

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 35
@bgl-tom

Ja, er soll einen 7KW AC-Lader haben. Der ist jedoch eipfasig. Das ist aber am deutschen Stromnetz zum Schutz vor Schieflast nicht erlaubt. Es gibt Länder, wo das erlaubt ist. Es gibt auch Recht teure Ladegeräte, die aus zwei Phasen einphasen Wechselstrom machen. Mit den Mann dann diese Auto mit 7KW AC laden kann. Aber der e-C3 soll ja mit  100 KW und in der billigsten Variante mit 50 KW DC laden können. Das hilft ein aber zu Hause nict.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 36
Wenn er 60% (also 60% * 44kWh * 90% / 85% = ~28kWh) innerhalb von 4h10 lädt, dann schafft er dann nur mit mind. 6,8kW. Wenn er es in 2h50 schafft, braucht er mind. 9,9kW. Denkst du wirklich, er zieht fast 10kW (~43A) einphasig?

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 37
In Deutschland kann er einphasig maximal mit 20A laden. Das sind bei 230V=4,6 KW.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 38
Das wird der gleiche Akku wie bei mir sein. Die 44kwh sind netto. Meiner ist auch mit 320km angegeben. Da kommste nie im Leben hin.
1 phasig ist serienmäßig. 3 phasig kostet bei stellantis extra.
Ansonsten wartet doch einfach bis der Wagen draußen ist, bevor ihr über die zulässige Ladeleistung sorgen macht.


Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 40
In Deutschland kann er einphasig maximal mit 20A laden. Das sind bei 230V=4,6 KW.

So wie ich das verstanden habe, hat der Wagen einen 3-phasigen Lader mit 11kW. Darum wird er bei carwow auch mit knapp 3h Ladedauer an 11kW angegeben und etwas über 4h an 7kW.

Das wird der gleiche Akku wie bei mir sein.

Unwarscheinlich, da der e-C3 mit LFP-Akku kommen soll, die bisherigen Stellantis-Fahrzeuge aber klassischen NMC-Akkus haben. (siehe Golem)

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 41
Das wird der gleiche Akku wie bei mir sein. Die 44kwh sind netto.
Stellantis kommuniziert immer Bruttokapazitäten. Deiner ist schon mal kein LiFePo. Die Reichweite hängt auch von anderen Parametern als dem Akku ab - siehe die neuen 115kW-PSA-Modelle.

So wie ich das verstanden habe, hat der Wagen einen 3-phasigen Lader mit 11kW.
Ich gehe davon aus, dass es einen 1-phasigen und gegen Aufpreis einen 3-phasigen Lader geben wird. 43A einphasig kann ich mir schlecht vorstellen.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 42
Anderer Aspekt: der e-C3 scheint den B-Modus der bisherigen PSA-Modelle auf den Kopf zu stellen: er soll normal mit hoher Reku fahren und kann im C-Modus dann (fast) segeln.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 43
Mal schauen, was die Effizienz sagt. Wenn die in Ordnung ist, würde ich für 15k inkl. Förderung mit meiner Frau zusammenschmeißen und den Prius in Zahlung geben, wenn den noch einer annimmt ;D

... und ich daheim zuverlässig laden könnte. :icon_doh:
15k - da habe ich für den dreijährigen Hybrid mit "ohne Ausstattung" noch etwas mehr gezahlt.
Vorstellungen sind wohl unterschiedlich. Wenn ich für €15k ein BEV bekommen könnte, das meinen Ansprüchen genügt, dann hätte ich es. "Daheim laden können" ordne ich, zugegeben ohne eigene Erfahrung, als Luxusproblem ein. Ich habe ja auch keine Tankstelle daheim und der Strom stinkt immerhin nicht. Außerdem kann man im klimatisierten Auto sitzen, während man Strom läd, statt draußen einen schmierigen Schlauch zu halten.

Hm, ich weiß ja nicht. Vielleicht solltest du das mal ausprobieren. Klingt in der Theorie nett, aber das würde ich lokal bewerten. Wir haben hier keinen Ladepark und damals in Rheinhausen gab es so gut wie nix zum laden. Das wird jetzt besser geworden sein.

Aber "mal eben Tanken" wird bei den lokalen Ladern hier mal eben ne Stunde oder mehr, wenn überhaupt frei. Das sehe ich irgendwo nicht ein, und dafür ist mir das "Luxusproblem" auch etwas zu frech formuliert.

Antw.: Citroën e-C3

Antwort Nr. 44
Viele weitere offizielle Informationen und Bilder:

CITROËN ENTHÜLLT DEN NEUEN Ë-C3: DAS ERSTE BEZAHLBARE EUROPÄISCHE ELEKTROAUTO...

Alles in Allem klingt das erstmal toll. Und irgendwie erinnert mich das "Head-up-Display" an den Prius 2. ;)

"My Citroën Drive mit 10'' Touchscreen ist serienmäßig bei der „Max“-Version. Der zentrale, 10,25-Zoll-Bildschirm nutzt eine von Smartphones inspirierte Widget-Architektur, um Zugriff auf Navigation, Telefon, Radio, Apps und Medienfunktionen zu ermöglichen. Es ist drahtlos kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto.".

Apple Car Play und Android Auto gehen doch, sogar drahtlos!