Zum Hauptinhalt springen
Thema: Scheibenwischer? (23149-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Scheibenwischer?

Antwort Nr. 75
Das mit dem Gummitauschen funktioniert schon. Vorausgesetzt der Rest vom Wischer ist noch ok.
Die Mechanik verschleißt auch und bei den Aerotwin Wischern habe ich auch das Gefühl das die Spannkraft nachlässt.
Als Sicherheitsrisiko würde ich es nicht betrachten. Wenn er nach dem Gummitausch halt immer noch nicht ordentlich wischt dann muss er halt Doch ausgetauscht werden.

Antw.: Scheibenwischer?

Antwort Nr. 76
Bosch 3 397 006 803 Wischblatt Bosch 3 397 006 803 Wischblatt: Amazon.de: Auto

Und tauscht hier, frei nach Knauser, gar keiner "nur den Gummi"?
Habe ich noch nie gemacht, aber selbst 17€ ist eine halbe Tankfüllung  :-/
Doch, habe ich neulich gemacht. Hatte den Bosch Wischer jetzt schon eine weile drauf und habe da jetzt einen neuen Gummi eingezogen. Ist zwar etwas kniffelig, aber kein Problem mit etwas Geduld.

Bestellt hatte ich diese hier: Handycop® 2 x 700mm Ersatz Gummi für Bosch: Amazon.de: Elektronik

Bin gespannt wie lange die jetzt halten.

PS: bei der Montage ist mir diese klobige Plastik Abdeckung auf dem Balkenwischer kaputt gegangen. Tut aber auch wunderbar ohne.  ;)

Antw.: Scheibenwischer?

Antwort Nr. 77
Hallo Wischergeschädigte,

nachdem ich hier alles durchforstet habe, bin ich nach REAL und habe mir dort Boschwischer geholt.

Darauf stand Yaris ab 2011, dachte somit, das würde funktionieren. Habe aber das P9 überlesen  :icon_doh:

Nach Anprobe, wie weiter vorne erwähnt, läßt sich der Schließbügel nicht benutzen, habe ich den Wischer zurückgebracht und das Geld zurück bekommen. War erst happy, das es so günstig geht.

Habe noch 2 Geschäfte (Baumärkte)  :-[  angefahren, aber da war nichts für den aktuellen Yaris zu bekommen.

Faxen dicke und zur Toyotaapotheke. Dort kann man nur mit Fahrgestellnummer im System suchen. Da ich den Wagen und die Papiere nicht bei hatte, haben wir mit der Fahrgestellnummer von einem 2012er Gebrauchtwagen den Wischer gefunden.

Inkl. Merkelsteuer 68,64.  :icon_no_sad:

Egal, der paßt zu 100 % und wenn er auch vier Jahre hält - ist das dann i.O.

Trotzdem ein Wahnsinn.  :'(

Leider war es dringend, das nächstemal werde ich mir zur Suche mehr Zeit nehmen.

Antw.: Scheibenwischer?

Antwort Nr. 78
Die Fahrgestellnummer ist doch an der Windschutzscheibe sichtbar, oder ist das beim Yaris nicht so?  :-/  Mein Focus hatte das, der Tiguan meiner Frau, mein CT und auch der Prius 4.

Antw.: Scheibenwischer?

Antwort Nr. 79
Ich hatte den Yaris nicht bei, war mit dem CT dort.  ;)

Aber jetzt habe ich (zu spät) etwas im Internet gefunden, von Champion und der sieht zumindest auf dem Bild genau wie der ab Werk aus.
... und zur Zeit echt günstig:

http://www.mister-auto.de/de/scheibenwischer/champion-ahl65-b01_g298_a043AHL65~B01.html

Letztendlich bezweifle ich aber, das dann auch der Richtige geliefert wird, bin ein gebranntes Kind  :-/

Antw.: Scheibenwischer?

Antwort Nr. 80
Original Toyota Teilebezeichnung:

BLADE,FR WIPER LH
85222-0D122


Antw.: Scheibenwischer?

Antwort Nr. 82
Hier noch die Bezeichnung für den Heckwischer:
DENSO DRB-030
Habe gestern die von Lutz angegebenen original Denso bekommen und eingebaut. Haben beide zusammen bei Partsrunner (siehe Link von Lutz) nur 30,25 EUR inkl. Versand gekostet.

Danke noch mal an Lutz!

Sind 100% gleich mit den Original, die bei meinem Yaris Hybrid VFL (Edition 2014) ausgeliefert wurden. Wechseln ist vorne besonders einfach (kleine Klappe öffnen, ziehen). Hinten in eine Achse geklemmt. Da muss man etwas Gewalt anwenden.

Nach dem Reinfall mit dem Bosch-Wischer eine tolle Erfahrung.


 


Antw.: Scheibenwischer?

Antwort Nr. 86
Ich schmeiß jetzt Mal den neoform nf700 in die Runde.
Er zieht keine Streifen und was mir ganz wichtig war, es sammelt sich kein Wasser am Gelenk. Ansonsten sieht er dem SWF sehr ähnlich. Die Haltbarkeit wird sich zeigen.

Antw.: Scheibenwischer?

Antwort Nr. 87
Interessant. Bin gespannt was Du über die Haltbarkeit berichten wirst.

Antw.: Scheibenwischer?

Antwort Nr. 88
Neues Update zum Wischerkrampf...
Ich hab's ja fast nicht glauben können, aber der SWF 116187 war nach 3.000 km und 6 Wochen so reif, dass selbst meine Frau nicht mehr damit fahren wollte. Anfang April installiert - Mitte Mai war er so fertig, dass er nur noch die Scheibe großflächig verschmiert hat und in der MItte wohl nicht mehr richtig aufsaß. Putzen war zwecklos.
Jetzt ist ein DENSO DU-070L dran. Das soll ja der originale Toyota-Wischer sein - bin gespannt.
Der erste Toyota Wischer hielt 31.000 km und 2 Winter. Von da an gings bergab. Hätte ich ihn bloß dran gelassen. Schlechter als die SWF, Heyner, Bosch wäre der bestimmt auch nach 80.000 km nicht gewesen.

Antw.: Scheibenwischer?

Antwort Nr. 89
Denso ist richtig gut. Hatte zwischenzeitlich auf meinem Yaris Hybrid Bosch. Die waren richtig schlecht. Habe dann wieder Denso gekauft und bin super zufrieden.