Zum Hauptinhalt springen
Thema: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen (14220-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 15
Der Jetta hat die gleichen bremsennwie der Golf und die werden gerne in der Mechanik am Sattel schwergängig. Ich habe das leid schon oft genug behoben. Im Prinzip einfach nach der Fahrt die Felgen begrabbeln und schauen ob eine von den hinteren ungewöhnlich warm ist.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 16
Moin moin...

"Angezogene Handbremse" würde theoretisch schon gehen. Zumindest bei meinem ist die noch ganz klassisch ausgeführt - mechanisch mit 'richtigem' Bremshebel. Keine Ahnung ob das in späteren Baujahren noch geändert wurde. Aber das würde man doch hören und riechen?  Außerdem würde er ja dann aufgrund des höheren mech. Widerstandes kaum noch segeln bzw. elektrisch fahren können. Ist mir im Video eigentlich nicht so vorgekommen.
Mein Favorit ist immer noch der Marderbiß...   ;)

Edit: gerade gelesen, Inspektion war im August. Sind die Probleme erst danach aufgefallen, oder vorher auch schon? Nicht dass bei der Inspektion irgendwas schief gelaufen ist. Auch VW-Techniker sind nur Menschen...

Gruß Der Oppa

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 17
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man über mehrere Tage mit (leicht) angezogener Handbremse fährt ohne es zu merken. Ich spreche aus Erfahrung, hatte bei meinen ersten Autos ständig Probleme mit festgerosteten (meist hinteren) Bremsen.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 18
So endlich wieder am PC.

Also bei meinem Skoda war damals der Hebel für das Handbremsseil am Bremssattel schwergängig und man hat es nur gemerkt dass die Felge wärmer war (ca. so warm wie die Felgen an der Vorderachse)
Nach dem Bremssatteltausch ging der Verbrauch beim Diesel um 0,5l/100km zurück.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 19
Moin, moin...

Der Themenstarter meldet sich gar nicht mehr, ist wohl noch auf dem Rückweg...  ;)

Na jedenfalls habe ich gestern mal mit meiner Regierung die Autos getauscht und bin mit dem Jetta zur Arbeit.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Früh einen 5,3er Schnitt, auch mit (moderat gefahrenem) Autobahnanteil und abends 4,4. Am Abend aber schon bewusst verbrauchsorientiert gefahren.
Der Momentanverbrauch liegt dabei ungefähr in folgenden Bereichen (Geschw. ca. 115km/h):
Geschw. halten ohne Laden des Akku - 4,5 - 5,5
Geschw. halten mit Laden des Akku -  7,5 - 8,5
Beschleunigen: kurzzeitig 15 -25, aber wie schon geschrieben wurde, ist eine Digitalanzeige dafür eher suboptimal.

Wenn man will, kann der Jetta Hybrid also durchaus sparsam. Unser Gesamtverbrauch von 5,45l ergibt sich halt daraus, dass der Wagen hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird. Und die fährt halt "anders"  ;)

Fazit: Ein Durchschnitt im 5er Bereich sollte bei den jetzigen Wetterbedingungen auf jeden Fall machbar sein. Wenn nicht, sollte die Werkstatt konsultiert werden.

Gruß Der Oppa

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 20
Cooles Bild! Geht die Hinfahrt etwas bergauf und die Rückfahrt bergab? Interessant ist, dass die Fahrzeit ungefähr identisch ist, aber der Verbrauch deutlich unterschiedlich.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 21
Mahlzeit...

Höhenunterschied zwischen Start und Ziel beträgt nur 10m, das sollte keine große Rolle spielen. Wichtiger sind sicher zwei andere Faktoren.
Früh waren es nur 6°C, nachmittag 13. Und früh auf der Hinfahrt ist deutlich mehr Verkehr. Also fährt man automatisch und unbewusst selber auch anders,  nutzt die Segelabschnitte nicht so konsequent wie man könnte usw.
Finde ich auch interessant, dass die Fahrzeit trotzdem kaum Unterschiede aufweist. Zeigt aber auch, dass @Knauser mit seiner Strategie, wenig befahrene Straßen zu bevorzugen um so das Potenzial des Hybriden voll ausreizen zu können , tatsächlich den einen oder anderen Liter Sprit spart.

Gruß Der Oppa

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 22
So sorry für die späte Rückmeldung. Ich war an den freien Tagen viel unterwegs.
Erst einmal danke für eure Antworten. Die 2x600km Fahrt ergaben einen Durchschnittsverbrauch von ca 7 litern. Ich glaube auf dem Hinweg waren es 7.1 und auf dem Rückweg 6.9 aber genau weiß ichs jetzt nicht mehr. Auf jeden Fall war es wesentlich weniger als was ich befürchtet hatte. Meiste Zeit bin ich 130 gefahren, zwischendurch aber auch mal 160. es gab aber natürlich auch viele Baustellen wo ich nur 60 oder 80 gefahren bin.
Nach den jeweiligen 600km war das Verhalten beim Anfahren noch genau wie vorher, es hat also nichts mit der Betriebstemperatur zu tun. Beim ganz vorsichtigen Anfahren zeigt er immer noch Werte zwischen 30 und 49,9 Litern.

Der Momentanverbrauch liegt dabei ungefähr in folgenden Bereichen (Geschw. ca. 115km/h):
Geschw. halten ohne Laden des Akku - 4,5 - 5,5
Geschw. halten mit Laden des Akku -  7,5 - 8,5
Beschleunigen: kurzzeitig 15 -25, aber wie schon geschrieben wurde, ist eine Digitalanzeige dafür eher suboptimal.

Deine Angaben kommen mir sehr normal vor, genau so war es bei mir eigentlich auch immer. Jetzt waren die Werte allerdings immer etwas höher. Es ist natürlich sehr schwer es genau anzugeben, da es ja beim Momentanverbrauch auf so viele Faktoren ankommt und vor allem ob die Straße grad leicht bergauf oder bergab geht. Aber wenn ich mit Tempomant 100km/h gefahren bin war es eher:
Geschw. halten ohne Laden des Akku - 5,5 - 6,5 (oder halt 0 wenn er segelt)
Geschw. halten mit Laden des Akku -  9,5 - 12,5
Beschleunigen: kurzzeitig 20 - 35,

Diese Werte habe ich jetzt ganz grob geschätzt, vielleicht liege ich auch falsch. Mich wundert, dass der Durchschnittsverbrauch mit ca 7 litern recht niedrig war, obwohl der Momentanverbrauch meist viel höher angezeigt wurde. Ich habe beim Rückweg nicht mehr so sehr drauf geachtet, da meine Befürchtung, dass ich 10 oder mehr Liter im Durchschnitt verbrauchen werde, sich nicht bewahrheitet hat und meine akuten Sorgen somit erstmal weg waren. Ich werde bei der nächsten Fahrt auch mal 115km/h einstellen und die Anzeige genauer  beobachten oder nochmal ein Video machen damit ich es später auswerten kann.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass tatsächlich nur beim Beschleunigen etwas nicht stimmt und er dort irgendwie mehr verlangt oder zumindest anzeigt. am 13.11 habe ich einen Termin für Zündkerzenwechsel bei VW, vielleicht hilft das ja schon.
Ansonsten weiß ich, dass ich etwas Rost auf den Bremsscheiben habe, aber ansonsten war bei der Inspektion alles ok.

Ich werde dann wohl mal Fehlerspeicher auslesen lassen und nach Marderbiss prüfen lassen und auch mal nach Problemen mit den Bremsen prüfen lassen (ich hab selber ja keine Ahnung von dem Kram). Ich vermute aber dass das alles sehr teuer wird bei VW. Ich überlege ob ich mir eine andere Werkstatt suche, aber ich dachte immer, grad bei so einem Auto, wäre es sinnvoll direkt zu VW zu gehen. Allerdings wollen die nur für den Zündkerzenwechsel schon über 150€. Mein Nachbar (ehemaliger KFZ Mechaniker) hat sich tot gelacht. Er meinte das kostet vielleicht 20€ für Zündkerze und dauert ca 10min.  Ich hab davon keine Ahnung.
 

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 23
Wenn Du bei Überlandfahrt ohne viel Hybridanteil eigentlich einen normalen Verbrauch hast und im Hybridbetrieb einen sehr hohen, dann könnte es auch sein das die Traktionsbatterie nicht in Ordnung ist.
Das Auto versucht dann die Batterie zu laden und kann beim Anfahren keine oder weniger Energie entnehmen.
Lass das mal Checken.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 24
Die Standardarbeiten kannst du bei einer freien Werkstatt durchführen lassen. Diese sind meist erheblich günstiger als die Vertragswerkstätten.

Nur die Inspektionen und Arbeiten am Hybridsystem würde ich - zur Problemvermeidung im Garantiefall - direkt beim Vertragshändler durchführen.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 25
Die 2x600km Fahrt ergaben einen Durchschnittsverbrauch von ca 7 litern. Ich glaube auf dem Hinweg waren es 7.1 und auf dem Rückweg 6.9 aber genau weiß ichs jetzt nicht mehr. Auf jeden Fall war es wesentlich weniger als was ich befürchtet hatte. Meiste Zeit bin ich 130 gefahren, zwischendurch aber auch mal 160. es gab aber natürlich auch viele Baustellen wo ich nur 60 oder 80 gefahren bin.
Dann frage ich mich, warum man einen Hybrid kauft, wenn der sogar mehr verbraucht als ein 0815-Benzin-Verbrenner. Anbei der Verbrauch meines Ex-BMW auf ähnlich langer Strecke bei ähnlichen Geschwindigkeiten. Da scheint wohl wirklich was kaputt zu sein oder die Fahrweise sich deutlich zu unterscheiden.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 26
Irgendwas stimmt da nicht. Diese Verbräuche sind selbst für 130 km/h auf der Autobahn zu hoch. Man muss ja auch Baustellen, die Fahrt rauf und ab von der Autobahn mitrechnen. Und mehr als 7 Liter sind deutlich zu viel, selbst bei regennasser Fahrbahn wäre das so.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 27
Würde ich jetzt nicht so pauschal sagen das da was kaputt ist. Die TSIs daufen ganz schön wenn Du flott fährst. Mein 1.2er TSI braucht auf der Autobahn bei echten 160 ... 170 kmh auch 8.5 Liter.

Turbo läuft und säuft....

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 28
Hm.... Ja, ich fürchte fast, ich muss meine Aussage etwas revidieren. Ich schrieb damals in meinem Testbericht:

Bei verhaltener Fahrweise, sanftem Beschleunigen innerhalb des Eco-Bereiches, vorausschauendem Mitschwimmen im Verkehr, wenig Autobahnetappen - und wenn doch, dann bis maximal 115 km/h - zeigte der Bordcomputer des Jetta Hybrid etwa 5,5 bis 6 Liter auf 100 Kilometer als Durchschnittsverbrauch an. Nutzt man das Spaßpotential des Jetta Hybrid im S-Mode vorwiegend auf Überlandfahrten aus, sind Verbräuche laut Bordcomputer um die 6 bis 6,5 Liter normal. Vollgas auf der Autobahn goutierte das Testfahrzeug mit bis zu 9 Litern. Mittels meiner Tankquittungen und der zurückgelegten Strecken konnte ich folgende Verbräuche ermitteln: Meine erste Tankfüllung mit bis auf wenige Ausnahmen eher gemütlicher Fahrweise reichte für 643 Kilometer, ich errechnete einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern auf 100 Kilometer. Mit der zweiten Tankfüllung (610 km) stieg dieser Wert - bei deutlich flotterem Fahrverhalten und oftmals S-Mode - auf 6,3 Liter auf 100 Kilometer. Festzuhalten ist, dass das Vollhybridsystem im Jetta Hybrid auf der Autobahn zwischen 6 und 7 Litern Benzin auf 100 Kilometer benötigt. Im Stadt- und Überlandverkehr sind dank Unterstützung des Elektromotors bei gemütlicher Fahrweise rund 1 bis 2 Liter weniger möglich.

Da bewegen wir uns doch glatt in ähnlichen Regionen.

Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen

Antwort Nr. 29
Also ich habe den Wagen weiter beobachtet. Das Problem bleibt, egal wie vorsichtig ich anfahre, zeigt er mir fast immer 49,9 liter beim Anfahren an für ca 2 Sekunden, geht dann auf etwa 36 und bleibt dann in den zwanzigern bis ich die Geschwindigkeit halte. Dann springt meistens der Elektormotor an. Mein Durchschnittsverbrauch ist auf jeden Fall gestiegen. Nicht so extrem wie befürchtet aber schon etwas (ca 1 l), wobei es immer mehr wird je mehr Kurzstrecke ich fahre. Auf lange Fahrten pendelt es sich also ein und ich verbrauche im schnitt etwa 1 Liter mehr als vorher.

An die Besitzer von Jetta Hybriden: habt ihr mal den Momentanverbrauch beim vorsichtigen Anfahren beobachtet? Bei VW sagt man mir immer das sei normal. Aber ich bin doch nicht blöd, dass ich die letzten 1,5 Jahre das nicht gesehen habe. Ich lasse mir 98% der Zeit den Momentanverbrauch anzeigen, es wäre mir ja aufgefallen, wenn das vorher schon gewesen wäre.

Ich habe jetzt am Montag einen Termin zum Zündkerzenwechsel, die wollen mindestens 150€ dafür....das ist echt krass. Reifenwechsel + Einlagern kostet 69€. Leider habe ich keine andere Werkstatt gefunden, die das machen wollte und Zeit hat. In Kiel hab ich noch 35€ fürs Reifenwechsel + Einlagern bezahlt, hier wollen alle mindestens 50€ oder sagen sie dürfen das nicht bei hybriden Autos weil sie eine EPU brauchen (Elektrotechnische Personal Unterweisung glaub ich).

Naja ich hoffe, dass der Zündkerzenwechsel irgendwas bewirkt, aber das ist eher unwahrscheinlich. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ich würde mich freuen, wenn mal ein Jetta Hybrid Besitzer mal so ein Video machen kann, wie ich es gemacht habe, zumindest vom Anfahren.
Danke soweit erstmal für eure Hilfe.