Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mal was zum Auto - Reifen - Gas (4038-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 15
Hallo zusammen,

wie wäre es denn mit Helium?

Damit fliegen immerhin Ballons, dh. ist leichter als Luft. Würde also das Gewicht des Rades reduzieren, und damit den Verbrauch  ;D  ;)

Ernsthaft, ich selber hatte noch nie Reifengas drinne, kenne Leute die welches haben, jedoch noch nie drüber geredet haben... Werd vielleicht mal fragen.

Wenn jedoch der Sauerstoff tatsächlich durch die Reifenwand diffundiert, dann müste ja teoretisch der Sauerstoffanteil im Reifen nach und nach abnehmen... Auch könnte der Druck dann maximal um 20% fallen, dann wäre der Sauerstoff schon futsch. Meine Erfahrungen sind, manchmal hat man halt Pech und ein Reifen muß alle 2-3 Wochen aufgepumpt werden, wärend ein anderer locker 2-3 Monate den Druck hält.

CO2 muß theoretisch ziemlich flüchtig sein. Ich habe eine CO2-Anlage am Aquarium, und dort gibt es spezielle sündteure Schläuche, die besonders CO2-dicht sein sollen. Von allen Schlauchmaterialien am ungeeignetsten für CO2 soll Silikonschlauch sein. Komischerweise habe ich genau diesen in Gebrauch und was soll ich sagen? Auf einer Seite geht CO2 rein und auf der anderen kommt subjektiv die gleiche Menge raus.

Das Thema schreit geradezu nach einem Versuch! Linke Fahrzeugseite Gas, rechte Luft mit exakt gleichem Druck. Dann nach einem Monat nochmal Druck messen. Hat jemand Lust? Würd ich für umsonst an Gas kommen, würd ichs ja mal machen.

Gespannte Grüße,
Thomas.

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 16

Hallo zusammen,

wie wäre es denn mit Helium?

Damit fliegen immerhin Ballons, dh. ist leichter als Luft. Würde also das Gewicht des Rades reduzieren, und damit den Verbrauch  ;D  ;)

...
Gespannte Grüße,
Thomas.


Nee, Thomas, Du bist doch KFZ-Profi, was ist mit der Reibung? :-/
Mit dem Helium ist das Auto leichter und automatisch weniger Bodendruck ergo Bodenkontakt ergo schlechtere Bremsen.
Oder hast Du es als Scherz gemeint? :-D

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 17
Vor allem nicht vergessen, regelmäßig den Luftdruck zu prüfen.
Nur leider - pffffft - geht jedesmal etwas verloren.
Je öfter man prüft, desto mehr geht raus.
Wieviel - hat das schon mal einer berechnet?

Gruß
Helmut

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 18

Nur leider - pffffft - geht jedesmal etwas verloren.
Je öfter man prüft, desto mehr geht raus.
Wieviel - hat das schon mal einer berechnet?


Berechnet nicht, bin allerdings 12 Jahre einen Smart mit Reifengas gefahren. - War nämlich einer der ersten Tage mit der harten Federung (damals wegen dem Elchtest noch). Deswegen hab ich Reifengas verwendet, weil das Fahrgefühl viel besser wurde.

Anfangs hab ich noch hie und da geprüft, war aber immer in Ordnung - auch trotz vorheriger Prüfungen ;-) (da geht nur wirklich minimal was raus, ausser du stellst dich ganz tolpatschig an und drückst sekundenlang auf das Ventil bevor du ganz aufsetzt).

Nach ein paar Jahren hab ich das Prüfen aufgegeben. Die 6 Monate bis zum nächsten Reifenwechsel hat es immer gut gehalten.

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 19
Zitat von: ellert_de


Wieviel - hat das schon mal einer berechnet?

Gruß
Helmut

Aus meiner Erfahrung sind es meistens etwa 0,05 Bar, d.h. wenn ich auf 2,8 aufpumpe,
dann nochmals einsetze, zeigt Manometer 2,75.
Wie vom Larenz gesagt, es kommt auch auf die Feinmotorik an. ;)

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 20
Hallo alle,

zurück zum Ausgangsthema.


Heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit zwei Mitarbeitern der Fa. Continental, Hannover. Beide arbeiten in der Entwicklungsabteilung für Fahrzeugreifen.

In der Mittagspause lenkte ich das Gespräch geschickt ;) auf das Thema "Reifengas".

Die Äußerungen der beiden decken sich mit den Ausführungen bei Wikipedia:

1. Der Druckverlust entsteht durch Diffusion von Gasmolekülen durch den Reifen nach außen. Je größer die Gasmoleküle sind, desto weniger geht durch Diffusion verloren (Zusätzliche Druckverluste können an den Übergängen zu den Felgen und an den Ventilen auftreten!).

2. Sauerstoff- und Stickstoff-Moleküle haben ziemlich genau die gleiche Größe.

3. Früher wurde Schwefelhexfluorid verwendet, da dessen Moleküle faktisch nicht diffundieren. Schwefelhexfluorid ist schweineteuer und klimaschädlich. Hat aber deutlich besser gewirkt als "Reifengas".


Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ich stelle einen (kostenpflichtigen) erhöhten Stickstoffanteil im Autoreifen gleich mit:

- Online-Bildschirmreiniger
- Energieklanglack
- Lebensmittel-Energietransformer

Grüße
Peter

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 21
Wenn ich mal Wikipedia bemühen darf, dort steht bei "Gewinnung" eine Methode
Zitat
Die Diffusionsgeschwindigkeit von Stickstoff und Argon durch diese Membran ist deutlich langsamer als jene von Sauerstoff, Wasser und Kohlendioxid, dadurch wird der Gasstrom auf der Innenseite der Membran mit Stickstoff angereichert.

Meine laienhaften Schlußfolgerungen:
- Zumindest potentiell bringt es was.
- ellert_des "Je öfter man nachfüllt, desto stickstoffiger wird es." stimmt. Ist bloß die Frage, wieviele Jahre man für halbwegs reinen Stickstoff warten und immer wieder auffüllen muß. ;)

LG
Klaus

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 22

Wenn ich mal Wikipedia bemühen darf, dort steht bei "Gewinnung" eine MethodeMeine laienhaften Schlußfolgerungen:
- Zumindest potentiell bringt es was.
- ellert_des "Je öfter man nachfüllt, desto stickstoffiger wird es." stimmt. Ist bloß die Frage, wieviele Jahre man für halbwegs reinen Stickstoff warten und immer wieder auffüllen muß. ;)

LG
Klaus

Die Idee von Helmut klingt gut, aber...
Atomgewicht N=14, O=16...
Was diffundiert jetzt schneller? ;)
D.h. beim öfteren Nachpumpen des Rades verschwindet der Stickstoff schneller ergo bleibt mehr Sauerstoff drin.
Bitte korrigieren, falls mein Gedankenfluß falsch ist! :-)

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 23
Hallo Woody,


Atomgewicht N=14, O=16...
Was diffundiert jetzt schneller? ;)


Hinter der Frage war zwar ein ;) , aber die Größen der Moleküle sind:

Stickstoff: 73pm (Pikometer)
Sauerstoff: 63pm

Habe ich gerade in einem anderen Forum gegoogelt.

Dort wurde auch ein "echter" Vorteil von mehr Stickstoff im Reifen erwähnt: "Man hat vier zusätzliche Feuerlöscher an Bord" ;) -> Reifen abschrauben, Ventil auf und in Richtung Feuer halten ;)

Grüße
Peter

Re: Mal was zum Auto - Reifen - Gas

Antwort Nr. 24

Hallo Woody,

Hinter der Frage war zwar ein ;) , aber die Größen der Moleküle sind:

Stickstoff: 73pm (Pikometer)
Sauerstoff: 63pm


Grüße
Peter

:-[
Wenn Du es sagst!
Sieht so aus, das spezifisches Gewicht von Stickstoff höher ist, wer hat's gedacht... :icon_doh: