Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (186403-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 450
An die armen Hersteller habe ich nicht gedacht. Und wenn die hier in Germanien rebellieren, würde das ja ganz schlimme Folgen für das Land haben.  :besserwisser:  :-/  :ktz:
Verzeihung, ich bin eben aus der Provinz.
Also wirklich, muß ich jetzt ...  :-X  oder darf ich noch....?  :-[

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 451
Gerade habe ich beim Peugeot e208 ein Bild vom Chassis gesehen.
Da ist der Akku nicht ein Block, sondern im Unterboden verteilt.
Ein Teil unter den Rück- ein anderer unter den Vordersitzen.
Ist bestimmt nicht das einzige Beispiel.
Müsste man auf einen Standardblock bauen, sähen alle Autos ähnlich aus - und zwar SUV-mäßig, da nur so unten ein "Fach" für den Block wäre.
Hatte man sowas nicht schon beim A (B)-Klasse vorgehabt? Und wieder fallen gelassen!

Gruß
Helmut

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 452
Job, A Klasse.. hatte meine Cousine aber als normaler Benziner wo Serienmäßig der "Sandwitchboden" schon vorbereitet war.

Deswegen auch die höhere Sitzposition.

Elektroauto Mercedes A-Klasse ELECTRIC
(Ganz unten ist ein Foto vom Querschnitt des Chassis)

Der ganze Bericht als solches ist interessant! nicht nur wegen der A Klasse.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 453
Zudem müsste pro Fahrzeug im Schnitt etwa 2-3 Akkus verfügbar sein und das auf alle Stationen hochgerechnet ist das ein immenser Ressourceneinsatz.




Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 457
Ich hätte gerne nur annähernd so schöne Anreize wie in Norwegen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 458
Hätte ich auch gerne, zumindest ansatzweise. Außer, dass wir als Staat nicht so viel Geld in DE haben wie in Norwegen, würde hier auch die normalen Steuerzahler "Zeter und Mordio" schreien. Die Partei, die das machen würde, würde rechts von der AfD überholt.  Zuletzt wieder ein Plakat der AfD gesehen: "Rette den Diesel". Da dachte ich, dass ich im falschen Land wohne....

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 459
Elektromobilität: Erste Elektro-Autobahnstrecke für Lastwagen eröffnet...

Zitat
Lastkraftwagen mit Hybridantrieb können von diesem Dienstag an die erste Elektrostrecke Deutschlands befahren. Auf einem Abschnitt der Autobahn 5 zwischen Langen/Mörfelden und Weiterstadt stehen Oberleitungen für den Güterverkehr zur Verfügung, an die E-Laster – ähnlich wie Züge auf Gleisen – Stromabnehmer andocken können. Damit soll es möglich sein, die Akkus der Hybrid-Fahrzeuge während der Fahrt zu laden.


In beiden Fahrtrichtungen sind auf der rechten Spur jeweils fünf Kilometer mit Oberleitungsmasten versehen. Der normale Verkehr soll durch das Andocken der Laster an die Oberleitungen nicht eingeschränkt werden. Fünf Speditionen nehmen aktuell teil und setzen Hybrid-Fahrzeuge auf der Strecke ein.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 460
Habe ich auch schon gelesen.
Werde das mal beobachten. Bin schon gespannt wie das Real aussieht.
Ist ja meine Hausstrecke...

Die Masten stehe schon einige Zeit und getestet wurde bisher nur Nachts.
Auf Heise stand, das der reale Betrieb ab heute startet.

Elektromobilität: eHighway für Lkw startet zwischen Frankfurt und Darmstadt...

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 461
@Stilgar und @Newbie ich hab die Strecke im letzten Jahr per Zufall auf dem Rückweg von Französien befahren. Sieht schon echt schräg aus....nicht das da nachher ein IC von hinten angerollt kommt ;)

und die E-mobilität mit Scootern wird justament wieder gebremst, die Teile sollen nun doch nicht auf dem Gehweg fahren dürfen, sondern auf die Straße müssen.
Da weiß man schon jetzt, was dann los ist....massenweise Unfälle wirds geben, wenn ich so sehe, wie hier im Ruhrgebiet gefahren wird. Da dürften/müssten dann über kurz oder lang die Unfallkliniken massiv aufrüsten, fürchte ich.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 462
Ich hätte auch nicht gedacht, das die alle 25m einen Pfosten für die Oberleitung setzten.
Auf jeden Fall sieht das schon etwas überladen aus. Vor allem wenn dann noch bei Raststätte Gräfenhausen und am Darmstädter Kreuz die Pfosten wegen der Ausfahrten auf die Mittelleitplanke wandern.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 463
 :applaus:
Sollte man nicht auf der rechten Spur zusätzlich Schienen verlegen?
Stahl auf Schiene rollt mit weniger Widerstand als Gummi auf Asphalt.  ;)

Gruß
Helmut

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 464
@Stilgar
ich habe mal fix bei Google Maps geschaut, man erkennt da nur die Schatten der Masten, und die Autobahn ist absolut leer!!! kein einziges Fahrzeug zu sehen....sind die alle digital entfernt worden?
Klaus, leider kann man den Wechsel der Masten nicht sehen, den du beschrieben hast.