Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (83283-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 375
Ich ergänze mal, dass sehr schöne Foto von @bgl-tom

-Wenn du gleich nach dem los fahren (bei mir sind es nur 250 m) Geschwindigkeit jenseits der 50 km/h hast:
**starte den Verbrennungsmotor, durch treten des Gaspedals, ganz leicht
**der läuft dann vorher warm, schnell auf Betriebstemperatur für dem Verbrennungsmotor ist das wichtigste für guten Verbrauch

-Lass im Winter die Heizung aus, es sei denn es behindert die Sicht.
**Der Motor läuft für die Heizung
**Die Heizung nimmt dem Motor Betriebstemperatur weg
**nach ca. 13 km ist mein Auto bei 10 Grad Außentemperatur in Stage 4 und damit warm, vorher mache ich die Heizung nicht an

-wenn der Verbrennungsmotor das 1.x aus ist, erst dann gebe ich mehr Gas

-Beschleunigung mache ich genau an dem Punkt wo der Verbrennungsmotor anspringt, in dem Bild ist das 3 oder das C von Eco
-Berge hoch, versuche ich wenn der Verkehr es zulässt nicht über die 3 zu gehen
-Berge runter lasse ich rollen auf 0 oder mit in N schalten (Vorsicht, nicht über 70 km/h)
-Ich fahre, wenn es möglich ist mit Beschleunigen/Rollen lassen - Pulse&Glide zu Deutsch Sägezahnfahren zwischen 60-20 km also Beschleunigen, Geschwindigkeit/Bergkuppe erreicht - dann rollen lassen.

Wenn es der Verkehr nicht zulässt:
-Beschleunige langsam auf mindestens 70 km/h, sogar bis 80 km/h (Herectical Mode)
**Nun nimmt das Gaspedal langsam zurück auf O oder das C (4/3 im Foto) von @bgl-tom
**achte auf das Geräusch, du hörst, die Drehzahl geht runter und damit dein Verbrauch
**Versuche wann immer bei höheren Geschwindigkeiten mit dieser "Geräuschkulisse" zu fahren

Nagel dich selbst nicht auf den Durchschnittsverbrauch von Liter/100 km fest.
Wichtiger ist viel mehr, was kostet dich die Fahrt.

Ich habe ein Video gedreht, 1x DHL-Packstation-Nach Hause-Auto voll laden- Auto weg bringen.
6 l/100 km aber unter 300 ml = 0,42€ (das ist nur ein Beispiel).
Meine Fahrt zur Arbeit einfach kostet 3 € mindestens.

Auf YouTube findest du noch langweilige, langeeeee Videos von mir. Aber so fahre ich.

Versuche wann immer du Leistung brauchst, den Verbrennungsmotor zu benutzen.
Sobald du keine Leistung mehr brauchst, lass ihn ausgehen.
Versuche nicht auf zwang mit "LEISTUNG" Elektrisch zu fahren, dass kostet unnötig Benzin.
Leistung = Verbrennungsmotor, rollen lassen, rollen lassen und noch Mals rollen lassen. Und niedrige Geschwindigkeit oder du musst 50 km/h halten, versuche es elektrisch.

Aber nicht auf ZWANG.
In @bgl-tom seinem Foto gibt es auch die 2
Bis dahin bleibt der Verbrennungsmotor an, probiere es aus.
Ganz sanft kannst du so die 50km/h halten oder Berge hoch fahren.
Denke immer daran, im Moment ist für mich mit fast 70.000 km Erfahrung der Punkt wo der Verbrennungsmotor anspringt der beste. @teilzeitstromer hat es schon viele viele Monate vor mir gewusst. Ich musste es erst mühsam ausprobieren, auf YouTube.

Viel Spaß.

P.S. Umwege bei mir waren max. 6 km und nicht 20 km  ;)
Warte meine Großbaustelle ab und dann werde ich nachmessen, mit dem Hybrid Assistant. Fantastisches Werkzeug.
Muss mich da noch einmal ganz doll bei @Niederrheiner2 bedanken. Ohne ihn hätte ich es niemals geschafft.
Und es gibt noch die Aktion hier Hybrid Assistant für Jeden @Antje1967 probiere es aus. Aber Vorsicht, dann willst du so etwas auch haben  :-D ging mir so  :-[

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 376
Ich darfs ja gar nicht sagen....
Danke dem kalten Wetter und reiner Kurzstrecke zeigt mein BC seit schon ner ganzen Zeit 6.8 L/100km an. Und geht nimmer runter :(
Der Tank hat das Zeug nen absolut neuen Negativrekord aufzustellen.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 377
Für den BMW doch gar nicht schlecht!  ;)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 378
Ich darfs ja gar nicht sagen....
Danke dem kalten Wetter und reiner Kurzstrecke zeigt mein BC seit schon ner ganzen Zeit 6.8 L/100km an.
–Das kalte Wetter sorgt nur ein bisschen für längere Warmlaufphase
–der Hauptgrund ist die größere Luftdichte/Luftdruck und damit höherer Luftwiderstand. Fährst du nun noch hohe Geschwindigkeiten. Jenseits der 70 km/h muss der Motor genau deswegen mehr leisten. Regen spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Einzig und Alleine Luftwiderstand, durch höhere Luftdichte + hohe Geschwindigkeit

–6l/100 km hatte ich gestern auch  :icon_flucht3: kannst du dir bei YouTube angucken  ;)
Ich habe nur 251 ml verbraucht, also hat das ganze 0,35€ gekostet

Von daher @swiesma auf den Durchschnittsverbrauch Pfeife ich. Was sagt der aus? Nichts.
Das jemand wie ich 3l/100 km schafft =  :applaus: aber das kostet dann pro Fahrt richtig Geld.
Wenn du mit deinem schicken BMW einmal um den Block fährst, aber viel weniger Totalverbrauch hattest.

Dann hast du zum Schluss weniger Kosten  :2c:
Wer war dann besser? Du oder ich? Dann eher du.

Weil, der der die geringsten Kosten im Jahr hat, der hat doch alles richtig gemacht.
Und nicht der, der wie ich 6€/Tag mindestens durch den Auspuff jagt um 63–69 km einfach zur Arbeit zu fahren.

Und irgendwann hat @bakerman23 genau das gesagt.
Die Leute mit niedrigem Durchschnittsverbrauch, fahren eben viel Langstrecke.
Der Trick ist es, auf Kurzstrecken wenig zu verbrauchen. Wie das geht arbeite ich gerade aus. :-)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 379
-Wenn du gleich nach dem los fahren (bei mir sind es nur 250 m) Geschwindigkeit jenseits der 50 km/h hast:
**starte den Verbrennungsmotor, durch treten des Gaspedals, ganz leicht
**der läuft dann vorher warm, schnell auf Betriebstemperatur für dem Verbrennungsmotor ist das wichtigste für guten Verbrauch

-Lass im Winter die Heizung aus, es sei denn es behindert die Sicht.
**Der Motor läuft für die Heizung
**Die Heizung nimmt dem Motor Betriebstemperatur weg
**nach ca. 13 km ist mein Auto bei 10 Grad Außentemperatur in Stage 4 und damit warm, vorher mache ich die Heizung nicht an
Gute Ergänzungen. Hatte ich vergessen. Ich aktiviere die Heizung erst auf längeren Strecken. Wenn die Scheiben beschlagen, versuche ich es erst mit einem Fensterspalt links und rechts. Aber das sind eher schon "gefinkelte" Tips für Extremsparer.

Zitat
-Beschleunige langsam auf mindestens 70 km/h...
Vor kurzem wurde hier oder im gelben Forum eine Studie der HU Berlin durchgeführt, wonach den Hybrid-Fahrern verschieden detaillierte Anweisungen gegeben wurden und nach 1 Monat (?) die Ergebnisse ausgewertet wurde. Bei meinen Anweisungen hieß es immer, man solle zügig bis ~70km/h beschleunigen und danach dann langsamer. Vermutlich hatte ich die wenig detaillierten Instruktionen und so sollte man wohl zu starkes elektrisches Beschleunigen vermeiden.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 380
wenn ich bei dem kalten Wetter morgens aus der Garage fahren will, springt der Verbrennungsmotor an, sobald ich in R schalte und dreht extrem hoch. Das ist wohl dieser Flammenwerfermodus.
Mich nervt das total, denn 20 Meter weiter muss ich den Motor sowieso wieder ausschalten, um Garage und Tor zu schießen. Somit habe ich da nichts gewonnen. Klar, mein Auto weiß nicht, wie weit ich fahren will, aber kann man Verbrenner nicht für eine Minute unterdrücken (EV-Modus geht nicht)?

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 381
Der EV Modus versucht den Verbrenner nicht zu starten. Wenn es allerdings kalt ist geht es nicht ohne Verbrenner. D. h. unter 10 Grad ist der Akku nicht mehr so leistungsfähig und wenn der Akku nicht genug Leistung zum Fahren bereitstellen kann übernimmt der Verbrenner.


Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 383
Heizung bzw. Klima muß aus, bzw. auf max. 20? Grad eingestellt sein.  Also am Vortag vor dem abstellen dran denken.

Gruß hybbi56

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 384
Zum Beschleunigen, ich habe in meinem Pulse&Glide Video nachgemessen.
Ergebnis war: mit E-Motor anfahren, sobald die Kiste rollte (ab 10 km/h) hoch die Nadel bis der Verbrennungsmotor anspringt und genau dort halten (wo der sich zuschaltet). So erreichte ich die niedrigsten Werte. Alles höher, ließ den Verbrauch steigen.

Mit kaltem Motor aus der Garage, habe zwar keine, aber so würde ich das machen:
-Heizung? Temperatur ist egal - so lange die Lüftung AUS ist. Sobald man die Lüftung EIN schaltet, reagiert das Auto auf Heizung und Temperatur. Ist die zu niedrig springt der Verbrennungsmotor an.
Also was mache ich? Lüftung aus.

Wenn unbedingt Lüftung an, dann Temperatur auf LOW, schon das drücken der Taste FRONT führt zum einschalten des Verbrennungsmotors. Egal welche Temperatur eingestellt ist.

-nun langsam raus fahren, so lange man nicht rückwärts berghoch mit viel Leistung raus muss, geht das elektrisch.
Auch bei Minusgraden. Immer langsamer um so kälter. Aber auch um so schwieriger.

-man kann das Auto auch mit leerem Akku abstellen.
Soll der Motor doch warm laufen, dass sind so um die 100 ml die da weg gehen, je nach Temperatur. Nebenbei lädt er den Akku.

Das der rumpelt liegt ja daran, dass er kalt ist.
Nun stellt euch den Verschleiß vor, wenn es da schon rumpelt und ihr würdet Leistung abrufen. Deswegen sage ich mir immer, wenn ich weiß, ich muss gleich sehr schnell fahren. Eben 250m bis dahin, dann lasse ich den im Standgas die 250m warm laufen. Das reicht zumindest schon mal für 40°C und damit Stage 2/4

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 385
Die 100ml können einem aber nur dann egal sein, wenn man einen so langen Arbeitsweg wie du hast. Sind's nur 10km, so schlagen 100ml extra immerhin mit 1l/100km durch. Deshalb erzeugt der Flammenwerfermodus bei aller Einsicht in seine emmissionstechnischen Vorteile stets gemischte Gefühle: Man muss schon weit fahren, um den bei Durchqueren des Wohngebiets im Flammenwerfermodus aufgelaufenen Verbrauch langsam wieder abzustrampeln.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 386
wenn ich bei dem kalten Wetter morgens aus der Garage fahren will, springt der Verbrennungsmotor an, sobald ich in R schalte und dreht extrem hoch. Das ist wohl dieser Flammenwerfermodus.
Nein, der Flammwerfermodus dreht nicht extrem hoch, sondern nur ca. 1.350min-1. Wenn er morgens sofort extrem hochdreht, würde ich die Werkstatt aufsuchen.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 387
Beim Prius 3 muss man relativ schnell in den EV-Modus schalten und Heizung/Gebläse am besten aus. Beim Yaris könnte das ähnlich sein.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 388
Die 100ml können einem aber nur dann egal sein, wenn man einen so langen Arbeitsweg wie du hast. Sind's nur 10km, so schlagen 100ml extra immerhin mit 1l/100km durch.
Hätte ich das geschrieben, hätte man mich ausgelacht. Und du hast vollkommen Recht!

Wer den Milliliter oder den gerollten Meter nicht ehrt, ist des gesparten Euros nicht wert.


Ich habe eine 1. Lösung, Akku leer fahren.
Aber ob das so gut für den Akku ist? Ich versuche das (im Gegensatz zu vor ein paar Monaten) zu vermeiden.

Hintergrund:
Der Verbrennungsmotor läuft so lange, bis er auf 40 Grad Celsius ist.
Dabei weiß ich aus Erfahrung, dass der bei Minusgraden, den Akku komplett voll macht. Und trotzdem dauerte das immer je nach Temperatur, zwischen 1–3 Minuten. Und so sind auch die Verbräuche.

Lösung Nummer 2 – Hybrid Assistant
Es kommt auf die Strecke an, man kann mit vollem Akku los fahren und der Hybrid Assistant zeigt einem an wie viel Gas man geben darf. Und zwar so das man schon mit dem produzierem Strom fährt, ohne den Akku zu entladen.

Ähmm
Durchschnittsverbrauch  :besserwisser: ist nicht Totalverbrauch.
Was kosten 10 km Fahrt? Ich werde es gleich einmal ausprobieren. Das ist keine negative Anspielung oder so etwas. Interessiert mich wirklich  ;) Ich bin in einem dunklen Video mit klitzekleinem Hybrid Assistant  :icon_doh: um den Block gefahren. 6 l/100 km das hat 0,35€ gekostet. Wenn ich gleich wieder zur Arbeit fahre, kostet das nur einfach schon über 3€. Also das 8,5 fache.

Zum Thema, was ich mache auf Kurzstrecke habe ich gerade ein Video in Arbeit.
Um so kälter um so weiter ist doch Stage 4 weg.

Wer nicht warten möchte:
–Akku leer fahren oder mit Hybrid Assistant so schnell fahren, dass man den Akku nicht leer zieht
–Heizung auf Low, man schafft es nicht in 10 km das der Hybrid warm (Stage 4) ist und gleichzeitig die Bude warm. Abgaswärmenutzung EGR oder wie das heißt habe ich nicht.
–im Sommer Klimaanlage aus
–langsam fahren (maximal 70 km/h)
–vorausschauend fahren, möglichst nicht zum stehen kommen
–jegliche Möglichkeit des rollen lassen nutzen
–Beschleunigung immer mit Verbrennungsmotor
–elektrisch so wenig wie möglich fahren
–entweder Verbrennungsmotor an oder aus und rollen lassen. So tun als wäre der Elektromotor Gar nicht da
–genau wie die Bremse, die ist nicht da. Schon fährt man sparsamer

Alternative, ich würde auch gern nur 10 km fahren  :'( 68 km wegen Baustelle einfach  :-(
Elektroauto. Das hat die Probleme mit der Warmlaufphase nicht.
Tröste dich, andere mit Auto 1.0 saufen auf der Strecke  ;D

Wenn ich weiter helfen kann, nur zu.
Auch ich muss diese 10 km fahren. Das Dumme ist, ich muss zumindest 1x den Motor auf 250 m warm laufen lassen.

Und fahrt die Berge langsam hoch.
Ein sehr netter User auf dem Priusfreunde Treffen
„Mein Sohn mit meinem Auris Hybrid denBerg hoch, in Vollgas“ den Verbrauch hat er die ganze Fahrt nicht wieder runter bekommen.“ Fahrt langsam, an dem Punkt oder ganz leicht darunter wo der Verbrennungsmotor anspringt ist das sparsamste. Geht nicht wegen Verkehr? Nicht zu ändern. Habe ich alles auf Video festgehalten.

So muss los. Fahrt sparsam  :wldn:

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 389
Lösung Nummer 2 – Hybrid Assistant
Es kommt auf die Strecke an, man kann mit vollem Akku los fahren und der Hybrid Assistant zeigt einem an wie viel Gas man geben darf. Und zwar so das man schon mit dem produzierem Strom fährt, ohne den Akku zu entladen.
Dazu braucht man keinen Hybrid Assistant, dafür reicht die Akkuanzeige des "Radios".

Meine Erfahrung: bei "2" im Ecometer ist ungefähr der Punkt, an dem sich Verbrauch und Erzeugung im Flammwerfermodus (Stage 1a) die Waage halten. Da ich am Anfang etwas in Schwung kommen muss, beschleunige ich mehr, verliere meist einen Akku-Balken. Dann nehme ich den Fuß etwas zurück (ca. "1") um den Akku wieder etwas zu laden und wenn man hört, dass er dann auf Gasbefehle reagiert (aber noch nicht ausgeht, also Stage 1b), dann gebe ich mehr Gas (er dreht normal hoch), ich beschleunige auf die Sollgeschwindigkeit und lasse ihn bis zur Stoppstraße bei uns ausrollen (auf dem Weg dorthin geht er meist aus, weil er Stage 2, also 40°C, erreicht hat).