Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (83016-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 90
... wenn da jetzt einer mit 120 von hinten gekommen "wäre". Hut ab ;).

Finde die Umsetzung ist dir ganz gut gelungen.
Danke schön  :-[  arbeite am Berufsverkehr nach der Frühschicht, also 8 Stunden später ;) Gibt es als nächstes  ;D

Mir rast keiner hinten rauf. Ich schreibe und sage es "Augen in den Rückspiegel". Das ist das allerwichtigste.
Sicherheit geht vor Verbrauch. In der Kurve die ich nach hinten nicht einsehen kann, mache ich das nicht.
Ich bin doch nicht  :icon_irre:

Im nächsten Video seht ihr mich im Berufsverkehr  :applaus:
Und die Hasen, wie sie an mir vorbei hoppeln um dann an der Ampel zum stehen zu kommen  :-D  :-P


Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 92
@Knauser Angenehme, ruhige Stimme im Video, passt zum Fahrstil. Und gleich vom LKW überholt worden, da musste ich schon lachen, das ist mir selbst im Yaris noch nie passiert. Du musst die Jungs verstehen, die haben Druck, leider nicht zu knapp... Dass die nen schleichenden Yaris gern von der Straße schieben würden kann ich schon irgendwo verstehen. Aber Du machst ja dann immer brav Platz.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 93
Danke @swiesma dann bin ich ja in meiner Arbeit richtig ;)
Ich verstehe die LKW Fahrer auf jeden Fall und zu 100%  :wldn:
Nur manchmal drängeln sie mir zu gefährlich  :thmbsdwn:
Da sie nur schwer überholen können, lass ich sie vorbei.

Und zurück zum Thema, danach spare ich Benzin. Ich kann wieder langsamer fahren.
Ich kann wieder rollen lassen. Und die haben meistens einen Rattenschwanz hinten dran.
Bei mir heißen sie Hasen, vom Hasenrennen  ;D

Das nächste Video ist in Arbeit.
Ich kann euch sogar den ganzen Anfang mit Stadtverkehr zeigen, dank Videofilter.
Das ist neu, dass konnte ich bisher noch nicht. Hätte nicht gedacht, dass ich das hin bekomme.
Ein kleiner Teaser 2,9 l/100km und das ab 14 Uhr in der Woche!
Sitze da seit Stunden dran und sind mal gerade 10 Minuten fertig. Möchte euch so viel wie möglich zeigen.  ;) Ja, alles für das  :icon_forum: mein  :icon_danke_ATDE:  :icon_dafuer: zurück.

Und dann mit Hybridassistant, dachte ich mir kommen die Lauscher auf ihre Kosten. Habe mir überlegt, da seht ihr alles was nötig ist. Da bin ich mal ruhig. Nur wenn noch ein #dunkles# kommt, dann kommentiere ich das.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 94
Ganz schön viele Hasen unterwegs. ;)

Ich finde, Knausers Strecke aber gut geeignet zum sparsamen Fahren durch die längeren Hügelketten mit längeren, leichten Bergabpassagen - irgendwie scheinen die Berge im Video kürzer zu sein als die Abfahrten.

Bis auf 30km/h auszurollen, mache ich nicht. Mir wird schon beim Ausrollen auf 50km/h schon ziemlich mulmig, weil ich durch Kurven nicht weit genug den rückwärtigen Verkehr beobachten kann und niemand schnelles plötzlich hinter mir haben will.

3,6l/100km bei der Hälfte der Strecke - ging es da öfter bergan als bergab?

Wie lang hat diese Videobearbeitung gedauert? Welches Programm nutzt du dafür?

 

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybri

Antwort Nr. 95
Ich fang mal oben mit dem kurzen an:
Ich möchte euch die Gründe zeigen und wie ich das mache.
1 Grund ist ich fahre oft ganz früh oder fast schon in der Nacht
1 Grund ist ich fahre zur Hauptverkehrszeit nicht ausschließlich Hauptstraßen
1 Grund ist ich fahre lange Strecken
1 Grund ist ich fahre Pulse&Glide
1 Grund ist ich fahre vorausschauend

Ihr habt jetzt erst 1 Video, es ist dunkel und ihr seht von der Topographie nichts.
Aber, es gehört dazu. So kann ich tricksen. Das nächste Video ist am Tag und trotzdem schaffe ich da unter 3 Liter.


....die längeren Hügelketten mit längeren, leichten Bergabpassagen - irgendwie scheinen die Berge im Video kürzer zu sein als die Abfahrten.

Bis auf 30km/h auszurollen, mache ich nicht.

3,6l/100km bei der Hälfte der Strecke - ging es da öfter bergan als bergab?

Wie lang hat diese Videobearbeitung gedauert? Welches Programm nutzt du dafür?
Naturpark Sternberger Seenland – Wikipedia
Es geht ständig berghoch und bergab. Am Wochenende kann ich euch den Rückweg, im hellen aufnehmen. Ich habe nämlich Nachtschicht. Das ist die B104 von Schwerin nach Güstrow. (Ähmmm andersrum)
Google Maps
Höhenprofil: Höhenprofile auf Basis von Google Maps, entwickelt von Ernst Basler + Partner AG
Einfach Rampe (Leezen) und Güstrow eintragen  ;)
Autoroute und Neustarten natürlich  :-)
Oder in den Anhang gucken.

Die Berge/Täler sind unterschiedlich, wenn ich hin oder zurück fahre.
Auf dem Rückweg ist ein Verbrauch von 2,8 l/100 km möglich.

So ist auf dem Rückweg an einigen Stellen anders.
Da wo ich hin lang rollen konnte, muss ich zurück viel Berg hoch klettern.
Genauso muss ich hin zur Spätschicht zum Beispiel 3 Kilometer einen langen Berg hoch.
Im Video ab 13 Minuten Google Maps
Das sind 3 km Berghoch.

Nun stellt euch das nach der Spätschicht vor.
3 km Bergab, da bekommt man schwung :applaus: Toyota Schwungradautomatik  :-D
Da Rolle ich diese Strecke Google Maps

In N mit Fuß über der Bremse und immer Bremsbereit wegen Wild.
70 km/h schaffe ich da kaum und in Mühlengeez komme ich mit 30 km/h an.


Immer die Augen im Rückspiegel, dasss das allerwichtigste  :besserwisser:
Die Strecke dort ist schnurgerade und sooo langweilig  :ktz: .
Im Dunkeln sieht man die Scheinwerfer ganz schnell. Man braucht ein bisschen Übung und Geduld mit sich selbst.

 :besserwisser: um so öfter und um so länger man ausrollen lässt, um so mehr sinkt der Verbrauch.


Die 3,6 l/100 km vielleicht nicht öfter bergauf, es reich schon steiler bergauf.
Wenn man einen niedrigen Verbrauch hat, dann reicht schon 1x Vollgas und der ist im Eimer :-X
Man sieht wie hart an der Grenze ich fahre, weniger geht nicht. Zumindest weiß ich nicht wie  :-/
Es waren auch nur 16 Grad jedes Grad plus senkt den Luftdruck/Luftwiderstand. Schon Gegenwind kann aus einer 2,8 eine 3,2 l/100 km machen. Andersrum aber genauso Rückenwind aus einer 3,2 eine 2,8 l/100 km.


Das Video:
Also ich nutze mein im Kanal vorgestelltes Schwebestativ :applaus:  :icon_danke_ATDE: :icon_dafuer:  @Niederrheiner2 für den Tipp :wldn:
Das ist an der Handyhalterung (MacGyver wäre stolz auf mich) mit Draht festgezurrt.
Aufnahmegerät ist ein iPhone 6 Plus und keine besondere App. Die Arbeit leistet das Schwebestativ.

Als Hardware benutze ich den kleinsten iMac den man kaufen kann. Einen Late 2015.
Als Software iMovie. Das kostet nichts. Die Audioaufnahme während der Fahrt macht mein iPhone, ohne extra verbaute Mikrofone. Ihr seht ich nutze einfachste Mittel. Wenn man den iMac mal weg lässt. Aber so ein guter Bildschirm/eingebaute Lautsprecher, Tastatur, Mouse mit eingebautem Touchpad, leise selbst beim Rendern des Videos, schick (steht im Wohnzimmer) bietet eben Apple  :wldn: für teures Geld  :-(

Achso wie lange dauert das?
In der Stadt, wenn ich euch nicht nur NICHTS außer Ton zeigen will, also haufenweise Kennzeichen ausblenden. Dann dauert es schon mal einige Stunden für 10 Minuten Video.
Man bearbeitet, guckt es an, bessert nach. Immer so dass ihr maximal viel sehen könnt.
Es ist pure Handarbeit. Ich würde gern ausschließlich Kennzeichen ausblenden, aber soooo genau funktioniert das eben nicht. Also blende ich ganze Autos aus. Und selbst das ist schwierig. Es würde sonst Tage dauern. So mache ich bei minimalen Zeitaufwand, dass maximal mögliche. Ohne das irgendjemand kommen und sagen kann „Mein Auto, Gesicht, Haus“ ist zu erkennen. Kindergarten DSGVO naja. Anderes Thema.

Und ja BITTE dreht selbst Videos, ich mache das nur für euch (und weil es mir Spaß macht  ;D )
In Deutsch gibt es gar nichts. Vielleicht, kann man dadurch etwas bewirken  :-/  :la:

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 96
@Knauser das mit dem Wetter kann ich bestätigen. Derzeit hab ich auf dem Weg zur Arbeit (40 km) hin einen Schnitt von 4.2 bis 4.4. Auf dem Rückweg gibt es viel Bergab, viel Puls & Glide und eine Steigung die den angezeigten Verbrauch um 0.7 liter erhöht. Rückfahrt Schnitt von 2.2 bis 2.4, das ergibt einen Gesamtschnitt von 4.3 laut BC im günstigsten Fall.

Ach ja ... hab ne Spezialität ausprobiert die was bringt ... fahre von der Arbeit den ersten Kilometer bergab, los mit fast leeren Akku, ankommen tu ich rein elektrisch mit halbvollen Akku. Dann 1.2 km elektrisch, Akku fast leer. Bergab schmeiss ich zum ersten Mal den Motor an, nach knappen km geht er aus und mit dem Saft komm ich bis zum Ortsschild. Angezeigter Durchschnittsverbrauch nach 6 km beträgt dann ca. 0.9 l. Starte ich bergab mit Motor und beginne nach 1 km mit fast vollen Akku hab ich nen Durchschnittsverbrauch von knapp über 2 liter da der Saft nicht bis Ortsausgang reicht und ich zwischendurch nochmal den Verbrenner brauche.

Hab jetzt mit der Tankfüllung knapp 400 km und mein BC zeigt 3.3 Durchschnitt an. :applaus:  :applaus:

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 97
@YarisKonstanz perfekt! Du nutzt die Warmlaufphase aus. Den Akku wo du den brauchst
Genauso mache ich das auch ;) Man kann mit Akku/Verbrennungsmotor spielen.
So muss weiter, sonst wird das Video nicht fertig  ;)

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 98
Wichtig hier ist, die Strecke zu kennen, zu wissen, wann man wie fährt, wann elektrisch, wann mit Motor. Da muss man dann die Intelligenz von Toyota überwinden.

Gefühlt macht es für die Akkureichweite einen Unterschied, nicht nur zu rollen sondern ganz leicht Gas zu geben und die Motorbremse in Verbindung mit der Ladung durch den Motor zu vermindern. Den absoluten Nullpunkt erreiche ich leider äusserst selten.

Vielleicht wird einem das zukünftig einmal von KI perfekt übernommen, dass abhängig von der (bekannten) Strecke der Wagen entsprechend entscheidet. Aber solange kann man durch aktives Mitdenken den Verbrauch positiv beeinflussen.

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 99
Vielleicht können die Videoexperten die Programmbedienung in einem passenden Thread diskutieren? Ich würde da gern auch etwas lernen. Wer nutzt OpenSource-Videobearbeitungssoftware?

@Knauser Auf dem Paulsdamm gibst du Gas, um dann mit Rekuperation wieder zu bremsen. Warum fährst du nicht einfach mit normaler Geschwindigkeit durch die Kurven? Aus Sicherheitsgründen?

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 100
Digitale Fahrweise 2.0 ;)
Hinter mir wird gedrängt, so wie immer kann ich da nicht fahren. Die Kurven haben es in sich. Ich könnte da schneller rum fahren, aber wozu? Es hebt meinen Verbrauch, nutzt meine Reifen ab und verringert meine Sicherheit.

Würde keiner hinter mir sein, mache ich es genau so. Nur ohne Rekurpation. Das ist eben meine Art dem Verkehr entsprechend zu fahren. Ich versuche stets andere nicht zu behindern.

Das heißt aber nicht, dass ich schneller für Drängler fahre. Für die fahre ich 30 km/h!

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 101
Vielleicht können die Videoexperten die Programmbedienung in einem passenden Thread diskutieren? Ich würde da gern auch etwas lernen. Wer nutzt OpenSource-Videobearbeitungssoftware?

Gute Idee. Ich habe die Beiträge hierher verschoben: Diskussion zur Videobearbeitung (Ausblenden Kennzeichen)

Vielleicht kannst du deine Fragen dort nochmal stellen?

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 102

1 Grund ist ich fahre oft ganz früh oder fast schon in der Nacht
1 Grund ist ich fahre zur Hauptverkehrszeit nicht ausschließlich Hauptstraßen
1 Grund ist ich fahre lange Strecken
1 Grund ist ich fahre Pulse&Glide
1 Grund ist ich fahre vorausschauend

Natürlich habe ich mich gefragt wo Gemeinsamkeiten liegen und wo ich persönlich meine Nutzen ziehen kann. Über blieben für  mich "Glide" und damit das überhaupt möglich ist "noch vorausschauender fahren"!
Ich habe mich selbst dabei verwischt, dass "Coasting" ja viel bequemer ist als "Glide" - Knauser zeigt aber nochmals eindrücklich, dass es nicht sparsamer ist. Und wenn man nicht bereit oder in der Lage ist "Knausers Sägezahn" zu fahren, hilft halt nur so vorausschauend zu fahren, dass "Glide" möglich wird.

Also fuhr ich am Sonntagmorgen eine erfahrungsgemäß autofreie Strecke in die Nachbarstadt und versuchte den Sägezahn:
Screen_2018-06-24_07-47-43.png 25-06-_2018_21-32-16_m.jpg
Dieselbe Strecke fuhr ich dann am Montagmorgen im Berufsverkehr:
Screen_2018-06-25_07-55-20.png 25-06-_2018_21-33-32_m.jpg
Ich fand die Unterschiede auf Anhieb verblüffend! Ich hatte zuvor auf dieser kurzen Strecke mit kaltem Motor einen Durchschnittsverbrauch von < 4 Litern erreicht, die dann am Montag natürlich nicht zu reproduzieren waren. Außerdem hatte ich am Sonntag nicht einmal die Nerven das Auto, wie Knauser bis 30km/h rollen zu lassen.

Mein persönliches Fazit: ich arbeite weiter dran!

Eine Frage noch an die Hybrid-Assistant-Experten: wie sind eigentlich die Zeiten zu lesen? Sind "7:58 sec" 7 Minuten und 58 Sekunden oder 758 Sekunden oder ???

EDIT: Bilder angeordnet

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 103
@Wretch du wolltest doch wissen wie viele Kilometer man fahren müsste um unter 4 Liter zu kommen.

Das hängt vom Verkehr, Lufttemperatur, Fahrweise ab.
Hier mal nur die Daten, ein Beispiel 
https://www.youtube.com/watch?v=_jjPqVkkH_I

Antw.: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Antwort Nr. 104
EDIT: funktionierte das nicht so mit der Anordnung von Bildern???

Seit dem letzten Update nicht mehr. Du kannst aber nach dem Anhängen auf den Teilen-Button klicken und das Bild dann an der Cursor-Stelle in den Beitrag einbinden. Ich habe bisher keine Anleitung geschrieben, weil ich dachte, das merkt ihr auch so? War wohl ein Irrtum. ;)

Deinen Beitrag könntest du noch editieren, die alten Codes wieder rausnehmen und die Bilder nach der neuen Methode einbinden.

Ich arbeite noch dran, die alten Codes ins neue Format umzuwandeln. Also bitte nicht wundern, wenn derzeit alte Bilder nicht im Beitrag eingebettet dargestellt werden, sondern nur deren BBC.