Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion (84608-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 360
Das ist genau diese Schnoddrigkeit der Toyota "Partner", die mir auch auf den Senkel gegangen ist.
Ein Heidengeld für die "Inspektionen" (Sichtkontrollen) verlangen und irgendwas zusammenschustern. Z.B. auch beim Radwechel die Räder einfach irgendwie dranschrauben - vorne/hinten/rechts/links - scheißegal!
Mit VAG/Audi hatte ich da auch viel bessere Erfahrungen gemacht.
Egal, mein nächster wird eh kein Toyota mehr - nein, auch kein VW ;-)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 361
Was willst du machen? 5W30 ist zulässig (darf z. B. auch verwendet werden, wenn gerade kein 0W20 verfügbar ist) und wenn da der Liter 20 € netto kostet, dann kostet er es eben. Immerhin "5W30 PREMIUM".

Letzteres merkt man am Preis, Spezifikation oder Marke steht nämlich nicht dabei.

PS:

Natürlich kannst du etwas machen: Vor dem Kundendienst darauf hinweisen, was im Handbuch steht. Mit etwas Glück nennt man dir dann auch vor dem Wechsel den Preis bzw. weist darauf hin, dass 0W20 etwas teurer ist.

Wobei letzteres noch gar nicht einmal so sicher ist. Womöglich ist das 0W20er günstiger, weil womöglich nicht "Premium" im Namen steht.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 362
Einfach hier https://www.oil-center.de/ 0W20 kaufen. Mache ich seit Anfang an.
Eine Empfehlung des https://forum-alternative-antriebe.de
Danach in den Kofferraum und ohne groß zu fragen, dass Öl in den Kofferraum.
Bei der Abgabe sagen, dass Öl liege im Kofferraum. Und fertig.

Anderes Öl als 0W20  kommt mir nicht in die Ölwanne!

Ich habe für die 1. Wartung 115€ bezahlt, aber eben das Öl selbst mit gebracht.
Bedingung für die kostenlose Wartung ist, dass ich das Material dort kaufe. Von daher schon alles korrekt. Wenn man sich überlegt, dass der Liter Öl im Einkauf 2 € kostet, sieht man aber mal, dass die geschenkte Inspektion kein Minusgeschäft ist - ganz im Gegenteil eine sehr gute Kundenbindung.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 363
Alle Werkstätten, bei denen ich nachgefragt hatte, lehnten mitgebrachtes Öl ab.
Bei dem hier am Ort steht sogar ein entsprechendes Schild auf dem Tresen.
Knauser scheint da echt Glück zu haben.
Als ich vor 1-2 Jahren noch in Toyota Werkstätten nach Preisen für Inspektionen nachgefragt hatte, war 0W20 oft gleich teuer wie 5W30.
Ob "Premium" oder nicht - keine Ahnung.
Ein Toyota Partner hat mir gar Castrol reingekippt... was jetzt nicht schlecht sein muss, aber auffällig.

 

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 364
Ehrlich gesagt kann man nach Ablauf der Garantie das Öl auch selbst wechseln. Ist kein Hexenwerk und bei A***U hatte ich auch mal nachgefragt - die berechnen 35 € (vielleicht auch regional unterschiedlich), wenn man das Material selbst mitbringt.

Ich hatte bei meinem Sirion nur das Problem, dass die letzte Werkstatt (da hatte der Vorbesitzer auch extra die günstigste rausgesucht) das Ölfiltergehäuse derart festgezogen hatte, dass beinahe die Ölleitung abgerissen wäre - zumindest gefühlt. Da das Gehäuse konisch zusammenläuft und der Dichtring seitlich sitzt, ist handfest (20 Nm) mehr als genug, da der Deckel ohnehin auf Anschlag dreht, aber der war mit mehr als 150 Nm angezogen (hatte dann eine 1 m lange Metallstange als Hebel benutzt und mich mit voller Kraft dagegen gestemmt (und mir den Finger geklemmt, als es dann endlich aufging)).

Von daher: Auch eine Werkstatt kann - wenn sie keine Ahnung hat oder keine Lust (weil der Kunde das Öl selbst mitbringt) da mehr kaputt machen als einem lieb ist. Wenn dir dann nach 15.000 km der Ölstutzen abreißt und du eine neue Ölwanne* brauchst, hast du nichts gewonnen... beweise doch dann, dass die Werkstatt das so fest angezogen hatte - viel Spaß.

Leben und leben lassen... oder gleich selbst machen.

Edit:

*beim 1KR-FE (Sirion 1.0) ist diese Ölleitung glaube ich gar ein Teil des Alu-Motorblocks, weil der Ölfilter natürlich nicht an der Ölwanne sitzt. Da könnte man den Motor also wegwerfen.

War wie im Video so ein Ölfilterbehälter, heißt das Gegenstück ist fest am Motor:

https://www.youtube.com/watch?v=z_KLI9bNY68

Und man sieht hier wie grazil das da am Motor dranhängt (allerdings doch geschraubt):

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Ist vielleicht beim Yaris Hybrid ähnlich gelöst... oder auch nicht.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 365
Wenn mein Material eine Werkstatt ablehnt, muss sie sich fragen lassen ob ich dort mein Geld investieren soll. Ich bezahle keine 29,90€/Liter Öl. Wenn ich es für 6,90€ im Internet kaufen kann.
Dafür brauchen sie nicht waschen, ich bringe es immer gewaschen dort hin. Alle 15.000 km wird gereinigt. Nicht früher. Das ist mir nämlich peinlich, so ein dreckiges Auto abzugeben. Dann komme ich 2x im Jahr. Also die verdienen schon an mir.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 366
...
Dafür brauchen sie nicht waschen, ich bringe es immer gewaschen dort hin. Alle 15.000 km wird gereinigt. Nicht früher. Das ist mir nämlich peinlich, so ein dreckiges Auto abzugeben. Dann komme ich 2x im Jahr. Also die verdienen schon an mir.

Genau meine Praxis! Wenn ich dann aber nach dem Service feststellen muß: mein frisch konservierter, tip-top- sauberer Prius wurde durch die Waschanlage gejagt ... oh, oh, oh.  Hätte platzen können! Ergebnis unter aller Sau, überall Wasserflecken, Scheiben nicht mehr spurenfrei ... :-( :-( :-(

Auf die Nichtberechnung kann ich pfeifen, hätte eigentlich Schadenersatz für die mißhandelte frische Konservierung (ohne erteilten Auftrag!) fordern sollen!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 367
Meiner ging total schmutzig (außen) in die Inspektion und so kam er auch wieder zurück.

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 368
Hab meinen Yaris mit den ersten beiden Inspektionen inbegriffen erworben. Was ist denn damit alles abgedeckt bzw. was kostet denn extra? Arbeiten, die in den Intervallen ausgeführt werden, sind doch incl., oder (Bsp. Öl usw)?

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 369
Jetzt sag mal woher hier jemand wissen soll was Du mit dem FTH ausgemacht hast!  :-/

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 370
Weiss ich ja auch nicht. Muss wohl mal beim Händler nachfragen - oder vielleicht hat ja ein Forumsmitglied auch die ersten 2 Inspektionen dabei und kann mir sagen was alles nicht dabei ist ...

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 371
Wenn es die zwei oder drei Wartungen sind, die man beim Kauf dazu buchen kann:
Auto hinbringen… den Tag mit kostenlosem Leihwagen rumgurken… Auto wieder abholen.
Eine Rechnung habe ich da nie gesehen. Hab nur unterschrieben, dass die Wartung gemacht wurde.
Manchmal wurde das Auto sogar vom gröbsten Schmutz  befreit. ;)

Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 372
Hallo @manu54 genau das hab ich. Danke für den Hinweis ;-)


Antw.: Inspektion

Antwort Nr. 374
Ich habe jetzt schon zwei E-Mails bekommen von wegen, ich solle den Kundendienst bewerten und die Händlerzufriedenheit...

Einmal in einem öffentlich einsehbaren Portal, einmal beim Händler selbst... und eigentlich war´s mir egal, das falsche (über)teuer(t)e Öl, aber ich glaube, ich schreibe das denen dann schon noch mal. Wenn sie´s unbedingt wissen wollen.

Mich würde allerdings am meisten interessieren, ob das "0W20" vielleicht sogar günstiger gewesen wäre als das "5W30 Premium". Damit hätte ich nämlich den doppelten Schaden:

- zu viel fürs Öl bezahlt
- den (sehr) geringen Mehrverbrauch

Also wie geschrieben, eigentlich bin ich "drüber weg" (war schon ordentlich genervt), aber wenn man jetzt noch mit E-Mails zugespammt wird...