Zum Hauptinhalt springen
Thema: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen  (14342-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen

VW Elektro-Studie (2016): Vorschau auf VW NUV - autobild.de

Reichweitenstarke E-Fahrzeuge in der Planung

http://www.automobilwoche.de/article/20160913/AGENTURMELDUNGEN/309139968/1276/vw-personalchef-blessing-komponentenwerke-in-alter-form-nicht-zukunftsfaehig

Langfristige Planungen zum Umbau der Getriebe- und Motorenwerke, wenn die E-Mobilität hochfährt.

http://www.automobilwoche.de/article/20160913/NACHRICHTEN/160919982/1276/pilotprojekt-in-wolfsburg-vw-rollt-integritaetskampagne-aus

Veränderungen im Umgang untereinander im Unternehmen.

Ob das wirklich so kommt und hilft? Wir werden es sehen. Initiativen gibt es jedenfalls

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen

Antwort Nr. 1
Liest sich ja nicht schlecht. Bisher sind dies aber alles nur Bekentnisse.
Mal sehen was VW daraus wirklich macht.




Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen

Antwort Nr. 5
http://www.automobilwoche.de/article/20161123/NACHRICHTEN/161129958/1334/volkswagen--ladesaeulen-fuer-die-usa

Schnellader-Ladesäulenplanungen in USA (und Europa). Wenn Volkswagen den Tanker wirklich in Richtung E-Mobilität dreht und Fahrt aufnimmt, wird das merklichen Schub geben.

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen

Antwort Nr. 7
Daß VW eine derartige fast 180 Grad-Wende vollzieht, ist n.m,M, nur Dieselgate geschuldet.
Wenn man zu viele eigene Probleme hat, hilft manchmal nur die Flucht nach vorne.
Hierfür noch jemanden zu loben erscheint mir ziemlich weit hergeholt.
Erst am WE wieder gelesen, daß innerhalb dieses Konzerns das Gerangel um Macht und Kompetenzen in vollem Gange ist.

Gruß hybbi56

Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen

Antwort Nr. 8
Naja gut, was sollen die denn sonst machen? Immerhin verfolgen die nun andere Ansätze.

Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen

Antwort Nr. 9
Freiwillig oder zwangsweise?  :-/

Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen

Antwort Nr. 10
Egal. Wenn VW wirklich ernst in Sachen Elektro macht, könnte das einen lange notwendigen Impuls geben. VW ist trotz Skandal noch sehr beliebt und die haben eine Masse an Fahrzeugen auf der Straße.

Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen

Antwort Nr. 11
Ich meine, tun die nix, werden sie als ewig gestrig beschimpft, tun sie was dann ist es auch nicht gut. ;)

Ändert das was für uns? Ich meine, der Image-Schaden ist so enorm, dass nur noch Markenjünger und Gleichgültige mit den Achseln zucken, wenn sie von dem Thema hören.


Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen

Antwort Nr. 13
Der Outcome ist ja letztendlich der gleiche. Ob der Golf GTE nun als Teil erzwungener Neuorientierung entstanden ist oder aus richtiger Überzeugung.

Antw.: Veränderungen zur E-Mobilität bei Volkswagen

Antwort Nr. 14
Der GTE ist entstanden, um den Flottenverbrauch zu senken und zu beweisen, dass man bereit ist, wenn der Markt es möchte. Wobei man nun definieren müsste, wer "der Markt" nun genau ist.  ;)

Wenn ich sage, "ernst in Sachen Elektro machen", dann meine ich nicht mit solchen Fahrzeugen, die nach ihrer peinlichen elektrischen Reichweite von knapp 30 km (ja, auch der Prius Plug-in ist in der Hinsicht ziemlich peinlich) mit 200 PS dann noch deutlich mehr verbrauchen als ein normaler Hybrid. Ich meine, mit wirklich guten reinen E-Fahrzeugen, die eine anständige Reichweite mit hohem Praxisnutzen kombinieren, zusammen mit einem sparsamen E-Antrieb. Das kann VW bestimmt, wenn sie wollen. Ob sie jetzt müssen statt wollen, oder wirklich wollen aus freien Stücken, oder alles beim alten bleibt, werden wir die nächsten Monate sehen.

Aber solche Fahrzeuge könnten, wie gesagt, aus meiner Sicht einen Impuls geben, denn VW möchte die Masse bedienen, und die gibt keine 90.000 Euro für einen elektrischen Tesla Model S aus. Und vermutlich auch keine (geschätzte) 50.000 Euro für ein Model 3.

Und glaube mir, vielen ist der Skandal egal. Das merke ich immer wieder. Nur wenige, die VW fahren oder mögen, kehren dem Konzern nun den Rücken. Die meisten sagen: "Die Fahrzeuge sind doch super! Da ist mir der Skandal egal." Wenn man die dann zur E-Mobilität bringt, weil endlich ihr geliebter VW-Konzern entsprechende Fahrzeuge in breiter Masse auf den Markt bringt, gut. Damit hätte ich kein Problem, auch wenn ich persönlich den Konzern mittlerweile echt zum Brechen finde und deswegen auch kein solches Fahrzeug kaufen würde. Aber ich bin eben nicht die breite Masse.