Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris Hybrid im ADAC Test (3948-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Auris Hybrid im ADAC Test

Antwort Nr. 1
Tja, auch der ADAC testet nicht so unabhängig, wie man es sich wünschen würde. Stichprobe: Beim Preis nur den Executive erwähnen, bei der Rundumsicht dann aber nicht auf die Rückfahrkamera eingehen... Die Basisdaten nicht richtig abgeschrieben: Im Test steht, dass ein automatisch abblendender Rückspiegel 'nicht erhältlich' sei - dabei ist er serienmäßig.

Wenn man mal diesen Test mit dem Test des Golf Bluemotion 1.2 vergleicht, findet man krasse Formulierungsunterschiede für den gleichen Sachverhalt, z.B. beim Auris "Das Gepäck muss über eine knapp 68 cm hohe Ladekante gehievt werden, innen ist die Bordwand fast 16 cm hoch" - klingt ziemlich negativ, oder? Beim Golf klingt das Ganze so: "Die Ladekante liegt mit 69 cm über der Straße relativ hoch, 20 cm bis zum Kofferraumboden sind noch in Ordnung." Der Golf hat also (etwas) schlechtere Werte, die Formulierung läßt es aber nicht so wirken.

Das Innengeräusch bei 130 km/h wird als negativ bewertet. Der gemessene Wert war 70dB - beim Golf waren es 68 dB, dort steht "der gemessene Wert [...] war im guten Bereich". Das darf doch wohl nicht wahr sein? Bei Werten um die 70 dB können normale Menschen einen Unterschied von 1-2 dB gerade mal eben so wahrnehmen, d.h. also man muss in einem Labortest schon aufmerksam sein, um den Unterschied überhaupt zu hören. Allerdings ist das auch frequenzabhängig. Trotzdem kann es nicht sein, dass gerade der objektiv gemessene Wert so unterschiedlich bewertet wird. Schließlich wird der subjektive Höreindruck ja sowieso noch einmal separat beschrieben.

Ich könnte jetzt noch eine ganze Weile so weiter vergleichen. Ich halte den Auris nicht für das Maß aller Dinge, aber über so etwas ärgere ich mich trotzdem.

Ach ja, eins noch: Wie die auf Werkstattkosten von 50€/Monat kommen, ist mir schleierhaft. Das sind ja 600 im Jahr!

Re: Auris Hybrid im ADAC Test

Antwort Nr. 2
@Wenigfahrerin,


nicht alle werden direkt behaupten, dass objektivität oder  wahrheit als solches nicht wünschenswert sind, aber viele werden die wässer in verschiedenartiger weise trüben. objektivität ist immer die sichtweise des anderen  :-\ . wie hätte das feedback, zb. hier im forum, wohl ausgesehen wenn der Auris das mass aller dinge gewesen wäre? jubelschreie und objektivität? ich würde eher von befangenheit sprechen und da, waren die deutschen „autotester” schon immer weltmeister. da der ADAC ebenfalls nicht als wirklich unabhängig bezeichnet werden kann, dazu arbeitet er mit zu vielen unternehmen zusammen, kann man sich diese test also schenken und mal ehrlich, wer ist denn noch im ADAC wenn es von der autoversicherung den schutzbrief inkl. gibt?


vg

Re: Auris Hybrid im ADAC Test

Antwort Nr. 3
Hallo Leute,

blättert mal die ganze Zeitung durch und schaut euch an, wer inseriert.
Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing.
So sagt man doch im Volksmund.
Dann erst kannman die Test richtig einordnen (objektiv? voreingenommen? gefühlsbetont?)
Wenn man keine Argumente mehr hat, kommt die Sache mit dem "Fahrspaß".

Gruß
Helmut

Re: Auris Hybrid im ADAC Test

Antwort Nr. 4
Ich würde das Ganze nicht so negativ sehen. Mal abgesehen von den inhaltlichen Fehlern und Ungenauigkeiten im Testbericht: Der Test ist unterm Strich doch gar nicht mal so schlecht.

Vor allem im Bereich Verbrauch kommen die zu sensationell niedrigen Praxiswerten, die die große Masse der Auris- und Priusfahrer wohl niemals erreicht.

Außerdem: Im ECO-Test wurden bisher nie erzielte 94 Punkte und 5 Sterne erreicht. Besonders der äußerst geringe Schadstoffausstoß wird ausdrücklich gelobt und bekommt die Note 1.0 ...

Insofern sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und sich über die exzellent bewerteten HSD-Kernkompetenzen freuen.

Re: Auris Hybrid im ADAC Test

Antwort Nr. 5
Ich finde den Test im Ergebnis auch nicht wirklich schlecht. Wenn man allerdings schon schreibt, das das Licht nicht gut wäre und Xenon zu empfehlen wären, dann sollte man auch genau recherchieren ob es denn diese auch gibt, und nicht einfach rein schreiben, das es nicht erhältlich ist, nur weil man beim ersten Blick in die Zubehörliste unter dem Buchstaben "X" nichts gefunden hat.

Mir erscheint der Bericht so als hätte man ihn schnell noch freitags nachmittags um 15 Uhr gefertigt und um 16:30 Uhr hatte man Feierabend.

Ich glaub auch nicht dran das die die 4,4 Liter wirklich gefahren haben, man sieht doch, das selbst langjährig erfahrene P3 Fahrer hier im Forum das nicht oder nur selten erreichen. Und dann sollen das "Testfahrer", denen ihr rechter Fuß meist doppelt so schwer ist wie der eines normalen Autofahrers das schaffen ???

Re: Auris Hybrid im ADAC Test

Antwort Nr. 6
Hallo zusammen,

insgesamt finde ich den Test auch wirklich nicht so schlecht.

Wegen der Kofferraumgeschichte, kann es vielleicht sein das dem ADAC-Testwagen die untere Laderaumabdeckung fehlte? Das macht den Kofferraum dann ja echt etwas zerklüftet und die Fotos sind ja auch ohne.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Auris Hybrid im ADAC Test

Antwort Nr. 7
Einen Drehzahlmesser haben sie auch noch gefunden  ;D
Lustig finde ich auch immer die "Probleme" mit dem Getriebewählhebel, weil der in die Ausgangsstellung zurück fällt  ::)
Hat der Auris wirklich keine Warnleuchten oder Rückstrahler bei geöffneten Türen?
Aber beim Inspektionsintervalle von immer noch nur 15 tkm kann ich den gegebenen Minuspunkt voll verstehen, das nervt einfach nur  >:( 20 tkm würden doch auch lange reichen

Re: Auris Hybrid im ADAC Test

Antwort Nr. 8
Viel Mumpitz dabei!  ;D
Autobild-Typisch, obwohl ich von der ADAC mehr Fachwissen erwartet habe... >:(

Zitat:
"Das Getriebe selbst agiert ruckfrei und kaum spürbar."

Das ist aber komisch!
Ich muss am Dienstag sofort in die Werkstatt,
ich glaube ich lass mir 5 bis 6 Stufen einbauen lassen! ;D

Zitat:
"Der Kraftstoff-Einfüllstutzen befindet sich auf der gefährlichen linken, dem Verkehr zugewandten Seite."


Alle Japse haben es links, nicht gewusst? ;D
Und wer um Gottes Willen tankt auf der Straße? ???
Nur weil es nicht wie bei VW ist, ist automatisch falsch?



Re: Auris Hybrid im ADAC Test

Antwort Nr. 9

Zitat:
"Der Kraftstoff-Einfüllstutzen befindet sich auf der gefährlichen linken, dem Verkehr zugewandten Seite."


Alle Japse haben es links, nicht gewusst? ;D
Und wer um Gottes Willen tankt auf der Straße? ???
Nur weil es nicht wie bei VW ist, ist automatisch falsch?


Nein, es geht wohl um den Fall der Fälle, dass du mal den Reservekanister benutzen musst. Dann stehst du halt auf der Straße, und das kann dann auch schon mal tödlich sein ... so ganz Unrecht hat er nicht.

Re: Auris Hybrid im ADAC Test

Antwort Nr. 10
Gottfried hat wie immer Recht! :wldn:
Hab ich ned drangedacht... :-[

Re: Auris Hybrid im ADAC Test

Antwort Nr. 11

Tja, auch der ADAC testet nicht so unabhängig, wie man es sich wünschen würde.


Ein sehr schöner Satz, der allgemeingültig ist. Ich sage das deswegen, weil viele viel zu viel Wert ;) auf solche Urteile, z.B. bei der Reifenwahl, legen.

Gruß
Dieter

Re: Auris Hybrid im ADAC Test

Antwort Nr. 12

Nein, es geht wohl um den Fall der Fälle, dass du mal den Reservekanister benutzen musst. Dann stehst du halt auf der Straße, und das kann dann auch schon mal tödlich sein ... so ganz Unrecht hat er nicht.


Na ja, wenn Dir das in der Schweiz auf der Autobahn passiert, egal ob rechts oder links, bist Du wegen Grobfahrlässigkeit dein Führerschein für eine Weile los!

Re: Auris Hybrid im ADAC Test

Antwort Nr. 13


Nein, es geht wohl um den Fall der Fälle, dass du mal den Reservekanister benutzen musst. Dann stehst du halt auf der Straße, und das kann dann auch schon mal tödlich sein ... so ganz Unrecht hat er nicht.


Na ja, wenn Dir das in der Schweiz auf der Autobahn passiert, egal ob rechts oder links, bist Du wegen Grobfahrlässigkeit dein Führerschein für eine Weile los!


Ist hier in D meines Wissens ähnlich, aber immer noch besser Fleppe weg als tot :D