Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto? (12060-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 15

Also vielleicht ist der Auris sogar leiser als der Prius, falls der die besonders optimierten und starken Scheiben noch nicht hat.


Womöglich ist das eine Toyota-Reaktion auf die besonders gute Scheiben-Geräuschdämmung beim Golf-VI ... :kgl:

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 16
Hat der Golf VI sowas? Keine Ahnung.

Es könnte natürlich auch auf die Beschwerden der Prius-Fahrer in den einschlägigen Foren zurückgehen, dass das Auto schon noch leiser sein könnte und Toyota diese Anregungen der Kunden natürlich wie immer sehr ernst nimmt  :kgl: ;) :)

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 17
Zitat
Womöglich ist das eine Toyota-Reaktion auf die besonders gute Scheiben-Geräuschdämmung beim Golf-VI ... :kgl:


Das liegt nahe.
Wie leise muss dann erst der Lexus werden?

Damit liegt aber auch wieder nahe, dass Fahrer des unvergleichlichen Prius mehr Fahrgeräusche aushalten müssen. ;)


Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 18
Irgendwie bin ich mit den Preisen noch nicht so ganz auf du.
Im ö. Forum steht, dass der Auris hier bei 22.620,- beginnen wird, bei euch steht, dass er ab 22.950,- zu haben ist. Dass mal in Ö. was günstiger sein soll... ???...also ganz so stimmig ist das noch net, drum bin ich noch etwas vorsichtig.
Dabei sind die Zahlen in dem
http://www.toyota-prius.at/index.php/topic,1515.0.html
Thread durchaus plausibel...

PS: also von "Rücksicht dem Vorführwagen-Käufer gegenüber" zu sprechen und dann noch zu schreiben, dass man mit 180km/h den ICE als Düse wahrgenommen habe, klingt auch recht paradox! Drum würd ich nie nen Vorführer nehmen... :) Während ich die Vorführer immer wie rohe Eier behandelte, hab ich mal mitbekommen, wie ein Kollege selbigen "hernahm"; überhaupt scheint dies gang und gebe zu sein - kein Vorwurf, nur ne bestürzte Feststellung! :la:

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 19
Gestern holte ich meinen PIII vom ersten Service ab. Da stand auch der neue Auris mit ich natürlich gleich eine Probefahrt machen musste. Während der ganzen Fahrt musste ich mir sagen, dass ich eigentlich lieber einen Auris hätte als den Prius.

Das finde ich persönlich am Auris besser:
- Das Sitzgefühl
- Das Armaturenbrett
- Das Fahrfeeling

Das finde ich am Prius besser:
- Platzangebot
- Schiebedach ist erhältlich
- Helles Interieur

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 20

Das finde ich persönlich am Auris besser:
- Das Sitzgefühl
- Das Armaturenbrett
- Das Fahrfeeling


Wie sieht es denn beim Auris h mit der Geräuschdämmung aus, z.B. mit den angeblich besonders gut dämmenden Scheiben?

Und wie wird die Federung u. Dämpfung des Auris h gegenüber dem P3 empfunden?


Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 21


Das finde ich persönlich am Auris besser:
- Das Sitzgefühl
- Das Armaturenbrett
- Das Fahrfeeling


Wie sieht es denn beim Auris h mit der Geräuschdämmung aus, z.B. mit den angeblich besonders gut dämmenden Scheiben?

Und wie wird die Federung u. Dämpfung des Auris h gegenüber dem P3 empfunden?


Die Geräuschdämmung scheint besser gelöst. Ausser bei Vollgas ist innen fast nichts zu hören, ein leises Gleiten, sehr angenehm.

Die Federung ist etwas "europäischer", nicht so "weich" wie beim Prius, eher straffer aber dabei nicht unangenehm (ich habe beide Probegefahren).

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 22
Das kann ich so bestätigen. Bei den zwei Probefahrten während der Sommertour erschien mir der Auris auch leiser als der Prius 3, den ich auch schon gefahren bin. Ich denke, beim Vorreiter Prius musste immer noch stark der Rotstift angesetzt werden, während beim Auris die Basis bereits existiert und mehr Geld übrig blieb, um den Komfort zu erhöhen.

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 23
Hm, also ich kann nicht gut mit dem P3 vergleichen, weil ich den nur zweimal kurz (je 10-15 min) probegefahren bin, aber mein Auris kommt mir ehrlich gesagt nicht so leise vor. Wenn ich im Forum und in Fahrberichten lese, dass sich der Benzinmotor geräuschlos und ruckfrei zuschaltet, dann muss ich wohl ein Montagsmodell erwischt haben. Oder ändert sich das nach dem Einfahren (Tacho ist gerade bei 300 km)? Bei mir brummt der Motor beim Einschalten, und es ruckelt auch ein bißchen, wenn er sich bei langsamer Fahrt (gleich nach dem Start) oder im Stand zuschaltet. Beim normalen Fahren merke ich natürlich nichts (habe ja auch meist Radio an), nur beim Rollen oder im Stand.

Und bei Beschleunigung ist auch der Auris sehr gut hörbar, um nicht zu sagen laut... und auch Abroll- und sonstige Geräusche finde ich deutlich hörbar. Ich kann mich nicht so gut an die Geräuschkulisse im Prius erinnern, weil ich auch bei beiden Probefahrten mit dem jeweiligen Beifahrer geredet und nur für kurze Momente 'gelauscht' habe. Aber ich glaube nicht, dass der Unterschied so groß ist. Oder ist es wirklich nur 'Pech' mit meinem?

Das soll übrigens nicht heißen, dass ich nicht zufrieden bin. Bin total glücklich! Ich liebe die Rückfahrkamera im Spiegel, das generelle Fahrgefühl und überhaupt. Aber hören kann man schon was...

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 24
Soweit ich weiß - das muss jetzt nicht mehr aktuell sein - hat der Auris die Technik vom PII. Da wäre das ruckeln normal.

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 25
Nein nein. Der hat das komplette Hybridsystem vom Prius 3 übernommen, ergänzt um die Abgasrückführung.

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 26

....
Das finde ich am Prius besser:
....
- Schiebedach ist erhältlich
....

Genau das ist mein "Problem" beim Auris. Ein Schiebedach ist für mich ein unbedingtes MUSS. Ich frage mich zwar immer wieder mal: "....muss es denn unbedingt das Schiebedach sein, geht es nicht auch ohne....", komme aber zu der Erkenntnis, dass ich mich auf Dauer ärgern würde wenn ich keins hätte.

DAS ist bei mir der eigentliche Punkt der für den Prius und gegen den Auris sprechen würde. Ansonsten wäre mir der Auris von der Haptik des Innenraums und der kompakteren Außenmaße sympathischer.

Gestern erhielt ich einen Anruf vom NIX aus Frankfurt. Dort hatte ich mal vor vielen Monaten eine Probefahrt mit dem Prius durchgeführt. Ich war angenehm überrascht, dass ich nicht in Vergessenheit geraten war. Der Verkäufer bot mir eine Probefahrt mit dem Auris vor Premiere am 18.09. an.

Ich werde ihn mir auf jeden Fall mal anschauen, aber ob es zu einer Probefahrt kommt mache ich vom Schiebedach abhängig (da er sonst sowieso ausscheidet und ich ungern eine Probefahrt "schnorren" will):

Der Verkäufer will sich bei Toyota wegen eines nachträglichen Schiebedacheinbaus erkundigen, auch wegen eines evtl. Verfalls der Garantie / einer Beeinträchtigung der Chrashsicherheit..... FBS in Frankfurt ist einer der führenden Webasto Schiebedach-Einbauer... dann käme es noch auf die an, ob die eine Möglichkeit haben ein Dach nachträglich einzubauen.

Preislich würde ich mit 2.500 EUR rechnen.... das ist echt heftig, ich weiß.

Wie schon geschrieben: wenn ich wechseln sollte, dann mit relativ wenig Kompromissen, sonst ärgere ich mich dann auf Dauer. Ich sehe es an meinem Ypsilon: dadurch, dass er komplett ausgestattet*** ist, fällt es mir so oder so schwer mich von ihm zu trennen.

***Beispiel: Panoramaschiebedach, Bose-System, 2-Zonen Klimaautomatik, Automatikgetriebe, Standheizung, PDC hinten, Tempomat,....

Ich halte euch mal auf den Laufenden, wenn ich bezüglich des Schiebedachs etwas Neues höre.

Viele Grüße
Bernd

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 27
Hätte ich meinen Prius 3 im April nicht für einen guten Preis bekommen  :wldn: , wär ich jetzt einer der Kanditaten für den Auris HSD. ;D Mein voriges Auto war ein AV D-Cat EXE  :wldn:
Wie gesagt hab meinen Prius für einen guten Preis bekommen und bin absolut zufrieden,diese Ruhe ist einfach klasse,auch recht großer Kofferraum trotz Batterie und das gute Gefühl einen "echte Japaner" zu fahren ;D ;D

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 28
Ich würde trotzdem eine Probefahrt mit dem Auris machen. Was hast du denn zu verlieren? Die Zeiten, wo man sich wegen sowas genant zeigen sollte, sind schon lange vorbei. Heutzutage siegt der freche Egoist allerorten.

Ich wollte auch unbedingt ein Schiebedach. Aber mein Gott: Klimaautomatik, zugfreie Seitenscheiben (dank Windschutz) machen das fast vergessen. Der Hybrid-Antrieb entschädigt für so vieles, was am Prius und auch am Auris HSD stört...

Re: Auris HSD oder Prius 3 kaufen was spricht für welches Auto?

Antwort Nr. 29

Ich würde trotzdem eine Probefahrt mit dem Auris machen. Was hast du denn zu verlieren? Die Zeiten, wo man sich wegen sowas genant zeigen sollte, sind schon lange vorbei. Heutzutage siegt der freche Egoist allerorten....

Ja, da hast du vielleicht gar nicht mal so Unrecht, ich sollte das so oder so mal machen. Als ich den obigen Artikel geschrieben hatte, suchte ich über Google noch mal nach Auris und Schiebedach.... und kam wieder hier zu einem anderen Artikel hier im Forum  :)

In Frankreich / Holland gibt es wohl den Auris Hybrid MIT Schiebedach! Das klingt schon mal sehr interessant und würde mir besser gefallen, als ein möglicher nachträglicher (teurer) Einbau.