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Fahrzeuge nach Hersteller => Honda => Thema gestartet von: Jorin am 05. Juni 2012, 12:47

Titel: FAHRBERICHT Honda CR-Z
Beitrag von: Jorin am 05. Juni 2012, 12:47
Im Rahmen unserer Fahrberichte stellt mir Honda freundlicherweise einen CR-Z ab Ende Juni zur Verfügung. Ich bin schon gespannt, wie mir der flotte CRX-Nachfolger gefallen wird, damalige TV-Berichte, als er frisch raus kam, waren ja sehr positiv.  :-)
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: twiity am 05. Juni 2012, 13:12

Im Rahmen unserer Fahrberichte stellt mir Honda freundlicherweise einen CR-Z ab Ende Juni zur Verfügung. Ich bin schon gespannt, wie mir der flotte CRX-Nachfolger gefallen wird, damalige TV-Berichte, als er frisch raus kam, waren ja sehr positiv.  :-)


Sehr schön, dann gibts bald wieder einen sehr guten Testbericht.  :icon_bravo2:
Den CR-Z sehe ich in freier Wildbahn schon sehr selten. Ich glaube, da kann ich von mehr Prius 1 Sichtungen berichten.  :-[

Läuft der Test über Honda Deutschland, oder über einen netten Händler?

Übrigens: Der neue Lexus GS 450h wäre doch bestimmt auch ein schöner Testwagen für Dich, oder? Gibts ein Lexus-forum in Deiner Nähe?  ;)
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 05. Juni 2012, 13:19

Sehr schön, dann gibts bald wieder einen sehr guten Testbericht.  :icon_bravo2:


Danke!  :-[


Den CR-Z sehe ich in freier Wildbahn schon sehr selten. Ich glaube, da kann ich von mehr Prius 1 Sichtungen berichten.  :-[


Bei mir ist es umgekehrt, ich sehe CR-Z hier fast täglich einen oder zwei.


Läuft der Test über Honda Deutschland, oder über einen netten Händler?

Übrigens: Der neue Lexus GS 450h wäre doch bestimmt auch ein schöner Testwagen für Dich, oder? Gibts ein Lexus-forum in Deiner Nähe?  ;)


Über Fahrbericht-Nachschub braucht sich niemand zu sorgen. Wir versuchen, alle neuen Modelle möglichst zeitnah zu fahren, und da ist bereits einiges in Aussicht gestellt. Mehr möchte ich allerdings nicht verraten.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: KSR1 am 05. Juni 2012, 15:45

Im Rahmen unserer Fahrberichte stellt mir Honda freundlicherweise einen CR-Z ab Ende Juni zur Verfügung. ...

Das wäre ja fast Anlass für einen Mini-Stammtisch!  ;)
Ich bin sehr auf Deinen Bericht gespannt!

Gesehen habe ich den CR-Z schon 2-3 mal, im Gegensatz zum P1.  :'( Auris HSD habe ich bisher auch nur 2-3 mal bewußt wahrgenommen. Der hat für mich wenig Wiedererkennungswert, ebenso wie der CT200h. Andererseits liegt es auch an mir: ich bin froh, das ich inzwischen die Marke Toyota erkenne. Und sogar PII und PIII zuverlässig auseinander halten kann.  :-

Grüßle
Klaus[
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 25. Juni 2012, 20:12
Heute mal den Sportmodus ausprobiert: Weia, da kann sich Toyota mit dem Sportmodus bei ihren Hybriden aber ne Scheibe von abschneiden.  :-X
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: twiity am 25. Juni 2012, 20:35

Heute mal den Sportmodus ausprobiert: Weia, da kann sich Toyota mit dem Sportmodus bei ihren Hybriden aber ne Scheibe von abschneiden.  :-X


Du sollst Blümchen und Bäumchen sammeln, nicht rumrasen  ;D
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 25. Juni 2012, 21:05
Ach, da gibts Blümchen?  :-/ ;D
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: sly am 25. Juni 2012, 23:09

Heute mal den Sportmodus ausprobiert: Weia, da kann sich Toyota mit dem Sportmodus bei ihren Hybriden aber ne Scheibe von abschneiden.  :-X


Geht so gut? Und Verbrauch ??
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 26. Juni 2012, 02:20
Kann ich mir gut vorstellen. Den Sport-Modus schalte ich im P3 schon lange nicht mehr ein, wenn ich Leistung will.

Schade, dass ich keine Verwendung für den Kleinen habe. Love this little car...

hs

Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 26. Juni 2012, 07:31

Geht so gut? Und Verbrauch ??


Das Auto ändert seinen Charakter total und wird richtig giftig. Derzeit stehen 6,7 Liter seit Übergabe auf dem Bordcomputer.  :-[
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Priusnext am 26. Juni 2012, 08:06
Na dann rechne noch mal ca. 0,5-0,6 Liter drauf,ist meine Erfahrung mit Honda Bordcomputern !
Ich finde den Powermodus beim Prius ausreichend giftig;wenn man mal bedenkt das der Prius  doch nie ein Sportwagen sein wollte,geht er  dafür aber sehr gut !
Kann jetzt schließlich aus eigener Erfahrung mitreden .
Hatte ja vorher einen Civic und der war von der Beschleunigung noch schneller als der CR-Z .
Der Prius braucht sich dahinter gar nicht mal so zu verstecken !
Wenn er nur nicht bei Regen,an den Türausschnitten,so vollsauen würde.....
Ja verdammt nochmal,ist das bei den zahlreichen Testfahrten vor Markteinführung denn nicht aufgefallen ?
Das ein Fahrzeug bei derartigen Witterungsbedingungen außen schmutzig wird ist ja okay und nicht zu verhindern,aber innen ?
Hatte ich bei noch keinem Pkw vorher.
Gelesen hatte ich davon,aber das es so gravierend sein würde damit hatte ich nicht gerechnet sonst hätte ich doch lieber Quarzgrau genommen anstatt Perleffektweiß !
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 26. Juni 2012, 08:09

Na dann rechne noch mal ca. 0,5-0,6 Liter drauf,ist meine Erfahrung mit Honda Bordcomputern !


Toyota ist da auch nicht besser. Wenn ich im Spritmonitor nachschaue, wie mich mein BC im Prius 2 regelmäßig bescheißt, mal zeigt er mehr an, mal weniger, mal stimmts - 0,4 Liter Unterschied waren bisher die Spitzenleistung des BC...  ;)  Ich nehm das nur als groben Richtwert.

Ich werde heut mal tanken und am Ende mittels einfacher Rechenweise den Verbrauch ermitteln.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Priusnext am 26. Juni 2012, 08:23
Ich weiß,ich rechne schon immer 0,4 Liter auf den angezeigten Durchschnittsverbrauch drauf .
Dennoch sind selbst 5,2 Liter für einen noch nicht so erfahrenen Hybridpiloten ein ganz guter Wert ! (BC 4,8)
Bin vom Antrieb begeistert,ich fahre ziemlich normal und gar nicht so verbrauchsorientiert !
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Gerdo am 26. Juni 2012, 15:27

Toyota ist da auch nicht besser. Wenn ich im Spritmonitor nachschaue, wie mich mein BC im Prius 2 regelmäßig bescheißt, mal zeigt er mehr an, mal weniger, mal stimmts - 0,4 Liter Unterschied waren bisher die Spitzenleistung des BC...  ;)  Ich nehm das nur als groben Richtwert.

Ich werde heut mal tanken und am Ende mittels einfacher Rechenweise den Verbrauch ermitteln.


Bei meinem P2 liegt die Differenz zwischen BC und echtem Verbrauch ziemlich konstant bei 0,1 bis 0,2 l. (Hier links geht's zu meinen Spritmonitor-Einträgen. ;))

Gruß Gerd
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: e-motion am 26. Juni 2012, 15:44
Mein Prius2 auf 55TKM - Abweichung 1,3%
Mein Prius3 auf 65TKM - Abweichung 6,7%

hs
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 26. Juni 2012, 22:36
Geht doch! Heute habe ich ihn auf 5,1 Liter gedrückt, und das im bergigen hügeligen Odenwald!  :-)
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: klappohr am 26. Juni 2012, 23:52
Von Außen gefällt der mir auch aber ich habe da auch mal dringesessen: Sowas billiges traut sich ja noch nicht mal Toyota!
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 27. Juni 2012, 05:42
Wieso billig? Die Verarbeitung und Anmutung von Leder und Kunststoffen empfinde ich also deutlich besser als bei Toyota.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: klappohr am 27. Juni 2012, 08:32
Dann hast Du eine andere Version. Der, in dem ich gesessen habe hatte kein Leder sondern billigste Plastik-Sitze. Vielleicht ist bei der Luxus-Version mit Leder auch das Armaturenbrett anders?
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 27. Juni 2012, 08:33
Die Sitze waren doch hoffentlich mit Stoff bespannt?  ;D

Ich hab nen GT, also Vollausstattung, nur ein paar optionale Dinge fehlen noch.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: KSR1 am 27. Juni 2012, 17:45

Heute mal den Sportmodus ausprobiert: Weia, da kann sich Toyota mit dem Sportmodus bei ihren Hybriden aber ne Scheibe von abschneiden.  :-X


Man sollte Bedenken, daß man bei einem leistungsverzweigten Antrieb nicht mit so einfachen Maßnahmen "Sportlichkeit fördern" kann, wie bei herkömmlichen Wagen!
Beispiel mein Astra: 80km/h Landstraße hinter einem Lkw in der Ebene dahingleiten. Sportmodus aktiviert und die Automatik geht sofort in die 3. Stufe zurück. Fordert man dann auch nur geringfügig mehr Leistung ab, wird sofort die 2. Stufe aktiviert, um den Motor Richtung Drehzahl mit maximaler Leistung zu bringen. Und genau das geht mit einem HSD eben nicht! Wie wir wissen, sind die 2MG und die ICE über ein Planetengetriebe gekoppelt. Würde man die Drehzahl der ICE im Sportmodus erhöhen, um schon mal im Bereich der maximalen Leistung zu sein, wenn es gilt, müsste eben bis es gilt MG1 mit seiner Gegendrehzahl die Differenz der Drehzahlen ICE-MG2 kompensieren.

Honda gibt auf der Webweite 6 Gänge beim CR-Z an. Ich hoffe mal, es handelt sich um ein automatisches Schaltgetriebe? Oder hat das Auto etwa eine Kupplung?  :-[


Toyota ist da auch nicht besser. Wenn ich im Spritmonitor nachschaue, wie mich mein BC im Prius 2 regelmäßig bescheißt, mal zeigt er mehr an, mal weniger, mal stimmts - 0,4 Liter Unterschied waren bisher die Spitzenleistung des BC...  ;)  ...

Einspruch! Der PII schwindelt fast gar nicht, sondern

Bei meinem P2 liegt die Differenz zwischen BC und echtem Verbrauch ziemlich konstant bei 0,1 bis 0,2 l. (Hier links geht's zu meinen Spritmonitor-Einträgen. ;))

Gruß Gerd

und das ziemlich zuverlässig!
Ich habe auch Abweichungen ±0,4l/100k BC/errechneter Wert pro Tankung. Weil es beim Tanken Abweichungen gibt! Durch Schräglagen des Tankplatzes sind schnell ±2l Abweichung je Tankung drin! Wenn Du also z.B. bei Deiner Tankung vom 17.03. zu den 41,26l noch 2l dazurechnest, kommst Du auf den 835km auf +0,24l/100km. Irrt sich der BC dann noch um -0,16l/100km bist Du bei Deinen 0,4l Delta. Und umgekehrt wenns Auto beim Tanken nach links abfallend steht und Du auf -2l/Tankung kommst, hast Du auch schon eine Abweichung von -0,24l/100km.

LG
Klaus
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 27. Juni 2012, 20:37
Handschaltung mit Kupplung. Ganz wie damals beim CRX, der für viele Details des CR-Z Pate stand.

Soso, und wenn ich zu 90% an der gleichen Tanke und der gleichen Tanksäule tanke? Wie erklärst du dir die Differenzen dann? Mit den Temperaturen des Benzins, welches sich - wenn warm - mehr ausdehnt?  ;)
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: sly am 27. Juni 2012, 20:37
Zitat
Honda gibt auf der Webweite 6 Gänge beim CR-Z an. Ich hoffe mal, es handelt sich um ein automatisches Schaltgetriebe? Oder hat das Auto etwa eine Kupplung?  [img alt=:-[]http://forum.hybrid-piloten.de/Smileys/greensmilies/icon_blushnew.gif

Da Honda einen sportlichen Hybrid offeriert, wird manuell geschaltet!

Für uns HSD verwöhnte sicherlich Rückschritt.
Aber wenn man das Teil überwiegend sportlich bewegen möchte, und aktiv Fahren will vielleicht interessant ...

Irgendwie bekomme ich Lust auf eine Probefahrt ...
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Ypsi am 27. Juni 2012, 22:05

Wieso billig? Die Verarbeitung und Anmutung von Leder und Kunststoffen empfinde ich also deutlich besser als bei Toyota.

Ja ich fand die verwendeten Materialien auch sehr gut. Nur die Sitzflächen sind schon etwas "knochenhart" und das Navigationssystem etwas "gewöhnungsbedürftig".
Toll sind solche kleinen Details wie beleuchtete CR-Z Einstiegsleisten (echt klasse) und Rückleuchten in den Türen. Beide hat mein viel teurerer CT200h nicht an Bord, da wurde eindeutig gespart. :-(
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 28. Juni 2012, 12:36

...und Rückleuchten in den Türen. Beide hat mein viel teurerer CT200h nicht an Bord, da wurde eindeutig gespart. :-(


Primär sollen die wohl den Boden beleuchten, damit man beim Aussteigen nicht in Hundekacka oder ne Pfütze tritt. Deswegen leuchten die weiß. Eine Rückleuchte wäre rot. Perfekt wäre natürlich beides: Oberer Teil rot, unterer Teil weiß.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: KSR1 am 28. Juni 2012, 17:43

Handschaltung mit Kupplung. Ganz wie damals beim CRX, der für viele Details des CR-Z Pate stand.
...


Da Honda einen sportlichen Hybrid offeriert, wird manuell geschaltet!

Für uns HSD verwöhnte sicherlich Rückschritt.
Aber wenn man das Teil überwiegend sportlich bewegen möchte, und aktiv Fahren will vielleicht interessant ...

Irgendwie bekomme ich Lust auf eine Probefahrt ...

Danke Euch!
Dann kann ich den CR-Z von der Liste der potentiell interessanten Fahrzeuge streichen.  :'(
Angesichts des Namens ging ich schon davon aus, das er in die Line des CRX passt. Kleine, giftige Kiste. ;) Ich hätte halt schon auch beim Getriebe einen Fortschritt erwartet, wenn schon Hybrid. Wieso meinen "die Leute" immer, sportlich = selbst Kuppeln und mit einem Stab herumrühren? Ich finde z.B. die B3 von Alpina (vgl. BMW 3er) nicht gerade unsportlich. Und die werden schon seit den 1990ern hauptsächlich mit "Switch-Tronic" geordert. Also mit Schaltwippen am Lenkrad. Oder die 928er Porsche der 80er und 90er. Das war zwar ein GT und kein reinrassiger Sportwagen. Aber abgesehen von der ersten Modellreihe über 300PS und dank Frontmotor mit über eine Transaxle-Welle angetriebenes, hinten sitzendes Getriebe eine astreine Gewichtsverteilung. Jedenfalls wurden davon auch hauptsächlich Automatikversionen gekauft. Warum auch nicht? Wenn man unbedingt eine kleinere Fahrstufe mag, kann man den Wählhebel immer noch von D nach sonstwohin umlegen.


...
Soso, und wenn ich zu 90% an der gleichen Tanke und der gleichen Tanksäule tanke? Wie erklärst du dir die Differenzen dann? Mit den Temperaturen des Benzins, welches sich - wenn warm - mehr ausdehnt?  ;)


Du hast echt einen Ausnahme-PII.  :icon_no_sad: Was anderes fällt mir nicht ein. Aber immerhin bin ich ein Stück weit solidarisch: Das "muhen" der Umlufklappe und klappern des Fahrerfensters hatten wir beide. ;)

LG
Klaus
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 10. Juli 2012, 15:17
Der Fahrbericht ist online!!!

Nein, nur Spaß. Ich rechne gegen Wochenende damit, eventuell auch erst Anfang nächster Woche. Aber so (siehe Anhang) schaut er bisher schonmal aus!  ;D
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: mnz am 10. Juli 2012, 15:21
soll keiner was sagen, der Anfang ist ja gemacht :-D

Grüße Wilhelm
Titel: Fahrbericht
Beitrag von: nikolausi am 10. Juli 2012, 19:12
Bisher schon mal ein objektiver Bericht.
;-)
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 20. Juli 2012, 16:32
So, schreibe gerade den Fahrbericht (der wird wieder lang). Veröffentlicht wird er dann im Laufe der kommenden Woche. Hier nochmal ein Appetithappen...
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: sly am 20. Juli 2012, 22:39
Aaaah ein Rührhebel , sowas hatte man doch früher mal , oder ? :icon_verwirrt2:
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Mittelblock am 23. Juli 2012, 22:51
Also eigentlich ist die Idee mit dem Rührwerk ja gar nicht so abwegig, wenn es Käufer gibt, die auf dieses Accessoire nicht verzichten wollen.... nur weil sie mit einer Automatik mental nicht klar kommen.   ::)
So wird der Umstieg auf Hybrid definitiv erleichtert.

Ich weiß, ich will nicht wieder schalten. Das Cruisen mit dem HSD ist Entspannung pur und läßt mehr Aufmerksamkeit für die wichtigen Dinge dieser Welt, wie rote Ampeln, schöne Frauen  :icon_herzen02: ,ball-spielende Kinder  :icon_panik2:.... und natürlich die Freunde in blau  :icon_mttao_polizist:
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 24. Juli 2012, 14:17
Übrigens sind es in 11er Schriftgröße doch tatsächlich fünf(!) A4-Seiten geworden! Ich glaube, unsere Fahrberichte werden von mal zu mal umfangreicher.  ;D

Bald wird er veröffentlicht... Noch etwas Geduld bitte.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Akiko am 24. Juli 2012, 15:31
Bei 5 Seiten kann nicht mal AB u.s.w. mithalten.  ;D
Da kann man mal sehen was die Leute von AB, AMS u.s.w. alles kürzen müssen für ihre Artikel.
Ich freue mich immer über die Fahrberichte. Meiner über den Civic muß leider noch etwas warten.
Gruß Lutz
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 24. Juli 2012, 15:43
Civic? Civic Hybrid? Ich dachte Jazz Hybrid?  :-/
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: KSR1 am 24. Juli 2012, 15:57

Also eigentlich ist die Idee mit dem Rührwerk ja gar nicht so abwegig, wenn es Käufer gibt, die auf dieses Accessoire nicht verzichten wollen.... nur weil sie mit einer Automatik mental nicht klar kommen.   ::)
So wird der Umstieg auf Hybrid definitiv erleichtert.


Da hast Du sicher Recht! Unglaublich, wie oft ich höre "ich will aber schalten".

Zitat
Ich weiß, ich will nicht wieder schalten. Das Cruisen mit dem HSD ist Entspannung pur und läßt mehr Aufmerksamkeit für die wichtigen Dinge dieser Welt, wie rote Ampeln, schöne Frauen  :icon_herzen02: ,ball-spielende Kinder  :icon_panik2:.... und natürlich die Freunde in blau  :icon_mttao_polizist:


Das sehe ich auch so. Aber auf Uniformen stehe ich nicht.  ;D Nun, wenn Schalten, dann in einem Klassiker oder einem Sportwagen. Aber doch nicht im Alltagsauto...

Den CR-Z habe ich schon häufiger gesehen. Sogar schon mal in Koblenz, wo mir noch kein Prius begegnet ist.

Wobei, ich zweifel gerade:

Übrigens sind es in 11er Schriftgröße doch tatsächlich fünf(!) A4-Seiten geworden!...

Vielleicht waren 90% meiner Sichtungen Jorins Testfahrten?!  ;D ;)

LG
Klaus
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 24. Juli 2012, 15:58
Möglich, es waren 620 Testkilometer.  ;)
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: KSR1 am 24. Juli 2012, 16:03

Möglich, es waren 620 Testkilometer.  ;)

Gell, Deiner war blau? Schwarz habe ich glaube am häufigsten gesehen.
620km? Du Günstling!  ;)

Gefällt Dir der PII trotzdem noch?
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Akiko am 24. Juli 2012, 16:18

Civic? Civic Hybrid? Ich dachte Jazz Hybrid?  :-/

Verzeiht mir.  :icon_sweet: Natürlich der Honda Jazz Hybrid war gemeint.  :-[
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: twiity am 24. Juli 2012, 16:37

Möglich, es waren 620 Testkilometer.  ;)


:-o

Hast Du gleich für einen 100.000 km Dauertest genommen?   ;) ;D
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 24. Juli 2012, 20:42
Ja, blau war er. Und Twiity, du glaubst gar nicht, wie schnell so ne Menge zusammenkommt, wenn du abends ab und zu mal ne Runde drehst. Das geht ganz schnell.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 03. August 2012, 16:16
Seit wenigen Minuten ist der Fahrbericht online:

http://hybrid-piloten.de/1504/fahrbericht-honda-cr-z-2010/ (http://hybrid-piloten.de/1504/fahrbericht-honda-cr-z-2010/)

Viel Spaß!  :-)
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: mnz am 03. August 2012, 16:34
 :wldn:

Gruß Wilhelm
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: twiity am 03. August 2012, 16:47
Wie immer ein top Bericht mit super Fotos!  :rspct:
Glückwunsch und Danke für den riesigen Zeitaufwand.  :icon_danke_ATDE:
Titel: AW: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 03. August 2012, 16:55
Wo wir es von den 620 km hatten: Ich habe vorhin in einem anderen Blog von über 2.200 km gelesen. ;)

Mit meinem Sony LT22i und Tapatalk geschrieben.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: dirbyh am 03. August 2012, 17:29
Danke an Jorin für den schönen Bericht - hat viel Spaß gemacht ihn zu lesen  :icon_danke_ATDE:
Ein toller kleiner Flitzer dieser CR-Z - und optisch wirklich ansprechend.
Die Unterschiede zu unserem HSD-System (Schaltgetriebe, keine elektrische Klima, ...) überzeugen mich aber weiterhin von Toyota.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 03. August 2012, 19:09
Ich lese natürlich quer, d.h. ich verfolge ab und zu andere Auto-Blogs im Netz. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass viele andere Blogs solche Berichte aus sehr persönlicher Sicht schreiben, also sehr subjektiv, und das auch im Text selbst. Statt wie ich schreiben würde: "Man kann damit sparsam unterwegs sein" schreiben die anderen meist sowas wie: "Ich war sparsam, juchu!"

Da stellt sich mir die Frage: Was kommt besser an? Eher die trockene, professionellere Art wie bisher hier bei uns im Blog (nicht im Forum!), oder auch dort eine eher privatere Sichtweise? Was meint ihr?
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Chris11 am 03. August 2012, 19:23
Bei mir ist  die privatere Sichtweise immer die Bessere. :-)
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Akiko am 03. August 2012, 21:48
Also die bisherigen Fahrberichte hier im Blog gefallen mir besser als alle anderen Test aus persönlicher Sicht.
Da merkt man das da auch viel Herzblut mit drin steckt und sie wirklich objektiv sind.
Gruß Lutz
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: twiity am 04. August 2012, 08:51

Also die bisherigen Fahrberichte hier im Blog gefallen mir besser als alle anderen Test aus persönlicher Sicht.
Da merkt man das da auch viel Herzblut mit drin steckt und sie wirklich objektiv sind.
Gruß Lutz


:icon_dito:
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Gerald am 04. August 2012, 10:22

Also die bisherigen Fahrberichte hier im Blog gefallen mir besser als alle anderen Test aus persönlicher Sicht.
Da merkt man das da auch viel Herzblut mit drin steckt und sie wirklich objektiv sind.


So sehe ich es auch!

Vielen Dank für Euren Einsatz!

Schöen Grüße
Gerald
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: mnz am 04. August 2012, 10:28


Da stellt sich mir die Frage: Was kommt besser an? Eher die trockene, professionellere Art


Die sagt mir ebenfalls eher zu. Seriösität, Neutralität, fern von Lobbyismus... alle diese Kriterien sind hier n.m.M. damit verbunden.

Gruß Wilhelm
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: Jorin am 14. September 2012, 10:45
Na also, geht doch:

Zitat
Optik und Performance standen bei der Modellpflege des CR-Z im Fokus. Benzin- und Elektromotor wurden mit mehr Leistung versehen, ohne Verbrauch oder Emissionen zu beeinflussen.


;D

Honda-Pressemeldung. Genaueres im bald erscheinenden Blog-Eintrag zum Pariser Automobilsalon.
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: hungryeinstein am 14. September 2012, 10:57
Soweit mir bekannt wird die Systemleistung auf 136 PS erhöht, das Drehmoment auf knapp 200 Nm.

Wären für den kleinen Flitzer sehr passable Werte, das aktuelle Modell ist ja auch nicht gerade lahm. :)
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: kiwi1702 am 14. September 2012, 11:37

Optik und Performance standen bei der Modellpflege des CR-Z im Fokus. Benzin- und Elektromotor wurden mit mehr Leistung versehen, ohne Verbrauch oder Emissionen zu beeinflussen.


Wenn man dazu in der Lage ist, ist man doch bestimmt auch in der Lage die Leistung beizubehalten und den Verbrauch und Emissionen dabei zu senken - und dann frage ich mich, warum man in der heutigen Zeit nicht eher diesen Schritt geht, denn irgendwer muss ja vor der Modellpflege festgestellt haben, dass die erreichte Motorleistung für den CR-Z ausreichen.

Für mich ein Beweis, dass doch kein echtes Interesse seitens Hersteller und Konsument besteht, alles Mögliche für eine sauberere Zukunft in die Wege zu leiten.  :icon_no_sad:
Titel: Re: Fahrbericht
Beitrag von: hungryeinstein am 14. September 2012, 11:52

Wenn man dazu in der Lage ist, ist man doch bestimmt auch in der Lage die Leistung beizubehalten und den Verbrauch und Emissionen dabei zu senken - und dann frage ich mich, warum man in der heutigen Zeit nicht eher diesen Schritt geht, denn irgendwer muss ja vor der Modellpflege festgestellt haben, dass die erreichte Motorleistung für den CR-Z ausreichen.

Für mich ein Beweis, dass doch kein echtes Interesse seitens Hersteller und Konsument besteht, alles Mögliche für eine sauberere Zukunft in die Wege zu leiten.  :icon_no_sad:


Nun ja, eines darf man nicht vergessen, der CR-Z wird vor allem aus einem Grund abgelehnt ---> zu wenig Leistung.

Genau darauf reagiert Honda. Und ein verkaufter und sparsamer Hybrid, der aufgrund der Mehrleistung verkauft wird ist doch schon mal was.

Schau doch mal zu den deutschen Herstellern, denen ist der Minderverbrauch sch...egal, die versuchen auch nur bei steigender Leistung den Verbrauch beizubehalten.

So will es der Deutsche, wenn Honda den Wagen nicht entsprechend anpasst wird er nicht gekauft (und sorgt erst recht nicht für eine sauberere Zukunft).