Im Rahmen unserer Fahrberichte stellt mir Honda freundlicherweise einen CR-Z ab Ende Juni zur Verfügung. Ich bin schon gespannt, wie mir der flotte CRX-Nachfolger gefallen wird, damalige TV-Berichte, als er frisch raus kam, waren ja sehr positiv. :-)
Sehr schön, dann gibts bald wieder einen sehr guten Testbericht. :icon_bravo2:
Den CR-Z sehe ich in freier Wildbahn schon sehr selten. Ich glaube, da kann ich von mehr Prius 1 Sichtungen berichten. :-[
Läuft der Test über Honda Deutschland, oder über einen netten Händler?
Übrigens: Der neue Lexus GS 450h wäre doch bestimmt auch ein schöner Testwagen für Dich, oder? Gibts ein Lexus-forum in Deiner Nähe? ;)
Danke! :-[
Bei mir ist es umgekehrt, ich sehe CR-Z hier fast täglich einen oder zwei.
Über Fahrbericht-Nachschub braucht sich niemand zu sorgen. Wir versuchen, alle neuen Modelle möglichst zeitnah zu fahren, und da ist bereits einiges in Aussicht gestellt. Mehr möchte ich allerdings nicht verraten.
Das wäre ja fast Anlass für einen Mini-Stammtisch! ;)
Ich bin sehr auf Deinen Bericht gespannt!
Gesehen habe ich den CR-Z schon 2-3 mal, im Gegensatz zum P1. :'( Auris HSD habe ich bisher auch nur 2-3 mal bewußt wahrgenommen. Der hat für mich wenig Wiedererkennungswert, ebenso wie der CT200h. Andererseits liegt es auch an mir: ich bin froh, das ich inzwischen die Marke Toyota erkenne. Und sogar PII und PIII zuverlässig auseinander halten kann. :-
Grüßle
Klaus[
Heute mal den Sportmodus ausprobiert: Weia, da kann sich Toyota mit dem Sportmodus bei ihren Hybriden aber ne Scheibe von abschneiden. :-X
Du sollst Blümchen und Bäumchen sammeln, nicht rumrasen ;D
Ach, da gibts Blümchen? :-/ ;D
Geht so gut? Und Verbrauch ??
Kann ich mir gut vorstellen. Den Sport-Modus schalte ich im P3 schon lange nicht mehr ein, wenn ich Leistung will.
Schade, dass ich keine Verwendung für den Kleinen habe. Love this little car...
hs
Das Auto ändert seinen Charakter total und wird richtig giftig. Derzeit stehen 6,7 Liter seit Übergabe auf dem Bordcomputer. :-[
Na dann rechne noch mal ca. 0,5-0,6 Liter drauf,ist meine Erfahrung mit Honda Bordcomputern !
Ich finde den Powermodus beim Prius ausreichend giftig;wenn man mal bedenkt das der Prius doch nie ein Sportwagen sein wollte,geht er dafür aber sehr gut !
Kann jetzt schließlich aus eigener Erfahrung mitreden .
Hatte ja vorher einen Civic und der war von der Beschleunigung noch schneller als der CR-Z .
Der Prius braucht sich dahinter gar nicht mal so zu verstecken !
Wenn er nur nicht bei Regen,an den Türausschnitten,so vollsauen würde.....
Ja verdammt nochmal,ist das bei den zahlreichen Testfahrten vor Markteinführung denn nicht aufgefallen ?
Das ein Fahrzeug bei derartigen Witterungsbedingungen außen schmutzig wird ist ja okay und nicht zu verhindern,aber innen ?
Hatte ich bei noch keinem Pkw vorher.
Gelesen hatte ich davon,aber das es so gravierend sein würde damit hatte ich nicht gerechnet sonst hätte ich doch lieber Quarzgrau genommen anstatt Perleffektweiß !
Toyota ist da auch nicht besser. Wenn ich im Spritmonitor nachschaue, wie mich mein BC im Prius 2 regelmäßig bescheißt, mal zeigt er mehr an, mal weniger, mal stimmts - 0,4 Liter Unterschied waren bisher die Spitzenleistung des BC... ;) Ich nehm das nur als groben Richtwert.
Ich werde heut mal tanken und am Ende mittels einfacher Rechenweise den Verbrauch ermitteln.
Ich weiß,ich rechne schon immer 0,4 Liter auf den angezeigten Durchschnittsverbrauch drauf .
Dennoch sind selbst 5,2 Liter für einen noch nicht so erfahrenen Hybridpiloten ein ganz guter Wert ! (BC 4,8)
Bin vom Antrieb begeistert,ich fahre ziemlich normal und gar nicht so verbrauchsorientiert !
Bei meinem P2 liegt die Differenz zwischen BC und echtem Verbrauch ziemlich konstant bei 0,1 bis 0,2 l. (Hier links geht's zu meinen Spritmonitor-Einträgen. ;))
Gruß Gerd
Mein Prius2 auf 55TKM - Abweichung 1,3%
Mein Prius3 auf 65TKM - Abweichung 6,7%
hs
Geht doch! Heute habe ich ihn auf 5,1 Liter gedrückt, und das im bergigen hügeligen Odenwald! :-)
Von Außen gefällt der mir auch aber ich habe da auch mal dringesessen: Sowas billiges traut sich ja noch nicht mal Toyota!
Wieso billig? Die Verarbeitung und Anmutung von Leder und Kunststoffen empfinde ich also deutlich besser als bei Toyota.
Dann hast Du eine andere Version. Der, in dem ich gesessen habe hatte kein Leder sondern billigste Plastik-Sitze. Vielleicht ist bei der Luxus-Version mit Leder auch das Armaturenbrett anders?
Die Sitze waren doch hoffentlich mit Stoff bespannt? ;D
Ich hab nen GT, also Vollausstattung, nur ein paar optionale Dinge fehlen noch.
Man sollte Bedenken, daß man bei einem leistungsverzweigten Antrieb nicht mit so einfachen Maßnahmen "Sportlichkeit fördern" kann, wie bei herkömmlichen Wagen!
Beispiel mein Astra: 80km/h Landstraße hinter einem Lkw in der Ebene dahingleiten. Sportmodus aktiviert und die Automatik geht sofort in die 3. Stufe zurück. Fordert man dann auch nur geringfügig mehr Leistung ab, wird sofort die 2. Stufe aktiviert, um den Motor Richtung Drehzahl mit maximaler Leistung zu bringen. Und genau das geht mit einem HSD eben nicht! Wie wir wissen, sind die 2MG und die ICE über ein Planetengetriebe gekoppelt. Würde man die Drehzahl der ICE im Sportmodus erhöhen, um schon mal im Bereich der maximalen Leistung zu sein, wenn es gilt, müsste eben bis es gilt MG1 mit seiner Gegendrehzahl die Differenz der Drehzahlen ICE-MG2 kompensieren.
Honda gibt auf der Webweite 6 Gänge beim CR-Z an. Ich hoffe mal, es handelt sich um ein automatisches Schaltgetriebe? Oder hat das Auto etwa eine Kupplung? :-[
Einspruch! Der PII schwindelt fast gar nicht, sondern
und das ziemlich zuverlässig!
Ich habe auch Abweichungen ±0,4l/100k BC/errechneter Wert pro Tankung. Weil es beim Tanken Abweichungen gibt! Durch Schräglagen des Tankplatzes sind schnell ±2l Abweichung je Tankung drin! Wenn Du also z.B. bei Deiner Tankung vom 17.03. zu den 41,26l noch 2l dazurechnest, kommst Du auf den 835km auf +0,24l/100km. Irrt sich der BC dann noch um -0,16l/100km bist Du bei Deinen 0,4l Delta. Und umgekehrt wenns Auto beim Tanken nach links abfallend steht und Du auf -2l/Tankung kommst, hast Du auch schon eine Abweichung von -0,24l/100km.
LG
Klaus
Handschaltung mit Kupplung. Ganz wie damals beim CRX, der für viele Details des CR-Z Pate stand.
Soso, und wenn ich zu 90% an der gleichen Tanke und der gleichen Tanksäule tanke? Wie erklärst du dir die Differenzen dann? Mit den Temperaturen des Benzins, welches sich - wenn warm - mehr ausdehnt? ;)
Da Honda einen sportlichen Hybrid offeriert, wird manuell geschaltet!
Für uns HSD verwöhnte sicherlich Rückschritt.
Aber wenn man das Teil überwiegend sportlich bewegen möchte, und aktiv Fahren will vielleicht interessant ...
Irgendwie bekomme ich Lust auf eine Probefahrt ...
Ja ich fand die verwendeten Materialien auch sehr gut. Nur die Sitzflächen sind schon etwas "knochenhart" und das Navigationssystem etwas "gewöhnungsbedürftig".
Toll sind solche kleinen Details wie beleuchtete CR-Z Einstiegsleisten (echt klasse) und Rückleuchten in den Türen. Beide hat mein viel teurerer CT200h nicht an Bord, da wurde eindeutig gespart. :-(
Primär sollen die wohl den Boden beleuchten, damit man beim Aussteigen nicht in Hundekacka oder ne Pfütze tritt. Deswegen leuchten die weiß. Eine Rückleuchte wäre rot. Perfekt wäre natürlich beides: Oberer Teil rot, unterer Teil weiß.
Danke Euch!
Dann kann ich den CR-Z von der Liste der potentiell interessanten Fahrzeuge streichen. :'(
Angesichts des Namens ging ich schon davon aus, das er in die Line des CRX passt. Kleine, giftige Kiste. ;) Ich hätte halt schon auch beim Getriebe einen Fortschritt erwartet, wenn schon Hybrid. Wieso meinen "die Leute" immer, sportlich = selbst Kuppeln und mit einem Stab herumrühren? Ich finde z.B. die B3 von Alpina (vgl. BMW 3er) nicht gerade unsportlich. Und die werden schon seit den 1990ern hauptsächlich mit "Switch-Tronic" geordert. Also mit Schaltwippen am Lenkrad. Oder die 928er Porsche der 80er und 90er. Das war zwar ein GT und kein reinrassiger Sportwagen. Aber abgesehen von der ersten Modellreihe über 300PS und dank Frontmotor mit über eine Transaxle-Welle angetriebenes, hinten sitzendes Getriebe eine astreine Gewichtsverteilung. Jedenfalls wurden davon auch hauptsächlich Automatikversionen gekauft. Warum auch nicht? Wenn man unbedingt eine kleinere Fahrstufe mag, kann man den Wählhebel immer noch von D nach sonstwohin umlegen.
Du hast echt einen Ausnahme-PII. :icon_no_sad: Was anderes fällt mir nicht ein. Aber immerhin bin ich ein Stück weit solidarisch: Das "muhen" der Umlufklappe und klappern des Fahrerfensters hatten wir beide. ;)
LG
Klaus
Der Fahrbericht ist online!!!
Nein, nur Spaß. Ich rechne gegen Wochenende damit, eventuell auch erst Anfang nächster Woche. Aber so (siehe Anhang) schaut er bisher schonmal aus! ;D
soll keiner was sagen, der Anfang ist ja gemacht :-D
Grüße Wilhelm
Bisher schon mal ein objektiver Bericht.
;-)
So, schreibe gerade den Fahrbericht (der wird wieder lang). Veröffentlicht wird er dann im Laufe der kommenden Woche. Hier nochmal ein Appetithappen...
Aaaah ein Rührhebel , sowas hatte man doch früher mal , oder ? :icon_verwirrt2:
Also eigentlich ist die Idee mit dem Rührwerk ja gar nicht so abwegig, wenn es Käufer gibt, die auf dieses Accessoire nicht verzichten wollen.... nur weil sie mit einer Automatik mental nicht klar kommen. ::)
So wird der Umstieg auf Hybrid definitiv erleichtert.
Ich weiß, ich will nicht wieder schalten. Das Cruisen mit dem HSD ist Entspannung pur und läßt mehr Aufmerksamkeit für die wichtigen Dinge dieser Welt, wie rote Ampeln, schöne Frauen :icon_herzen02: ,ball-spielende Kinder :icon_panik2:.... und natürlich die Freunde in blau :icon_mttao_polizist:
Übrigens sind es in 11er Schriftgröße doch tatsächlich fünf(!) A4-Seiten geworden! Ich glaube, unsere Fahrberichte werden von mal zu mal umfangreicher. ;D
Bald wird er veröffentlicht... Noch etwas Geduld bitte.
Bei 5 Seiten kann nicht mal AB u.s.w. mithalten. ;D
Da kann man mal sehen was die Leute von AB, AMS u.s.w. alles kürzen müssen für ihre Artikel.
Ich freue mich immer über die Fahrberichte. Meiner über den Civic muß leider noch etwas warten.
Gruß Lutz
Civic? Civic Hybrid? Ich dachte Jazz Hybrid? :-/
Da hast Du sicher Recht! Unglaublich, wie oft ich höre "ich will aber schalten".
Das sehe ich auch so. Aber auf Uniformen stehe ich nicht. ;D Nun, wenn Schalten, dann in einem Klassiker oder einem Sportwagen. Aber doch nicht im Alltagsauto...
Den CR-Z habe ich schon häufiger gesehen. Sogar schon mal in Koblenz, wo mir noch kein Prius begegnet ist.
Wobei, ich zweifel gerade:
Vielleicht waren 90% meiner Sichtungen Jorins Testfahrten?! ;D ;)
LG
Klaus
Möglich, es waren 620 Testkilometer. ;)
Gell, Deiner war blau? Schwarz habe ich glaube am häufigsten gesehen.
620km? Du Günstling! ;)
Gefällt Dir der PII trotzdem noch?
Verzeiht mir. :icon_sweet: Natürlich der Honda Jazz Hybrid war gemeint. :-[
:-o
Hast Du gleich für einen 100.000 km Dauertest genommen? ;) ;D
Ja, blau war er. Und Twiity, du glaubst gar nicht, wie schnell so ne Menge zusammenkommt, wenn du abends ab und zu mal ne Runde drehst. Das geht ganz schnell.
Seit wenigen Minuten ist der Fahrbericht online:
http://hybrid-piloten.de/1504/fahrbericht-honda-cr-z-2010/ (http://hybrid-piloten.de/1504/fahrbericht-honda-cr-z-2010/)
Viel Spaß! :-)
:wldn:
Gruß Wilhelm
Wie immer ein top Bericht mit super Fotos! :rspct:
Glückwunsch und Danke für den riesigen Zeitaufwand. :icon_danke_ATDE:
Wo wir es von den 620 km hatten: Ich habe vorhin in einem anderen Blog von über 2.200 km gelesen. ;)
Mit meinem Sony LT22i und Tapatalk geschrieben.
Danke an Jorin für den schönen Bericht - hat viel Spaß gemacht ihn zu lesen :icon_danke_ATDE:
Ein toller kleiner Flitzer dieser CR-Z - und optisch wirklich ansprechend.
Die Unterschiede zu unserem HSD-System (Schaltgetriebe, keine elektrische Klima, ...) überzeugen mich aber weiterhin von Toyota.
Ich lese natürlich quer, d.h. ich verfolge ab und zu andere Auto-Blogs im Netz. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass viele andere Blogs solche Berichte aus sehr persönlicher Sicht schreiben, also sehr subjektiv, und das auch im Text selbst. Statt wie ich schreiben würde: "Man kann damit sparsam unterwegs sein" schreiben die anderen meist sowas wie: "Ich war sparsam, juchu!"
Da stellt sich mir die Frage: Was kommt besser an? Eher die trockene, professionellere Art wie bisher hier bei uns im Blog (nicht im Forum!), oder auch dort eine eher privatere Sichtweise? Was meint ihr?
Bei mir ist die privatere Sichtweise immer die Bessere. :-)
Also die bisherigen Fahrberichte hier im Blog gefallen mir besser als alle anderen Test aus persönlicher Sicht.
Da merkt man das da auch viel Herzblut mit drin steckt und sie wirklich objektiv sind.
Gruß Lutz
So sehe ich es auch!
Vielen Dank für Euren Einsatz!
Schöen Grüße
Gerald
Die sagt mir ebenfalls eher zu. Seriösität, Neutralität, fern von Lobbyismus... alle diese Kriterien sind hier n.m.M. damit verbunden.
Gruß Wilhelm
Na also, geht doch:
;D
Honda-Pressemeldung. Genaueres im bald erscheinenden Blog-Eintrag zum Pariser Automobilsalon.
Soweit mir bekannt wird die Systemleistung auf 136 PS erhöht, das Drehmoment auf knapp 200 Nm.
Wären für den kleinen Flitzer sehr passable Werte, das aktuelle Modell ist ja auch nicht gerade lahm. :)
Wenn man dazu in der Lage ist, ist man doch bestimmt auch in der Lage die Leistung beizubehalten und den Verbrauch und Emissionen dabei zu senken - und dann frage ich mich, warum man in der heutigen Zeit nicht eher diesen Schritt geht, denn irgendwer muss ja vor der Modellpflege festgestellt haben, dass die erreichte Motorleistung für den CR-Z ausreichen.
Für mich ein Beweis, dass doch kein echtes Interesse seitens Hersteller und Konsument besteht, alles Mögliche für eine sauberere Zukunft in die Wege zu leiten. :icon_no_sad:
Nun ja, eines darf man nicht vergessen, der CR-Z wird vor allem aus einem Grund abgelehnt ---> zu wenig Leistung.
Genau darauf reagiert Honda. Und ein verkaufter und sparsamer Hybrid, der aufgrund der Mehrleistung verkauft wird ist doch schon mal was.
Schau doch mal zu den deutschen Herstellern, denen ist der Minderverbrauch sch...egal, die versuchen auch nur bei steigender Leistung den Verbrauch beizubehalten.
So will es der Deutsche, wenn Honda den Wagen nicht entsprechend anpasst wird er nicht gekauft (und sorgt erst recht nicht für eine sauberere Zukunft).