Heute war ich mit meinem Yaris Hybrid Baujahr 5/2013 beim Service in meiner Toyota Fachwerkstätte.
Beim Abholen wurde mir mitgeteilt, dass der Hybrid Service Check nicht durchgeführt werden konnte, weil ich in dem Jahr zu wenig gefahren bin.
Beim letzten Service (16.5.2018) wurde der Hybrid-Check durchgeführt, km-Stand war ca 25500.
Nun hat mir der Techniker gezeigt, dass zunächst einmal angezeigt wurde, dass mein Hybrid Servicecheck Vertrag abgelaufen ist. Dort stand was von Limitierungen bezüglich Datum (ich glaube 15.5.2019) und Kilometerleistung.
Er hat dann auf "ohne Vertrag überprüfen" geklickt und dann ist eine Meldung gekommen, dass der Check fehlgeschlagen ist weil irgendwelche Werte (DTC?) kürzlich zurückgesetzt wurden. Mein aktueller km Stand ist ca. 29800, er hat gemeint dass ich zumindest noch 500km fahren soll und dann noch mal zur Überprüfung kommen soll, weil ich zu wenig gefahren bin und das System daher die Überprüfung nicht durchführen kann.
Hat jemand eine Idee, wie das nun wirklich funktioniert? Ich habe nirgends was von einer Mindestlaufleistung für den Check gesehen.
Er hat auch was davon gesagt, dass die Garantie abgelaufen ist und man pro Jahr um ca. 50-60EUR so einen Hybrid-Garantievertrag abschliessen kann.
Auf der Toyota-Webseite habe ich gelesen, dass bis 5 Jahre die Hybridgarantie inkludiert ist und diese durch jährliche Überprüfungen jeweils um 1 Jahr kostenlos verlängert werden kann bis das Auto 10 Jahre alt ist.
Bin ich da falsch informiert oder hat mein FTH etwas falsch verstanden?
Liebe Grüße
Rider
Ich vermute mal, dass das Auslesen des Fehlerspeichers gemeint war und dass nach demselben erst eine längere Distanz zurückgelegt sein muss, bevor der Check möglich ist. Das las ich auch schon anderswo. Auch ein Abklemmen des 12 V-Akkus hat, glaube ich, dieselben Folgen.
Das mit den 5 Jahren stimmt, das mit den weiteren 5 Jahren per Hybrid Service Check stimmt auch, mir ist nur nicht klar, ob das jeweils den turnusmäßigen Service voraussetzt und ob es Fristen gibt, die eingehalten werden müssen, damit es soz. lückenlos paßt. So versteh' ich das von Dir genannte Datum, das ja wohl überschritten war - mehr als 1 Jahr nach dem letzten Check?!
Soviel mal an Annahmen von meiner Seite, vielleicht wissen andere mehr?
Gruß!
JoAHa
Du hast deinen Servicecheck verpasst, der wäre offensichtlich am 15.5.2019 fällig gewesen und nicht heute. Dadurch erlischt die freiwillige Garantie vom Hersteller und sein Testsystem sagt dann berechtigterweise, dass er den Check nicht durchführen kann. Wozu auch, das Ergebnis bringt dir eh nichts mehr.
Ich hatte das etwas anders verstanden. In den ersten 5 Jahren hab es nicht nur Garantie auf die Hybridbatterie, sondern auch auf andere Hybridkomponenten.
Seine Garantie der Hybrid-Batterie ist in der Tat jetzt abgelaufen. Allerdings steht unter
https://www.toyota.de/hybrid/purer-fahrspass.json
Wenn er jetzt noch einmal den Hybrid-Check macht und der erfolgreich abläuft, hat er ein weiteres Jahr Garantie auf die Hybridbatterie. Sollte der Check allerdings negativ ausfallen, hat er Pech gehabt und Toyota zahlt keine neue Batterie.
Ich glaube, dass durch irgendwelche Gründe der Check nicht gemacht wurde, aber dies nicht mit der geringfügig überzogenen Inspektion zu tun hat. Dazu gibt es diverse Meldungen in diesem und dem gelben Forum: Fehlerspeicher wurde vor kurzem zurückgesetzt, Händler hatte keine Verbindung zum Toyota-Server oder diese hatte Probleme, etc.
Wenn yarisRider die Hybridbatteriegarantie erneut haben will, würde ich ihm raten, wie der Händler gesagt hat, in 500 Kilometern erneut zum Händler zu fahren und den kostenpflichtigen Hybrid-Check durchführen zu lassen. Wenn der dann klappt, hat er wieder ein Jahr Ruhe.
Allerdings ist die Frage wie viel ihm diese Garantie wert ist. Die Garantie deckt keine weiteren Komponenten ab und ich habe bisher nur in einem Forum von einer einzigen defekten Hochvoltbatterie des Yaris Hybrid gehört.
Vielen Dank Euch allen für die Antworten und Tipps. Ich nehme einmal an, dass das so gelaufen ist:
Ich hatte nicht erwähnt, dass ich das Auto gestern zum Jahresservice um Pickerl (österr. TÜV) zum FTH gebracht habe mit der Vorgabe, das Service durchzuführen. Wie ich das Auto dann abgeholt habe, war kein Hybrid-Check gemacht. Da dies in den letzten Jahren immer automatisch dazu gemacht wurde (gehört laut Händler dazu) habe ich danach gefragt und der Techniker hat kleinlaut was von "vergessen... war heute alleine....." gesagt und gemeint, dass ich einfach noch mal vorbeikommen soll und er macht es dann schnell. Ich vermute einmal, dass er genau da im Rahmen des Service schon die Fehlerzähler ausgelesen und möglicherweise zurückgesetzt hat. Mangel oder Problem hat er aber keines gemeldet. Vielleicht war's ja auch ein Lehrling der das gemacht hat. Er hatte überhaupt einen schlechten Tag. Ich habe noch beim Abgeben gesagt, dass ich 0W20 Öl will, auf der Rechnung stand dann 5W30. Habe ich reklamiert und er hat gesagt, dass eh 0W20 drinnen ist und wie er den Fehler auf der Rechnung gemerkt hat wollte er nicht die ganze Rechnung neu machen. "Ist eh ein bisschen günstiger...". Dafür habe ich dann zu Hause gesehen, dass er 4.2l verrechnet hat, es gehen aber nur 3.7l rein. Damit gleicht sich der Betrag dann "fast" aus. Jetzt kann ich ihm glauben oder nicht....
Wenn die Werkstätte nicht beim Büro ums Eck wäre hätte ich schon längst gewechselt. War nicht das erste Mal dass was schiefgegangen ist.
Jedenfalls habe ich das Auto dann heute wieder hingestellt und ein paar Stunden später mit dem Ergebnis "konnte nicht durchgeführt werden" abgeholt.
Mein Tipp also:
Erste Meldung (Garantie abgelaufen) stammt daher, dass ich seit dem letzten Check schon ein paar Tage über einem Jahr war. Wobei ich das von Toyota schon schwach finde, weil ich eh schon brav 1x pro Jahr mein Auto zum Ölwechsel hinstelle und dann verweigern die wegen 2 Wochen die Garantie? Egal, die Meldung hat meiner Meinung nach mit dem Fehler beim Check nichts zutun.
Dieser Fehler könnte daher kommen, dass vermutlich gestern beim Service der Fehlerzähler rückgesetzt wurde. Die Aussage vom FTH, dass ich "zu wenig gefahren bin" ist vermutlich ein Blödsinn.
Nach dem was ich sonst noch gelesen habe, dürfte der Betrag den er genannt hat nicht als Garantieverlängerung gemeint sein sondern als Betrag für die Durchführung des Hybrid-Check - und wenn man den macht dann hat man wieder 1 Jahr Garantie auf die Hybridbatterie (bis zum 10. Jahr, allerdings nicht aufs HybridSYSTEM, das ist nur bis 5 Jahre inkludiert).
So könnte das wohl gelaufen sein. Ob ich da jetzt nach ein paar hundert km noch einmal hinfahre muss ich erst mit mir ausmachen....
Liebe Grüße
Rider
Wenn du die Garantie verlängern möchtest, schau dir das Kleingedruckte der Cargarantie an. Die kannst du recht günstig vor Ablauf der Werksgarantie abschließen und die deckt einiges ab, was kaputt gehen kann.
Im Ausrede finden scheint Toyota ja spitze zu sein. Das Öl zu ändern geht in 2 Klicks. Hauptsache der Zettel im Motorraum stimmt.
Hybrid-Check vergessen? Dafür gibt es eine Checkliste.
Mal wieder ein Beweis dafür, das noch lange nicht das gemacht wird was auf der Liste steht.
Das mit dem ÖL hatte ich bei der letzten Inspektion auch.
0W/20 wurde angesagt und stand auch auf der Rechnung ... auf dem Zettel im Motorraum stand dann 5W.... hatte ich mehr so beiläufig entdeckt.
Der FTH hat dann nochmal nach 1 Woche das ÖL (hoffentlich) gewechselt. Nur den neuen Oilfilter nicht. :icon_slash_new:
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. :icon_mttao_polizist:
Ach so: Bei Fristüberschreitung der Garantiedauer, sei auch nur um einen Tag, versteht Toyota keinen Spaß!
wann beginnt denn die Frist bzw. wann endet sie?
ich habe zB unseren CT im letzten Jahr mit frischer Inspektion Ende Juni gekauft, die diesjährige Inspektion war vor 2 Wochen im Mai.
Gilt nun der Tag der Inspektion im Mai als relevant, dh. ich müsste im Mai 2020 spätestens wieder hin?
Ja, im Mai.
Meine Garantie ist am 04.04.2019 nach fünf Jahren abgelaufen. Toyota hatte mich angeschrieben und mir eine Garantieverlängerung für ein weiteres Jahr angeboten. Die wollt ich dann mit der Jahresinspektion machen. Leider hatte die Werkstatt keine freie Termine. Als ich dann zur Inspektion kam, war eine Verlängerung der Garantie nicht mehr möglich. Die Verlängerung der Garantie hätte 320€ für ein Jahr gekostet. Der Hybridcheck würde trotzdem gemacht und bestanden. Kurz danach hat mein Auto die TüV Prüfung beim TÜV Hanse ohne Mängel bestanden.
Gerd
eine Garantieverlängerung für eine Batterie i.H.v. 320 € ist eine Frechheit, finde ich.
Dass das Hybridsystem an sich funktioniert, glaube ich sofort. Wenn es das nicht tun würde, würde man das als Fahrer doch sofort merken...keine Rekuperation mehr, kein elektrisches Fahren usw.
Auch ich habe erst einmal davon gelesen, das eine solche Batterie defekt gegangen ist, allerdings nicht total, sondern nur einige Zellen. Die wurden dann ausgetauscht (nicht von Toyota!), danach war alles gut. Allerdings hatte das Auto schon deutlich viele km auf der Batterie und auch Jahre.
Die Garantieverlängerung betraf das ganze Auto. Theoretisch ist ja nach dem bestandenen Hybridcheck wieder ein Jahr Garantie auf die Hybridbatterie.
Aber da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Vielleicht wird Toyota ja im Schadensfall eine Gewährleistung, mit dem Verweis auf den nicht rechtzeitig gemachten Hybridcheck, ablehne?
Gerd
Ja, die über Toyota angebotenen (vermutlich alle anderen auch) Anschlußgarantien haben sinkende Leistungssätze im Garantiefall sowohl nach dem Alter als auch nach der Kilometerleistung, d.h. man hat einen immer höheren Selbstanteil im Reparaturfall zu zahlen.
Meine Verlängerung für den Yaris lief mit Ablauf des 8.9.2018 aus und war seinerzeit (2013) schon teurer als für meinen IQ, die hatte bei 2 Jahre Verlängerung nur 99 (!) EUR gekostet.
Ist halt eine Versicherung. ;)
Den Batteriecheck gab es bei der letzten Inspektion Problem und kostenlos.
Werde nun auch nicht mehr stringent diese unsinnigen 15.00 Km Intervalle einhalten, da ich bei nun verändertem Fahrprofil wohl leicht drüber liege. Dann geht es halt nach Datum.
Was kaputt ging, war ein undichter Stoßdämper hinten und ein schleifender Bremsbelag hinten....beides nicht von der Garantie abgedeckt, da "Verschleißteile". Hat beides zusammen etwa 400 EUR gekostet. So gesehen hätte ich mir die Anschlußgarantie klemmen können.
Werde ich auch nicht mehr machen.
Schließlich fahre ich ein (zwar in Frankreich gebautes) japanisches Auto, da gehe ich davon aus, daß der mindestens 12 Jahre hält.
Die Hälfte und fast 85.000 km hat er schon geschafft. :-)
gibts im LOC einen thread zu:
Restwert Hybrid/Elektroauto - Allgemeine Themen - Lexus Owners Club Europe (https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/42583-restwert-hybridelektroauto/#comments)
Meine Werkstatt hat bei der vorletzten Inspektion den Hybrid Service Check wohl auch vergessen - auf Nachfrage hieß es dann, der wäre optional und müsse explizit gebucht (~80 EUR) werden. Ich hab dann drauf verzichtet - und bei der folgenden Inspektion (wie auch bei den vorhergehenden) war er wieder dabei ::)
Fabian
Das ist schon ein happiger Preis. Bislang war immer die Rede von zwischen 30 und 50 €, was auch meiner Erfahrung aus mehreren Jahren entspricht ...
Gruß!
JoAHa
naja. Ich habe auch 50 + MwSt gezahlt = ca 60€
Normalerweise wird beim Hybrid-Check einfach die Anzahl der AWs auf der Rechnung erhöht. Aber nicht separat als Kosten aufgeführt. Deshalb ist es dann nicht kostenlos.
Moin,
nach Ablauf der Dreijahresgarantie kommt mein Yaris (EZ 2014) nur noch alle 2 Jahre zur Inspaktion ;)
Diesen Monat war es wieder soweit, es wurde auch der Hybridcheck gemacht und die GW auf die Batterie um ein Jahr verlängert.
Undd das obwohl ich 2018 nicht zur Inspektion und nicht zum Check da war.
Gruß
Rolf
Genau so mache ich das auch. Durchsicht gibt es nur noch alle 2 Jahre vor der hu.
Das Motoröl freut sich...
Die Ökobilanz dieser Maßnahme überzeugt mich nicht wirklich. Ich hätte um einen Rabatt auf die gegenwärtige Inspektionsrechnung oder eine Gutschrift für den nächsten regulär fälligen Ölwechsel verhandelt.
Evtl. war ja die Ökobilanz doch besser und man hat nur den Zettel gewechselt, nachdem klar war, dass der Lehrling nur den falschen Zettel angebracht hatte ;-)
Aprospos Fälligkeit der Wartung: Müsste das Auto das nicht anzeigen? Letztes Jahr war ich Mitte Mai zur ersten Inspektion, weil der Händler die gleich mitgemacht hat, als ich mein Navi beim Updateversuch zerschossen hatte. Fällig gewesen wäre sie erst Mitte Juli. Nun haben wir schon Ende Mai und das Auto zeigt mir nichts an. Hätte ich nicht Mitte Mai wieder hingemusst, auch wenn ich erst 7.500km seit letztem Mai gefahren bin? Laut Betriebsanleitung sollte es eine Servicemeldung im Cockpit geben.
Eine Inspektion ist immer spätestens 1 Jahr oder 15.000km nach der letzten Inspektion fällig. Sicher, dass der Yaris eine Wartungsmeldung hat? Der letzte RAV hatte das zumindest nicht, mein damaliger Yaris Hybid auch nicht
Beim Yaris Vor-Facelift hatte ich auch keine Meldung, da musste ich selber schauen, dass ich die Intervalle einhalte.
Seit wann hat denn der Yaris eine Anzeige des Inspektionsintervalls?
Ja? Motoröl ist hygroskopisch, es verdünnt sich über Zeit mit Wasser. Im Hybrid ist das ein kleines Problem, weil insbesondere im Kurzstreckenverkehr selten 100°C und mehr Öltemperatur erreicht werden, bei denen der Wasseranteil dann verdampft. Besonders dünne Öle sind dann gefährdet. Reißt der Ölfilm ab, freut sich der Motor.
Es gibt Autos mit dynamischen Ölwechselintervall, da rechnet ein Computer die Ölqualität aus anhand der Anzahl der Kaltstarts und der Motoröltemperaturen (das hatte Toyota auch in den späteren Dieselmodellen). Bei Wenigfahrern kann die Berechnung durchaus mal auf ein Wechselintervall von 8000km und weniger kommen.
hygroskopisch? Wasserverdünnung? das halte ich als Chemiker für ziemlich weit hergeholt. Öl und Wasser vermischen sich nicht! Problematisch ist da der Eintrag von Kraftstoff, wodurch das Öl dann verdünnt wird.
das hatte unser ex-BMW schon, der aus 1992 war...oder so.
Hatten meine E28er schon. Bj. 1981 u. 1987
Bei der Fahrzeugübernahme im Autohaus nach dem Kauf wurde mir auf meine Nachfrage bestätigt, dass der Yaris Servicebedarf anzeigt. In der Betriebsanleitung gibt es auch einen leider nicht näher definierten Passus. Wie ist das denn bei den anderen Kollegen hier, die das aktuelle Modell fahren?
Ich bin mir sehr sicher, dass Toyota das nicht anbietet, allerdings bieten mache Modelle je nach Ausstattung des Touchscreen Monitors an, dass man selbst die (erforderlichen) Servicemaßnahmen einträgt und sie dann angezeigt werden ...
Dass ein Toyota belastungsabhängige Serviceereignisse selbständig erfasst und anzeigt, wäre mir absolut neu! Das gab es schon bei unserem alten AUDI A2, aber bei Toyota - "träumt weiter "... ;-)
Gruß!
JoaHa
Diese Option gab es z.B. im Prius 2 mit Navi.
War ein Kalender, in den man 'Events' eintragen konnte.
Kilometer- und Zeitabhängig
ist schon schwach, oder? wenn man bedenkt, dass das schon seit > 30Jahren möglich ist, ist das echt mau
Na ja...
Du darfst halt kein High-End-Produkt mit einem billig Produkt vergleichen...
/Ironie aus
Das hat mir mal ein User hier im Forum in Bezug auf Smartphones gesagt...
du meintest nicht zufälig "high price product"?
und das mit dem Smartfon war doch hoffentlich nicht ich :-[
Da ich nur alle 24 Monate Durchsicht mache, möchte ich garnicht daran erinnert werden und 12 Monate mit gelber Warnleuchte durch die Gegend fahren. Außerdem ist es auch nicht so schwer einen jährlichen Termin einzuhalten. Verstehe die Diskussion darum nicht.
es ist nicht so, das automatisch nach 12 Monaten die Warnlampe kommt. Das ist abhängig von den km, den Starts und was weiß ich noch. einen Teil hatte ja auch
@Cillian schon genannt.
Solche dynamischen Serviceintervallanzeigen sind inzwischen aber selten geworden, nachdem sie einige Zeit als das Ei des Kolumbus verkauft wurden. Über die Gründe kann man trefflich spekulieren, aber Hersteller die früher deutlich längere und teilweise dynamische Wartungsintervalle angeboten haben, sind zurück zu Toyota-artigen 15.000 km fix. Beispielsweise VW, die für den Golf (mit Ausnahme des natürlich wartungsärmeren e-Golfs) seit etlichen Jahren wieder fast durchgängig bei 15.000 km Ölwechselintervall sind, s. Inspektion VW Golf 7 - Intervalle, Ölfinder, Kosten (https://www.werkstattportal.org/inspektion-vw-golf-7/#02) Auch Renault hat die zwischenzeitlich sehr langen Intervalle drastisch gekürzt. Die Produktlebensdauer oder die Garantieaufwendungen litten wohl doch signifikant. Was auch kaum verwundert wenn man sich die recht triviale Sensorik ansieht, mit der indirekt die mutmaßliche Ölalterung bestimmt werden sollte. Im wesentlichen ein paar Temperatursensoren und Protokollierung von Fahrstrecken und -geschwindigkeiten.
Dann sollte man aber zumindest das Zeitintervall auf 24 Monate anpassen. Also 24 Monate oder 15tkm. Das wäre verbraucherfreundlicher, denn wenn ich alle 12 Monate zur Inspektion muss und in der Zeit noch nicht einmal 10tkm gefahren habe, hat der Motor davon vielleicht gerade mal 7tkm gelaufen- das muss nun wirklich nicht sein, finde ich. Hab jetzt übernächste Woche Termin zur 30.000er bei gerade mal 17tkm auf dem Tacho. Werde dann auch anmerken, dass die den Luft- und Innenraumfilter nicht blind tauschen sollen, sondern erstmal Sichtkontrolle. Die müssten noch fast wie neu sein, da ich fast nur städtisch und auch oft ohne Gebläse unterwegs bin.
Warum selten? Bei BMW und Mercedes ist es ganz normal. Bei meinem BMW 225xe war ich das erste Mal bei 34.317 km nach ca. 1,7 Jahren zum Ölwechsel (plus Microfilter). Aktuell hat er 52.000 km drauf und will gemäß App das nächste Mal in 18.000 km zur Inspektion. Das wäre dann bei 70.000 km das zweite Mal zum Ölwechsel und das erste Mal Inspektion. Mit dem Wartungspaket 80.000 km bzw. 4 Jahre bin ich bzgl. der Inspektionskosten bzw. Ölwechsel günstiger als bei meinem Yaris Hybrid bei dieser Laufleistung bzw. dem Alter. Insofern fahre ich dem BMW nur alle 2 Jahre zum BMW-Händler. Beim Yaris war ich bisher mehr als einmal pro Jahr zur Inspektion, da ich mehr als 15.000 km pro Jahr fahre. Jetzt wo das Auto 5 Jahre alt ist und auch die erweiterte Garantie abgelaufen ist, überziehe ich die Inspektion und fahre nur noch einmal pro Jahr zum Händler.
@R1-Rider warum den Kunden nur noch alle 2 Jahre aussaugen, wenn man das auch jedes Jahr kann.
Rein technisch schaffen es die Flüssigkeiten locker 20.000 km durchzuhalten.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man nicht vergessen sollte, dass die Ölqualität auch leidet, wenn der Motor selten richtig warm wird und sich viel Kondensat im Öl sammelt.
Ich vermute, dass nicht zuletzt deshalb die Ölwechselintervalle nicht zu lang werden sollten.
Aber das muss ja jeder selbst wissen.
Bei unserem Plug-in-Hybrid läuft der Benziner tatsächlich weit überwiegend auf Strecke, da werde ich die Intervalle demnächst auch verlängern ...
Gruß!
JoAHa
Weller in MS bietet dir auch an, ausschließlich einen Ölservice zu machen, wenn du das wünschst.
mich hatten die extra entsprechend gefragt. Es wird nur das gemacht, was der Kunde wünscht.
Das Öl wird halt kontinuierlich schlechter werden und je nach dem, was man dann als "schlecht" definiert, sollte man es halt früher oder später tauschen. Ob 15Tkm oder 20Tkm macht da wohl nur einen geringen Unterschied.
20000 sind trotzdem kein Problem. Das das Zeug nach einem Jahr raus muss, dürfte wohl eher von der Ölindustrie kommen. "Verwässern" tut da auch nichts. Wir sind nicht mehr in den 80igern.