Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abdeckung für den Kofferraumboden des Auris Hybrid (4215-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abdeckung für den Kofferraumboden des Auris Hybrid

Nachdem ich mich immer wieder über den zerklüfteten Kofferraum geärgert habe, bin ich nun im Besitz der inzwischen lieferbaren Abdeckung für den Kofferraumboden. 99 Euro ! - ein total unverschämter Preis, wenn man bedenkt, dass dieses Teil eigentlich zum Fahrzeug gehören müsste (vgl. z. B. Prius) und mir bei Bestellung des Fahrzeugs Anfang September 2010 vom Händler, der nun unter Amnesie leidet, als kostenloses Zubehör versprochen wurde (der Vorführwagen hatte übrigens eine Abdeckung, allerdings aus einem wohl wenig belastbaren Material).
Die nun gelieferte Abdeckung ist stabil (Metall mit Teppichboden bezogen), lässt sich jedoch leider nicht aufklappen. Vielmehr muss sie mit viel Fingerspitzengefühl und unter Einsatz beider Hände vorsichtig schräg von oben eingesetzt bzw. entfernt werden. Die Gefahr, dabei die Seitenwände des Kofferraums zu zerkratzen, ist groß.
Meine Empfehlung: vor dieser Geldausgabe unbedingt beim Händler unverbindlich anschauen.

Re: Abdeckung für den Kofferraumboden des Auris Hybrid

Antwort Nr. 1
Hallo BeZi!

Danke auch für diesen Hinweis. Ich werde sehen, ob die neue Abdeckung praktikabel ist. Momentan habe ich noch die "Labberausführung". Man könnte auch "etwas dickere Serviette" dazu sagen. ;D

Mein Händler litt übrigens zeitweise auch an diesen seltenen, aber extrem lästigen Gedankenlücken. Doch Wort bleibt Wort, insbesondere wenn man Zeugen hat. Ich werde sehen, wie er da nun mit mir verbleibt (spätestens morgen...). Für mich gibt es da aber keine Wahlalternativen.

Mit Hybrid-Gruß
Christian

Re: Abdeckung für den Kofferraumboden des Auris Hybrid

Antwort Nr. 2
Hallo BeZi,

ist diese Abdeckung wirklich aus Metall? Ich habe mir eine beim Händler angesehen und war mir so gut wie sicher, dass sie aus Kunststoff ist. Ließ sich auch ein wenig biegen. Leider konnte ich nicht ausprobieren wie sie sich im Kofferraum handhaben lässt.
Gibt auch schonen einen Thread dazu: Stabile(re) Abdeckung für Kofferraumwanne

Grüße
voklpa

Re: Abdeckung für den Kofferraumboden des Auris Hybrid

Antwort Nr. 3
Mein Händler kennt diese Kofferraumabdeckung überhaupt nicht.
Bin gespannt ob die von Anfang an in meinem drin ist. Muß noch
bis März warten.
Gruß aus Duisburg

Re: Abdeckung für den Kofferraumboden des Auris Hybrid

Antwort Nr. 4
Ich kann mich der Meinung von BeZi absolut anschließen. Wenn sie mal drin ist ist die Abdeckung total stabil und super, das Kofferraumvolumen reicht für meine Zwecke auch aus. Wer das Fach untendrunter allerdings regelmäßig nutzen will der sollte sich überlegen die Abdeckung ganz raus zu lassen und sich das Geld sparen.

Seltsam, die fTh haben hier offenbar alle Erinnerungslücken. Hier wurde jedem beim Verkaufsgespräch erzählt das stabile Abdeckung im Auto drin wäre und nun soll se einen unverschämten Hunderter extra kosten. Gehts noch? Ein Auto für fast 30 Tausend Euro und dann keine Abdeckung drin ??? In Köln Marsdorf hat man wohl den Knall nicht gehört...

Ich hab auf meine Abdeckung (kostenlos wie abgesprochen) bestanden und sie auch bekommen.

Re: Abdeckung für den Kofferraumboden des Auris Hybrid

Antwort Nr. 5
Da muss ich meinen fTH mal in Schutz nehmen. Mir wurde schon beim Kauf gesagt, dass ich die Abdeckung extra bestellen muss, sogar den Preis konnte er ziemlich gut abschätzen (ca. 100 €). Somit habe ich mich natürlich gleich darauf eingestellt und gedanklich den Hunderter schon immer mit auf den Autopreis gerechnet. Grundsätzlich stimme ich Euch aber absolut zu: Wer so viel Geld im Autohaus lässt, der sollte auch einen vollwertigen Kofferraum erhalten! Und zu dem gehört diese Abdeckung meiner Meinung nach dazu.
Etwas enttäuscht bin ich jetzt, dass man sie nicht einfach hochklappen kann um an die Wanne drunter zu kommen  >:( Da hat man mir bei der Besichtigung was anderes erzählt.

Aber: Noch 1 Std 27 Min 20 Sek, dann hab ich auch endlich einen und kann mir das ganze aus der Nähe ansehen. Ich bin ungefähr so gespannt wie am ersten Schultag...

Re: Abdeckung für den Kofferraumboden des Auris Hybrid

Antwort Nr. 6
Herzlichen Glückwunsch Volker, dann dürfte es ja jetzt soweit sein ...

BILDER !!!

Re: Abdeckung für den Kofferraumboden des Auris Hybrid

Antwort Nr. 7


Au ja, wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehen,...

Aber, ich glaube Volker schläft heute in seinem Auris, und kommt deswegen erstmal nicht dazu Fotos zu schießen, und auch noch hier im Forum reinzustellen.  ;D ;D


Re: Abdeckung für den Kofferraumboden des Auris Hybrid

Antwort Nr. 8

Noch 1 Std 27 Min 20 Sek, dann hab ich auch endlich einen und kann mir das ganze aus der Nähe ansehen. Ich bin ungefähr so gespannt wie am ersten Schultag...


Das glaube ich dir gerne! Ich hoffe, die Übergabe verlief problemlos. Ach, wahrscheinlich bist du gerade unterwegs. Gute Fahrt!  :)

Re: Abdeckung für den Kofferraumboden des Auris Hybrid

Antwort Nr. 9
Hallo,

war gestern bei meinem Verkäufer, der mir das Angebot machte, Wanne und Abdeckung gratis wie verabredet zu tauschen. Durch die hier beschriebene nicht vorhanden Abknickmöglichkeit der Ablage habe ich aber darauf verzichtet, bin da meinerseits besser mit der drei geteilten Wanne und der "leichteren klappbaren Abdeckung " zufrieden, da diese eben durch die beiden zusätzlichen Streben sich nicht bei Belastung nach unten biegt, für meine Bedürfnisse die bessere Lösung.

Gruß Charly

Re: Abdeckung für den Kofferraumboden des Auris Hybrid

Antwort Nr. 10
Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche. Werde mal sehen ob ich demnächst ein paar Bilder machen kann, bin aber nicht so der große Fotograf.
Die Übergabe an sich verlief eigtl. gut. Allerdings wurden meine 16-Zoll Räder nicht eingetragen und man hat mich mit (wie ich jetz weiß) falschen Informationen ohne ABE, Teilegutachten oder Abnahme losgeschickt. Nachdem ich mich schlau gemacht hatte bin ich am nächsten Tag nochmal hin. Erst wollte man mich wieder wegschicken, aber ich blieb hartnäckig und nach ca. 15 Min Suche kam der Angestellte dann wieder aus dem Lager raus und hatte die Teilegutachten dabei. Die Räder/Reifen wurden dann auch noch am gleichen Tag vom TÜV abgenommen, auf Kosten des Autohauses. Somit bin ich also jetzt mit gültiger Betriebserlaubnis unterwegs.
Leider macht mir aber die PDC noch etwas Sorgen, siehe: Einparkhilfe (PDC) setzt aus

Nun bin ich aber weit vom Thema ab. Die Abdeckung habe ich ja nun auch und ich kann meinen Vorrednern nur recht geben. Sie ist nicht (wie ich dachte) aus stabilem Kunststoff sondern aus Metall und wirklich sehr stabil. Leider kann man sie aber auch nicht einfach hochklappen sondern muss sie im Ganzen anheben, wenn man an die Wanne darunter gelangen möchte. Nicht so wirklich geschickt gelöst und ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich den ein oder anderen Kratzer dadurch ins Plastik bekommen werde.

Ansonsten macht das Auto übrigens sauviel Spaß und man möchte am liebsten den ganzen Tag sinnlos umherfahren (was ich mir aber verkneife).

Viele Grüße
voklpa

Re: Abdeckung für den Kofferraumboden des Auris Hybrid

Antwort Nr. 11

Ansonsten macht das Auto übrigens sauviel Spaß und man möchte am liebsten den ganzen Tag sinnlos umherfahren (was ich mir aber verkneife).


Kann ich verstehen, ging mir genauso, und ich habe "nur" nen Gebrauchten mit HSD. Aber da muss man sich zügeln, angesichts der aktuellen Benzinpreise.