Zum Hauptinhalt springen
Thema: Automatisches Bluetooth-Tethering (8987-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Automatisches Bluetooth-Tethering

Von einem Priusfreund bekam ich indirekt den Tipp für eine Android-App, welche es ermöglicht, das Bluetooth-Tethering automatisch zu aktivieren, nachdem eine Bluetooth-Verbindung zu einem beliebigen Gerät hergestellt wurde.

Beim Touch2&Go ist es so, dass bei der Navigation Google Local Search und Stauwarnungen übers Internet möglich ist. Auch kann z.B. Spotify genutzt werden - das natürlich auch beim Touch2 ohne Go. Alle diese Dienste, Apps und Möglichkeiten brauchen aber einen Internetzugang. Und da in den Toyota-Fahrzeugen aktuell keine SIM-Karten dafür installiert werden können, muss das Smartphone dafür her halten, welches diesen Internetzugang über seine Bluetooth-Verbindung mit dem Fahrzeug an selbiges weiter reicht.

Nun ist es aber leider so, dass das Bluetooth-Tethering bei Android immer wieder deaktiviert wird, nämlich dann, wenn man mal Bluetooth kurzzeitig ausschaltet oder gar das Smartphone neu startet. Ich schalte z.B. Bluetooth oft aus, da ich es zuhause einfach nicht benötige. Nun muss ich dran denken, das Tethering im Setup-Menü von Android immer wieder vor Fahrtantritt zu aktivieren - was einige Klicks bedeutet.

Das nervte auch den Entwickler der kleinen App Blue Car Tethering On Demand. Einen Screenshot habe ich euch angehängt. Viel mehr ist es nicht: Startet die App, wählt die Bluetooth-Verbindung, welche automatisch Internet-Zugang bekommen soll, und fertig. In Zukunft wird die Bluetooth-Verbindung zum Touch2&Go (in meinem Falle) aufgebaut, und wenige Sekunden später dann auch das Tethering - obwohl ich dies nicht selbst aktiviert habe.

Funktioniert, einfach und schlicht.  :applaus:  Gibt es eine ähnliche App für Apple? Schreibt sie doch hier rein!

Antw.: Automatisches Bluetooth-Tethering

Antwort Nr. 1
Beim Apple aktivierst du den Persönlichen Hotspot einmal und es wird sich automatisch beim nächsten verbinden mit dem Auto aktiviert. Nur wenn man sein iPhone neustartet, muss man noch mal seinen Hotspot aktivieren, aber iPhones muss man ja nie Neustarten ;P

Bluetooth habe ich immer an. Frisst ja kein Brot :)


Antw.: Automatisches Bluetooth-Tethering

Antwort Nr. 2
Doch, Strom.  ;)  Aber wer täglich lädt, dem ist das vermutlich auch egal. Dürfte auch verschwindend gering sein, der Bluetooth-Stromverbrauch, also gar nicht der Rede wert.

Schön, dass Apple-User keine extra App brauchen. Danke für den Hinweis.

Antw.: Automatisches Bluetooth-Tethering

Antwort Nr. 3
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe meinen (ersten) Yaris Hybrid seit 3 Tagen.
Ich versuche mich gerade durch die Möglichkeiten des Touch 2 (ohne Go) zu wurschteln.
Habe ich "DerBennj" richtig verstanden, dass der Internetzugriff über das Touch 2 (ohne Go) möglich ist, wenn ich den persönlichen Hotspot einschalte? In irgendwelchen Anleitungen (weiß nicht mehr genau wo...) hatte ich gelsen, es müssrte der "mobile" Hotspot angeschaltet werden.
Bis jetzt ist es mir nicht gelungen und ich sehe im menü des Touch 2 auch den Eintrag "Ich möchte ins Internet" gar nicht.
Wie genau kann ich das denn bewerkstelligen?


Antw.: Automatisches Bluetooth-Tethering

Antwort Nr. 4
Herzlich Willkommen im Forum @derkerl :-)

Antw.: Automatisches Bluetooth-Tethering

Antwort Nr. 5
 :icon_charly_willkommen: und viel Spaß im :icon_forum:

Antw.: Automatisches Bluetooth-Tethering

Antwort Nr. 6
@derkerl  Mal ne Gegenfrage. Wozu muss man mit dem Touch (ohne Go) ins Internet.

Antw.: Automatisches Bluetooth-Tethering

Antwort Nr. 7
Ehrlich gesagt, muss man das gar nicht.  :-)
Mich interessiert daran hauptsächlich die Möglichkeit, Spotify auf das Display des Touch 2 zu holen und mich bei Toyota zu registrieren (Ggf. wegen Updates zum Touch 2 etc.).

Antw.: Automatisches Bluetooth-Tethering

Antwort Nr. 8
funktioniert das? Gibt es ab und zu Updates für das Touch 2 ohne Go?

Antw.: Automatisches Bluetooth-Tethering

Antwort Nr. 9
Die Updates laufen alle über einen USB Stick, soweit ich weiß.

Spotify würde ich lieber über das iPhone per Bluetooth stream ;)

Antw.: Automatisches Bluetooth-Tethering

Antwort Nr. 10
Mhm...okay. Danke :-)  Stimmt auch wieder. Not tut es nicht mit Spotify - es ist nur etwas fummelig zu bedienen, da sich die App auf dem Handy nicht horizontal dreht und ich meine Halterung aus Platzgründen lieber quer stehen habe.
Aber so was macht man ja auch vor Fahrtantritt - dann lenkt auch nichts ab  ;D