Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinmotor läuft nich mehr an (3690-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benzinmotor läuft nich mehr an

Mein Garagist hat einen Prius 1 in der Werkstatt und findet den Fehler nicht.

Jg: 2000
Km: 270'000

Sein Kunde bemängelte seit längerer Zeit Startschwierigkeiten. Nach ein paar Tagen war die Hilfsbatterie tot. Fahrzeug wurde überbrückt und die Hilfsbatterie gewechselt. Seither startet der Motor nur noch einmal kurz und geht sofort wieder aus.

Danach wurde der Hybridakku und das Steuergerät aus einem Totalschaden getauscht.

Das gleiche Problem besteht immer noch. Der Benzinmotor startet nur kurz und bleibt dann still. Die Hybridbatterie ist bereits auf 17% abgesunken.

Folgende Fehlercodes werden ausgespuckt.

P3101
P3191
Infocode 205

Der schweizer Importeur weiss auch keinen Rat mehr.

Vielleicht ist ja ein Mitglied auch im Priuschat tätig und kannn sich da mal umhören.

Wäre schön wenn ich meinem Garagisten einen Tip geben könnte  ;D

Re: Benzinmotor läuft nich mehr an

Antwort Nr. 1
Zitat
Der Benzinmotor startet nur kurz und bleibt dann still.


Diesen Fehler mit Ferndiagnose zu finden ist praktisch nicht lösbar.
Es können Sensoren defekt sein, oder Wackelkontakt bei Kabel, oder der Benzinmotor hat selber ein Problem mit der Verbrennung, Kraftstoffzuführung etc.

Eine gute Toyota Garage sollte eigentlich den Fehler finden wenn logisch vorgegangen wird, warum die Zündung nach dem Start wieder unterbricht.

Leider ist das bei den heutigen modernen Autos so das es immer einen Elektroniker und einen Mechaniker braucht.

Walter

Re: Benzinmotor läuft nich mehr an

Antwort Nr. 2
Mein Tipp: Falls noch nicht geschehen mal den Luftmassenmesser reinigen.

Re: Benzinmotor läuft nich mehr an

Antwort Nr. 3
Danke für eure Antworten.
Ich habe bei den PF den richtigen Tipp bekommen. Wenn man dann noch etwas googled, kristallisiert sich immer wieder der gleichen Fehler heraus.

Verschmutzte Drosselklappe und Kälte. Scheinbar kann es dazu führen das der Widerstand der Klappe zu gross wird und der Stellmotor meldet einen Fehler.

Er baute von einem Totalschaden die ganze Drosselklappe um und ....

... er läuft   :wldn:

Scheinbar hat es da noch ein Bypass-Schlauch der auch komplett zu war.

Hoffen wir das der Fehler der Vergangenheit angehört.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe


Re: Benzinmotor läuft nich mehr an

Antwort Nr. 4
So etwas ähnliches meinte ich. Die die Drosselklappe ist für die Luftmenge zuständig, und die Luftmenge wird vom in der Nähe liegenden Luftmassenmesser kontrolliert. Wenn der Sensor verdreckt ist, führt das zu ganz ähnlichen Symptomen.
Das Saubermachen löst beide möglichen Ursachen  :)

Re: Benzinmotor läuft nicht mehr an

Antwort Nr. 5
Den Schaden (Ersatzakku) müsste eigentlich die Garage übernehmen, tsss...
Zum Thema Kälte und verstopfte Gehäuseöffnungen:
An einem frostigen Wintertag hatte ich mal so ein Luftmengenmesser-Problem bei einem TDI. Der startete kaum und fuhr mit größter Anstrengung nur noch 80km/h. Das Teil (im Spritzbereich!!) war vereist und verdreckt. Eine Verwandte von mir hat ihren Golfmotor an einem kalten Wintermorgen platzen lassen, weil die Gehäuseentlüftung des Getriebes vereist war...

Re: Benzinmotor läuft nich mehr an

Antwort Nr. 6
Beim Einbau des Ersatzakkus ging es ja darum eine extreme Tiefenentladung des Akkus zu vermeiden. Weiss auch nicht ob er diesen wieder zurück baut oder einfach drin lässt.

Man sieht einfach, dass in Werkstätten von deutschen Premiumherstellern viel mehr Routine herscht wie Fehler zu lokalisieren sind. Bei Toyota hat man da vielleicht etwas weniger Übung.

Mich freut es, dass die Gemeinschaft von Priusfahren hier etwas helfen konnte.


Re: Benzinmotor läuft nicht mehr an

Antwort Nr. 7

Den Schaden (Ersatzakku) müsste eigentlich die Garage übernehmen, tsss...
Zum Thema Kälte und verstopfte Gehäuseöffnungen:
An einem frostigen Wintertag hatte ich mal so ein Luftmengenmesser-Problem bei einem TDI. Der startete kaum und fuhr mit größter Anstrengung nur noch 80km/h. Das Teil (im Spritzbereich!!) war vereist und verdreckt. Eine Verwandte von mir hat ihren Golfmotor an einem kalten Wintermorgen platzen lassen, weil die Gehäuseentlüftung des Getriebes vereist war...


Ein Konstruktionsfehler, der bei VW seit einigen Jahren bekannt ist und vorwiegend Lupo-Motoren bei großer Kälte sterben ließ. Der Lupo meiner Frau war vor 2 Jahren davon auch betroffen. VW hat in diesen Fällen eine großzügige Kulanzregelung getroffen. Die Kunden bekamen unentgeltlich einen neuen Motor eingebaut (naja, vermutlich ein Teilemotor).

Jetzt haben wir einen 10 Jahre alten Lupo mit neuem Motor ... ;)

Re: Benzinmotor läuft nich mehr an

Antwort Nr. 8

Danke für eure Antworten.
Ich habe bei den PF den richtigen Tipp bekommen.


Das freut mich! Und ich bin sehr dankbar, dass du die Lösung auch hier beschrieben hast!  :wldn: