Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius Verbrauchslüge? (14879-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 15
Hallo PP,
ich erreiche die 3,9 nur punktuell und sehr selten.
Ich fühle mich nicht betrogen.
Soviel Luxus, Technik, Platz und Tempo (wenn mir danach ist), da sind unter 5 ltr. schon sehr gut.
Mit allen möglichen Spritsparmodellen aus dem Heimatland hatte ich das nicht schaffen können.
Ich versichere, daß meine Rennjahre aber vorbei sind !
Das Wort "Verbrauchslüge" paßt mir persönlich nicht. Unter Idealbedingungen ist der Werksverbrauch bestimmt zu schaffen.
Einmal hatte ich schon 3,6 ltr.. Mein Sohn fragte mich plötzlich: "Was ist los, bist Du krank ?"
Gruß von suhlprius

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 16

...Soviel Luxus, Technik, Platz und Tempo (wenn mir danach ist), da sind unter 5 ltr. schon sehr gut.



wie weit sind 5 ltr von 3,9 ltr entfernt? das problem, was ich sehe, ist doch einfach das man sich sagt, „die 1-2 liter”, das sind immer noch weniger als alle anderen autos dieser klasse. aber wenn ich jetzt mal das verhältnis auf 39 ltr zu 52 ltr setze, sieht das schon anders aus, oder? es ist aber das selbe verhältnis wie 3,9 zu 5,2 und jeder würde sich darüber aufregen bzw. sogar toyota verklagen. wir freuen uns jetzt aber das wir von den angegeben 3,9 ltr „nur” 5,2 ltr verbrauchen und reden es klein. ich freue mich auch das mein auto nicht mehr als 5,2 ltr verbraucht und bei 180 km/h nicht mehr als 8 ltr verbraucht @stnh, mein T25 übrigens auch nicht.


OT @suhlprius, übrigens hat mein avensis T25 exec.  wesentlich mehr „luxus” als mein prius 3. das zum selben preis und, vom geldbeutel ausgesehen, bei fast identischen verbrauch. ich benutze den avensis auch lieber für längere strecken  ::)

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 17
Ihr vergesst ja vollends den grünen Gedanken und die Vorbildfunktion! Das muss einem auf dem Papier schonmal einen Liter wert sein.  ;D

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 18
Man darf bei dem Vergleich zwischen P2 und P3 nicht vergessen das der P3 immerhin ca. 23 Pferdechen mehr unter der Haube hat und auch je nach Ausstattung mehr oder weniger nicht unerheblich schwerer ist !
Dijenigen die sowohl den P2 als auch den P3 haben,haben ja schon bestätigt das der P3 auf der gleichen Strecke ca. 0,3-0,5 Liter sparsamer ist als der P2 .
Ich denke das der P3 im Spritmonitor im Vergleich zum P2 noch keinen so großen Vorsprung hat liegt vieleicht auch daran das der P3 möglicherweise zu einer flotteren Fahrweise verführt .
Was den Normverbrauch betrifft da braucht man eigentlich nur in die USA gucken denn dort ist der Prius umgerechnet mit ca. 4,5 Liter auf 100 Kilometer angegeben was an den dort weit an  realeren Fahrbedingungen gekoppelten Normverfahren liegt als das daß es hier in Europa gibt ! 4,5 Liter denke ich sind bei realen Fahrbedingungen und Höchstgeschwindigkeiten bis 100 km/h auch locker erreichbar und somit kann Toyota nichts dafür das der Normzyklus hier in Europa weit an der Realität vorbeigeht ! Toyota hat nie behauptet das man den Normverbrauch bei Spitzengeschwindigkeiten um die 150 Km/h erreicht .
Bei solchen Geschwindikeiten schafft den Normverbrauch kein KFZ auch kein Diesel !

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 19

Was den Normverbrauch betrifft da braucht man eigentlich nur in die USA gucken denn dort ist der Prius umgerechnet mit ca. 4,5 Liter auf 100 Kilometer angegeben was an den dort weit an  realeren Fahrbedingungen gekoppelten Normverfahren liegt als das daß es hier in Europa gibt ! 4,5 Liter denke ich sind bei realen Fahrbedingungen und Höchstgeschwindigkeiten bis 100 km/h auch locker erreichbar und somit kann Toyota nichts dafür das der Normzyklus hier in Europa weit an der Realität vorbeigeht ! Toyota hat nie behauptet das man den Normverbrauch bei Spitzengeschwindigkeiten um die 150 Km/h erreicht .

Darum geht es ja auch gar nicht. Jeder halbwegs informierte Autofahrer sollte wissen, dass der Normverbrauchszyklus nur bis 120 km/h geht, und das auch nur ganz kurz. Höhere AB-Geschwindigkeiten sind also immer kontrapunktiv im Sinne des Normverbrauchs.

Mein Punkt ist, dass die Diskrepanz zwischen Normverbrauch und Praxisverbrauch vom P1 bis zum P3 ständig gewachsen ist, und zwar von 8% beim P1 über 21% beim P2 bis 33% beim P3. Ursachen für die immer mehr aufgehende Schere könnten sein:


  • Tricksereien bei der Normverbrauchsermittlung, z.B. Batterie vor Messzyklusbeginn bis zum Stehkragen laden

  • Flottere Fahrweise bei den leistungsstärkeren Modellen



Vielleicht spielt ja auch beides eine Rolle ...  ::)

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 20
Hallo Sly,

kannst Du mir mal bitte konkrete Zahlen für den Sweetspot IGN (Zündwinkel) nennen. Ich habe es auf OBDScope angezeigt.

Danke und Grüße
Joachim

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 21
Früher wurde der Verbrauch mal in der Stadt, bei 90 km/h und bei 120 km/h angegeben. Da das realitätsfern war, hat man was besseres gesucht und den Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) entwickelt mit den drei Teilen Stadt, Überland und kombiniert. Gemessen wird das Abgas und daraus der Verbrauch errechnet.

Bezüglich der Messung von Hybridfahrzeugen habe ich mal gelesen, daß die mehrfach mit unterschiedlichen Batterieständen geprüft werden, daraus wird ein Durchschnittswert unter Berücksichtigung von Korrekturfaktoren ermittelt. Bei einem "Plug-In" wird zusätzlich noch ein gewisser Anteil im Elektromodus reingerechnet. Daher kommt der PIII auf rund 3,8 L/100km, der Plug-In auf nur 2,6 L, wobei er im Hybridmodus sicher auch seine 3,8 L im Normtest hat.

Wie mißt man überhaupt den Normverbrauch bei Elektrofahrzeugen? Der NEFZ geht mangels Abgas ja nicht, und 120 km/h auf der Autobahn auch nicht.

Zurück zum Verbrauchsthema: Ich fahre seit jeher alle Fahrzeuge im Verbrauchsbereich von "Stadtverbrauch+ 0%" und "Gesamtverbrauch+15%". Beim PII sind dies 5L+10%=5,5L bzw. 4,3L+15 %=4,9L. Das kommt mit um die 5L auch hin. Bei eisernem Sparwillen geht auch weniger (4,7L im Sommer oder 4,2L in der Schweiz).

Mein Verbrauch ist daher erwartungsgemäß.

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 22

Hallo Sly,

kannst Du mir mal bitte konkrete Zahlen für den Sweetspot IGN (Zündwinkel) nennen. Ich habe es auf OBDScope angezeigt.

Danke und Grüße
Joachim


Hallo Joachim,
kommst Du mit dem Englisch klar ?


IGN: 5 = Fuel Cut or ICE-off
   IGN: 10 = Idle
   IGN: 13 = Very hard to hold, happens at about 1100 rpm on the HW
   IGN: 14 = SWEET SPOT  MPG = 1.5 x MPH and on a flat you can hold it for miles unlike Warp Stealth
I get slightly better numbers with WS P&G, but   man this is the closest I've seen!  Something else interesting is that   IGN 14 is also what my city driving Pulses seem to hit consistently when   at 6 bars.  It's a whole lot easier to hold an IGN number than an RPM   number, and the RPMS seem to self regulate to the IGN number.

   IGN: 15 = Close second to IGN 14, and allows for longer distances.
   IGN: 16 = Hardly ever saw it at 6 bars, seemed to always be on the way to 17 or 15
   IGN: 17 = Fuel Economy falls off here, and I recommend avoiding 16 and 17.  Possible loafing
   IGN: 18 = Warp Stealth  Pulse rate.  This is a perfect pulse rate if your gonna Warp Stealth  Pulse&Glide. Pulse at IGN 18, Glide at IGN 5.
   IGN: 19+ = Very fuel thirsty, I recommend avoiding these unless your in a "gotta floor it" moment.

Originalthema auf CleanMPG      http://www.cleanmpg.com/forums/archive/index.php/t-10199.html

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 23
Hallo Sly,

die Stelle ist mir recht vertraut, danke dennoch für das Zitat und den Link. Englisch ist weniger das Problem. Die Frage für mich war nur, ob sich das 1:1 auf den P3 übertragen lässt. Werde es noch mal beobachten.

Danke und Grüße
Joachim

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 24
Hallo Sly,

hier meine weiteren Beobachtungen mit OBDScope.

Zunächst einmal habe ich auch Zwischenwerte, z. B. 13,5. Ich weiß nicht, ob das korrekt ist. Einen Zündwinkelwert zu halten scheint mir ebenfalls kaum möglich zu sein. Dann gibt es Sprünge, als würde er noch einmal 10° drauflegen. Z. B. von 13 auf 23. Das scheint aber nur der Fall zu sein, wenn er warm ist (>= 70°). Dann ist er - zumindest in der Stadt - entweder meist im 20er Bereich oder bei 5°, wenn der Motor aus ist. Ich weiß nicht, ob die Werte, die OBDScope hier liefert, korrekt sind.

Wie sind bei Dir die Erfahrungen mit ScanGaugeII?

Grüße
Joachim

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 25
Mit meinem P2 bewege ich mich im Regelfall bei normaler (!) Fahrweise ziemlich genau bei der Werksangabe. Klima ist immer an. Habe ich nur Landstraße, komme ich sogar drunter (3,6 bis 3,8 l/100 km). Allerdings muß ich aus gesundheitlichen Gründen öfter mal Kurzstrecken fahren, was den Verbrauch natürlich nach oben schnalzen läßt.

Und im Stadtverkehr in München ist der Verbrauch auch übel. Noch nie habe ich eine Stadt gesehen, deren Verkehrskonzept hirnbefreiter ist. Hier wird nicht dafür gesorgt, daß der Verkehr fließt, sondern künstlich ausgebremst. Katastrophale Ampelschaltungen, Ampeln an völlig unsinnigen Stellen und um 3:00 Uhr in der Nacht kann man die Dinger wirklich abschalten und da gibt noch so einiges an anderem Unsinn. So kenne ich eine Gegend, in welcher man die Umgehungsstraße dichtgemacht hat und den Verkehr dafür durch ein Wohngebiet mit Tempo 30 schickt. Tempo 30 mag der Prius garnicht, zumindest nicht lange. Irgendwann ist die Batterie platt und der Verbrauch dann übel.

Es kommt also extrem darauf an, wo man fährt. Warum soll da der Prius anders als andere Autos sein? Die Physik läßt sich nicht überlisten. Aber in der Summe und mit „durchschnittlicher“ Streckenführung ist die Werksangabe bei normaler Fahrweise (Mitschwimmen) kein Hexenwerk.

Grüße

Kalani

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 26
Beim PIII werden ja in der Stadt ca. 2-3 Km mit reinem Batterie Betrieb angegeben und dann ist die Batterie leer .

Walter


Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 27
Aber nur bei kontinuierlicher Fahrt. In München kommen teilweise alle 50 Meter Ampeln. Selbst Umgehungsstraßen, wie bei mir in der Gegend, haben auf 1,7 km Länge sage und schreibe fünf (!) Ampeln. Und die sind meist so geschaltet, daß man immer halten muß. Wenn man durchkommen möchte, muß man die Verkehrsregeln schon sehr großzügig auslegen, was ja auch nicht prall ist. Da kommt man also mit der Batterie nicht weit.

Zwischen den Ampeln ist die Strecke zu kurz, als daß man nennenswert Ladung in die Batterie bekommt, Man fährt an, beschleunigt also, schon muß man wieder bremsen. Beim Bremsen bekommt man natürlich nicht so viel Strom in die Batterie, wie man beim Anfahren benötigt hat (wenn doch wäre der Prius fast ein Perpetuum Mobile).

Alles in allem läßt das den Verbrauch gerade in München ziemlich übel aussehen und man ist durch diese katastrophale Verkehrspolitik weiß ab von der Werksangabe. Das ist bei anderen Autos aber auch nicht anders.

Wenn ich indes auf den Ringstraßen unterwegs bin, kann ich den Verbrauch auf 3,5 bis 3,8 Liter drücken. Man fährt immer schön gleichmäßig dahin, da kann man es bei normaler Fahrweise auch unter die Werksangabe schaffen, ohne grroßartige Verrenkungen und Tricks.

Grüße

Kalani

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 28
Zitat
Aber nur bei kontinuierlicher Fahrt. In München kommen teilweise alle 50 Meter Ampeln.


In Zürich und Bern ist es momentan nicht besser, da hat es so viele Baustellen das die Ampel Anzahl gut über 30-50 erreicht.

Walter

Re: Prius Verbrauchslüge?

Antwort Nr. 29
Nun, Baustellen sind im Normalfall temporär, aber die Ampeln im 50-Meter-Abstand, an denen man natürlich fast immer steht, sind in München leider die Normalität außerhalb der Ringstraßen   :-X

Grüße

Kalani