Zum Hauptinhalt springen
Thema: "Leute, kauft Hybride!" (3288-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

"Leute, kauft Hybride!"

"Leute, kauft Hybridautos von Toyota!" Der Öko-Apell der damaligen Ober-Grünen Renate Künast hat nach gut zehn Jahren nichts an Brisanz verloren. Die "dreckigen Diesel" waren schon damals umstritten, und die großserienreife Elektromobilität lag in weiter Ferne. Selbst nach 20 Jahren und insgesamt zehn Millionen Hybridfahrzeugen setzt der Toyota Prius Standards bei Abgastests. Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor nutzt zwar nur eine kleine Batterie, ist aber trotzdem so sparsam wie ein Diesel. Mit 70 Prozent aller alternativ angetriebenen Autos in Europa übertrifft Toyota die Hybridfahrzeuge, Plug-in Hybride und Elektrofahrzeuge alle anderen Marken zusammen.

Auch bei der offiziellen CO₂-Bilanz kann Toyota eine blütenreine Weste vorweisen. Während alle anderen Hersteller Schwierigkeiten haben, ihren Flottenverbrauch weiter zu senken, konnten sich die Japaner mit ihrer Hybrid-Strategie konsequent auf 105 g/km CO₂ runterhungern: Keine andere angestammte Marke ist für weniger Klimagase verantwortlich.

Antw.: "Leute, kauft Hybride!"

Antwort Nr. 1
 :icon_hurra3:  :icon_charly_rofl:
Und der Satz von der Zeitung  :-/ das ich das noch erlebe  ;D Danke für den Artikel.

Antw.: "Leute, kauft Hybride!"

Antwort Nr. 2
ebenfalls vielen Dank für die Verlinkung; sehr interessanter Artikel bei dem man einiges bereits geahnt hat, es aber immer nochmal was anderes ist, es nochmal bestätigt zu bekommen. Im konkreten Fall die "Erdgasalternative" ;)

Antw.: "Leute, kauft Hybride!"

Antwort Nr. 3
 Super Artikel. Hier sind wirklich alle Aspekte zu den unterschiedlichen Antriebsaspekten kurz, knackig und sachlich dargestellt!

 ;)  ;D Ausserdem habe ich jetzt kein schlechtes gewissen mehr mit dem Hybrid mal die Hausstrecke etwas mehr anzugasen ;D   ;)

Antw.: "Leute, kauft Hybride!"

Antwort Nr. 4
Sehr "neural" geschrieben, fein :icon_wp-exclaim: .
Der Flüssiggasantrieb (LPG) ist leider nur am Rande erwähnt.
 Ist aber doch eine alltagstauglichere Alternative als der Erdgasantrieb.
Gerade viele nachgerüstete Benziner und tausende Fahrer "aus dem Osten" können da nicht so falsch liegen.
Auch muß man offenbar einen Zerknall der Gastanks, wie bei Erdgasfahrzeugen (das Auto) geschehen, nicht so oft befürchten ;) .

Antw.: "Leute, kauft Hybride!"

Antwort Nr. 5
ach ja, LPG. das ist ein prima Konzept, wenn der Motor dafür geeignet ist. Wenn dann die Anlage zu mager eingestellt ist, weil man unbedingt noch 50 ct auf 100km sparen will, kann sich das rächen.

ich hatte das "Vergnügen" mal mit einem 2003er Volvo mit dem 2.4er 5-Zylinder aus 2003. der lief knapp 100tsd auf Gas, dann war das Ventilspiel total im Eimer. Instandsetzung hat locker die Ersparnis von mehreren Jahren aufgefressen.

allerdings mit einem 1999er Volvo, selbe Maschine, ging alles ohne Probleme (zumindest motortechnisch). der Rest war nach nem jahr hin, aber in der Zeit hatte ich damit mehr als 10.000 km auf LPG gefahren, insgesamt lief der Wagen ca. 200tsd km auf Gas ohne Probleme.

Antw.: "Leute, kauft Hybride!"

Antwort Nr. 6
...Der Flüssiggasantrieb (LPG) ist leider nur am Rande erwähnt....
Ersetzte Benzin durch Flüssiggas und Du hast ähnliche Techniken und Emmissionswerte.

Antw.: "Leute, kauft Hybride!"

Antwort Nr. 7
Bzgl. der Emissionwerte kann man das so nicht sagen. Aufgrund der chemischen Zusammensetzung entsteht bei der Verbrennung desselben Brennwerts an Treibstoff bei LPG durchaus weniger CO2 (und CO) als bei Benzin oder Diesel. Und eine Feinstaubproblematik entsteht bei LPG auch nicht, da die Einspritzung i.d.R. nicht als Direkteinspritzung geschieht und beim im Ansaugtrakt herrschenden Druck das Flüssiggas ohnehin gasförmig ist, also nicht einmal mehr verdampfen muss. 

Antw.: "Leute, kauft Hybride!"

Antwort Nr. 8
Bei den umgerüsteten TSIs aus der VAG Gruppe wird das flüssige Gas zwecks innermotlrischer Kühlung und kühlung der Injektoren direkt eingespritzt. Hab mir vo 5 Jahren mal ein Angebot für meinen machen lassen.
Co2 Ausstoß ist meines wissens nach nur mit Erdgas niedriger und nicht mit Flüssiggas. In dem Punkt bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Antw.: "Leute, kauft Hybride!"

Antwort Nr. 9
hier steht eine nette Tabelle CO2-Emissionen eines PKW

CO2-Vergleich verschiedener PKW-Kraftstoffe
Energiedichte; CO2-Emissionen; CO2 pro Energieinhalt
Benzin 8.9 kwh pro Liter; 2330 g pro Liter; 261.8 g pro kwh
Diesel 9.8 kwh pro Liter; 2640 g pro Liter; 269.4 g pro kwh
Autogas 12.8 kwh pro kg; 1640 g pro kg; 128.1 g pro kwh

man sieht ganz deutlich, dass das CO2 bei LPG deutlich niedriger liegt als bei Benzin. Allerdings braucht ein LPG-auto im Schnitt 20% mehr als mit Benzin. Das muss man halt gegenrechnen. Trotzdem erscheint es zunächst noch als eine Ecke weniger. Das muss man durch Rechnen prüfen.

Problem ist jedoch, das hier LPG in kg angegeben ist. Das ist blöd, denn an den Tankstellen wird das in Litern berechnet. Über die Dichte kommt man dann auch auf fast 1,75 L/kg bei einer durchschnittlichen Dichte von 0,57 kg/L.
Autogas 12.8 kwh pro kg; 1640 g pro kg wäre dann ca. 12,8*0,57 = 7,3 kWh je Liter...was ja auch passt, denn der geringere Energiegehalt muss über den Mehrverbrauch kompensiert werden.
und das CO2? hier hätten wir (wenn ich richig gerechnet habe) dann 1640*0,57 = 935 g/L.

wenn ich mal einen meiner ex-Volvos betrachte...
im Schnitt 9,7 L LPG bei fast ausschließlich Strecke und moderater Speed, das wären dann 935*9,7=9077 g/100km.
auf Benzin wäre der bei 8,4 gewesen, was dann nach den obigen Daten 8,4*2330=19570 g/100km macht.

Antw.: "Leute, kauft Hybride!"

Antwort Nr. 10
In der als Quelle des obigen Postings dienenden Tabelle aus CO2-Emissionen eines PKW ist vmtl. eine Ziffer falsch abgeschrieben worden. So exorbitant besser sind die CO2-Emissionen von LPG m.W. doch nicht. Ich kenne Zahlen im Bereich von ca. 235g/kWh für den CO2-Output im Verhältnis zum Brennwert; wegen der wechselnden Massenverhätnisse von Propan zu Butan im LPG ist hier eine gewisse Schwankungsbreite gegeben. Das wären etwa 10% Einsparung ggb. Benzin. Ob da unter dem Strich ein Vorteil übrigbleibt, wenn man das Gas in einem nicht hierfür sondern für Benzin optimierten Motor verbrennt, hängt vom dann erzielten Wirkungsgrad ab. Quellen im Netz behaupten, die Wirkungsgrade seien vergleichbar, was dann 10% CO2-Minderung durch LPG-Betrieb bedeuten würde.
Eine Feinstaubproblematik dürfte es auch bei DI-Betrieb kaum geben. Zwar spritzt man dann bei Drücken ein, bei denen LPG bei Zimmertemperatur noch flüssig wäre, aber das komprimierte Gas im Brennraum ist ja erheblich heißer - heiß genug, damit sogar Benzin trotz des Drucks schlagartig verdampft. Aufgrund der leichteren Flüchtigkeit von LPG liegt man bei gleichen Druck- und Temperaturverhätnissen mit LPG viel weiter vom Taupunkt entfernt als bei Benzin, weshalb die für die Partikelbildung entscheidenden Kondensationseffekte in der Nähe der Zylinderwände entsprechend wegfallen.

Antw.: "Leute, kauft Hybride!"

Antwort Nr. 11
Hmm, hier
Autogas: Umweltfreundlicher als Benzin und Diesel? - FOCUS Online

steht wiederrum:
Zitat
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Der CO2-Ausstoß von Benzinmotoren könne durch LPG-Betrieb um 10 bis 13 Prozent reduziert werden. Dabei habe man allerdings keine "Vorkettenbetrachtung" durchgeführt - also nicht die bei der jeweiligen Treibstoffproduktion anfallenden CO2-Emissionen verglichen.

das wäre immer noch ein geringerer C02 Ausstoß aber nicht so extrem wie von Dir vorgerechnet.
Interessant ist die Aussage über Partikelemmisionen bei Direkteinspritzern. Das scheint bei LPG Betrieb sehr positiv zu sein:
Zitat
[/im Vergleich zu Benzin - hat Autogas auch bei den Partikelemissionen. "Der Autogas-Betrieb reduziert bei Ottomotoren den Partikelausstoß bezüglich der Partikelanzahl (PN) bei Saugrohr- und Direkteinspritzung um 90 bis 99 Prozent (RDE und WLTC). quote]

Quelle: Wie obiges Zitat.

Antw.: "Leute, kauft Hybride!"

Antwort Nr. 12
@Mombi

Das Gas fällt bei der Gewinnung und Raffination von Öl sowieso an, und es wird in Raffinerien aus Sicherheitsgründen oft abgefackelt, ebenso oft auf Ölplattformen.
Auch bei der Koksproduktion fällt das an.

Antw.: "Leute, kauft Hybride!"

Antwort Nr. 13
Auf der Suche nach einem Hybrid (Vollhybrid, keine Steckdose) bin ich bei den US-Amerikanern fündig geworden.  Dort wird ein FORD C-Max wahlweise als Vollhybrid oder Plug-In angeboten. Mit 143 PS plus 37KW = 188 PS Systemleistung ist ein sparsames oder auch flottes Fahren möglich.
Ich verstehe nur nicht, warum dieses Auto in Deutschland nicht (offiziell) verkauft wird. Als Mondeo ist der Motor in D verfügbar.

Antw.: "Leute, kauft Hybride!"

Antwort Nr. 14
Ich dachte, der C-Max als Hybrid ist schon eingestellt worden. Konnte man den überhaupt in Deutschland kaufen oder war das nur einigen Großkunden vorbehalten? Egal, ich hab da vor Jahren mal den Kofferraum gesehen, das hat mir gereicht. Ähnlich weltfremd wie beim Auris 1 oder Prius 4 PHEV. Der Mondeo als Hybrid-Stufe wird zwar offiziell angeboten, aber um den mal als Vorführer zu bekommen, braucht man schon viel Glück. Ford war halt so dämlich, ihn nur in der hier unattraktivsten Gehäuseform anzubieten.

Ich hatte ja darauf gehofft, dass Ford, wo sie doch die Technologie im Haus haben, den neuen Fiesta oder Focus als Hybrid bringen würden. Aber offenbar machen die hier auch nicht mehr als unbedingt notwendig zum Erfüllen von irgendwelchen gesetzlichen Grenzwerten (Stichwort: Flottenverbrauch).