Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gedankenexperiment E-Mobilität (BMW i3) (25162-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Gedankenexperiment E-Mobilität (BMW i3)

Antwort Nr. 30
Sobald das Kabel an Stellen liegt, wo jemand darüber stolpern könnte, muss meiner Ansicht nach das Kabel gesichert und kenntlich gemacht werden.

Eventuell reicht einfaches Markieren durch gestreiftes Klebeband, besser wäre sicher ein flacher und gerundeter Kabelkanal, der auch das Kabel vor Beschädigungen schützt.

Antw.: Gedankenexperiment E-Mobilität (BMW i3)

Antwort Nr. 31
Bei mir siehts so aus

Wollte das Kabel noch mit fluoreszierenden Klebeband  umwickeln. Hatte da eins gesehen bei Azamon ;D , welches etwas länger nachleuchtet als die übliche 1,5 Stunden. War aber leider ausverkauft

Antw.: Gedankenexperiment E-Mobilität (BMW i3)

Antwort Nr. 32
Fast so wäre das bei mir auch, nur ohne Wiese. Ich mach heute Abend mal ein paar Bilder.

EDIT: So, habe für Samstag eine Probefahrt vereinbart, ich bin mal gespannt. :)

EDIT2: So sieht's hier aus. Links Fenster, rechts Prius. Im Waschraum ist meine Steckdose auch an der richtigen Wand. Das Kabel muss nur an der Wand lang zum Fenster rausgelegt werden. Habe auch schon zwei Mitmieter getroffen, denen ist das völlig egal.

Ich sag mal, das passt.

Antw.: Gedankenexperiment E-Mobilität (BMW i3)

Antwort Nr. 33
Wünsche dir erstmal viel Spaß , bei der Probefahrt.
 Vielleicht kannst du auch deine Eindrücke kurz hier in 1-2 Sätzen wiedergeben , damit wir alle was davon haben. Vor allem interessieren mich die Emotionen , die du mit dem I3 erlebt hast .

Das mit dem Fenster sieht ja schon fast optimal aus . Da dürfte selbst eine Steckdose mit relativ einfachen Mitteln zu bewerkstelligen sein.


Antw.: Gedankenexperiment E-Mobilität (BMW i3)

Antwort Nr. 34
Wünsche dir erstmal viel Spaß , bei der Probefahrt.
 Vielleicht kannst du auch deine Eindrücke kurz hier in 1-2 Sätzen wiedergeben , damit wir alle was davon haben.

Ebenfalls viel Spaß!  :-)

Es dürfen auch ein paar Sätze mehr werden!  ;)

Antw.: Gedankenexperiment E-Mobilität (BMW i3)

Antwort Nr. 35
@MGLX

Von der Strecke für die Stromleitung passt das ja super. Musst Du nur mal klären ob und was noch alles auf dem von Dir anvisierten Stromkreis hängt, damit nicht laufend die Sicherung kommt. :)

Antw.: Gedankenexperiment E-Mobilität (BMW i3)

Antwort Nr. 36
Ich denke mal jede Menge Waschmaschinen, aber die laufen ja nicht alle, nicht permanent und vor allem nicht nachts ;)
Die Dose da unten ist für mich abschließbar.

Wenn ich den morgen bekomme, hoffe ich, dass die mich damit ein paar Stunden alleine lassen, damit ich das Laden auch direkt testen kann.

Antw.: Gedankenexperiment E-Mobilität (BMW i3)

Antwort Nr. 37
Wir bekamen den 225xe problemlos für drei Tage, damit wir das Laden in Ruhe testen können. Wenn du Kaufabsichten deutlich machst, ist dein BMW-Autohaus vielleicht genauso vorbildlich.

Antw.: Gedankenexperiment E-Mobilität (BMW i3)

Antwort Nr. 38
Naja, mal sehen was daraus wird. Da ist ja noch der erste Mai dazwischen und am Dienstag komme ich nicht dazu den Wagen wieder während der Geschäftszeiten abzugeben. Zudem möchte ich eigentlich auch einen Gebrauchten und keinen Neuen für 50.000.

Der Verkäufer weiß auch noch nichts von einem Prius, den er in Zahlung nehmen muss. Evtl. ist das ein Kulturschock für einen BMW-Verkäufer ;D
Los werden die den da eh nicht. Den werden dann wohl andere Autohäuser im Auftrag verkaufen.

Antw.: Gedankenexperiment E-Mobilität (BMW i3)

Antwort Nr. 39
Von der Theorie her sollte deine Waschmaschinensteckdose in deiner Unterverteilung separat abgesichert sein.
Da sollte nach Stand der Technik auch sonst kein anderer Verbraucher mit dranhängen. Was in deinem Fall ein E-Auto nicht ausschließt  ;)
Wenn du dich zum E-Auto durchringst achte beim Verlängerungskabel auf gute Qualität des Kabels und mindestens 1,5mm² Querschnitt.

Antw.: Gedankenexperiment E-Mobilität (BMW i3)

Antwort Nr. 40
Wenn Kabeltrommel, dann unbedingt ganz abwickeln. Besser ein Gummikabel z.B. H07RN-F 3G1,5  oder 3G2,5. An Deiner eigenen WaMa-Dose solltest Du auch ohne Probleme mit 9A Dauerbelastung (Einstellung Standardladekabel auf reduziert) laden können. Wenn die WaMa-Dose eine wirklich gute ist, kannst Du auch mit Einstellung Maximal, d.h. 12A laden.

Antw.: Gedankenexperiment E-Mobilität (BMW i3)

Antwort Nr. 41
Ich wollte mir wenn ein normales hochwertiges und witterungsbeständiges Verlängerungskabel besorgen. Keine Trommel. Ich brauch keine Spule.^^


Antw.: Gedankenexperiment E-Mobilität (BMW i3)

Antwort Nr. 43
Ich würde nicht durchs Fenster, sondern ein Loch in die Wand direkt vor dem Parkplatz, also in der Wand mit dem Fallrohr bohren. Dann ein Aussenkabel mit Steckdose außen verlegen und innen sichern (gegen herausziehen) und kontaktieren. Dann kann keiner am Kabel herumspielen, das Fenster ist frei und ich muss um keine Ecke.

Außerdem fällt es weniger auf, wenn es z.B. direkt am Fallrohr rauskommt.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Gedankenexperiment E-Mobilität (BMW i3)

Antwort Nr. 44
Ich hatte eine kleine Unterhaltung mit meinem Nachbarn und er begeistert sich auch für Elektromobilität. Wenn wir zu zweit wären mit unserem Anliegen, finden wir vielleicht Gehör.

Witzigerweise hatte ich das Thema heute auch mit einem Arbeitskollegen. Typischer Niederrheiner Jeck vom Lande. Er war auch recht begeistert und wollte schon mit nem Twizy zur Arbeit pendeln. :D
Die Reichweite und die Höchstgeschwindigkeit passt für das Vorhaben nicht, aber vielleicht lässt er sich ja anstecken und tauschen seinen Uralt-Fiesta gegen einen Zoe oder so. Dann könnten wir uns vielleicht auf der Arbeit auch für eine Lademöglichkeit stark machen.

Possibilities, possibilities. ;D So langsam muss die Zukunft mal in Gang kommen.