Zum Hauptinhalt springen
Thema: Head-Up Display? (5419-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Head-Up Display?

Hallo zusammen
in 4 Wochen bekomme ich meinen neuen Yaris Hybrid.  :icon_jump:  :icon_hurra3:

Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit Head-Up Displays? Mich interessiert hier vor allem die Drehzahl, der Momentanverbrauch sowie die Kühlertemperatur. Funktionieren diese Displays problemlos mit einem Hybridfahrzeug?

z.B.: Universal HUD Auto Head Up Display GPS 5.5" OBD II Geschwindigkeit Alarm AL...

vielen Dank im Voraus

Gerd

Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 1
Hallo auch, solche nachrüstbaren Head-up Displays machen einen interessanten Eindruck. Ob sie kompatibel sind, kannst du vielleicht beim Verkäufer nachfragen oder es einfach ausprobieren. Der Preis ist ja recht niedrig.

Meine Bedenken richteten sich gegen die Ablesbarkeit bei Tageslicht.

Sollte es tadellos funktionieren, kann ich mir vorstellen, gute Verbräuche anhand der gelieferten Informationen zu optimieren.

Gib doch bitte Rückmeldung, falls du es bestellst und probierst.

Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 2
Mach ich gern aber das dauert wohl noch mindestens 3-4 Wochen.

Hat denn noch niemand Erfahrungen damit?

Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 3
Ich hatte mir folgendes HUD für meinen Yaris Hybrid (VFL) gekauft: LED HEAD-UP Display GPS HUD Digital Tacho mit Alarmfunktion Geschwindigkeit:...

Trotz guter Bewertungen war die Platzierung und Projektion auf die Frontscheibe nicht gut. Ich habe dieses dann wieder zurückgeschickt.

Mein Fazit nach dieser Aktion war auf ein HUD zu verzichten.

Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 4
Ich bin am experimentieren mit ein paar HUD Displays um die Infos von der Hybrid Assistant App in meiner Sichtlinie zu haben, und vielleicht können meine Beobachtungen dir weiter helfen. Dafür musst du wohl ab HIER im gelben Forum schauen.

Das von dir gewählte Gerät funktioniert ähnlich wie meinem zweiten Versuch, wobei das richtig positionierte Handy auf einer reflektierenden Folie, die an der Windschutzscheibe befestigt würde, projiziert wird.

Ich habe das aufgegeben, weil bei Tageslicht die Abbildung zu schwach war, und von außen die Folie m. M.n. störend reflektierte. Wie soeben erwähnt, muss die Abbildung auch noch richtig positioniert werden, was nicht immer einfach ist.

Es kann aber sein, dass das Gerät heller strahlt als der Bildschirm meines Note 2.

Das Ding ist ja nicht so teuer. Probiere es doch mal.

Jan


Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 5
Danke für das Feedback.

Mein Smartphone möchte ich hier nicht verwenden, deswegen kommt die Hybrid Assistant App mit Bluetooth nicht in Frage. Ich suche hier eher ein kleines Display evtl. auch projeziert an die Scheibe welches fest verbunden ist und nicht per Bluetooth.

- Die herkömmlichen bieten die notwendigen Infos auch wenn sie nicht direkt für einen Hybrid konzipiert sind?
- scheinbar ist das gespiegelte per Tageslicht kaum erkenntlich oder?
- gibt es sonst kostengünstige wo man die Infoxs sieht welche man einfach installieren kann auch wenn die Info nicht gespiegelt wird? Vielleicht ähnliche wie das ScanGauge, vielleicht grafischer mit mehr infos

Danke für eure Tips

Gerd

Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 6
HIER hat kurzer über seine Erfahrungen mit so einem HUD Display geschrieben. Hört sich nicht ermutigend an.

Jan

Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 7
Das Kernproblem ist die ungewollte Reflexion in der Scheibe bzw. schlechte Reflexion der gewollten Information. Um letzterem etwas entgegenzuwirken, werden oft graue Klebefolien angeboten. Ist aber oft nicht das gelbe vom Ei.

Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 8
Danke für die Warnhinweise - ich denke das vor allem bei Tageslicht diese nachträglichen Head-Ups unbrauchbar sind.

Nochmals meine Frage - hat jemand positive Erfahrung mit einem nachträglich eingebauten Bordcomputer gemacht und kann diesen empfehlen?

Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 9
Herzlich Willkommen im Forum :-)

Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 10
Mein Smartphone möchte ich hier nicht verwenden, deswegen kommt die Hybrid Assistant App mit Bluetooth nicht in Frage.
Gerd

Hast Du schon einmal über ein gebrauchtes Smartphone nur für die Hybrid Assistant nachgedacht? Die hier gezeigte Anordnung ist sicherlich besser als eine schlechte HUD-Lösung!

Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 11
Ich hab von einem Bekannten für 50 EUR ein älteres Android-Smartphone bekommen und nutze das (ab und an) auch für HA.

Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 12
Das mit dem Handy wäre Plan B. Immerhin brauche ich hierfür auch einen Bluetoothadapter der kaum zweistellig erhältlich ist - ausser Chinanachbauten mit dem Problem des Zugriffes ohne PIN und dem Nichtabschalten (?)

Gibt es denn keine Erfahrung mit einem Nachrüst-Bordcomputer ohne Head-up Display?

Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 13
An welche Art von Nachrüst-BC dachtest du? Die, die ich kenne, sind teurer als ein gebrauchtes Android-Händi und ein OBD2-BT-Adapter zusammen, bieten aber nicht diese Möglichkeiten.

Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 14
An welche Art von Nachrüst-BC dachtest du? Die, die ich kenne, sind teurer als ein gebrauchtes Android-Händi und ein OBD2-BT-Adapter zusammen, bieten aber nicht diese Möglichkeiten.

Hi Tom,
keine Ahnung. Die nicht brauchbaren, welche die Infos projezieren gibt es ab ca. 25€. Für einen ScanGauge zahle ich knapp dreistellig (reine Textdarstellung). Bin hier Laie und noch am Überlegen. Vielleicht gibt es hier ja die eierlegende Wollmilchsau für nen Appel und nen Ei?

Was für preiswerte ODB2-BT Adapter gibt es denn und welche positiven Erfahrungen gibt es?


Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 16
ScanGauge ist (leider) die einzig brauchbare Alternative, von der ich gehört habe. Eine Selbstbaualternative auf Arduino-Basis wäre mir das liebste. Allerdings würde dieser die Rechenleistung und Speicherkapazitäten eines HA fehlen, um sinnvollere Auswertungen anzubieten.

Vor einigen Monaten hatte ich mal mit Arduino und GPS-Shield experimentiert, aber ich habe keine LEDs bekommen, die hell genug waren, um bei Sonnenlicht als HUD (mit Reflexion an der Scheibe) zu funktionieren. Hab dann auf reine Direktdarstellung gewechselt, die ich verschattet auf dem Armaturenbrett (weit vorn) anzeige.

Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 17
Mein Bruder hat son ein billiges OBD2-HUD (ca. 35 EUR) im Zafira drin, welches ganz gut funktioniert. Er lässt es ohne Spiegelfolie direkt auf die Frontscheibe projezieren und ich konnte weder tagsüber noch nachts Doppelkonturen erkennen. Dies mag aber auf den Sichtwinkel und die steile Frontscheibe beim Zafira ankommen. Zu den weiteren Funktionen kann ich keine Auskunft geben, da die restlichen Anzeigen mit schwarzem Isolierband "abgeschaltet" sind.

Alternativ zur Projektion haben manche HUDs (z.B. das ActiSafety) einen direkten Draufsichtmodus, da kann man das Gerät an die Kante von Armaturenbrett und Frontscheibe stellen und bekommt dann einen "straßennahen Digitaltacho"

Fazit: An das HUD des P3 kommt die Nachrüstung es nicht heran, aber ich würde bei einem HUD-losen Auto wohl drauf zurückgreifen - besser ein nicht ganz perfektes HUD als garkeines ;)

Grüße

Fabian

Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 18
Mein Bruder hat son ein billiges OBD2-HUD (ca. 35 EUR) im Zafira drin, welches ganz gut funktioniert. Er lässt es ohne Spiegelfolie direkt auf die Frontscheibe projezieren und ich konnte weder tagsüber noch nachts Doppelkonturen erkennen.

Ob es Doppelkonturen gibt hängt von der Frontscheibe ab. Beim Mondeo gab es welche, die mit der Spiegelfolie verschwanden.

Jan



Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 19
Hab doch was gefunden... Das Problem ist doch die Spiegelei auf die Frontscheibe vor allem tagsüber.

Wenn man z.B. Halter mit z.B. einem KabelBordcomputer verbindet, sollte das Problem der Sichtbarkeit gelöst sein oder? Hier wird ja nicht gegen die Frontscheibe sondern gegen das Gestell gespiegelt. Was meint ihr hierzu? Wäre dann grafische Anzeige in Verbindung mit einer Kabellösung.

Oder was meint ihr?




Antw.: Head-Up Display?

Antwort Nr. 20
Das ist genau die Lösung die ich in meinem ersten Beitrag beschrieben habe.

Sie geht natürlich für alles was auf einem Bildschirm eines Handys oder etwas anderes, projiziert ist.

Ich hatte trotzdem ein Problem mit dem Spiegeln, dass ich aber mehr oder weniger zufriedenstellend lösen konnte. Es kann sein, dass bei der steiler stehenden Frontscheibe des Yaris, das Problem nicht so stark auftritt.

Ich würde sagen: ausprobieren.

Jan