Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybrid-Akku in der Hitze der Lackier-Trockenkabine (1347-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hybrid-Akku in der Hitze der Lackier-Trockenkabine

Hallo !
Bitte schadet die hohe Temperatur in der Lackier-Trockenkabine dem Hybrid-Akku ? Wie heiß ist es dort ? Sollte der Akku vor dem Trocknen aus dem Auto ausgebaut werden ? Hat Toyota eine spezielle Trocken-Methode um den Akku zu schonen ?  Dann sollte man nachträgliche
Lackierungen nur in einer Toyota-Werkstätte  durchführen lassen !?
LG von Rudi !

Antw.: Hybrid-Akku in der Hitze der Lackier-Trockenkabine

Antwort Nr. 1
Da sich hier im Forum vermutlich noch niemand mit diesem Thema beschäftigt hat: man könnte eine Mail an Toyota Deutschland schreiben. Mit der Frage ob bei Hybridfahrzeugen spezielle Maßnahmen bei einer (Neu-)Lackierung notwendig sind oder nicht. Nur so als Idee :-)

Antw.: Hybrid-Akku in der Hitze der Lackier-Trockenkabine

Antwort Nr. 2
Hier ist ein interessanter Bericht bzgl. Temperatur in der Lackierkabine:
Bei Lacktrocknung über 40° C Kundenräder gegen "Lackierräder" tauschen! -...

Also um 60 Grad.
Auf solche Temperaturen sollten Autos getestet sein und das sollte auch der Akku mitmachen.

Einige Toyota Hybride, das habe ich im Urlaub gesehen, werden auch in Südafrika verkauft.
In der Karoo (Steppe im Landesinneren) treten im Sommer Temperaturen von fast 50 Grad im Schatten auf. Auch da darf das Auto keinen Schaden nehmen.
Ich habe diese Temperaturen dort selbst mal erlebt als wir von Johannesburg nach Kapstadt gefahren sind. Ziemlich krass, jedenfalls für Menschen. Den Toyota Conquest (ohne Klima) hat das nicht interessiert. Denke das wird beim Hybrid nicht anders sein. Ggf. wird der Akku geschont, wie bei Kälte, aber mehr auch nicht.

Antw.: Hybrid-Akku in der Hitze der Lackier-Trockenkabine

Antwort Nr. 3
Guten Morgen !
Ich weiß nicht, ob für jede kleine Lackierung die Trocken-Kabine notwendig ist.
Da ich in Österreich wohne, habe ich dieses Thema per E-Mail an Toyota Austria weitergeleitet. Die Lackier-Methoden sind überall gleich, nehme ich an. Ich werde dann die Antwort von Toyota hier im Forum bekanntgeben.
LG von Rudi !  

Antw.: Hybrid-Akku in der Hitze der Lackier-Trockenkabine

Antwort Nr. 4
PKW Lacke werden nicht mit 100°C eingebrannt. So weit ich mich erinnere passiert das bei 60°C. Schöiesslich haben alle PKWs auch schon  seit dem ich 1970 Kfz.-Mechaniker gelernt habe Teile aus Gummi und Plastik. Das halten  auch die Teile des Hybridsystens aus. Die 60°C können im Sommer auch mal im Fahrzeugonneren entstehen, wenn das Auto sn einem sehr heissen Tag in der Sonne steht. Da brauchst Du dir über das Hybridsystem keine Sorgen zu machen.

Yaris Gerd

Antw.: Hybrid-Akku in der Hitze der Lackier-Trockenkabine

Antwort Nr. 5
Hallo !
Ich bekam gestern die Antwort von Toyota Austria bezüglich dem Lackieren der Außenhaut der Hybrid-Autos und dem Trocknen:
1) Die HV-Batterie wird beim Trocknen nicht ausgebaut.
2) Toyota verwendet handelsübliche Trocken-Kabinen.
3) Die Trocken-Temperatur und -Zeit dürfen nicht überschritten werden.
Diese Bedingungen müssen von jeder Lackier-Fachwerkstätte eingehalten werden, meine ich !
LG von Rudi ! 

Antw.: Hybrid-Akku in der Hitze der Lackier-Trockenkabine

Antwort Nr. 6
Danke Rudi. :-)
 
Eine interessante Information. Ist ja gut zu wissen, dass es da beim Hybriden nicht unbedingt strenge Einschränkungen gibt. Wobei natürlich die Frage wäre, ob "freie" Lackierer z. B. die richtige Trockenzeit kennen, wenn zumindest die Temperaturen soweit Standard sind.

Antw.: Hybrid-Akku in der Hitze der Lackier-Trockenkabine

Antwort Nr. 7
Ein Freund von mir ist Autolackierer in einem kleinen Unternehmen.
Ich habe Ihn mal gefragt ob er Erfahrung mit Toyota Hybrid hat.

Er sagt es gibt keine Einschränkungen im vergleich zu normalen Autos was die Temperaturen und Zeiten angeht. Auch hat es in seinem Problem hier noch nie Probleme gegeben.
Das einzige was sie gebraucht haben war wie er sich ausdrückte ein "Elektroautokurs" damit sie beim Instandsetzten von Unfallwagen wissen wo sie hinlangen dürfen und wo nicht bzw. wie man HV Leitungen erkennt und das die nicht beschädigt werden dürfen.

Antw.: Hybrid-Akku in der Hitze der Lackier-Trockenkabine

Antwort Nr. 8
Wenn man mit einem leeren Akku länger einen etwas steileren Berg runterrekuperiert, wird der Akku ja auch ordentlich heiß. Sollte er also in einer Lackierkabine auch überleben :)


Antw.: Hybrid-Akku in der Hitze der Lackier-Trockenkabine

Antwort Nr. 9
Wenn das Auto im Sommer in der Sonne Parkt dann hast Du ja auch zwischen 50 ... 60 °C im Auto.
Das muss der abkönnen der Akku. NiMh Akkus sind da auch bei weitem nicht so empfindlich wie z.B. LiPo Akkus.