Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybrid oder Benziner... (5231-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hybrid oder Benziner...

Antwort Nr. 15
Moin.

Ich bin vom GT86 auf einen Prius 3 umgestiegen. Also ähnliches Leistungsniveau.

Meine monatlichen Gesamtkosten haben sich nahezu halbiert. Trotz Wegfall der damaligen Fahrgemeinschaft war im Prius noch günstiger untewegs als mit GT86+Fahrgemeinschaft, obwohl ich mit diesem immer unter 9L gefahren bin.

Steuern sind ein Witz beim Prius: 36€

Ich hatte nie einen Seat, aber die Hybriden haben auch Schattenseiten. Die Innenraumverarbeitung ist nicht gerade der Hammer, aber dafür recyclebar ;D

Antw.: Hybrid oder Benziner...

Antwort Nr. 16
Der Auris 1 ist auch schön, habe mir den gerade mal angeschaut. Ist da die Technik vom Prius drin? Auch mit Unterbodenverkleidung und dem Abgaswärmesystem?
Der AurisHSD1 hat dieselbe Technik wie der Prius3 und der Lexus CT200h - allerdings hat der Auris keine EHR (Abgaswärmerückführung).

Antw.: Hybrid oder Benziner...

Antwort Nr. 17
und die EHR nützt mir auf Kurzstrecken mehr weil der Motor schneller warm wird?

Antw.: Hybrid oder Benziner...

Antwort Nr. 18
Ja. Und auch Dir wird schneller warm. Die Heizleistung von Hybriden (oder generell sparsamen Fahrzeugen) ist nicht immer die Beste.

Antw.: Hybrid oder Benziner...

Antwort Nr. 19
und die EHR nützt mir auf Kurzstrecken mehr weil der Motor schneller warm wird?
Ja, der Motor kommt bei niedrigen Temperaturen schneller aus dem Aufwärmmodus (Flammenwerfermodus) raus, bei dem der Verbrenner nur zum Aufwärmen und Generierung von Strom, aber nicht zum Vortrieb genutzt wird. In diesem Modus fährt der Wagen dann rein elektrisch, was den Akku stark verringert, der dann spritintensiv wieder aufgeladen werden muss.
Je länger Deine Strecke, desto weniger fällt das ins Gewicht.

Trotzdem könnte in Deinem Fall bei Deinem festen Budget der Auris eine gute Wahl sein. Er ist kompakter als der Prius 3 und hat bis auf das EHR dieselbe Hybridtechnik wie der Prius 3.

Beim Prius 3 wurden zur Reduzierung des Spritverbrauches noch zusätzlich der komplette Unterboden verkleidet. Reduziert den Verbrauch durch geringere Verwirbelungen. Das hat meines Wissens nach der Auris auch nicht. Der Prius ist bei Toyota halt der Technologieträger.

Daneben wird der Prius komplett in Japan gefertigt. Der Yaris wird in Frankreich gefertigt, der Auris in England, wobei sich das nach dem Brexit auch ändern könnte, wenn die EU Importzölle verlangen sollte (oder es für die Engländer sehr teuer werden könnte). Wobei die Hybrid-Kompenenten aller Modelle wohl immer in Japan gefertigt werden.

Antw.: Hybrid oder Benziner...

Antwort Nr. 20
...
Beim Prius 3 wurden zur Reduzierung des Spritverbrauches noch zusätzlich der komplette Unterboden verkleidet. Reduziert den Verbrauch durch geringere Verwirbelungen. Das hat meines Wissens nach der Auris auch nicht.
...
Also mein Auris ist am Unterboden komplett verkleidet - war neulich beim TÜV und konnte drunter gucken.
Zur Vorsicht gebe ich diese Frage aber noch an die anderen (Ex-)Auris-Piloten, also zum Beispiel an @container, @hybbi56  und @Schoettker weiter.

Antw.: Hybrid oder Benziner...

Antwort Nr. 21
Volle Zustimmung, bis auf den letzten Satz:
"Hybis"
Zitat
Wobei die Hybrid-Kompenenten aller Modelle wohl immer in Japan gefertigt werden.
Demnächst (ca. 2019/20) kommen die Hybrid-Einheiten für Europa wohl aus Polen.  :icon_wp-exclaim:
Und wo "dirbyh" recht hat, da hat er wohl recht!  ;)

Gruß hybbi56

Antw.: Hybrid oder Benziner...

Antwort Nr. 22
stimmt, der Auris I und auch der Auris II TS haben einen verkleideten Unterboden.

Antw.: Hybrid oder Benziner...

Antwort Nr. 23
stimmt, der Auris I und auch der Auris II TS haben einen verkleideten Unterboden.
Dann hat den nur der Yaris nicht. Weder VFL noch FL. Da hat Toyota wieder mal gespart.
Ich dachte ich hätte mal bei einem Test gelesen, dass der Bereich unter dem Motor beim Auris I nicht verkleidet ist. Aber dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung.

Hinweisen sollte man noch auf das sehr schlechte Licht des Yaris Hybrid. Er hat Speziallampen mit HIR2, die einerseits sehr teuer sind und andererseits hat die Scheinwerferoptik eine sehr schlechte Ausleuchtung zur Seite. Da sind die meisten H7-Scheinwerfer besser.

Antw.: Hybrid oder Benziner...

Antwort Nr. 24
PIII sowie Auris 1 gefallen mir. Auris 2 nicht mehr so, aber der ist außerhalb vom Budget.
Was macht die fehlende EHR bei meinem Fahrprofil an Verbrauch aus? Winter ist hier max. -5°C. Eher so leichte Plusgrade.

Ob das Auto im inneren schnell warm wird ist mir relativ egal, da ich die kurzen Strecken mit Jacke an fahre. Hauptsache der Popo ist warm und da gibst ja Lösungen.

Antw.: Hybrid oder Benziner...

Antwort Nr. 25
PIII sowie Auris 1 gefallen mir. Auris 2 nicht mehr so, aber der ist außerhalb vom Budget.
Was macht die fehlende EHR bei meinem Fahrprofil an Verbrauch aus? Winter ist hier max. -5°C. Eher so leichte Plusgrade.
...
Also das ist schwer zu beantworten - ich schätze mal so ein bis maximal zwei Zehntel LHK. Vermutlich ist diese Differenz bei Deinem Fahrprofil eher nur in der kalten Jahreszeit vorhanden.
Wohne ebenfalls in einer leicht bergigen Gegend und habe ähnliche Temperaturen im Winter. Mein Pendelprofil besteht aus 27km einfach über Dörfer und Landstraßen mit ca. 150 Höhenmetern. In den letzten 5 Jahren habe ich mit dem Auris 4.6 LHK verbraucht auf 110tsd Kilometern - das war aber nur durch eine aufs Spritsparen optimierte Fahrweise möglich.
Da Du aber von einem großen Autobahnanteil schreibst: dies spricht nun wieder für den Prius. Weil der hat nämlich im Vergleich zum Auris einen besseren "Luftwiderstandswert" (cw-Wert). Damit säuft der Prius auf der AB bei 130kmh bestimmt ein paar Zehntel weniger als der Auris.