Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verlorener Schlüssel schaltet Fahrzeug aus? (4345-mal gelesen) - Abgeleitet von Zwei Wochen mit dem A...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verlorener Schlüssel schaltet Fahrzeug aus?

Viel Spaß  mit dem Hybrid!

Ich habe mal meie Frau zu Einkaufszentrum gefahren. Mein Handy hatte ich nichtmit.  Sie verschwand schnell im Getümmel. Plötzluch fing mein Yaris HSD an laut zu piepen. Zuerst verstand ich nicht, was los war. Dann sah ich ein Schlüssel Symbol. Dann suchte ich in meinen Taschen nach den Schlüssel. Da war aber kein Autoschlüssel.  zu Meine Frau wa weg. Das Auto fur noch, aber es piepte. Meine Frau konnte ich nicht erreichen. Mir war klar, dass wenn ich drn Motor  ausschalte, ich ihn nicht mehr starten kann. Deshalb musste ich mach Hause fahren, wo mein schlüssel war. Letzte Woche hatte ich im Radio gehört, dass eine Mutter ihrer zwei Jahre slten quengelnden Tochte  während det Fahrt den Dmartkey zum Spielen gegeben hat. Die schmiss den aus dem offenen Fenster. Darauf hin ging der Motor sofort aus und die Mutter konnte gerade noch auf den Standstreifen der Autobahn fahren. Die Polizei fand anschliessend nach einigem Suchen den Schlüssel.

Yaris Gerd

Antw.: Verlorener Schlüssel schaltet Fahrzeug aus?

Antwort Nr. 1
@YarisGerd: Am besten vor dem dem klick auf "Schreiben", noch mal den Text lesen und die Rechtschreibfehler korrigieren. Ich würd mich freuen. Danke ;)


Antw.: Verlorener Schlüssel schaltet Fahrzeug aus?

Antwort Nr. 2
@DerBennj
Der Yaris Gerd ist in dieser HInsicht entschuldigt..
Er hat 1. Knackwurstfinger und 2. eine Rechtschreibschwäche.  (eigene Aussage) ;D

LG hybbi56

PS: nicht bös gemeint Gerd

Antw.: Verlorener Schlüssel schaltet Fahrzeug aus?

Antwort Nr. 3
Danke für die Nachsicht. Ich habe das gestern nach der Arbeit nach 23:00 geschrieben und war schon ein wenig müde. Mein Swiftkey läuft seit dem Update auf Android 5 nicht mehr, genau so wie die Telefon Funktion.  Ich werde mich aber trotzdem bemühen besser zu schreiben.

Yaris Gerd

Antw.: Verlorener Schlüssel schaltet Fahrzeug aus?

Antwort Nr. 4
Ich hätte fest damit gerechnet dass der Wagen ausgeht wenn der Schlüssel nicht mehr erkannt wird. Ausprobiert habe ich es in 2 Jahren HSD nie.  :icon_doh:

Antw.: Verlorener Schlüssel schaltet Fahrzeug aus?

Antwort Nr. 5
Nein nein, das wäre ja übel: Fahrer ignoriert den Hinweis auf eine leere Schlüsselbatterie, und da soll bei 180 km/h auf der linken Spur dann plötzlich das Auto ausgehen? Nur, weil eine Knopfzelle überraschend leer ist?  :icon_panik2:

Da sind wir im Hause Toyota auf der sicheren Seite. Vieles ist seltsam programmiert, aber in Sachen Insassenschutz brauchen wir uns keine Sorgen zu machen!  :besserwisser:

Antw.: Verlorener Schlüssel schaltet Fahrzeug aus?

Antwort Nr. 6
Nein nein, das wäre ja übel: Fahrer ignoriert den Hinweis auf eine leere Schlüsselbatterie, und da soll bei 180 km/h auf der linken Spur dann plötzlich das Auto ausgehen? Nur, weil eine Knopfzelle überraschend leer ist?  :icon_panik2:

Da sind wir im Hause Toyota auf der sicheren Seite. Vieles ist seltsam programmiert, aber in Sachen Insassenschutz brauchen wir uns keine Sorgen zu machen!  :besserwisser:


Ich weis nicht, um welches Auto es sich bei der Mutter handelt, über die im  Radio berichtet wurde, aber dort ging  der Motor aus.


Yaris Gerd

Antw.: Verlorener Schlüssel schaltet Fahrzeug aus?

Antwort Nr. 7
Ist ja verheerend!  :icon_no_sad:

Antw.: Verlorener Schlüssel schaltet Fahrzeug aus?

Antwort Nr. 8
Ich weis nicht, um welches Auto es sich bei der Mutter handelt, über die  Radio berichtet wurde, aber dort ging  der Motor aus.
Hat jemand einen Link dazu? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies bei einem Autohersteller so ist.

Beim Nicht-Hybrid könnte beim Keyless-Go von Toyota zumindest die Situation eintreten, dass der Motor ausgeht (z.B. Vollbremsung mit kompletten Stillstand und Vergessen die Kuplung rechtzeitig zu treten bzw. Gang herausnehmen), den Motor nicht mehr anbekommt und man daher das Auto nicht mehr von der Fahrbahn fahren kann. Beim Hybrid müsste man zumindest auf die Start/Stop-Starte drücken und das System auszuschalten.

Was passiert eigentlich, wenn der Schlüssel nicht mehr da ist und man während der Fahrt auf Start/Stop drückt?


Antw.: Verlorener Schlüssel schaltet Fahrzeug aus?

Antwort Nr. 10
Danke für den Link!

Habe mal kurz gegoogelt und danach scheint es bei VW auch so zu sein, dass bei Keyless Entry der Motor auch bei entfernten Schlüssel noch weiterläuft. Erst wenn man den Motor ausstellt, hat man Pech gehabt (also wie bei Toyota).

Alles sehr seltsam.....

Antw.: Verlorener Schlüssel schaltet Fahrzeug aus?

Antwort Nr. 11
Ich hatte das aber im Radio gehört.

Mich würde mal interessieren, was für ein Auto das war?

Yaris Gerd

Antw.: Verlorener Schlüssel schaltet Fahrzeug aus?

Antwort Nr. 12
Ich hatte das aber im Radio gehört.

Mich würde mal interessieren, was für ein Auto das war?
Bei Deinem Link steht "neuwertiger VW Passat". Deshalb hatte ich auf die Schnelle mal in VW-Foren gesucht.

Ich bin mir halt bei solchen Meldungen nicht ganz sicher, was wirklich die Wahrheit war. Bevor ich also VW verurteile, würde ich erst einmal auf eine qualifizierte Bewertung abwarten, ob das technisch wirklich bei VW mit dem Keyless Entry gewesen sein kann.

Ich glaube ja auch nicht die Räuberpistolen mit nicht bremsenden Prius in den USA sowie die Story mit dem Hamster in der Mikrowelle.

Die ganze Story kommt mir eben seltsam vor:

Ich glaube schon, dass der Schlüssel das Auto verlassen hat. Möglich kann auch sein, dass das einjährige Mädchen die Schlüssel aus dem Fenster geworfen hat, wobei das schon etwas seltsam ist. Normalerweise werden die Kinder in dem Alter auf der Rückbank angeschnallt (sollten auch wegen des Airbags), so habe ich das auch immer gemacht und dort ist normalerweise hinten kein Fenster offen. Aber selbst wenn der Ehemann statt des Kindes den Schlüssel aus dem Fenster geworfen hat: Ist der Wagen danach wirklich sofort ausgegangen? Die gefundenen Schlüssel des  Schlüsselbundes waren allesamt unbrauchbar bis auf den Key, wobei auf Stand und Grünstreifen gesucht wurde (was ist mit dem Schlüsssel passiert?).

Ich kann mir viele andere  Scenarien vorstellen. Beispiel: Die Frau ist nachdem der Schlüssel aus dem Auto geworfen wurde (evtl. im Streit von Mann?) auf den Randstreifen gefahren, hat das Auto ausgemacht und hat gesucht. Das Auto ging dann nicht mehr an und Sie hat in der Panik die Polizei gerufen. Dann kam die Polizei und sie hat diese Story mit Kind und Motor aus erzählt, weil Sie Angst hatte eine Strafe der Polizei wegen Verkehrsbehinderung zu bekommen.

Aber das ist alles Spekulation. Wir bräuchten jemanden mit einem Passat und "Keyless Entry", der das probiert. Leider haben die Passsats in meiner Firma kein Keyless Entry, sonst hätte ich das getestet.

Antw.: Verlorener Schlüssel schaltet Fahrzeug aus?

Antwort Nr. 13
Wie willst du das denn testen? Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass der VW einfach ausgeht, aber ich würde dennoch keinen Schlüssel während der Fahrt aus dem Fenster werfen. Man könnte natürlich einfach die Knopfzelle rausnehmen, aber das würde ich dennoch nur auf abgesperrter Strecke tun!

Aber moment mal: Wenn der Motor ausgehen soll, müsste es doch reichen, das im Stand zu testen?

Leider hat der VW Tiguan im heimischen Fuhrpark kein Keyless-System.

Antw.: Verlorener Schlüssel schaltet Fahrzeug aus?

Antwort Nr. 14
Ich fand die Geschchte auch sonderbar. Vielleicht hat sie ja tatsächlich ohne nachzudenken dem kleinen Kind den Schlüssel gegeben und es hat diesen aus dem Fenster geworfen. Als die Mutter das merkte, fuhr sie gleich rechts ran, um den Schlüssel zu suchen. Dann kann sie dsd Auto ohne Sclüssen natürlich nicht mehr starten.

Aber irgentwie war fie Geschichte doch lustig.

Gruß Yaris Gerd