Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die unendliche Frage nach der Ölsorte (7928-mal gelesen) - Abgeleitet von Inspektion
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Antwort Nr. 30
Ich lese das, ganz vernünftig, so:

1. Toyota wirbt mit noch niedrigerem Verbrauch und unter Umständen besserem Startverhalten bei kaltem Wetter beim 0W-20. Wie kalt ist kalt?

2. Es darf auch problemlos 5W-30 eingefüllt werden. Na also!

3. Damit die Werbung greift, sollte das aber eine Ausnahme sein. ;)

4. Wer keine Beeinträchtigungen beim Verbrauch und Startverhalten verspürt, darf 5W-30 auch gerne weiter fahren. Meine subjektive Interpretation! Wer unsicher ist, fragt man besten seine Werkstatt oder die Toyota-Hotline.

5. 10W-30 kann bei extrem niedrigen Temperaturen zu Anlassproblemen führen. Kann, muss aber nicht. Und was sind extrem niedrige Temperaturen?  :-/

Antw.: Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Antwort Nr. 31
Zum Thema Startschwierigkeiten:  Also mein 10-KW "Anlasser" reißt den Motor wahrscheinlich auch komplett ohne Öl an. ;)

Und was bedeutet beim Yaris hohe Geschwindigkeiten? Alles ab 130 km/h? Schließlich ist bei 165 km/h ja schon Ende. Also 0W-20 doch lieber nur bis Landstraßentempo?

Aber es wird doch beschrieben, dass 0W-20 nicht das beste Öl sein muss. Zumindest wer regelmäßig und flott auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, natürlich auch im Hochsommer, sollte über die Alternative nachdenken.

Ich zumindest mache mir bei 180 km/h auf der linken Spur und 35 Grad Außentemperatur keine Sorgen mehr. Und das war seinerzeit für mich auch einer der Wechselgründe.

Antw.: Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Antwort Nr. 32
Also zumindest ich hatte mit 5W-30 beim Yaris Hybrid eine Verbrauchserhöhung und ein unschönes Rucken beim Umschalten zwischen Benzin- und Elektroantrieb im Stadtverkehr. Ich würde deshalb schon sagen, dieses Fahrzeug ist für konstruktiv für 0W-20 ausgelegt. Dauerhaft 165 km/h fahren ist mit dem Yaris Hybrid ohnehin kaum praktikabel, der Motor läuft dabei ständig am Leistungslimit, säuft Sprit wie ein Loch (8-10 Liter/100 km) und muss mit seinem 36-Liter-Tank alle 2 Stunden eine Tanke kontaktieren. So kommt man am Ende, trotz viel Krach, auch nicht schneller vorwärts. Beim Honda Jazz Hybrid und beim Toyota Prius mag das anders sein.

Antw.: Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Antwort Nr. 33
Also zumindest ich hatte mit 5W-30 beim Yaris Hybrid eine Verbrauchserhöhung und ein Rucken beim Umschalten zwischen Benzin- und Elektroantrieb im Stadtverkehr. Ich würde deshalb schon sagen, dieses Fahrzeug ist für konstruktiv für 0W-20 ausgelegt.

Okay, mag so sein. Das kann ich mangels Fahrzeug nicht beurteilen. Dann gilt hier wohl: Das 0W-20 ist die bessere Wahl.

Antw.: Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Antwort Nr. 34
Ich fahre ja auch nicht dauerhaft 180, aber ich möchte die Möglichkeit dazu jederzeit haben. Auch der Jazz säuft bei hohem Tempo. Bei Maximaltempo zieht er sich laut BC schon 10 Liter auf 100 km durch. Und wirklich leise ist es dann natürlich auch nicht, ist ja auch nur ein Kleinwagen.

Meist fahre ich auch nicht schneller als 150 km/h, wenn da überhaupt mal die Möglichkeit besteht, da komme ich noch mit gut sieben Litern aus.

Antw.: Die unendliche Frage nach der Ölsorte

Antwort Nr. 35
Hier mal zum Vergleich der Auszug aus meiner Betriebsanleitung. Mir war tatsächlich gar nicht so recht auf dem Schirm, dass ich ein Öl fahre, welches bei Honda nicht mal Alternativ genannt wird.