Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hochvolt Batterie Tuning der besonderen Art (3333-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hochvolt Batterie Tuning der besonderen Art

Hallo Priuspiloten,

unsere Priusfahrenden Freunde im Amerika betreiben ja sehr viele kreative Modifikationen zum Thema Plug In Hybrid.

Die nachfolgende Umbauaktion jedoch hat es mir besonders angetan, da sie mit Handelsüblichen Modellbau Akkus sogenannte Saddle Packs durchgeführt wurde
die auch in 1:10  RC Modellbau Autos verwendet werden.

Zellenzahl 6  = 7,2 Volt ( wie bei den Originalen Flachzellen des Prius HV Akkus )
In Line Verschweißung / Löten
Kapazität 2,0 - 3,6 Ah ( Prius Panasonic Flachzelle 6,5 Ah)
Hochstromfähig bis ca 40 A (ernom für ein solch kleines Akkupack)

Es wurden hier 168 Akku Packs zusammengeschaltet die insgesamt eine zusätzliche Kapazität von 18 Ah für den Prius ergeben.
Mit dem Werksmässig verbauten Akku (6,5 Ah) also insgesamt 24,5 Ah

http://privatenrg.com/PriusBattery.htm#BattOpen

the yellow 18Ah array has 125,000+ miles on it.  Keeping the SOC regimen under tight control and the temperature where it belongs provides very long battery life.  I expect now to get more than 300,000 miles out of this system.


Er fährt also schon 125000 Meilen mit diesem Zusatz Akku!
Es wollten ja schonmal PriusPiloten an den Selbstbau ran. Mit diesem Besipiel ist eine solche Aktion doch in realisierbare nähe gerückt, oder ?

Aber lest doch selbst, leider nur in Englisch ...    Sollte es jemand gar nicht verstehen, dafür gibt es ja Google Translate.

Wenn der Erfinder dieses PlugIn Prius mal wieder Stromausfall hat in seiner Strasse speist er übringens die Akku Power in sein Hausnetz (110V)  ein, er hat eine extra Steckdose hinten rechts um abzuzapfen, oder gar auch zu laden ...

Seine Nachbarn sind schon oft gucken gekommen warum er Licht hat und sie nicht.    Das hat doch auch was Prius Akku als USV !
USV= Unterbrechungsfreie Stromversorgung.

Nochwas dazu:

Der Traktions Akku des Tesla Roadsters besteht auch aus vielen Hundert  kleiner Rundzellen die dieses rein elektrische KFZ antreiben.
Schlecht kann also diese Idee nicht sein!



Re: Hochvolt Batterie Tuning der besonderen Art

Antwort Nr. 1
Sowas macht Spaß - nur wird die Freude eher schnell zum Problem. Die Racing-Packs aus dem Modellbau z.B. bestehen intern ja wiederum aus 6 Zellen um die 7.2V zu erreichen.

Somit hat der Junge jetzt 168 x 6 = 1008 Zellen im Prius - das macht schon was her. Nur fehlt nun die entsprechende Intelligenz um einzelne Zellen zu prüfen bzw. formatieren zu können. Wird nur eine einzige Zelle "schlecht" stirbt in Folge wg. zu hoher Temperaturentwicklung etc. der restliche Pack und somit früher oder später das ganze Konstrukt. Wobei mit "sterben" meine ich primär eine enormen Leistungsabfall.

Beim Laden entsteht dann punktuell ein unkontrollierbarer Hitzeherd - ich glaube nicht dass er jede der 1008 Zellen mit einem Temperaturfühler versehen hat...

Re: Hochvolt Batterie Tuning der besonderen Art

Antwort Nr. 2
Hallo CHL,

deine Einwürfe sind alle richtig, aber trotz allem fährt der Erfinder dieses Selfmade PlugIn Akkus schon 125000 Meilen damit.
Wie man auf den Bildern seiner Seite sehen kann gibt es kein Balancing und keine Temperatur Überwachung dieser Packs!
Lediglich Kühlung durch Lüfter

Ob er  ihnen ab und zu eine Formatierung zukommen lässt, wage ich zu bezweifeln, ich weiss wie lange so etwas dauert.
Da ich einige solcher 6 Packs hier in gebrauch habe.

Er behandelt die Zellen lediglich so wie die Original Akku, das Lade - Entladefenster ist im Bereich von 40-80 % .

Ich finde diese Selfmade Lösung sehr interessant, da ich einige Panasonic Akkus diese Typs hatte die durchaus 10 Jahre alt wurden
trotz Entladungen von 100 % !