Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Honda => Insight (HEV, 2009 - 2013) => Thema gestartet von: KSR1 am 09. Juli 2011, 16:26

Titel: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 09. Juli 2011, 16:26
Hallo Allerseits.

Gerade lese ich von der Zulassungsstatistik des KBA, das der Honda Insight im April nur zehnmal neu zugelassen wurde!  Bloß warum ist der so unbeliebt?
- Normverbrauch mit dem Prius II vergleichbar
- Kofferraum mit dem Auris HSD vergleichbar
- Für meinen Geschmack schnittige Form
- Preislich eher noch unter dem Auris HSD

Warum will den Wagen fast keiner? Ist jemand schonmal mit einem Insight gefahren und kann etwas dazu sagen?
Ich muß zugeben, noch nie einen Insight von "innen gesehen" zu haben. Als ich den Insight als potentiell interessantes Auto entdeckte war es schon zu spät: ich war bereits mit dem Prius-Virus infiziert. Aber das der Insight so wenige Käufer findet, erschließt sich mir nicht. Der IMA-Konzept dürfte doch auch ausgereift sein und recht sparsam sind die Wagen auch.

LG
Klaus
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Walter am 09. Juli 2011, 17:28
Der grosse Unterschied zum Prius ist das der Honda praktisch immer den Benzinmotor braucht, also fast nicht rein elektrisch fährt.

Zitat
Die Kunden bekommen einen Hybrid, der erfahrene Nutzer dieser Zwei-Motoren-Technik zunächst etwas verwundert. Denn lautloses Rangieren oder elektrisches Anfahren an der Ampel sind nicht möglich, und doch kann man den Insight wie ein E-Mobil bewegen. Allerdings muss er dafür schon rollen, und eine Steigung darf ihm besser nicht in den Weg kommen. Wenn man unter 50 km/h vom Gas geht, der Antrieb in den Schiebebetrieb wechselt und den 1,3-Liter-Vierzylinder abschaltet,beginnt der E-Motor den Akku zu laden. Bei zarter Bedienung des Fahrpedals lässt sich die Geschwindigkeit allein mit dem E-Motor halten und sogar langsam steigern - aber wirklich nur sehr langsam.
Start-Stopp-System in der Light-Version
Der Elektromotor ist lediglich dreieinhalb Zentimeter dick und wirkt wie eine Scheibe seiner selbst. Dennoch unterstützt er den kleinen Verbrenner wirkungsvoll, wenngleich nicht allzu lange. Schließlich ist die Batteriekapazität gering und an langen Autobahnsteigungen schon nach kurzer Zeit ausgeschöpft. Muss man einen Überholvorgang abschließen, wirken die 88 PS des Benzinmotors schon ziemlich mickrig. Die kleine Batterie sorgt auch an der Ampel für Aha-Effekte. Ganz hybridtypisch verfügt auch der Honda Insight über eine Start-Stopp-Funktion, die den Benzinmotor im Stillstand abschaltet. Laufen jedoch Klimaanlage und elektrische Verbraucher wie das Licht, wird der Vierzylinder schon kurz nach dem Abstellen wieder angeworfen - der Honda Insight verfügt offenbar nur über eine Light-Version des Start-Stopp-Systems.
Honda Insight ist Lehrmeister in Sachen Spritsparen
Wer die Stopps verlängern will, sollte den grünen Econ-Knopf (Econ = Effective Control) drücken. Dann sind die Leistungs- und Drehmoment-Abgabe um vier Prozent gekappt, die Gaspedal-Kennlinie wird sanfter eingestellt, das CVT-Getriebe schaltet später, die Bremsenergie-Rückgewinnung wird verstärkt, und die Klimaanlage erlaubt größere Temperaturschwankungen, bevor sie anspringt. Alles Maßnahmen, die helfen sollen, den Kraftstoffkonsum zu senken und eben auch die Stopp-Phasen zu verlängern.


Walter

:-\
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Woody am 09. Juli 2011, 23:29
Ich habe mit dem Insight damals eine Probefahrt sogar gemacht!
Musste den (armen) Verkäufer zuerst  anlügen, dass ich einen alten Golf fahre und ein neues Auto brauche... :-[

Auf jeden Fall hätte ich nach der Probefahrt meinen damals genau 4 J. alten Prius 2 NICHT gegen einen
nagelneuen Insight mit Vollausstattung getauscht.

Vorteile im Vergleich zu P2:
- keine, ausser Preis
Nachteile :
- kleineres Motorle mit noch kleinerem E-Motor
- kein Vollhybrid, d.h. sobald Klima oder Licht an sind, läuft der Motor
- keinen Meter elektrisch zu fahren, rangieren wie mit dem Prius kannste vergessen
- mehr Verbrauch
- weniger Platz, besonders im Fond
- die Instrumenten erinnern mich an Las Vegas, in mehreren Farben und verschiedenen Formen, alles blinkt und blüht... ???
- viel zu viele Knöpfe zum spielen, keine durchgedachte Funktionalität nach meiner Ansicht
- Design vermutlich vom P2 geklaut, mindestens teilweise
- Im Power-Modus fühlt er sich an, wie P3 im ECO, weil einfach zu schwach...
- ... usw.
Im Vergleich zu Prius 3 oder Auris HSD hat der Insight noch schlechtere Karten!

Was noch so lustig war, ich vermute schwer, die bei Honda wollten mir eigentlich so einen Civic (http://www.motormobiles2.de/autoberichte/honda_civic_fb_0605_12.jpg) andrehen
und die ganze Aktion war nur um die Kunden anzulocken gedacht!
Das erklärt auch, wieso der Insight sich "so gut" verkauft...
----------
Nachtrag:
Mein vollständiger Bericht über die Probefahrt steht irgendwo bei den PF, wer Interesse hat, kann danach suchen. ;)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Jorin am 10. Juli 2011, 09:50
Ich glaube, ich muss einen Insight mal probefahren.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 10. Juli 2011, 10:26
Vielen Dank, Woody.

Grob zusammengefasst ist der Insight also eine Sparversion vom PII.  ;D Wenn man also nicht schon vom "Vollhybrid" infiziert ist und sich an Dinge wie das elektrische rangieren gewöhnt hat, sicher ein interessantes Auto. Platz im Fond war z.B. beim Astra auch recht eng. Da hätte ich auch nicht hinter mir sitzen können.
In Anbetracht des Preises scheinbar nicht so uninteressant, wie es die Zulassungszahlen vermuten lassen. Und dabei noch dank Schaltwippen kompatibler zu den Erwartungen vieler Autofahrer. Immerhin kann man so bewirken, das es während der Fahrt ruckt. ;) Aber klar, wenn die Verkäufer lieber einen Civic verkaufen, hat der Insight schlechte Karten.

LG
Klaus
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Woody am 10. Juli 2011, 14:13
So isses!
Wenn jemand von V1.0 mit dem Ding eine Probefahrt macht und nichts vom "richtigen" Hybrid gehört hat,
für denjenigen ist die Fahrt mit dem Insight wie auf einer Wolke schweben.
Vollhybrid-Fahrer, die einen Prius oder Lexus kennen, werden dabei nicht begeistert sein.
Mein Insight hätte mir in "all inclusive" 22 Kiloeuro gekostet.
Mein Prius hatte damals einen Wert von max. 14.000 Euro, und trotzdem hätte ich ihn nicht getauscht!

@ Jorin: Du kannst ruhig eine Probefahrt machen, aber ich warne Dich, Du wirst enttäuscht sein... ;)

PS:
Ein Interessantes Teil befindet sich im Kofferraum des Insights, wie übrigens auch beim Civic,
da kann man nach Bedarf die Höhe des Bodens ändern!
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: PflegePrius am 10. Juli 2011, 20:17
Moin,

bin den Insight auch Probe gefahren, und kann einige Kritikpunkte bestätigen, und andere relativieren.

Cokpit: ist reine Geschmackssache dazu ein hinkender Vergleich: PII = Raumschiff Enterprice; Insight = klingonischer Warbird (genau dieser Vergleich schoss mir ad hock durch den Kopf beim Einsteigen)  ;) völlig unterschiedliches Design, aber beide funktional, wenn man dran gewöhnt ist.

Größe: ja, der Insight ist von der Karosse her ein PII, der in einer zu heißen Waschanlage war, vorn sitzt er sich aber richtig gut, die Sitze fand ich besser als im PII, hinte ist er aber wirklich e weng ze eng (würde der Chinamann sagen)

Fahreigenschaften: abgesehen vom kaum merklich ruppigeren Anfahrverhalten (eher Wandlerautomaten typisch)  eigentlich ganz OK, auch Beschleunigung ist dank der geringeren Fahrzeugmasse OK. Hab ihn auf der selben AB getestet, die ich oft mit dem PII gefahren war (Einfahrt, und dann leichte Steigung) Ergebnis: Beschleunigt bis Vmax, und hält diese, mein PII beschleunigt "nur" bis Tacho 170, und bricht dann auf ca. 150 ein, weil der Akku leer ist, aber diese speziell Auffahrt ist recht einzigartig, nur dort, und nur, wenn ich es drauf anlege konnte ich bisher den Akku in die Knie zwingen. Elektrisch Fahren, wie wir es kennen, kann der Insight tatsächlich nicht, aber elektrisch segeln (realisiert durch Zylinderabschaltung) tut er sehr wohl.

Ökoeigenschaften: stimmt, ICE aus, Klima an,das kann er nicht, aber per Eco-Taste kann er der Ökologie Vorrang vor der Klimatisierung einräumen, sprich: Klima und ICE gehen eben an der Ampel aus (bei normalen Ampelstops reicht die ""Restkälte" bis zum Weiterfahren aus.

Verbrauch: auf meiner Probefahrt waren es ca. 0,8 bis 1 Liter mehr als der PII (den ich aber auch nicht voll über Autobahnen scheuche).

Gimmicks: die Schaltwippen sind lustig, vor allem, wenn man weiß, dass ein CVT verbaut ist :D aber wird einigen V1 Fahrern gefallen ;)

Fazit: Als Zweitwagen der Familie voll ausreichend, wenn man bei der Anschaffung ein bissel auf den Preis schaut, denk ich, ist er ne Alternative zum Auris h

Zum Thema Geschmack: Ich hab mir bisher unter anderem deshalb keinen PIII zugelegt, weil mir das Innendesign vom PII viel besser gefällt, sollte ich meinen 2004er erstzen müssen, dann am liebsten durch nen 2009er PII.

Gruß Christian
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: SpacerX am 11. Juli 2011, 09:47
Zitat
Elektrisch Fahren, wie wir es kennen, kann der Insight tatsächlich nicht, aber elektrisch segeln (realisiert durch Zylinderabschaltung) tut er sehr wohl.

Sorry aber bergab oder ausrollen lassen ohne Verbrauch - das konnte mein V 1.0 Opel auch schon - Fuß vom Gas und die Klappe im Vergaser macht zu. Auch die "herkömmlichen" Fahrzeuge sind für Pulse und Glide tauglich und mit ein bisschen Mühe bekommt man dem Motor auc an der Ampel aus. 
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Jorin am 11. Juli 2011, 09:58

Ich glaube, ich muss einen Insight mal probefahren.


So, einen Probefahrtwunsch habe ich geäußert. Mal schauen, ob der Insight wirklich so verliert, wie es hier den Anschein hat.

Edit: Das Lügen habe ich mir seit ein paar Jahren abgewöhnt. Wenn Autohäuser Wagen verkaufen wollen, muss ich die auch fahren dürfen. Auch wenn gerade kein Kauf ansteht, mache ich hin und wieder mal ne Probefahrt.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: PflegePrius am 11. Juli 2011, 10:40

Sorry aber bergab oder ausrollen lassen ohne Verbrauch - das konnte mein V 1.0 Opel auch schon - Fuß vom Gas und die Klappe im Vergaser macht zu. Auch die "herkömmlichen" Fahrzeuge sind für Pulse und Glide tauglich und mit ein bisschen Mühe bekommt man dem Motor auc an der Ampel aus.


Missverständnis: elektrisch Segeln: bei geringer Lastanforderung wird dem Akku Energie entnommen, um den Roll- und Luftwiderstand zu überwinden, das kann kein V1.0 Fahrzeug ;) ich sprach nicht von ausrollen lassen. Auch wenn es ungleich schwieriger als beim Prius ist, wenn du "nur" die Geschwindigkeit halten willst, kann (in selteneren Fällen als beim Prius) der Insight ausschließlich elektrisch angetrieben werden, wobei er aber immer den ICE mitschleppen muss.

Ansonsten muss ich dir als gleichwertiges Argument entgegenhalten, die Drehzahl des Verbrenners auf Standgas runterfahren, wenn kein Vortrieb benötigt wird, das konnte schon der Trabbi im 4. Gang (Freilauf) und der Wartburg 353 in jedem Gang ;)

Gruß Christian
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: nikolausi am 11. Juli 2011, 11:01

So, einen Probefahrtwunsch habe ich geäußert. Mal schauen, ob der Insight wirklich so verliert, wie es hier den Anschein hat.

Edit: Das Lügen habe ich mir seit ein paar Jahren abgewöhnt. Wenn Autohäuser Wagen verkaufen wollen, muss ich die auch fahren dürfen. Auch wenn gerade kein Kauf ansteht, mache ich hin und wieder mal ne Probefahrt.


Ich freue mich schon auf deinen Fahrbericht.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: SpacerX am 11. Juli 2011, 11:05
Zitat
Missverständnis: elektrisch Segeln: bei geringer Lastanforderung wird dem Akku Energie entnommen,

Ja das ist schon klar - aber wenn der Effekt nur "Homöopathischen" wirkt - dann ist das Konzept am Thema vorbei.

Zitat
Ansonsten muss ich dir als gleichwertiges Argument entgegenhalten, die Drehzahl des Verbrenners auf Standgas runterfahren, wenn kein Vortrieb benötigt wird, das konnte schon der Trabbi im 4. Gang (Freilauf) und der Wartburg 353 in jedem Gang

Schön mal wieder an unserer Automobile Vergangenheit erinnert zu werden  :)  Aber ich meinte nicht den Freilauf bei dem der Motor noch in Leerlauf ist - sondern den Schiebebetrieb, bei dem die Drosselklappe vollständig geschlossen wird. Der Verbrauch ist auf Null (Nicht Leerlauf) und soweit mir bekannt, hatte der Trabant nicht das Magnetventil am Vergaser, mit dem die Benzinzufuhr unterbrochen wird. Aber vielleicht können die Auskenner mir das besser erklären.

VG
Frank

Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: strampler am 11. Juli 2011, 12:11
Du rollst aber nicht soweit, weil der Motor in diesem Moment bremst!
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Tommy601 am 11. Juli 2011, 12:31
Hallo zusammen,

einen Wartburg 353 hab ich ja noch als Zweitwagen, bin ich heut sogar mit auf der Arbeit und ruinier meine Klimabilanz. ;D

Tatsächlich läuft beim Trabi im 4. und beim Wartburg in jedem Gang der Motor dann ganz normal mit eigenem Sprit im Leerlauf weiter... Ein Abschaltventil was die Kraftstoffzufuhr unterbricht gibt es nicht, und wäre auch extrem kontraproduktiv. Da sowohl Trabi als auch Wartburg-Motor durch den Ölanteil im Zweitaktgemisch geschmiert werden, würde jedes Drehen ohne Kraftstoffzufuhr auch ein Drehen ohne Ölzufuhr bedeuten. Darum auch die Freiläufe, nimmt man den Fuß vom Gas ist die Drosselklappe zu und es kommt nur wenig Kraftstoff zum Motor. Dreht dieser jetzt aber im Schiebebetrieb mit hoher Drehzahl reicht der Ölnachschub für die hohe Drehzahl nicht und es drohen Schäden.

Aber noch was anderes Innovatives gibts beim Wartburg: Eine Jalousie hinterm Kühlergrill, welche diesen bei kaltem Motor verschließen kann und die Warmlaufzeit drastisch veringert und der Heizung sehr zu gute kommt.

Aber zurück zum Thema: Bin mal gespannt auf Jorins Probefahrt-Bericht!

Was witziges kann ich noch von einem Hybridlehrgang berichten, auf dem der alte Civic-Hybrid als Versuchsauto zur Verfügung stand. Tatsächlich wird bei diesem der Motor wie beim Toyota über die HV-Batterie mit dem MG gestartet. Ein normaler Anlasser ist aber trotzdem noch vorhanden. Bei Ausfall des Hybridsystems (Haben mal die HV-Batterie ausgeschaltet) wird der Motor dann über den Anlasser gestartet und fährt mit dem physischen CVT-Getriebe als normales Auto weiter. Das kann der Prius nicht, aber ist ja glücklicherweise auch so sehr zuverlässig.  :wldn: Würde mich interessieren, ob der Insight das immer noch hat einen Reserveanlasser... Vielleicht guckt da mal jemand nach?!

Nette Grüße,
Thomas.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 11. Juli 2011, 18:53
Ich danke insbesondere Woody und PflegePrius bis dahin für Eure Meinungen und Schilderungen!

... Gimmicks: die Schaltwippen sind lustig, vor allem, wenn man weiß, dass ein CVT verbaut ist :D aber wird einigen V1 Fahrern gefallen ;) ...

Jawoll, wenn man's nicht hat, meint man, man wolle das haben! Ok, ich persönlich habe es so erlebt: ich bin ca. 1,5Jahre einen Fiat Punto mit CVT gefahren. Ich weiß ehrlich nicht, ob ich den Wagen ohne die Tipp-Möglichkeit gekauft hätte. Nachdem ich verstand, wie eine CVT funktioniert und einsah, daß die Vorbesitzerin genau das nicht hatte... *räusper* Ich habe den Wagen ausschließlich in "D" und im Eco-Modus bewegt. Motor beim Beschleunigen drehzahlmäßig im Bereich des maximalen Drehmoments. Genau das ist der Vorteil der CVT! Ok, nette "Nebenwirkung" ist z.B. die niedrige Drehzahl bei geringer Last.

Sorry aber bergab oder ausrollen lassen ohne Verbrauch - das konnte mein V 1.0 Opel auch schon - Fuß vom Gas und die Klappe im Vergaser macht zu. Auch die "herkömmlichen" Fahrzeuge sind für Pulse und Glide tauglich und mit ein bisschen Mühe bekommt man dem Motor auc an der Ampel aus.

Nee, das ist ja nicht im Ansatz das Selbe! Der umgebaute V1 von PF "kurzer" kommt ein wenig in die Richtung. Verbrauch aus meiner groben Erinnerung von knapp zweistellig auf <=8l/100km gesenkt.
Fuß vom Gas im Auto V1 = Schubabschaltung = Auto verzögert - je nach Fahrzeug mehr oder weniger stark.
Fuß vom Gas z.B. beim PII: mit Gefühl im Gasfuß ist eine Regelung möglich:
- Rekuperieren, um nicht zu schnell zu werden
- Gleiten ohne Energiepfeile
- Gleiten mit Unterstützung vom Elektromotor (MG2).
Bei Hybriden ist das also etwas Komplexer. Beim Hondakonzept bestimmt auch.


So, einen Probefahrtwunsch habe ich geäußert. Mal schauen, ob der Insight wirklich so verliert, wie es hier den Anschein hat.

Report vom Chef persönlich, da bin ich gespannt!  :wldn:


... Das Lügen habe ich mir seit ein paar Jahren abgewöhnt. Wenn Autohäuser Wagen verkaufen wollen, muss ich die auch fahren dürfen. Auch wenn gerade kein Kauf ansteht, mache ich hin und wieder mal ne Probefahrt.

Lügen, das fehlt noch! Ok, ich bin manchmal zu impulsiv und direkt und trete jemandem ungewollt auf den Fuß. Aber bewußt Lügen doch nicht! Wenn die Auskunft "ich will nur schon mal kucken, was ich mir nach meinem aktuellen Auto kaufe" nicht reicht, dann will man mir halt nichts verkaufen. Auch andere Mütter haben ... ach nein, auch andere Händler verkaufen Autos. ;)

LG
Klaus
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Woody am 11. Juli 2011, 19:01

...Das Lügen habe ich mir seit ein paar Jahren abgewöhnt. Wenn Autohäuser Wagen verkaufen wollen, muss ich die auch fahren dürfen. Auch wenn gerade kein Kauf ansteht, mache ich hin und wieder mal ne Probefahrt.


Ist es in meine Adresse gemeint? :-[
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Jorin am 11. Juli 2011, 19:04
Siehst du, Klaus, und das mache ich noch nicht mal. Ich gehe zum Händler, sage ich interessiere mich einfach für das Auto, und möchte ihn gerne mal fahren. Wenns nicht geht, Pech, so kann man mich nicht von einer Marke bzw. einem Modell überzeugen.  ;)

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Ich mag hier der Chef sein, aber nur, weil ich mich mit dem SMF gut auskenne - nicht aber mit dem HSD, alternativen Antrieben, Elektrotechnik oder welche Energie eine bestimmte Batterie speichern und wie wann wo wieder abgeben kann. Alles böhmische Dörfer für mich.  ;D  Mein Bericht wird also der eines Praktikers, dem die ganzen Daten mehr oder weniger wurscht sind, weil er sie sowieso nicht kapiert.  ;)


Ist es in meine Adresse gemeint? :-[


Ja, schon. Aber nicht negativ oder so. Ich denke eben da wohl etwas anders.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Woody am 11. Juli 2011, 19:32
Zitat von: Jorin


Ja, schon. Aber nicht negativ oder so. Ich denke eben da wohl etwas anders.

Das habe ich auch später bereut...
Hätte ich dem Verkäufer gesagt, dass ich einen Prius fahre, ob er mir bei diesen Umständen auch einen Insight überlassen hätte?
Wahrscheinlich nicht... >:(
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Jorin am 11. Juli 2011, 19:41
Sollte es soweit kommen, folgt bei mir ein freundlicher Anruf bei der Honda-Hotline mit der Frage, ob sie sich nicht zutrauen, einen Prius-Fahrer zu Honda zu bekehren.  ;D
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 11. Juli 2011, 20:12

Siehst du, Klaus, und das mache ich noch nicht mal. Ich gehe zum Händler, sage ich interessiere mich einfach für das Auto, und möchte ihn gerne mal fahren. Wenns nicht geht, Pech, so kann man mich nicht von einer Marke bzw. einem Modell überzeugen.  ;)

Naja, aus Sicht des Verkäufers sehe ich da kaum einen Unterschied. "Ich interessiere mich einfach für das Auto" vs. "ich will nur schon mal kucken, was ich mir nach meinem aktuellen Auto kaufe" klingen zumindest für mich beide nicht nach einer konkreten Absicht. Bei mir ist es zugegeben so, daß ich viele Autos nicht mal anschauen würde. Z.B. weil ich mir kein Auto im aktuellen Jahrhundert verkaufen lasse, das mit der "modernen, vierstufigen Wandlerautomatik von Hersteller x" ausgerüstet ist. Will ich nicht.

LG
Klaus
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Jorin am 11. Juli 2011, 21:08
Ja, da ist zugegeben kein großer Unterschied. Zu Woodys "Notlüge" allerdings schon.  ;)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: sly am 12. Juli 2011, 00:21
Der Insight kam für mich nicht in Frage  da er

- kein Voll Hybrid ist
- mir das Design nicht gefallen hat
- kein Planetengetriebe hat, das den HSD so einzigartig flexibel macht


Angeschaut hab ich ihn mir schon. Probefahrt aber verkniffen. CVT Fahrzeuge hatten wir genug in der Familie ( DAF + Volvo)
Preislich wäre er schon interessant gewesen, aber das  Gesamt Konzept und die Technik des HSD waren ausschlaggebend.

Ebenso die Wartungsfreiheit, keine Riemen + kein Zahnriemen, Rekuperations Bremse u.s.w.   HSD eben ...
;)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: PflegePrius am 12. Juli 2011, 00:27

Das habe ich auch später bereut...
Hätte ich dem Verkäufer gesagt, dass ich einen Prius fahre, ob er mir bei diesen Umständen auch einen Insight überlassen hätte?
Wahrscheinlich nicht... >:(


... bin direkt mit dem Prius vorgefahren, einziger Kommentar war: "ich kann dann wohl annehmen, dass sie zumThema Hybridtechnik bereits gut informiert sind..." So blieb mir die "Einführung für Anfänger" erspart

Gruß Christian
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Jorin am 25. Juli 2011, 16:31
So lobe ich mir das: Freitag nachmittag Probefahrt mit dem Insight, und das obwohl ich am Telefon sagte, dass ich Prius fahre und momentan einfach nur mal vergleichen möchte. Das Autohaus zeigt sich auch sehr an meinem Vergleich interessiert, weiß um die Unterschiede der beiden Antriebssysteme und ließ die Andeutung fallen, dass etwa 2012 ein neuer Insight auf den Markt kommen wird.

Ich werde dann also vermutlich Samstag ein wenig über den Insight schreiben können. Die Kamera nehme ich auch mit.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 25. Juli 2011, 17:04

Ich werde dann also vermutlich Samstag ein wenig über den Insight schreiben können. ...

Ich bin gespannt!  :wldn:

... Die Kamera nehme ich auch mit. ...

Das wäre echt Spitze! Geschilderte und bebilderte Eindrücke von Dir, ich bin sehr gespannt!  :wldn:

Nicht falsch verstehen, Jorin. Ich möchte nicht das hier ein Erwartungsdruck wahrgenommen wird. Ich freu' mich einfach auf das, was von Dir kommen wird.

LG
Klaus
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: nikolausi am 25. Juli 2011, 17:08

Ich bin gespannt!  :wldn: .......


Da schliesse ich mich doch an.   :)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Jorin am 25. Juli 2011, 17:22

Nicht falsch verstehen, Jorin. Ich möchte nicht das hier ein Erwartungsdruck wahrgenommen wird. Ich freu' mich einfach auf das, was von Dir kommen wird.


Weiß ich doch!  ;)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Jorin am 30. Juli 2011, 08:29
Puh. Also ich weiß jetzt, warum der aktuelle Insight im direkten Vergleich gegen einen Prius, selbst gegen meinen, der ja um einiges älter ist, verliert. Doch der Reihe nach.

Zunächst nochmal recht herzlichen Dank an Honda und das Autohaus Fladung in Sprendlingen, die mir die Probefahrt völlig problemlos ermöglicht haben. Soviel Zeit muss sein!  :wldn:

[smg id=1751][smg id=1750][smg id=1749]


Die kurze Einweisung offenbarte nicht viel neues. Eigentlich ist fast alles wie bei uns. Es gibt allerdings keinen Startknopf, sondern einen klassischen Schlüssel, der zum Starten gedreht werden muss. Die "Automatik" besitzt einen S-Modus, in welchem die Motorbremse deutlich mehr Energie vernichtet und weniger rekuperiert wird, das entspricht unserem B-Modus. Die Schaltpaddel ließ ich völlig links liegen, nachdem selbst Hr. Fladung erwähnte, dass die total unsinnig seien, der deutsche Markt sowas aber wohl verlangt.  ::)  Die Batterie ist an der gleichen Stelle im Kofferraum untergebracht wie im Prius, hier kommt man aber gar nicht ran, sie ist vollverkleidet und ich wollte ja den Kofferraumteppich nicht auseinander nehmen. Also leider kein Foto der Batterie. Laut Angaben des Autohauses soll sie aber sehr viel leichter als unsere sein. Das kleine Elektromotörchen leistet 14 PS, der 1,3 Liter-Benziner 88 PS. Das Leergewicht liegt bei knappen 1.300 kg.

Die Sitze sind übrigens trotz fehlender Lordosenstütze ein Traum! Besser waren nur die im CRV. Fest, gut geformt, seitliche Unterstützung, prima!  :wldn:

[smg id=1763][smg id=1761][smg id=1756]


Dann gings also los. Schlüssel gedreht, System gestartet, direkt springt der Benziner an, um das Auto auf Betriebstemperatur zu bringen. Ich und mein Beifahrer rollten vom Hof, und die ersten Meter offenbarten, was sich leider auch während der restlichen 35 km Probefahrt nicht legte: Das Fahrzeug wirkt sehr unruhig. Man merkt ständig sehr deutlich, gerade wenn man das kaum spürbare Zusammenspiel im Prius kennt, wann im Insight welcher Motor das Auto bewegt und wann welcher der beiden ab- oder zugeschaltet wird. Beim Wegnehmen des Benziners, z.B. kurz vor dem Stand, geht ein kleiner Ruck durch den Wagen und man merkt auch am Bremsverhalten, dass plötzlich Antrieb fehlt. Und auch beim Zuschalten des Benziners macht der Wagen einen kleinen, unerwarteten Satz nach vorne, weil plötzlich viel mehr Leistung da ist. Für mich war es ziemlich unmöglich, eine gleichbleibende, sanfte Fahrt wie in meinem Prius an den Tag zu legen. Das mag zwar sehr sportlich sein, wenn der Insight nur mit viel Mühe langsam(!) zu beschleunigen ist, aber nicht jeder möchte eben an der Ampel einen Kavalierstart hinlegen.  ;)

Auffällig war auch, dass der Einsatz der Klimaanlage wie bei aktuellen Elektrofahrzeugen den Verbrauch nach oben treibt. Denn wenn ohne Klima der Insight an der Ampel automatisch ausgeht, schmeißt er mit eingeschalteter Klimaanlage den Benziner nach ein paar Sekunden sofort wieder an. Wir, mein Mitfahrer und ich, haben das getestet.

[smg id=1758][smg id=1755][smg id=1754]


An der Dämmung wurde auch hier sehr gespart. Beim Gleiten und Ausrollen ist der Insight schön leise, aber wehe, man fordert ihn und beschleunigt mal etwas kräftiger. Ganz davon abgesehen, dass der Verbrauch direkt über die 12 Liter-Anzeige geht und die Beschleunigung doch deutlich behäbiger ist als im Prius 2, ist der Motor sehr deutlich zu hören und erinnerte mich an den Aygo, den ich ja mal fuhr. Der dröhnt und schreit geradezu, was so gar nicht zu der Fahrzeuggröße passen möchte. Das war deutlich(!) unangenehmer als im Prius 2. Die Rekuperation wird durch eine analoge Uhr angezeigt, links vom Drehzahlmesser. Das ist quasi wie im Auris gelöst und hier sieht man wenigstens, wie wenig Energie man rekuperiert, wenn man ausrollt. Erst sehr starkes Bremsen lässt den Zeiger deutlich in den grünen, rekuperierenden Bereich fallen.

Das Platzangebot ist vorne sehr gut, wenn auch etwas enger als bei mir, weil das zerklüftete Armaturenbrett weiter in den Innenraum ragt als im Prius 2. Und ja: Es ist spacig und modern, hat aber einen wilden Materialmix aus verschieden geprägten Hartkunststoffen und wirkt für mich sehr unruhig. Die wechselnde Farbe im Tacho, welche von grün (sparsam unterwegs) zu dunkelblau (zu sportliche Fahrweise) übergeht. ist praktisch. Möchte man allerdings im grünen Bereich bleiben, ist die Beschleunigung ungefähr so, wie im Prius 2 im rein elektrischen Modus, allerdings nicht durch die EV-Taste erzwungen, sondern nur mit dem sensiblen Gasfuß. Also: Seeeehr behäbig! Aber wir waren ja beim Platzangebot. Es gibt nur ein Handschuhfach und eine sehr kurze Armauflage zwischen den Vordersitzen mit einem Mini-Fach darin. Und hinten: Ohje! Nicht zu vergleichen! Sofort mit den Knien am Vordersitz und dem Kopf am Dachhimmel angestossen.  ???

[smg id=1762][smg id=1759][smg id=1757]


Noch eine kleine Zusammenfassung: Es war schön und informativ, den Insight mal gefahren zu haben. Aber er ist eben kein Vollhybrid, der Elektroantrieb ist, wie das System ja schon ausdrückt (IMA = Integrated Motor Assist = Integrierter Motor-Assistent), keine zweite Antriebsquelle, sondern nur eine Unterstützung für den Benziner. Insofern kann der Insight auch nicht wirklich rein elektrisch fahren, nur leichtes Segeln ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die Unruhe, die dieses System beim Fahren durch ständiges Zucken ausstrahlt, ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig. Dafür ist der Insight "deutscher" als alle anderen alternativen Fahrzeuge, mit einem richtigen Schlüssel, einem Automatikwählhebel, den Schaltpaddeln und dem Versuch, dem kleinen 88 PS-Motor sportliche Attribute zu verpassen, was dieser leider mit einer sehr gequälten und lauten Geräuschkulisse dankt. Und er ist natürlich sehr viel günstiger zu bekommen als der Prius, mit dem ich ihn verglichen habe. Das darf man einfach nicht vergessen. Platz ist ganz okay, könnte speziell hinten aber bei dieser Fahrzeuggröße deutlich besser sein. Die Übersicht nach hinten ist zudem noch schlechter als im aktuellen Prius. Am Ende der knapp 40 km Probefahrt waren es, mit meistens aktiver Klimaautomatik, trotz ECON-Modus 5,7 Liter Durchschnittsverbrauch auf der Uhr. Gefahren wurde im Feierabendverkehr innerorts und nur mal 5 Minuten Autobahn mit Tempo 115. Für mich steht fest: Ich bleibe beim HSD, der IMA wirkt einfach wie ein zusätzliches Gadget, was für mein Empfinden ein nicht wirklich harmonisch zusammenarbeitendes System bildet. Nach dieser Probefahrt kann man den IMA nicht wirklich mit einem Vollhybriden wie dem Prius vergleichen, die Antriebskonzepte sind einfach gänzlich verschieden. Für mich steht aber fest: Lieber einen gebrauchten Prius 2 statt einen neuen Insight.

[smg id=1748][smg id=1753][smg id=1752]


Plus:
- Im Vergleich zu einem Benziner akzeptabler Verbrauch für diese Fahrzeuggröße.
- Toll geformte Sitze.
- Schlankere A-Säulen.
- Günstige Anschaffungskosten.

Minus:
- Angestrengt wirkender, sehr dröhniger Benziner.
- Unruhig wirkendes Armaturenbrett mit zu vielen unterschiedlichen Anzeigen und Displays (rein subjektiv).
- Platzangebot auf der Rückbank und im Kofferraum.
- Ständiges unruhiges Fahrverhalten.
- Übersichtlichkeit nach hinten.
- Verbrauch höher als erhofft (im Vergleich zum Prius).

Der Insight soll wohl nächstes Jahr innen eine Renovierung erhalten und mit besseren Materialien ausgestattet werden. Am System wird nichts geändert. Und Honda möchte den IMA wohl auch nicht in größere Modelle einpflanzen, dort wird eher der Diesel bevorzugt.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: PflegePrius am 30. Juli 2011, 10:17


... Und Honda möchte den IMA wohl auch nicht in größere Modelle einpflanzen, dort wird eher der Diesel bevorzugt.


Hallo Jorin,

toller Bericht, als ich den letzten Absatz las, musste ich an ein Erlebnis mit einem Hondahändler  1995 denken: Ich brauchte ein kräftiges Fahrzeug, um einen 1300 kg Caravan zu ziehen. Der Händler bot mir einen Accord 2.0 an (115 PS Benzin). Auf meine Frage nach einem Diesel wurde ich so mitleidig angeschaut, wie der Vater eines unmöglich dummen Kindes und im Brustton der Empörung schleuderte man mir folgenden Satz entgegen: "Honda baut keine Diesel!!!"  Wie sich die Zeiten ändern :-)

Gruß Christian
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: 323exer am 30. Juli 2011, 12:35
Danke Jorin für den Bericht

  :wldn: Da hast Du Dir sehr viel Mühe gegeben  :wldn:.

Wenn bald ein neuer Honda kommt, bin ich  gespannt, ob sie
beim Antrieb eine neue Entwicklung haben.
Ansonsten finde ich, das der Insight es ein schickes Auto ist.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Gerdo am 30. Juli 2011, 13:20
Ich denke, der Insight ist rein größenmäßig (und auch preislich) eher mit dem Auris h zu vergleichen, allerdings hat er eben viel weniger Power. >:(

Gruß Gerd
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Franky am 30. Juli 2011, 13:46
Wo haben denn die den Kühler her, so einen Verschluss direkt am Radiator habe ich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen
Ansonsten schöner Bericht und deckt sich mit meinen Empfindungen der Probefahrt vor dem Auris kauf.

Gruß
Frank
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Woody am 30. Juli 2011, 14:03
Danke, Jorin! :wldn:

Zitat von: Jorin

Lieber einen gebrauchten Prius 2 statt einen neuen Insight.



Genau das steht bei mir in "Antwort 3"...
In diesem Punkt sind wir einig! ;D
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 30. Juli 2011, 14:10

Puh. Also ich weiß jetzt, warum der aktuelle Insight im direkten Vergleich gegen einen Prius, selbst gegen meinen, der ja um einiges älter ist, verliert. Doch der Reihe nach.

Vielen Dank für Deinen Bericht, Jorin!

. Das kleine Elektromotörchen leistet 14 PS, der 1,3 Liter-Benziner 88 PS. Das Leergewicht liegt bei knappen 1.300 kg.

Das klingt doch gut.  :wldn: Da beim E-Motor hauptsächlich das hohe Drehmoment ab unterster Drehzahl der Vorteil ist, dürfte die Kombination durchaus mit einem 1,5l Motor mit 100PS mithalten können und dabei den besseren Komfort bieten.

Dann gings also los. Schlüssel gedreht, System gestartet, direkt springt der Benziner an, um das Auto auf Betriebstemperatur zu bringen.

Schlüssel gedreht  ::)
Man merkt ständig sehr deutlich, gerade wenn man das kaum spürbare Zusammenspiel im Prius kennt, wann im Insight welcher Motor das Auto bewegt und wann welcher der beiden ab- oder zugeschaltet wird. Beim Wegnehmen des Benziners, z.B. kurz vor dem Stand, geht ein kleiner Ruck durch den Wagen und man merkt auch am Bremsverhalten, dass plötzlich Antrieb fehlt.

Ich merke beim Prius 2 schon, wenn im Gleitbetrieb die 70km/h unterschritten werden und die ICE kurz gezündet wird, um dann ausgeklinkt zu werden. Oder wenn bei ~10km/h beim Bremsen von rekuperativem auf mechanisches Bremsen umgeschaltet wird. Das hat mich anfangs auch irritiert. Inzwischen habe ich es als nützliche Rückmeldungen des Systems akzeptiert, das es noch richtig arbeitet. Genau wie das "piep-piep" nach dem Booten. ;)

Und auch beim Zuschalten des Benziners macht der Wagen einen kleinen, unerwarteten Satz nach vorne, weil plötzlich viel mehr Leistung da ist. Für mich war es ziemlich unmöglich, eine gleichbleibende, sanfte Fahrt wie in meinem Prius an den Tag zu legen. Das mag zwar sehr sportlich sein, wenn der Insight nur mit viel Mühe langsam(!) zu beschleunigen ist, aber nicht jeder möchte eben an der Ampel einen Kavalierstart hinlegen.  ;)

Ui, das die Steuerung so grob ist erstaunt mich!

Auffällig war auch, dass der Einsatz der Klimaanlage wie bei aktuellen Elektrofahrzeugen den Verbrauch nach oben treibt. Denn wenn ohne Klima der Insight an der Ampel automatisch ausgeht, schmeißt er mit eingeschalteter Klimaanlage den Benziner nach ein paar Sekunden sofort wieder an. Wir, mein Mitfahrer und ich, haben das getestet.

Das ist ja fast ein k.o.-Kriterium! Das der Verbrenner im Winter viel unsinnige Energie verbrennen kann, um für Wärme im Auto zu sorgen ist eine Sache. Beim Klimatisieren im Sommer ist das m.E. was anderes. Nach meiner bisherigen Erfahrung kostet es pro 5Minuten einen Balken, um von 30°C auf 24° herunterzukühlen. Wenn der Akku voll war (min. 8 von 10 Balken), sollten Stops bis 30Minuten keine unmittelbare Auswirkung auf den Verbrauch haben.
Wenn der Insight tatsächlich den Verbrenner für die Kimaautomatik braucht, wäre er für mich damit schon aus dem Rennen! Vielen dank für den wertvollen Hinweis, Jorin!
Möchte man allerdings im grünen Bereich bleiben, ist die Beschleunigung ungefähr so, wie im Prius 2 im rein elektrischen Modus, allerdings nicht durch die EV-Taste erzwungen, sondern nur mit dem sensiblen Gasfuß. Also: Seeeehr behäbig!

Oh jeh!

Aber wir waren ja beim Platzangebot. Es gibt nur ein Handschuhfach und eine sehr kurze Armauflage zwischen den Vordersitzen mit einem Mini-Fach darin.

Keine gescheite Mittelarmlehne= no go!

Sehr schade, sehr ernüchternd. Ich weiß jetzt, warum der Insight bisher so unbeliebt ist.

Herzlichen Dank, Jorin!
LG
Klaus
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: nikolausi am 30. Juli 2011, 18:47
Danke Jorin, für diesen interessanten und objektiven Bericht.  :wldn:

Vielleicht ist das auch mal ein Punkt für die Stammtische:

Zu Neuvorstellungen und sonstigen Ereignissen, die Hybrid- und E- Antriebe betreffen,
einfach mal im kleine Kreis gemeinsam hingehen.
Und danach zum Fachsimpeln eine Lokalität aufsuchen. ;)


Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Jorin am 30. Juli 2011, 19:48
@Klaus (KSR1): Glaub mir, da ist ein deutlicher Unterschied, ob dein Popometer beim Prius merkt, ob der Benziner ausgeht, oder das gleiche im Insight passiert. Und das alleine ist es nicht. Vielleicht bin ich inzwischen auch einfach zu verwöhnt von unserem Getriebe, aber im Insight war deutlich spürbar, wie das CVT regelt. Der Wagen war selbst beim leichten Gasgeben oder Gaswegnehmen immer irgendwie unruhig.

@Klaus (nikolausi): Ich glaube, da wäre kein Autohaus begeistert, wenn ne Runde Toyota-Süchtiger dort einfällt, um Fremdprodukte der Mitbewerber madig zu machen.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 31. Juli 2011, 19:11

@Klaus (KSR1): Glaub mir, da ist ein deutlicher Unterschied, ob dein Popometer beim Prius merkt, ob der Benziner ausgeht, oder das gleiche im Insight passiert. ...

Klar glaube ich Dir!  :wldn:
Ich denke mal, das nächste Modell wird da einen deutlichen Sprung nach vorne machen. Denn was ich bisher vom neuen Jazz Hybrid gelesen habe, ist Hondas aktuelle Technik weniger ruppig, als was Du schilderst.
Aber vielleicht hat auch die Automatik des Insights, den Du gefahren, bis eine Speicherfunktion und merken sich die Fahrweise, wie ich es von Autos V1 kenne. Wenn die Fahrer bei einem Vorführer zum Großteil noch nie Automatik gefahren sind, bedienen sie das Auto vermutlich alles andere als ideal. Ein Onkel hat das mal ähnlich von einem Opel Omega berichtet. Die Automatik hat ziemlich wirr und ruppig die Stufen gewechselt. Den Speicher der Automatik kann man je nachdem zurücksetzen, indem man die 12V einen Moment abklemmt.

LG
Klaus
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: nikolausi am 31. Juli 2011, 22:00



@Klaus (nikolausi): Ich glaube, da wäre kein Autohaus begeistert, wenn ne Runde Toyota-Süchtiger dort einfällt, um Fremdprodukte der Mitbewerber madig zu machen.


Ich dachte auch eher zum Beispiel an so was:

http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseldorf/unter-strom-viele-probierten-die-leisen-elektro-autos-aus-1.727535 (http://www.wz-newsline.de/lokales/duesseldorf/unter-strom-viele-probierten-die-leisen-elektro-autos-aus-1.727535)

Habe aber von dem Termin leider erst heute Abend gehört.  >:(

Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Jorin am 01. August 2011, 09:42
Ach so! Das ist natürlich etwas anderes!
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: TYHSD am 04. September 2012, 12:02
Auch von mir erstmal vielen Dank für den Bericht von Jorin. War sehr interessant.
Ich hoffe es kommt auch mal ein solcher Fahrbericht über den Yaris Hybrid, würde ich extrem gerne lesen!

Ich habe auch lange drüber nachgedacht mir den Insight mal genauer anzuschauen. Ich persönlich finde das Design extrem gut. Grade die Armaturen finde ich super. Ich habe mich am Ende dazu entschieden einen Yaris Hybrid zu bestellen, der ist von Innen zwar meiner Ansicht nach sehr altbacken, aber die Antriebstechnik ist wesentlich besser. Nicht zuletzt war auch ausschlaggebend, dass ich einen Toyotahändler gleich um die Ecke habe und die nächste Hondavertretung ist 40km weg.

Wie sich jetzt herausstellt, war meine Entscheidung richtig, denn das war Jorin beschrieben hat (Ruckeln bei Lastwechsel, lauter, schwacher Motor etc.) finde ich grauenhaft.

Danke nochmal und alles Gute,
Patrick
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Jorin am 04. September 2012, 12:35

Ich hoffe es kommt auch mal ein solcher Fahrbericht über den Yaris Hybrid, würde ich extrem gerne lesen!


Glaub ich.  ;)  Ich weiß nur noch nicht, wann. Vor dem Jazz wird das eher knapp.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: hungryeinstein am 04. September 2012, 13:36

Glaub ich.  ;)  Ich weiß nur noch nicht, wann. Vor dem Jazz wird das eher knapp.


Gerne erst mal den Jazz. Vom neuen Yaris gibt es doch schon sooooo viel zu lesen. ;) :)

Wenn ich allerdings lese wie sich der Insight gefahren haben soll kann ich kaum glauben, dass im Jazz die gleiche Antriebseinheit sitzen soll.
Titel: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: TYHSD am 04. September 2012, 13:59
Ist zu vermuten. Aber vielleicht hat Honda was verbessert.

Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: hungryeinstein am 04. September 2012, 14:13

Ist zu vermuten. Aber vielleicht hat Honda was verbessert.


Die Getriebeansteuerung wurde tatsächlich leicht verbessert, vor allem funktioniert Start-Stopp besser und länger.
Habe nochmal den Bericht von Jorin gelesen. Er hat den Insight wohl nicht im Eco-Modus getestet. Hier spricht das Fahrzeug nochmals deutlich weicher an, ohne wirklich viel an Leistung einzubüßen.
Bin mal gespannt, ob er im aktuellen Jazz Änderungen zu damals feststellt.

Ich habe halt nicht den Vergleich zu Toyota, aber ich finde das Fahren im Honda sehr schön gleichmäßig, gerade Unruhe kann ich hier gar nicht feststellen. Die minimalen Rucke beim Schalten der Betriebszustände bemerke ich nur wenn ich gezielt darauf achte. Kann aber gut sein, dass das bei Toyota noch weicher realisiert wird. Aber ich bin so schon uneingeschränkt zufrieden.
Titel: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: TYHSD am 04. September 2012, 15:49
Ich glaube ich muss ihn einfach mal selbst fahren. Ich finde den Insight immer noch interessant.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 04. September 2012, 16:00

Ich glaube ich muss ihn einfach mal selbst fahren. Ich finde den Insight immer noch interessant.


Ich glaube, in Bezug auf Honda-Hybride sind wir Toyota-Piloten ein Stück weit wie "der Deutsche" in Bezug auf Hybrid allgemein.  :-[ Teilweise pauschal ablehnend, mitunter auf Grund von Erfahrungsberichten mit dem ersten Insight.

Ich glaube Viele hier, ich auch, sollten einfach mal einen aktuellen Honda fahren und selbst urteilen. :)
Titel: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: TYHSD am 04. September 2012, 16:28
Wenn es den CR-Z mit Automatik gäbe, wäre das mein Traumauto. Als Hybrid natürlich. Der sieht total genial aus.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 04. September 2012, 16:52

Wenn es den CR-Z mit Automatik gäbe, wäre das mein Traumauto. Als Hybrid natürlich. Der sieht total genial aus.

Wow! Das ist mein "no-go" des CR-Z: keine Automatik. Ansonsten finde ich den recht interessant.
Titel: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: [AurisHSD]Cruiser am 04. September 2012, 16:54
Das ist ein Alleinstellungsmerkmal des cr-z.
Was mich stört, ist die außergewöhnlich schlechte Rundumsicht.

Aber eigentlich ist das Off-Topic, Sorry :)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Dreamliner am 04. September 2012, 16:55

Wenn es den CR-Z mit Automatik gäbe, wäre das mein Traumauto. Als Hybrid natürlich. Der sieht total genial aus.


In Amiland wird er mit CVT angeboten. IMHO paßt zu diesem Auto das Rührwerk aber ganz gut.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: hungryeinstein am 04. September 2012, 17:50
Der CR-Z ist der wohl deutscheste Hybrid am Markt.

Hier merkt man von all der Technik rein gar nichts. Man spürt nur kräftigen Schub ab Leerlaufdrehzahl, den nicht mal ein Turbo so spontan bieten kann. Wagen lässt sich sehr schaltfaul und flott bewegen.
Und am Ende merkt man nur, dass für all den prächtigen Fahrspaß gar nicht so viel Benzin wie gewohnt verbrannt wurde.

Ich liebe meine Familie, aber wenn es die nicht gäbe...;)

Der Jazz Hybrid als Schalter könnte sicher auch reichlich Freunde finden, weil sich der gewöhnliche Deutsche kein bißchen anpassen muss. Manche tun sich damit nämlich schwerer. :D
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: holgers yaris am 12. Dezember 2012, 21:10
Ja, auch hier einmal die Rückmeldung eines Insight-Fahrers.

Also ich finde das Auto super! Es fährt sich sehr ruhig und angenehm. Ist groß und familientauglich. Im Sommer liegt der Verbrauch bei etwa 5,3l und jetzt im Winter bei 6,0l. Auch das sind meiner Meinung nach gute Werte für das System. Seit einen Monat haben wir nun auch den Yaris Hybrid. Einen wirklich großen Unterschied kann ich nicht merken. Außer natürlich, dass er elektrisch anfährt und das Hybrid-System leistungsfähiger ist.

Alles in allem ist der Insight eine gute Wahl gewesen. Gebe gerne mehr Infos wenn gewünscht.
Titel: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: TYHSD am 12. Dezember 2012, 21:14
Am besten finde ich am Insight das moderne Interieur.
Habe mich ganz knapp für dem Yaris entschieden, obwohl der zum fast gleichen Preis viel kleiner ist. Naja. Mal sehen.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: hungryeinstein am 03. Dezember 2013, 11:43
Es wurde ein Akku-Dauertest durchgeführt. Es ging hier um den Hybridakku über eine Laufzeit von 257.440 km bei einem Insight 2.

Ich denke über einen früh sterbenden Akku braucht man sich wirklich keine Sorgen machen, denn dieser hat über die gesamte Laufzeit fast nichts an Fähigkeiten verloren.

Habe das Gleiche beim Jazz Hybrid veröffentlich, wollte es aber auch hier einstellen, falls jemand gezielt beim Insight schaut.

Hybridakku Dauertest (http://avt.inel.gov/pdf/hev/batteryinsight1748.pdf)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: flo am 27. Dezember 2013, 11:00
Hallo

Als Forenneuling hier einer meiner ersten Beiträge. Und da ich aus dem Honda Lager komme, betrifft es den Insight

Immer wenn mein  Auto im Unterhalt steht, verlange ich von meiner Honda Garage einen Insight als Ersatzwagen. Während einer Unfall Reparatur konnte ich den Insight etwas länger, mal während einer Woche fahren. Verbrauch mit einem 2012 Insight gut 4,5l/100km. Zügig gefahren in Stadt und Aglo. Autobahn die erlaubten CH 120km/h. Hatte noch nie ein so leises Auto. Bin auch schon Prius 2+3 gefahren. Tolle Autos. Aber mir gefällt das spacige Interior des Insight besser. Die erzielten Verbräuche find ich super. Man bedenke den im Vergleich zum Prius geringeren konstruktiven Aufwand, bei nahezu identischem Ergebnis (Spritmonitor ist da wohl sehr repräsentativ). Die Lenkung ist Hondatypisch relativ direkt. Alles in allem war ich begeistert. Und auch elektrisch fahren liegt drin (gleiten). Allesdings verlangt dies einen sehr sensiblen rechten Fuss, war aber schnell angelernt. Überleg mir nun, sobald die Kinder aus dem Haus sind (wohl 2014), einen zu kaufen. Mal schauen.

Gruss

Flo
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 27. Dezember 2013, 13:45
Gibt es den Insight in CH noch?  :icon_irre4:
Lt. wikipedia.de (http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Insight#Insight_.28seit_2009.29) wurde der Vertrieb des Insight in D dieses Jahr (2013) eingestellt - wegen geringer Nachfrage. Sehr bedauerlich! :icon_eazy_mecker:

Kleine Anekdote am Rande: kürzlichen waren meine Freundin und ihre Tochter unterwegs. Beide berichteten überrascht von einer Sichtung: "Das Auto sah aus wie ein Prius, aber es war keiner. Insight oder so stand drauf." :-[

LG
Klaus
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Tekpoint am 27. Dezember 2013, 15:52
So genau weis man es wirklich nicht :( Ich habe mir den auch angeschaut damals, einzigste Grund war das er ein Mildhybrid System ist. Elektrisch losfahren und halten war wichtig. Besonders da ich für das selbe Geld ein Prius eben bekam der dies konnte.
Finde den Insight aber immer noch sehr schick und als Plug in Hybrid attraktiv  :-[
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 27. Dezember 2013, 16:43

...
Finde den Insight aber immer noch sehr schick und als Plug in Hybrid attraktiv  :-[

Insight Plugin? Höre ich zum ersten mal. :-[
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Tekpoint am 27. Dezember 2013, 17:10
War nur so eine Überlegung von mir, leider hat so was Honda noch nicht in Programm.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 27. Dezember 2013, 17:19

War nur so eine Überlegung von mir, leider hat so was Honda noch nicht in Programm.

Ah, ok. Ich hätte dann gerne mindestens 110kW vom Benziner und 80kW vom E-Motor. Akku bitte entsprechend 80kW und mit Reichweite bis 500km.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Tekpoint am 27. Dezember 2013, 17:43
Warum willst du dann ein Benziner noch an Board ;)

Wir wäre es wenn Honda ein Erdgas-hybrid auf den Markt bringt :)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: sly am 27. Dezember 2013, 18:58

Ah, ok. Ich hätte dann gerne mindestens 110kW vom Benziner und 80kW vom E-Motor. Akku bitte entsprechend 80kW und mit Reichweite bis 500km.


500 km elektrische Reichweite ?

Gibt es doch bereits, allerdings ohne Verbrenner und Benzintank. Von dieser Firma aus USA, wie nennen die sich doch .....
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 27. Dezember 2013, 19:02

Warum willst du dann ein Benziner noch an Board ;)

Hm. Aktuell bin ich rund 670 mit einem Tank gefahren und habe bestimmt noch ein Viertel der 45l im Tank. Es ist entspannend, die Weihnachtsrundreise ohne tanken machen zu können. :-)

Zitat
Wir wäre es wenn Honda ein Erdgas-hybrid auf den Markt bringt :)


Ich pers. halte Erdgas-Technik für Alibi-Technik. Aber ok, besser als Direkteinspritzer-Diesel.
Ich glaube, HSD und IMA sind nur schwer zu toppen. E-Mobilität ist schön und prima, aber ich habe kaum Lademöglichkeiten. Also bleibe ich Teilzeit-Stromer.  ;)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 27. Dezember 2013, 19:03

500 km elektrische Reichweite ?

Gibt es doch bereits, allerdings ohne Verbrenner und Benzintank. Von dieser Firma aus USA, wie nennen die sich doch .....


Ja genau, gibts an jeder Ecke gebraucht für €15.000. ;)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: sly am 27. Dezember 2013, 19:06
Ja, in einigen Jahren...

Leider ist der Stromer noch zu neu, um ihn günstig abzugreifen .
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: flo am 28. Dezember 2013, 11:58
Hallo

ich hör oft das Arrgument mit dem rein elektrisch fahren, welches gegen den Insight spricht.  Das stimmt, aus der Garage raus rein elektrisch geht nicht. Allerdings ist für mich ein Hybrid ein Auto, welches deutlich weniger Sprit verbraucht durch intelligente verknüpfung mit einem E-Motor. Am Schluss zählt für mich der Gesamtverbrauch, und der ist beim Insight durchaus auf Prius Niveau (bei Spritmonitor alle so um 5.1-5,4l). Und wenn ich mir den konstruktiven Aufwand anschaue, den Honda hier betreibt mal anschaue, find ich es faszinierend, wie die das hinkriegen, bzw. wie wenig E-Unterstützung zur richtigen Zeit es braucht, um deutliche Erfolge zu erziehlen.

Gruss

Flo
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: kofel am 28. Dezember 2013, 12:15
Auch ich habe den Insight bei einer Probefahrt vor 5(?) Jahren als tolles und preiswertes Auto empfunden.

Mein KO Kriterium war - bitte nicht lachen: keine Verzurrösen im Kofferraum.
Ich kaufe mir halt kein Auto, wo ich Angst haben muss, dass mir bei der Urlaubsfahrt das Gepäck in den Nacken fliegen kann.

Vielleicht gibt es ja nach der Modellpflege dieses Sicherheits"feature". Aber derzeit zu spät. Habe seit Ende Nov. den Auris TS HSD.

Gruß kofel
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: flo am 28. Dezember 2013, 17:39
Hallo Kofel

Da lacht doch niemand. Ich als Forenneuling stell aber mit begeisterung fest, dass sich dieses Forum positiv von anderen Autoforen abhebt. Passive und Aktive Sicherheit auch im Detail, und Ökologie scheinen hier im Vordergrund zu stehen. Mehr als 01,-0.2 was sekunden differenz von 0-100, oder 2-3km/h höhere Vmax. Juhuii ich wurde fündighttp://forum.hybrid-piloten.de/Smileys/greensmilies/icon_wink2.gif

Gruss

Flo
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Jorin am 08. Januar 2014, 11:17
Schön, dass es dir hier so gut gefält, flo. Noch schöner wäre, wenn du dein Profil etwas ausfüllst, damit wir wissen, "mit wem wir es zu tun haben".  ;)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: flo am 08. Januar 2014, 21:33
Hallo Jorin.

Ein wenig geb ich gerne preis. Ich bin da noch alte Schule. Mein Footprint im Internet halte ich möglichst klein. Ich hoffe, dass ist kein Problem. Also so mit Foto wird das wohl nix. Ich hab mein Profil nun etwas wenig ergänzt.

Gruss

Flo
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Jorin am 09. Januar 2014, 05:52
Danke, zumindest das Fahrzeug ist sinnvoll, da es unter Umständen einige Nachfragen erspart. Aber (fast) alles ist optional und bleibt auch so. Und zur Beruhigung: Deine E-Mail-Adresse und momentane IP siehst immer nur du selbst, andere nicht (Admins und globale Moderatoren ausgenommen).
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: DerJettaFahrer am 10. Januar 2014, 00:49
Besser spät als nie.. auch ich habe den Honda Insight fahren dürfen, und zwar sogar auf zwei Probefahrten  (2009).

Alle Argumente wurden eigentlich gesagt. Preislich fand ich ihn sehr interessant (den Auris HSD gabs damals ja noch nicht).

Als günstigeren Prius, halt mit ein paar Abstrichen, hätte ich ihn ja fast noch genommen, aber dann waren die negativen Eindrücke dann doch zu groß.

Mir hatten nicht gefallen:
- die geringen Einsatzmöglichkeiten des schwachen Elektromotors
- die schwache, gequälte Beschleunigung ab Tempo 120 km/h
- der kleine flache Kofferraum
- wenig Platz hinten
- kleine Akku-Kapazität
- die polternde Hinterachse, die viele Kanaldeckel mit einem PA-PAMM quittierte
- dieses "Spielcasino" aus Blümchen, was einige auch spaßeshalber Tamagotchi genannt haben. Man konnte es noch nicht mal abschalten.

Heute, bei der Auswahl zwischen Auris Hybrid, Prius Hybrid und den anderen Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, wirkt der Insight doch sehr uninteressant. Habe mich erst vor kurzem mit dem Thema beschäftigt, aber so wirklich viel weiter ist das Fahrzeug noch nicht gekommen. Honda muss hier was tun, um weiter im Hybrid-Geschäft zu bleiben.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: hungryeinstein am 10. Januar 2014, 06:08


Heute, bei der Auswahl zwischen Auris Hybrid, Prius Hybrid und den anderen Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, wirkt der Insight doch sehr uninteressant. Habe mich erst vor kurzem mit dem Thema beschäftigt, aber so wirklich viel weiter ist das Fahrzeug noch nicht gekommen. Honda muss hier was tun, um weiter im Hybrid-Geschäft zu bleiben.


Honda ist ja dabei und hat beim neuen Jazz den Hybridantrieb neu gestaltet. Eben auch mit Doppelkupplungsgetriebe und mehr Power für beide Motoren. Sogar die deutsche Autopresse hat bisher nur lobende Worte finden können. Und das bei einem Japaner!
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 10. Januar 2014, 07:25

...
Heute, bei der Auswahl zwischen Auris Hybrid, Prius Hybrid und den anderen Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, wirkt der Insight doch sehr uninteressant. Habe mich erst vor kurzem mit dem Thema beschäftigt, aber so wirklich viel weiter ist das Fahrzeug noch nicht gekommen. Honda muss hier was tun, um weiter im Hybrid-Geschäft zu bleiben.


Wie weit soll ein Auto kommen, das vom Markt genommen wurde?
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: flo am 10. Januar 2014, 08:47
Das der Insight in Deutschland nicht mehr verkauft wird wusste ich nicht. Bei uns in der Schweiz sind Insight und vor allem Jazz Hybrid sehr beliebt.
Klar, für Taxi-fahrer hat er hinten etwas zu wenig Platz, da ist der Prius schon Klasse. Uns gefällt gerade das verspielte Cockpit des Insight, wohltuend anders, nicht so bieder. Auch das Interior (speziell das ab 2012) ist im Vergleich zum Prius unserer Meinung nach schöner. Sorry, aber diese Sitzbezüge beim Prius 2 und auch 3 geht gar nicht, Leder ist o.k. Cockpit Prius 3 gefällt.
Ich denke auch nicht, dass Honda aufpassen muss, da Deutschland halt nicht ein klassisches Hybrid Land ist (noch nicht). Aber wer sich mal die Mühe macht, der sieht, dass Honda Global ganz tolle Voll-Hybrid Autos im Portfolio hat.  Diese wären allerdings in Deutschland wohl nicht in Masse absetzbar. Schade finde ich, dass da Honda nicht stärker differenziert. Gerade in der Schweiz würden sich solche Fahrzeuge wohl besser verkaufen.
Ich sehe tag täglich auf meinem relativ kurzen Arbeitsweg von 13km die gesamte erhältliche Hybridpalette (RX400h,GS450h,CT200,Prius2,3, Auris etcetc, sogar Tesla beinahe wöchentlich). Da erkenne ich deutliche Unterschiede im Kaufverhalten, gerade von Privaten. Ü60 fährt auffallend oft Prius.

Gruss

flo
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: hungryeinstein am 10. Januar 2014, 09:07
Es ist absolut unverständlich, dass Fahrzeuge wie der Insight wieder vom Markt genommen werden, weil die Deutschen so etwas nicht kaufen. Es kann nicht am Preis liegen, für das Wunschauto zahlt der Deutsche gerne ein halbes Vermögen.
Seit ich meinen Hybriden habe, sind ca 50 verschiedene Leute schon bei mir im Wagen zu Gast gewesen, einige davon sind auch mal selbst gefahren.

Ausnahmslos jeder war begeistert von dem Fahrzeug, der leisen und entspannten Fortbewegung. Und auch, dass man die Hybridtechnik einfach nicht bemerkt. Sie spart, aber sie stört nicht. Wo ist bloß das eigentliche Problem? Ich erkenne es nicht.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: H6Fan am 10. Januar 2014, 11:01
Stimmt, die Hybride sind sehr gut geworden. Das hat auch zur Folge, dass immer mehr davon gekauft werden. Als wir unseren Jazz gekauft haben, gab es den Jazz Hybrid schon. Wir standen dann vor folgender Wahl:

1) Jazz Hybrid neu
- ca. 20.000 €, kaum Nachlass
- Aussenfarben gefallen meiner Frau nicht
- Innenraumgestaltung gefiel meiner Frau nicht so sehr

2) Jazz ES Sport alt, Jahreswagen
- ca. 10.000 €
- Dunkelviolett, passte perfekt
- Innenraum gefiel uns besser als beim Nachfolger

Na, welchen haben wir genommen? Verbrauchsunterschied beträgt zu Dir 1,5l bei ca. 10.000 km p.a.

Bei Honda ist der effektive preisliche Abstand zu den konventionell motorisierten Modellen noch recht groß. Ich weiß dass man da oft Äpfel mit Birnen vergleicht, aber der meistverkaufte Jazz hat nunmal keine AT und sicher eine abgespeckte Ausstattung. Toyota macht das beim Yaris und Auris da anders, deshalb sieht man diese Modelle auch deutlich öfter.


Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: hungryeinstein am 10. Januar 2014, 11:59
Wie schon oft gesagt, rechnen tut sich der Hybrid eh nicht. Mir ging es um das Fahrgefühl.

An sich würde mir ein nagelneuer Dacia Sandero ganz genau das bieten, was ich von einem Auto erwarte. Der kostet 6.900 €. Das spielt mein Jazz nie ein, was ich da an Geld vorher versenke. Jedenfalls noch nicht bei diesen Spritpreisen.

Bei der Konstellation hätte ich ggf. auch eher zu dem Jahreswagen gegriffen.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 10. Januar 2014, 13:57

Es ist absolut unverständlich, dass Fahrzeuge wie der Insight wieder vom Markt genommen werden, weil die Deutschen so etwas nicht kaufen. Es kann nicht am Preis liegen, für das Wunschauto zahlt der Deutsche gerne ein halbes Vermögen.
Seit ich meinen Hybriden habe, sind ca 50 verschiedene Leute schon bei mir im Wagen zu Gast gewesen, einige davon sind auch mal selbst gefahren.

Ausnahmslos jeder war begeistert von dem Fahrzeug, der leisen und entspannten Fortbewegung. Und auch, dass man die Hybridtechnik einfach nicht bemerkt. Sie spart, aber sie stört nicht. Wo ist bloß das eigentliche Problem? Ich erkenne es nicht.


Leider zwar unverständlich, aber erklärbar. Sehr traurig.

Ich hatte mir so einiges überlegt. Von Dacia über Daihatsu, Astra Benziner Turbo bis Polo Benzin-Direkteinspritzer als Neuwagen, BMW Diesel als Gebrauchten. Ich bin heute noch bei jeder Fahrt froh, daß ich mich für einen gebrauchten Prius 2 entschieden habe! Schade nur daß ich mich nicht für eine bessere Ausstattung entschieden hatte und schade, daß ich nicht schon viel früher umgestiegen bin.

(e)CVT ist geil und mit E-Unterstützung nochmals besser. Keine Ahnung warum sich jemand freut wenn es ruckt. Keine Ahnung, warum jemand freiwillig schon innerorts 5 Gänge durchrührt, sich das Nageln antut usw. usf.

LG
Klaus
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: flo am 10. Januar 2014, 22:06
H6fan, die 1,5 liter mögenwenig sein. Was aber auch gesagt werden muss, ist das da ein Handschalter mit einem Automaten verglichen wird. Mit Automat bräuchte der konventionelle Jazz wohl um die 7liter.

Gruss

flo
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: H6Fan am 11. Januar 2014, 14:41
Stimmt. Deshalb habe ich ja oben auch bewußt den Äpfel-Birnen-Vergleich angesprochen. Und ja, 1,5l Verbrauchsvorteil waren in unserem Falle wirklich unerheblich. Denn bei der genannten Fahrleistung würde es freundliche 40 Jahre dauern, bis sich der Hybrid amortisiert hat, wenn man ausschliesslich Spritkosten und den damaligen Kaufpreisunterschied betrachtet.

Es soll ja noch Leute geben, die einfach nur einen Kleinwagen suchen. Wenns ein neuer sein soll, orientieren die sich eher an der 10.000 Euro-Marke als an der 20er. Wenns dann eben nur die Sparausstattung Klima und sonst nix gibt (also auch Handschalter), nimmt man das in Kauf.

Wer nun per se Automatik sucht, wurde früher heftig genervt. Gerade im Kleinwagensegment konnte oft nur ein Motor mit AT kombiniert werden. Und diese war ein Steinzeitexemplar. Dröge und schwer und schwupp legt der Verbrauch um 2l zu obwohl der teure Wagen nur das Temperament einer Wanderdüne mitbringt.

Da hat mans jetzt bei Hybriden einfacher, da durchzugsstark und bequem (mit AT) sind. So werden AT-Liebhaber schneller überzeugt als Handrührer.

Allerdings muß man zum Jazz sagen, dass das manuelle Schaltgetriebe ein Traum ist. Kurzer Hebel, kurze Wege, präzise Führung und leichte Bedienung. Manuelles Schalten at it`s best!

Seien wir gespannt auf die Honda-Hybrid-Zukunft mit dem 7-Gang-DSG. Wir werden die neuen Modelle sicher inspizieren und schauen, ob der Jazz abgelöst wird. Und dann machen wir den Käufer unseres alten Jazz noch zusätzlich glücklich, der dann ein gut gepflegtes, wenig gefahrenes und sehr gut ausgestattetes Auto zu einem Spottpreis erhält...
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: flo am 11. Januar 2014, 16:07
Hi H6Fan

Ist auch bei uns der Grund, warum es sich z.Z. nicht rechnet, einen hybrid zu kaufen. Unser Honda Accord steht da wie neu, obwohl nun 9 Jahre alt. Und bei 5000-6000km pro Jahr rechnet es sich nicht, einfach mal so einen Hybrid zu holen. Da bereut man schon fast, dass man so wenig fährt. So 20'000km/Jahr wären ein super Argument für den wechsel. Wenn ich aber Glück habe, kann unser Sohn den Accord als Handwerkerwagen übernehmen und zu Tode fahren. Dann hol ich mir einen Hybrid.
PS: Einen H6 hatten wir auch mal in der Familie. Was vom feinsten, was die Japaner im konventionellen Autobau je auf die Räder stellten, und erst noch in Europa zu kaufen gab. Wir werden hier von den japanischen Herstellern immer noch sehr Stiefmütterlich behandelt (auch was die Hybrid Palette betrifft). Leider!!!!

Flo

Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: H6Fan am 11. Januar 2014, 16:17

Wir werden hier von den japanischen Herstellern immer noch sehr Stiefmütterlich behandelt (auch was die Hybrid Palette betrifft). Leider!!!!


Allerdings muß man anerkennen, dass die japanischen Stiefmütterchen-Hybriden immer noch ganz anständig sind - so im Vergleich zu den dt. Hybrid-Primeln.  :-D
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: flo am 11. Januar 2014, 19:48
Das Stiefmütterlich bezog sich auf die Global angebotene Hybrid Palette der japanischen Herstellerhttp://forum.hybrid-piloten.de/Smileys/greensmilies/icon_confusednew.gif. Da hat sowohl Toyota wie auch Honda, Nissan ,etc div. ganz tolle Fahrzeuge im Angebot. In Zürich waren vor einigen Jahren einige Toyota Camry Hybrid Taxis unterwegs. Tolle Fahrzeuge. Offiziell leider nie in Europa zum Verkauf angeboten.
Aber du hast natürlich recht, was da die deutsche Auto Noblesse als Hybrid verkauft, sind mit besseren Staubsauger Motoren versehene Serien SUV's. Und den Vogel schlecht hin schiesst Smart ab mit seier bezeichnung Mildhybrid. nicolas Hayek würde sich wohl im Grab umderehen.http://forum.hybrid-piloten.de/Smileys/greensmilies/smiley_emoticons_klugscheisser2.gif (http://forum.hybrid-piloten.de/Smileys/greensmilies/smiley_emoticons_klugscheisser2.gif)

Flo
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 08. Februar 2014, 09:01
Im Thread CVT ruckt (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3469.0) wird auch wieder der mangelnde Erfolg von Honda bedauert.
Ich frage mich, ob der Erfolg überhaupt gewollt ist. Toyota macht inzwischen endlich Werbung für die Hybride. Aber ein Werbespot im Fernsehn zum Honda Jazz Hybrid? Nie gesehen, geschweige denn für den Insight. Auch für den CR-Z nicht. Mir kommt es manchmal vor wie VAG mit den 3l, Lupo und A3. Ok, die hätte man erstmal technisch verbessern müssen, sie zuverlässig machen. Aber die Honda waren bzw. sind doch wohl gut?!

LG
Klaus
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KaizenDo am 08. Februar 2014, 11:08
Honda Motoren sind derzeit die zuverlässigsten überhaupt und sind technologisch der Konkurrenz vorraus.

Studie von 2005
http://www.whatcar.com/NonCar/2855113351.jpg (http://www.whatcar.com/NonCar/2855113351.jpg)

Studie von 2011
http://www.0-60mag.com/wp-content/uploads/2010/10/Picture-10.png (http://www.0-60mag.com/wp-content/uploads/2010/10/Picture-10.png)


Studie von 2013
http://www.maxrev.de/files/2013/02/thumbs/t_2013_02_03_12_38_21_honda_and_toyota_top_the_engine_reliability_ratings__motoring_news__honest_joh.png (http://www.maxrev.de/files/2013/02/thumbs/t_2013_02_03_12_38_21_honda_and_toyota_top_the_engine_reliability_ratings__motoring_news__honest_joh.png)



Ich hatte mal ein Gespräch mit der Pressereferentin von Honda Deutschland, eben zu dem Thema warum man eigentlich die Hybridpalatte zusammenstrich und wieso keine Werbung gemacht wird. Sie sagte, da man in Deutschland einen Marktanteil von gerade mal 1% hat, kann man nicht die Aktionen fahren wie andere Hersteller. Man hat extra für Europa den 1.6L Earth Dreams Diesel entwickelt und will dann 2015 mit einer neuen Modellpallette und dem Einstieg in die Formel 1 wieder richtig angreifen.

Das kann jeder selbst bewerten wie man mag. Ich denke dass Toyota Marketingtechnisch vieles richtig macht - die Werbungen mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers sind Klasse und kommen sicher auch gut an bei den Leuten.


/me eingefügte fremde Bilder in Links umgewandelt. Bitte beachtet unsere Information zu fremden Inhalten im Forum (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2931.msg46474#msg46474)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 08. Februar 2014, 11:17

Honda Motoren sind derzeit die zuverlässigsten überhaupt und sind technologisch der Konkurrenz vorraus.

http://www.whatcar.com/NonCar/2855113351.jpg (http://www.whatcar.com/NonCar/2855113351.jpg)


Wenn ich mir das ansehe gewinnt Honda nicht gerade: 10% der Autos mußten für durchschnittlich BP325 repariert werden. Dann nehme ich doch lieber Hyundai, habe ein 16%-Risiko aber muß nur BP135 zahlen, wenns passiert!?
Mitsubishi und Subaru versagen total, da kann man fast Porsche fahren...
Komische Statistik.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KaizenDo am 08. Februar 2014, 11:22
Ich glaube dass man zwischenzeitlich auch schon mehr für einen Hyundai zahlen muss - denn "do scheppert nix" wie wir ja mittlerweile wissen  ;)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: 04H15 am 08. Februar 2014, 11:32
Für sehr Aussagekräftig halte ich alle 3 "Studien" nicht. Das erste sieht aus wie die Statistik einer Versicherung. Das zweite ist eine Statistik über MÖGLICHE Zuverlässigkeit. Und beim dritten steht gar nichts dabei.

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.   ;D
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KaizenDo am 12. Februar 2014, 12:19
Ein bisschen Spass muss sein - das dachten sich auch diese Japaner  ;D

http://youtu.be/tmUxbZ3jpgo (http://youtu.be/tmUxbZ3jpgo)

Die Kandidaten Prius III und Civic Hybrid III (FB) waren an diesem Tag leider verhindert und konnten nicht teilnehmen^^
Aber wer hätte dieses Ergebnis vorab erwartet?  ;)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Jorin am 12. Februar 2014, 12:28
Dass dem Prius 2 mit seinem Gewicht und nurmehr knapp 80 PS im Rennbetrieb ziemlich bald die Luft ausgeht, sobald die Hybridbatterie leer ist, war mir klar. Zum Glück kommt das im Alltag so nicht vor.  ;)  Alle anderen Probanden leiden auch nicht so sehr unter diesem Problem. Spaßig war das Video aber trotzdem.  ;D
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Tomcat am 12. Februar 2014, 13:19
Optisch fand ich den Insight ansprechender als den Yaris.
Als wir uns für den Insight bzw. den Jazz (allerdings als Normalversion) "damals" interessierten, waren keine/kaum Nachlässe möglich.
Mit dem iQ konnten wir, dank CVT bequem von A nach B. Jetzt gehts mit dem Yaris noch komfortabler.
Hybrid im iQ - wär mir noch lieber (wegen der Ruhe). Aber wie immer, man kann nicht alles haben.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KaizenDo am 12. Februar 2014, 16:30
Honda baut die besseren Motoren (i-VTEC gegen VVT-i) und was mich bei Honda neben vielen anderen Dingen außerdem noch besonders anspricht, ist das futuristischere Design. Bei Toyota fand sich das auch mal - besonders im Prius II, im vorigen Yaris und im vorigen Auris (deswegen habe ich ihn gekauft). Mittlerweile findet man dort "die schwarze Schlucht"  :-(

Ist für den Toyota IQ eigentlich ein Nachfolger in der Pipeline? Ich könnte mir auch die Honda N-Box als Stadtflitzer Konkurrenz gut vorstellen, da könnte Honda doch nochmal ein IMA System verbauen - Leistung würde ausreichen.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: kiwi1702 am 12. Februar 2014, 16:39

Hybrid im iQ - wär mir noch lieber (wegen der Ruhe). Aber wie immer, man kann nicht alles haben.


Vor allem dann nicht, wenn die Produktion des iQ eingestellt wurde.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: H6Fan am 12. Februar 2014, 18:11

Honda baut die besseren Motoren (i-VTEC gegen VVT-i)


Kann sein, doch die werden wahrscheinlich eher im Ausland angeboten.
Hier bekommen wir den Stand der Technik der 90er Jahre: Der 1,8er im Civic ist zahnlos, der 2.4er im Accord ist durstig, brummig und durchzugsschwach. Der 2.0er ebenda ist recht harmonisch.

Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 12. Februar 2014, 18:43

Honda baut die besseren Motoren ...

Besser in wie fern? Noch haltbarer als ein Prius?
Der Prius 2 ist inkl. des Powertrains nach meiner Einschätzung eines der besten Autos, die je gebaut wurden.
Wann ist je eine ICE eines HSD verreckt? Ich wüsste nicht. Verbrauch? 4,5l/100km aktuell über die letzten gut 6.500km. Komfort? Durchzug? Ich vermisse nichts.
Nicht falsch verstehen, ich bin sehr offen gegenüber Honda! Mir fehlt nur Grad der Punkt, wo etwas noch besser sein kann, als bei den HSD.

LG
Klaus
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KaizenDo am 12. Februar 2014, 19:12
Besser in der Definition aktuelle Motorentechnik.

Honda verbaut in allen Modellen auf dem Deutschen Markt SOHC i-VTEC Motoren. Eine ähnliche Technologie bei Toyota in DOHC Bauweise gibts seit 2009 und heisst "Valvematic". Diese Motoren finden sich im Auris 1.6. Bei allen HSD Hybriden finden sich DOHC VVT-i Motoren, welches eine ältere Technologie ist.

Als Beispiel: Toyota 1NZ-FXE (http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_NZ_engine#1NZ-FXE) 1.5L DOHC Motor und Honda LDA (http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_L_engine#LDA_.28i-DSI_.2B_pause-cylinder_i-VTEC.29) 1.3L SOHC Motor.
Der 1.3L Honda Motor erreicht trotz kleinerem Hubraum und einzelner Nockenwelle mehr Leistung als der 1.5L Toyota Motor mit doppelter Nockenwelle. Der Toyota läuft im Atkinson Zyklus, der Honda hat nur 8 Ventile und ist mit Doppelzündung auf Effektivität getrimmt. Wie macht der Honda das? Durch 2 Motorprofile mittels VTEC für niedrige und hohe Drehzahlen. Der gleiche Motor erreichte im Civic Hybrid noch mehr Leistung, auf Grund eines 3-stufigen VTEC Profils.
In der neuen Hybridgeneration setzt Honda nun auch den Atkinson-Zyklus mittels VTEC Steuerung und doppelte Nockenwellen ein - so z.B. im LEB Motor (http://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%83%9B%E3%83%B3%E3%83%80%E3%83%BBL%E5%9E%8B%E3%82%A8%E3%83%B3%E3%82%B8%E3%83%B3#LEB) für den Fit Hybrid.

Ich habe diesbezüglich mal etwas bei Honda Antriebstechnik gepostet - könnt ihr Euch bei Gelegnheit ansehen

Von der Zuverlässigkeit/Haltbarkeit der Motoren stehen sich Toyota und Honda in nichts nach - siehe eine Seite zuvor.
Vom Hybridstrang hatte Honda in der Vergangenheit schon einmal Probleme mit den Akkus, das gab es bei Toyota nicht.
Verbrauchstechnisch sind die Toyota HSD Hybriden den Honda IMA Hybriden überlegen, da gibts gar keine Frage.

Hoffe ich konnte es erklären  :-)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: H6Fan am 13. Februar 2014, 08:31
Es wäre schön, wenn Honda wieder mehr Gas gibt, denn sie bauen gute Autos und haben eine gute Firmenphilosophie.
Allerdings finde ich, dass es notwendig ist, die hier angebotenen Autos in nahezu jeder Hinsicht zu verbessern.

In diesem Sinne freuen wir uns auf den neuen Jazz Hybrid - und seine Ableger...
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 13. Februar 2014, 11:24

Besser in der Definition aktuelle Motorentechnik.
...

Von der Zuverlässigkeit/Haltbarkeit der Motoren stehen sich Toyota und Honda in nichts nach - siehe eine Seite zuvor.
Vom Hybridstrang hatte Honda in der Vergangenheit schon einmal Probleme mit den Akkus, das gab es bei Toyota nicht.
Verbrauchstechnisch sind die Toyota HSD Hybriden den Honda IMA Hybriden überlegen, da gibts gar keine Frage.

Hoffe ich konnte es erklären  :-)

Nicht wirklich. Du schreibst, HSD sind sparsamer und haltbarer. Was bitte ist denn bei Honda besser? Das mehr Firlefanz verbaut ist, der kauputt gehen kann, also besser für die Werkstatt hinsichtlich after-sales-benefit?
Vielleicht bin ich auch komisch, weil für mich gut=haltbar+sparsam+gutes Fahrgefühl bedeutet.

Zitat
Ich habe diesbezüglich mal etwas bei Honda Antriebstechnik gepostet - könnt ihr Euch bei Gelegnheit ansehen

Mache ich, wenns die Autos dann in Deutschland zu kaufen gibt. Da interessiert mich selbst der Camry Hybrid mehr, den gibt es wenigstens manchmal als Importauto zu kaufen. Alles andere ist nur mir dummem Deutschen eine lange Nase machen und zeigen, auf was wir alles verzichten müssen. Nee danke.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KaizenDo am 13. Februar 2014, 16:12
Hallo HSD,

ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.

Das HSD ist sparsamer. Das liegt am stärkeren Elektrosystem mit zwei Motoren, welches rein elektrisches Anfahren, rein elektrische Fahrt und die Leistungsverzweigung ermöglichst. Beim Honda IMA gibt es nur einen Elektromotor, welcher auch noch schwächer ist als beim HSD und damit kein elektrisches Anfahren bietet. Deswegen sind HSD Hybriden insbesondere in der Stadt ungeschlagen.

Wenn wir aber vom Benzinmotor sprechen, dann ist da Honda besser.
Bei Honda gibts i-VTEC für DOHC Motoren seit 2001, bei SOHC Motoren seit 2005.
Toyota hat eine ähnliche Technologie "Valvematic" 2007 entwickelt. Das bei den 1.5L und 1.8L HSD Motoren verwendete Dual VVT-i ist von 1998 und bietet nicht die Möglichkeiten von i-VTEC oder Valvematic.
Über die Zuverlässigkeit von Honda Motoren bin ich ja schon auf der vorigen Seite eingegangen, hier nochmal zwei Links. 1 (http://www.honestjohn.co.uk/news/miscellaneous/2013-01/honda-and-toyota-top-the-engine-reliability-ratings/) und 2 (http://www.thisismoney.co.uk/money/cars/article-2377617/Most-reliable-cars-2013-Honda-tops-league-Bentley-comes-last.html). Wie beim HSD zeigt sich auch hier "mehr Firlefanz" als äußerst zuverlässig.
Mehr zum Thema findest Du im Thread "Honda Motortechnologieen" inklusive Links zur Honda Website oder auch als Beispiel bei Paul Tan.org 1.8L i-VTEC Engine (http://paultan.org/2006/03/13/2006-honda-civic-18-sohc-i-vtec-engine/). Die Autos mit i-VTEC gibt es bereits seit 2005 in Deutschland zu kaufen. Der Toyota Camry Hybrid verwendet übrigens auch noch Dual VVT-i.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: dirbyh am 13. Februar 2014, 20:46

Wenn wir aber vom Benzinmotor sprechen, dann ist da Honda besser.
Bei Honda gibts i-VTEC für DOHC Motoren seit 2001, bei SOHC Motoren seit 2005.
Toyota hat eine ähnliche Technologie "Valvematic" 2007 entwickelt. Das bei den 1.5L und 1.8L HSD Motoren verwendete Dual VVT-i ist von 1998 und bietet nicht die Möglichkeiten von i-VTEC oder Valvematic.
Die Autos mit i-VTEC gibt es bereits seit 2005 in Deutschland zu kaufen.


Dann verstehe ich nicht, warum Toyota nicht längst die "Valvematic"-Motoren in den Hybridmodellen verwendet.
Können diese nicht im Atkinson-Zyklus betrieben werden?
An das HSD sollte man doch jeden Verbrenner dranhängen können, oder?
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KaizenDo am 13. Februar 2014, 21:09
Da bin ich ganz bei Dir. Ich verstehe das auch nicht.  :-/

Nachdem Honda die Integration des Atkinson-Zyklus in ihre i-VTEC Motoren vorgemacht hat, sollte Toyota das eigentlich auch können.
Ich weiss nicht wie es beim Toyota HSD ist. Beim Honda IMA konnte man verschiedene Verbrenner dran hängen (i-DSI Sparmotoren mit 8 Ventilen, Leistungsmotoren mit 16 Ventilen). Beim neuen i-DCD gibts im Fit Hybrid II den Atkinson i-VTEC Motor, und im Vezel Hybrid den Direkteinspritzer i-VTEC Motor.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: dirbyh am 13. Februar 2014, 22:15
Bin gespannt ob der Prius 4 diesbezüglich eine Neuerung bringen wird :-)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 14. Februar 2014, 13:34

Hallo HSD,

ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.

Das HSD ist sparsamer. Das liegt am stärkeren Elektrosystem mit zwei Motoren, welches rein elektrisches Anfahren, rein elektrische Fahrt und die Leistungsverzweigung ermöglichst. Beim Honda IMA gibt es nur einen Elektromotor, welcher auch noch schwächer ist als beim HSD und damit kein elektrisches Anfahren bietet. Deswegen sind HSD Hybriden insbesondere in der Stadt ungeschlagen.

Wenn wir aber vom Benzinmotor sprechen, dann ist da Honda besser. ...


Hallo IMA. ;)

"Motor" ist bei meinem Auto das komplette HSD, das Powertrain. Ich halte es für unsinnig, sich die Komponente ICE herauszupicken und zu sagen, das Honda bessere Motoren baut. Für mich zählt das Ganze, in dem Fall das es um Haltbarkeit geht inkl. Akku.
Ich stimme Dir in soweit zu, daß die Komponente ICE gerne sparsamer sein darf, wenn es nicht zu Lasten des Schadstoffausstoßes oder der Haltbarkeit geht (in der Reihenfolge!). Aber insgesamt gibt es da m.E. größere Potentiale, mal vom Prius 2 ausgehend: Aerodynamik und Gewicht. Meiner Meinung nach war gerade deshalb der Insight I der Autobahnsparer schlechthin!

LG
KSR1/Klaus
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 14. Februar 2014, 13:46

Bin gespannt ob der Prius 4 diesbezüglich eine Neuerung bringen wird :-)

Und ich bete, daß bezüglich Schadstoffausstoß Toyota nicht noch einen Schritt zurück geht! Schon Gen3 ist in einigen Punkten ein Rückschritt zum P2. Halt alles fürs CO2, die Gehirnwäsche durch Politik und Medien wirkt sich aus: "die Leute wollen" hauptsächlich geringen Verbrauch. TDI-Fahrer erzählen mir voller Überzeugung von der tollen Ökobilanz ihres Treckers. NO2 und Feinststäube verursachen schwere Krankheiten, CO2 hingegen braucht mein Grünzeug zum wachsen.
Hoffentlich kümmert man sich um Aerodynamik und Gewicht und mit Bedacht um den Verbrenner.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: H6Fan am 14. Februar 2014, 14:20

Wenn wir aber vom Benzinmotor sprechen, dann ist da Honda besser.
Bei Honda gibts i-VTEC für DOHC Motoren seit 2001, bei SOHC Motoren seit 2005.


Bloß wieso? i-VTEC ist ja schön und gut, aber der Fahrer sollte auch einen gewissen Mehrwert davon haben.
Wir sind diesen 1.8er mal in einem Civic gefahren. Der fühlte sich nicht nach 140 PS an. Schlapp und letztlich durstig. Spritmonitor ermittelt 7,9l. Kein Wunder dass dieser Motor bei den Verkäufen heute kaum noch ein Rolle spielt. Vielleicht wäre er ganz toll in einem Auto das nur 900 kg wiegt, aber in der Realität wiegt der Civic halt mehr.

Ein oller Golf mit seinem 1.4er TSI, ist leiser, viel durchzugsstärker, dennoch länger übersetzt, fast einen Liter (laut spritmonitor.de) sparsamer. Man kann freilich daran denken, dass der VW Motor vielleicht häufiger kaputt geht oder mehr Feinstaub ausstößt.

Aber deshalb den Honda Motor zu loben, wäre doch etwas zu wenig, oder?
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KaizenDo am 14. Februar 2014, 16:26
Hallo KSR1,

Oh Mann! HSD  :icon_doh: :-D Es lohnt sich halt doch immer vor dem Posten nochmal drüber zu schauen, Sorry ;)

Ich stimme Dir dahingehend aber nicht zu, denn beim Hybrid hat man Zwei Motoren und das HSD System bzw. das IMA System ist Verbrennungsmotor+Elektromotor+Getriebe. Beim Toyota 1.5L HSD macht der Elektromotor den stärkeren Anteil aus - sah man ja auch im Fun Video^^.

Der 1.3L Honda LDA ist schadstoffärmer als der 1.5L 1NZ-FXE und bezüglich der Haltbarkeit sind beide gleich gut. Du kannst ja die gesamten Daten einsehen, Zahlen sind objektiv. Natürlich spielen Aerodynamik und Gewicht auch eine große Rolle, da arbeiten ja beide Firmen dran. Du kannst das Thema VVT-i und Valvematic mal im Priusforum ansprechen, evtl. gibts da Motorcracks die sich dazu äußern können.


H6Fan> Der Mehrwert für i-VTEC liegt auf der Hand. Sparsames Fahren mit akkzeptablem Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich, sportliches Fahren und volle Leistungsoptimierung im hohen Drehzahlbereich. Wie Dein persönlicher Eindruck ist, kann ich nicht beurteilen, auch nicht ob Du mit dem Wagen richtig umgegangen bist. Wir müssen aber garnicht zu Honda gehen um uns über den Mehrwert variabler Nockenwellenprofile zu fragen - Toyota hat das mit Valvematic auch gemacht und folgendes Ergenbis erzielt:

Toyota Auris I 1.6L VVT-i 91kW (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/985-Auris.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2007&constyear_e=2009&power_s=91&power_e=91&gearing=1) 7,99l/100km
Toyota Auris II 1.6L Valvematic 97kW (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/985-Auris.html?fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=2012&power_s=97&power_e=97&gearing=1) 7,13l/100km

Die Kundschaft für Honda in Deutschland ist nicht groß, das liegt zu großen Teilen an der Vorliebe für biedere dunkle Kisten und gezielter Berichterstattungen. Der Auris hatte sich ja auch nicht so verkauft, wie man es sich bei Toyota zur Markteinführung wünschte - obwohl das ein klasse Fahrzeug ist.

Und das mit dem 1.4L TSI Motor ist nicht dein Ernst. Steuerkette *hust* Turbolader *hust* DSG *hust*
Tuboprobleme neulich in Wolfsburg (http://youtu.be/P8r_nJE5fA8)  ;)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 14. Februar 2014, 17:15

Hallo KSR1,

Oh Mann! HSD  :icon_doh: :-D Es lohnt sich halt doch immer vor dem Posten nochmal drüber zu schauen, Sorry ;)

Nicht schlimm, siehe mein Smilie. ;)

Zitat
Ich stimme Dir dahingehend aber nicht zu, denn beim Hybrid hat man Zwei Motoren und das HSD System bzw. das IMA System ist Verbrennungsmotor+Elektromotor+Getriebe. Beim Toyota 1.5L HSD macht der Elektromotor den stärkeren Anteil aus - sah man ja auch im Fun Video^^.

Irgendwie sind wir inzwischen voll OT.  :-[
Die HSD haben
2 Motorgeneratoren MG1 und MG2)
1 Verbrennungsmotor (ICE) und
1 Planetengetriebe (PSD)

Die Leistungsverzweigung ist und bleibt der größte Vorteil des HSD! Ich sehe es täglich mit Scangauge: wenn ich das Gaspedal richtig bediene, ist die ICE immer in einem möglich wenig schlechten Modus. ;) Z.B. sehe ich 1.280 oder 1.564U/Min recht oft. Beim Beschleunigen 3.360 meine ich.

Zitat
Der 1.3L Honda LDA ist schadstoffärmer als der 1.5L 1NZ-FXE und bezüglich der Haltbarkeit sind beide gleich gut. Du kannst ja die gesamten Daten einsehen, Zahlen sind objektiv.

Du beziehst Dich auf das komplette HSD des P2? Wäre mir neu, daß es ein "normales" Auto gibt mit geringerem Schadstoffausstoß. E-Mobile mal außen vor.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KaizenDo am 14. Februar 2014, 17:36
Hallo KSR1

Das ist richtig, das HSD hat 2 Elektromotoren. Dass das System gut ist sieht man auch daran, dass Ford und Mazda das System per Lizenz in ihren Fahrzeugen auch verbauen.  :-)

Ich beziehe mich auf den Verbrennungsmotor (ICE) und dabei konkret auf Honda Jazz Hybrid und Toyota Yaris Hybrid. Der Schadstoffausstoss gemäß KBA findet sich in diesem Thread (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=3165.msg49751#msg49751) Was stößt Schadstoffe aus? Der Verbrennungsmotor - die Elektromotoren verbrennen ja nichts.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: dirbyh am 14. Februar 2014, 22:52
Toyota wird gute Gründe haben, warum der "Valvematic-Motor" nicht im HSD-System eingesetzt wird.
Die Gründe können technischer und/oder wirtschaftlicher Natur sein.
Da das HSD konsequent weiterentwickelt wurde in all den Jahren gehe ich davon aus, dass die künftige Entwicklung auch Verbesserungen am Verbrennungsmotor beinhaltet.
Wer weiß, vielleicht gibt es schon eine "geheime" Zusammenarbeit mit Honda und der Prius 4 fährt mit einem Honda-Verbrenner  ;)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KaizenDo am 14. Februar 2014, 23:44

Wer weiß, vielleicht gibt es schon eine "geheime" Zusammenarbeit mit Honda und der Prius 4 fährt mit einem Honda-Verbrenner  ;)


Au ja! Dann macht Honda auch noch die Instrumentierung und Toyota hilft Honda im Gegenzug bei der Werbung für Hybride in Europa auf die Sprünge ;)
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KaizenDo am 17. Februar 2014, 17:49
Ich war heute bei der Zukunft mit an Bord  ;)

Da ich in Nürnberg zu tun hatte, nutzte ich die Gelegenheit um beim Honda Hoefler vorbeizuschauen - dort gibts zur Zeit zwei gebrauchte Insight. Also hingefahren meinen Auris 1.6 VVT-i geparkt und gefragt ob ich eine Sitzprobe machen darf. Klaro darf ich.

Die Frage die sich mir stellte war, passe ich mit meinen 2,00m Körpergröße da rein? (Beim Prius 2 scheitertet es am nicht herausziehbaren Lenkrad). Und was soll ich sagen, ich passte rein! Mir kam der Einstieg sogar leichter als im Civic 9.Generation vor. Die Sicht nach vorne war ähnlich wie im Auris - keine Motorhaube zu sehen, nur noch Scheibenwischer. Der Blick nach links und rechts war freier als beim Auris. Der Blick in den Rückspiegel zeigte den Spoiler in der Mitte. Wie es sich im Straßenverkehr auswirkt kann ich nicht sagen, ich bin ja nicht gefahren.

Sehr positiv hat mir die Instrumentalisierung gefallen - der Digitaltacho war schön weit oben und wird nicht durch ein Lenkrad verdeckt, so wie bei Analogen Fehlkonstruktionen anderer Hersteller. Der analoge zentrale Derhzahlmesser ist dadurch ebenfalls nicht durchs Lenkrad verdeckt. Wobei ich sagen muss, wegen der Drehzahlen mache ich mir keine Sorgen denn erstens wofür hat man CVT und zweitens ist's ein Honda  ;D

Die Materialien im Cockpit sind denen im Auris sehr ähnlich, wobei bei Honda die Konststoffabdeckungen dicker gegossen sind. Beim Auris sind diese dünner und man hat dadurch etwas mehr Platz in den Handschuhfächern. Stilistisch bietet der Insight mehr Abwechslung, beim Auris hat man weniger dafür ist es sehr symetrisch aufgebaut. Mir gefällt beim Insight der Innenraum besser, das dunkle Instrumentenboard und darunter der helle Fussraum finde ich wesentlich attraktiver als das dunkel in dunkel Design beim Auris.

Bei der Rücksitzbank hörte die Freude dann aber auf. Hinter mir kann kein erwachsener Mensch mehr sitzen. Der Kofferraum wirkte weiter als beim Auris aber nicht so tief. Auch nach dem Umlegen der Rücksitzbank wurde es nicht viel besser.


Fazit: Würde ich nur ein Auto für mich selbst oder einen Beifahrer brauchen, würde ich beim Insight mit großer Wahrscheinlichkeit zuschlagen. Das Innendesign ist moderner als beim Auris I und vermittelt trotz der Aerodynamischen Form viel Luftigkeit - der hässliche Kantensarg, welcher sich Auris II schimpft kommt nicht im Mindesten dagegen an. Sobald aber mehr als eine Person noch mitfahren möchte habe ich ein Problem, welches ich bei meinem jetzigen Auto nicht habe. Die Zuladung ist auch nicht besser.

Von daher tendiere ich nun zum Honda Jazz Hybrid - dort gibt es keine Platzprobleme und man kann zuladen wie Sau  :-X
Einziger Wehrmutstropfen: die Instrumentierung ist nicht so schön wie beim Insight und da muss ich dann wohl wieder mit einem Head Up Display nachhelfen.
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 17. Februar 2014, 18:19

...
Die Frage die sich mir stellte war, passe ich mit meinen 2,00m Körpergröße da rein? (Beim Prius 2 scheitertet es am nicht herausziehbaren Lenkrad). Und was soll ich sagen, ich passte rein! ...

Mit solchen Patzern scheint Toyota zumindest beim Prius und Derivaten traditionell zu versagen. :'( Ich z.B. verwende nicht ohne Grund ein Lordosekissen im P2. Ok, das hat der P3 auf dem Fahrersitz dank Lendenwirbelstütze vermutlich nicht nötig. Aber der Beifahrersitz... man fährt auch mal in Urlaub... Andere Familienmitglieder könnten einen guten Sitz benötigen... Beispiele (schlechte) gibts leider zuhauf.
Mein Traum wäre ein Opel Vectra B mit dem HSD des IS300h. Leider weiß ich nicht, wo die Bank wohnt, die ich überfallen müsste. ;)

LG
Klaus
Titel: Re: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KaizenDo am 17. Februar 2014, 18:52

Mit solchen Patzern scheint Toyota zumindest beim Prius und Derivaten traditionell zu versagen. :'( Ich z.B. verwende nicht ohne Grund ein Lordosekissen im P2. Ok, das hat der P3 auf dem Fahrersitz dank Lendenwirbelstütze vermutlich nicht nötig. Aber der Beifahrersitz... man fährt auch mal in Urlaub... Andere Familienmitglieder könnten einen guten Sitz benötigen... Beispiele (schlechte) gibts leider zuhauf.
Mein Traum wäre ein Opel Vectra B mit dem HSD des IS300h. Leider weiß ich nicht, wo die Bank wohnt, die ich überfallen müsste. ;)

LG
Klaus


Hehe, das wäre mal ne nette Idee. Mir würde auch ein Citröen mit Honda i-MMD oder Toyota HSD gefallen und dem Around View Monitor aus dem Nissan.
Wenn Du ne Bank findest, gib mir Bescheid. Ich helfe und wir teilen, OK? ^^
Titel: Antw.: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: KSR1 am 24. August 2018, 14:21
Mir ist gerade aufgefallen, daß man den Insight II bereits für um €7.500 bekommt, ca. 7-8 Jahre alt. Für Autobahnpendler somit vielleicht eine interessante Alternative als Kilometerfresser, der auch bei 140 noch nicht übermäßig säuft. :)

LG
Klaus
Titel: Antw.: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: hungryeinstein am 24. August 2018, 17:31
Hatte gestern auch mal bei mobile geguckt. Mittlerweile gibt es einige Angebote von schönen Honda Hybriden. Meist auch mit recht gemäßigten Laufleistungen. 

Könnte ich heute noch einmal wählen, würde meine Entscheidung vielleicht Richtung Insight ausfallen. Er gefällt mir mit den Jahren immer besser.
Titel: Antw.: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Zauberstein am 28. August 2018, 06:00
Ein Honda Insight hätte ich vielleicht 2013 statt dem Toyota Auris TS Hybrid gewählt! Ausschlaggebend war dann die bessere Technik (Vollhybrid), die lange Erfahrung beim Prius von Toyota und für unser vorheriges Auto (Opel Meriva) gab's mehr vom
Toyota Händler statt vom Hondahändler aus Gau-Odernheim.


Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Honda Insight 1.3 Elegance HYBRID - Endpreis: € 16.980,-
Honda Insight Limousine in Grau Vorführfahrzeug in Gau-Odernheim für € 16.980,- (https://www.autoscout24.de/angebote/honda-insight-1-3-elegance-hybrid-benzin-grau-7f3bbde3-32b2-c724-e043-1250030aa331)
Titel: Antw.: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: hungryeinstein am 28. August 2018, 08:10
Zu teuer für ein Fahrzeug, welches fünf Jahre fast nur gestanden hat. Das mag der Akku gar nicht und die hinteren Scheibenbremsen noch weniger.
Ansonsten natürlich ein toller Wagen, das Facelift Modell wird selten angeboten.
Titel: Antw.: Honda Insight - Warum so unbeliebt?
Beitrag von: Zauberstein am 28. August 2018, 11:26
@hungryeinstein das sehe ich genauso, der Honda Insight in Gau-Odernheim ist zu teuer. War nur als Beispiel gedacht. 2013 war das aber eine Überlegung Wert gewesen, heute gibt's doch schon mehr alternative Fahrzeuge im Angebot außer Toyota und Honda! Hybrid, Plug-ins, E-Autos, z.B. Hyundai und Kia!

 ::)