Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kia EV9 (1319-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kia EV9

Grade von Carmaniac vorgestellt: der Kia EV9. https://www.youtube.com/watch?v=Lk05ScujUmM
Was ein Trümmer! :-/ 5,01m lang, 1,98m breit, 1,75m hoch. Demzufolge natürlich viel Platz im Innenraum und - was ich wirklich toll finde - unglaubliche Variabilität im Innenraum mit drehbaren Sitzen in der zweiten Reihe. :applaus: Brauche ich nicht mehr, aber könnte für Familien sicher sinnvoll sein. Dazu natürlich 800V-System mit nem ca. 100kWh-Akku und im Peak 240kW DC-Leistung (25 Minuten von 10-80%, wenn ich nicht irre). Außerdem darf er 2,5t ziehen - da ist der Urlaub mit dem Wohnwagen am Gardasee also auch kein Problem mehr. Wobei: Man wird dann natürlich immer noch öfter laden müssen, als man heuer mit nem Verbrenner auf der Strecke tanken fährt, also ziehe ich meine Aussage umgehend zurück und behaupte offiziell das Gegenteil. Urlaub mit E-Auto und Wohnwagen (und kleinen Kindern dabei) geht nicht. Wird nie gehen. Niemals nicht. ;D
Insgesamt für mich also tolle „innere Werte“, die ich persönlich zwar nicht mehr benötige, wo ich mich aber freue, dass es Hersteller gibt, die diese bedienen, leider wieder in einer unsäglichen SUV-Hülle. Gut, es mag Menschen geben, denen diese Schrankwand-Wuchtig-Optik der Front gefällt und denen die Auswirkung auf den Verbrauch egal ist - ich finds einfach nur furchtbar. Wäre schön, wenn sie dem Auto ne nicht-SUV-Front spendieren würden. Kann mir keiner erzählen, dass derselbe Innenraum nur mit Backstein-Format unter der Motorhaube umsetzbar ist.
Achso: der Preis. Leider noch nicht bekannt; Carmaniac spekuliert zwischen 70-75.000€. Muss sich ne mehrköpfige Familie auch erstmal leisten können.

Antw.: Kia EV9

Antwort Nr. 1
Das Ding wurde doch sicher nur entworfen, um mit genug e-drehmoment B196 Fahrer von der Fahrbahn zu rammen  ::)

In einer Neuverfilmung von Walker Texas Ranger, könnte ich mir nette Verfolgungsjagten mit dieser Autoform vorstellen. Ich mag kantige Designs als Abenteuerfahrzeug - aber nur in echten Geländewagen. (Landrover Defender (alte version), Jeep (alte Version), Ineos Grenadier - wo man das Gefühl hat, dass man überall etwas dranhängen kann. Eine Kombibauform finde ich dagegen, wenns nicht in Gelände gehen soll, der SUV Bauweise überlegen.

Antw.: Kia EV9

Antwort Nr. 2
Ich hab mir nicht den ganzen Carmaniac-Bericht angesehen. Aber das Ding ist ja ein brutales Schiff. Die meisten Tiefgaragen / Parkhäuser hier bei uns dürften damit schwer befahrbar sein. Was ein Monster :D

Antw.: Kia EV9

Antwort Nr. 3
Hallöchen,

ich habe (mit einige >>>>) mir das Video angesehen, und bin ziemlich angetan von was Kia da leistet.

Wir können gelegentlich mehr als 5 Sitzplätze brauchen, und der EV9 ist (mit den 2024 erscheinenden, und wahrscheinlich noch teureren VW ID.Buzz Langversion) so ziemlich das einzige was es gibt, wenn man kein aufgemotztes Lieferfahrzeug fahren möchte.

Der BYD Tang wäre auch eine Möglichkeit, hat jedoch leider ein enormen Verbrauch und kann nicht dreiphasig laden.

Antw.: Kia EV9

Antwort Nr. 4
Hallöchen,

Bestellungen ab heute möglich - und Preise veröffentlicht.

Earth Launch Edition: 71.823 EUR, 541 km WLTP.

GT Line Launch Edition: 82.423 EUR, 465 km WLTP.

7 Jahre Garantie.

Das hört sich gut an!

Antw.: Kia EV9

Antwort Nr. 5
Und welche Familie kann sich ein Auto für mehr als 70.000€ leisten? :-/

Antw.: Kia EV9

Antwort Nr. 6
Lieber @infty,

hierin
Und welche Familie kann sich ein Auto für mehr als 70.000€ leisten? :-/
gebe ich dich prinzipiell selbstverständlich Recht.

Hier haben wir aber den ersten BRAUCHBAREN Siebensitzer-BEV für ein überraschend attraktiver Preis.

Wie anderswo geschrieben überlegen wir unser Tesla Model X durch ein Mercedes EQA zu ersetzen. Da dessen Kofferraum jedoch etwas knapp ausfällt haben wir auch den EQB in Betracht genommen, der eher ein 5 + 2 als ein echter Siebensitzer ist. Der kommt auch auf 71.000 EUR und darf nichts ziehen.

Der Maxus MIFA9 kommt nicht sehr weit, und kostet trotzdem zwischen 73.000 EUR und 79.600 EUR.

Der Mercedes EQV kann man nur schwierig fünfstellig konfigurieren.

Der VW ID.Buzz LWB hat noch keinen Preis, aber schon der "normale" liegt ja im 70.000 EUR-Bereich.

Der Tesla Model X (auch eher 5 + 2 als "echter" Siebensitzer ist, trotz heftige Rabatte, nicht unter 117.000 EUR zu bekommen.

Ein Mercedes EQA so wie wir ihn gerne hätten würde 69.400 EUR kosten - wenn ich da sehe, was Kia für 2.500 EUR mehr bietet weiß ich nicht so richtig, ob ein Stern vorne am Fahrzeug so attraktiv wäre.


Antw.: Kia EV9

Antwort Nr. 7
Ein EQA ist doch nicht mit einem Siebensitzer vergleichbar? Das ist ne A-Klasse als SUV.  :-/

Antw.: Kia EV9

Antwort Nr. 8
Lieber @Jorin,

Natürlich hast du hiermit:
Ein EQA ist doch nicht mit einem Siebensitzer vergleichbar? Das ist ne A-Klasse als SUV.  :-/
Recht.

Wie du weißt sind wir nach unser Rückkehr nach Europa wegen der schwindenden Reichweite und die zunehmenden Reparaturen immer unsicherer geworden ob wir unser geliebter Blauwal auf längerer Sicht behalten werden/können/möchten.

Zufälligerweise hatten wir vor 1 Woche die Gelegenheit eine längere Fahrt mit ein Lexus RZ zu machen, und seit letzten Donnerstag fahren wir genau so zufällig einen EQA. Der Lexus war für unsere reichweitenmäßige Bedürfnisse nicht so überzeugend, der EQA dagegen ganz unerwartet ziemlich überzeugend (508 km WLTP), kostet aber, so wie wir es gerne hätten, ziemlich viel (69.339 EUR ab Werk).

Der EQA fördert jedoch einige raummäßige Zugeständnisse, besonders wenn man seit 2017 und fast 100.000 km an ein Raumschiff wie der Tesla Model X gewohnt ist. Deshalb haben wir auch den EQB konfiguriert, der nicht nur mehr Kofferraum als der EQA hat, sondern auch die Möglichkeit bietet eine dritte Sitzreihe (für Personen unter 165 cm) zu haben (dafür jedoch keine AHK). Noch etwas teurer als der EQA (70.951 EUR ab Werk), ein (für uns) etwas gewöhnungsbedürftiges Design außen und eine geringere Reichweite (472 km WLTP)  :icon_no_sad: .

Und dann kommt heute Morgen eine Mail von Kia  :applaus: dass dieses Dickschiff, mit sieben so weit man aus den Videos sehen kann VOLLWERTIGE Sitzgelegenheiten, 800 V-Technik, V2L, belüftete Sitze (vorne und hinten), Kamera-Rückspiegel innen, 360-Grad-Kamera, volle Fahrassistenzpaket, HUD, Frunk, Wärmepumpe, 2.500 kg Anhängelast usw. usf. und satte 541 km WLTP-Reichweite für unter 72.000 EUR mit sieben Jahre Garantie erhältlich wird - da ist uns ein Stern vom Himmel gefallen  :icon_no_sad:.

Diesen Preis gilt für die Basisvariante "Earth" - für zusätzlich gut 8.500 EUR gibt es die "GT-Line" mit AWD und fulguranten 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, aber leider auch nur 465 km WLTP-Reichweite. Für das, ein Panorama-Schiebedach und Matrix-Licht plus 285/45R21-Bereifung ist es viel Geld.

Ich habe heute bei den lokalen Kia-Händlern per E-Mail meine Interesse kundgegeben, und zwei von vier haben schon beantwortet. Der eine, weniger als einen Kilometer entfernt, hat mir sogar sofort einen Angebot mit 1.500 EUR Nachlaß zukommen lassen....

Antw.: Kia EV9

Antwort Nr. 9
Hallöchen,

heute Vormittag waren wir mit dem Blauwal wieder beim Body Shop um ein paar Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.

Auf dem Rückweg haben wir zufälligerweise am Supermarkt direkt vor ein Mercedes EQA in schwarz (der andere Kandidat) den Blauwal hingestellt - da sieht man echt wie viel kleiner der ist.

Die meisten YouTube-Videos zu den Kia EV9 beschäftigen sich mit der GT-Line mit 6 Sitzen usw.

Dieses Video:

https://youtu.be/6vXePQi_MAk
von den denglischsprechenden YouTuber Autogefühl beschäftigt sich teilweise auch mit der Siebensitzer (wenn auch irgendwie die koreanischen Versionen etwas von was uns angeboten worden ist unterscheiden).

Das Zusammenarbeit mit "unser" Verkäufer verläuft bis jetzt sehr gut - da wir ja das Fahrzeug mitten im Winter bekommen werden wären die Standard-Sommerreifen suboptimal, aber wir werden die Möglichkeit haben das Fahrzeug auf zu den Jahreszeit passenden Reifen ausgeliefert zu bekommen.

Leider ist die Reifengröße 255/60R19 anscheinend ziemlich exotisch allgemein, und erst recht was GJR angeht - es gibt nur ein sichtlich ungeeigneter General Grabber AT3 mit 3PMSF-Kennung und ein viel besser geeigneter Pirelli Scorpion Verde All Season, der aber nicht die 3PMSF-Kennung hat.

Hoffentlich kommt bis Dezember/Januar ein geeigneter Reifen auf dem Markt, der auch die 3PMSF-Kennung hat.