Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid (3851-mal gelesen) - Abgeleitet von MJ 2023 Änderungen
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 15
Hab bis jetzt 4 verschiedene Jazz gefahren. Der Leihwagen für ca. 8 Tage hatte den schlimmsten Spurassi. Sehr oft hatte er grundlos eingegriffen oder hatte sich abgeschaltet. Keine Ahnung wie die Empfindlichkeit eingestellt war. Nach einer Zeit schaltete er sich wieder ein.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 16
da hatte der Leihwagen wohl noch eine ältere Softwareversion?
Gefühlt fande ich vor dem Update den Eingriff auch zu hart und schon eher als Gefahr.
Ist jetzt etwas smoother geworden.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 17
Hallo zusammen,

ich bin heute den neuen Jazz 80km Probegefahren (Stadt Land Autobahn bis 130) und hatte einen Verbrauch von 4,6L.
Der Wagen hat nach meinem Empfinden auf der Autobahn etwas mehr Windgeräusche wie der alte Audi A4 und die Türen sind auch etwas leichter vom Jazz.....Bei schnellem beschleunigen (Autobahneinfahrt) heult das Motörschen schon etwas auf das legt sich aber nach einigen Sekunden.
Das Fahren selbst, fühlt sich wunderbar entspannend an, ohne Kupplung und Schaltung eine durchaus eine feine Sache.
Die werkseitige Hohlraumversiegelung wie auch der Unterbodenschutz erfüllt nicht meine Ansprüche an einen Neuwagen.
Der Spurhalteassistent funktioniert gut ............wenn man ihn nicht möchte muss er leider jedesmal vor der Fahrt ausgeschaltet werden.
Ich werde jetzt zum Vergleich noch eine Probefahrt mit Toyota Corolla Touring Sp. machen .......manche sagen Honda würde besser und genauer fertigen als Toyota ?
Sehr schade ist, dass es für den Jazz eine Anhängerkupplung gibt und für die anderen Hybridmodelle von Honda nicht ....

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 18
Einen Assistenten habe ich auf verzögert eingestellt. Hatte es einmal kurzzeitig geändert, ist mir dann zu nervös und greift zu oft ein.
Für den Jazz FL gibt es eine normale AHK. Beim VFL gibt es nur den Haken für den Fahrradträger da keine Anhängelast. Die geringe Stützlast ist zu beachten und glaube dann auch nur 4 Personen zulässig. HR-V auch nur Haken für Fahrradträger.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 19
Ich habe heute gehört, dass die Jazz so sehr rosten sollen und dass es auch schon mehrfach Probleme mit dem e:HEV Hybrid-Antrieb  bei höheren Laufleistungen gab.Bei Toyota Hybriden hört man da weniger von Problemen............
Wie oft muss das Öl bei dem Hybrid Antrieb gewechselt werden (nicht beim Motor) und kann man das mit normalem Werkzeug tun?
Ich wüsste gerne welche Inspektionsintervalle wann gemacht werden? Die Bermsscheiben waren bei dem neuen Jazz den ich Gestern probegefahren habe auch etwas mehr als normal rostig....

Gruß Hermann

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 20
Wo soll das Hybrid Öl denn sein im Elektromotor??? Der GR ist in Europa seit 06/2020 im Handel und da gibt es hohe Laufleistungen und Probleme?

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 21
Was ist GR für eine Bezeichnung und was sind hohe Laufleistungen............

für das Automatikgetriebe e-CVT S0HE 1/1 (ATF-Öl) und wie anfällig ist das Schubgliederband bei höheren Laufleistungen?
CVT-Getriebe unterliegen einem höheren Verschleiß als andere Getriebe. Durch den hohen Anpressdruck zwischen Variatoren und Kette werden beide Bauteile stark belastet und verschleißen schneller. Ebenso gibt es trotz des hohen Anpressdrucks immer einen gewissen Schlupf zwischen Kette und Variatoren. Laut Getriebehersteller LuK konnte man den Wirkungsgrad durch eine spezielle Kettenkonstruktion zur auf 98 % erhöhen, 2 % der Leistung gehen aber immer noch verloren.
Darüber hinaus sind CVT-Getriebe wartungsintensiver als andere Getriebe. Es müssen in der Regel häufiger Ölwechsel nach Vorschrift des Herstellers durchgeführt werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass das maximal übertragbare Drehmoment begrenzt ist. Für große Dieselmotoren und leistungsstarke Benzinmotoren mit einem hohen Drehmoment sind diese Getriebe nicht geeignet.

Welche Wartungen müssen denn bei dem Wagen bei einer großen Inspektion gemacht werden und ist der Antrieb so gut und unproblematisch wie der von Toyota ?

Gruß Hermann

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 22
Getriebeölwechsel alle 6 Jahre bzw. 150000 km, unter erschwerten Bedingungen halber Intervall.
Das eCVT hat nur 1 Gang. Es ist kein CVT.
https://youtu.be/QLUIExAnNcE

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 23
Danke dir für die Info!
Kann man den Ölwechsel selber machen ?

Gruß Hermann

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 24
Kann ich dir nicht sagen, auch nichts zum System von Toyota.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 25
Die werkseitige Hohlraumversiegelung wie auch der Unterbodenschutz erfüllt nicht meine Ansprüche an einen Neuwagen.

Wie hast du das denn geprüft?  :-/

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 26
Mit einer Hopefox Endoskopkamera für das Handy und am Unterboden mit einem breiten Schraubenzieher eine Hartgummiabdeckung entfernt und die Kamera ein Stückchen reingeschoben ...................

Sollte ich mich für das Auto entscheiden würde ich gleich nach dem Kauf alle Abdeckungen am Unterboden und an den Radläufen entfernen und einen guten Hohlraumschutz wie auch Unterbodenschutz ergänzen.



Gruß Hermann

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 27
Für das Automatikgetriebe e-CVT S0HE 1/1 empfehlen wir eine 10% Zugabe von MATHY-TA zum ATF-Öl.

"Empfehlen wir?" Bitte keine Werbung!

Ist das mit dem Rost am Unterboden wirklich so schlimm? Machen ja Einige, für teils teure Summen. Habe ich, außer beim P4, bisher aber noch nie gemacht - und werde ich vermutlich auch nicht mehr - und trotzdem hatten meine Autos nie das Problem, dass sie mir da irgendwo weggerostet wären.  :-/

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 28
Naja ich fahre meine Autos meistens sehr lange und eine Hebebühne mieten und für 200 Euro Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz aufbringen dauert so einen Tag mit Trocknungszeit dafür hat man dann aber Ruhe.
Ich bin bei der Probefahrt mit dem Honda Jazz mit der einen Wagenseite auf einen erhöhten Randstein gefahren und habe mich
hinten am Auspuff etwas daruntergelegt auf der Achse usw ist nur der originale schwarze Lack vom Hersteller ..........
Wenn man in die Radkästen reinschaut sieht man es auch dass dort vom Hersteller wenig gemacht wurde................
Ich hasse Rost :-) und stehe auf Haltbarkeit.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 29
Dem Jazz wird in fast allen Generationen Rost nachgesagt.
Mag sein, ich habe meinen nach dem Neukauf mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz für rund 40 € aus dem Baumarkt behandelt.
Mein Wagen ist nach nun 11 Jahren rostfrei.

Fahrwerksteile haben Oberflächenrost, fast von Anfang an. Aber das ist bei dem dicken Material kein Problem, die halten trotzdem länger als der ganze Wagen.

Ich hatte meinen Wagen auf 10-15 Jahre Haltedauer ausgerichtet, wenn er dann ein wenig Rost hat, so what?

Also nicht immer gleich Panik verbreiten, der Jazz rostet nicht über Gebühr, wenn man nur wenige Euro ausgibt und ein wenig Zeit investiert.