Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mombis MG5 (21631-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 15
Heute morgen 0,4 °C ganz gemütlich vom Frühstückstisch aus über die MG iSmart App die Heizung eingeschalten.
Auto war dann bei Abfahrt, ca. 10 min später, mollig warm.

Der Heizer "zieht" aber ganz schön Leistung. Ca. 6 kW Aufnahmeleistung im Peak.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 16
Das ist normal. Wenn Du das Auto and die Steckdose oder an die Wallbox anschließt,  wird die Batterie damit nicht belastet. Dafür hilft auch keine Wärmepumpe, weil ja Batterie und Elektromotor noch kalt sind.


Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 18
Der Heizer "zieht" aber ganz schön Leistung. Ca. 6 kW Aufnahmeleistung im Peak.
Das ist normal. Ich glaube, beim Kia konnte man das sehr gut beobachten, wie die Anfangsheizleistung von 6 bis 7 kW innert weniger Kilometer, bzw. Minuten auf 1 bis 0,5 kW gesunken ist. Da ja auch immer mit dem PTC Heizelement angeheizt wird, bringt in dem Zustand auch eine Wärmepumpe noch nichts.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 19
Wenn Du das Auto and die Steckdose oder an die Wallbox anschließt,  wird die Batterie damit nicht belastet.
Im Falle der Steckdose trifft dies leider nicht zu. 6 kW Leistung vermag diese bei weitem nicht zu leisten, entsprechend wird die Batteriebelastung zwar etwas reduziert, aber dieser letztlich doch Ladung entnommen.

Dafür hilft auch keine Wärmepumpe, weil ja Batterie und Elektromotor noch kalt sind.
Abwärmenutzung von Batterie und Antrieb ist gut, aber für die Funktion der Wärmepumpenheizung nicht essentiell. Wärmepumpen im KfZ entziehen die Wärmeenergie in der Regel der Außenluft.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 20
Im Falle der Steckdose trifft dies leider nicht zu. 6 kW Leistung vermag diese bei weitem nicht zu leisten,....
In meinem Fall passt es. Der MG hängt an einer Drehstromsteckdose. Da kann er bis zu 11 kW aus dem Stromnetz ziehen.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 21
@Francek nicht nur in der Regel.
Wärmepumpen werden auch dafür benutzt den Akku zu temperieren.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 22
"In der Regel" war schon bewusst geschrieben, denn die Außenluft ist in modernen KfZ-Wärmepumpensystemen beileibe nicht die einzige Wärmequelle. Die Abwärme diverser Nebenaggregate tritt hinzu wenn verfügbar, bspw. mittels Teslas Octovalve. Und manchmal ist die Außenluft ja auch gar nicht Wärmequelle, sondern die oder eine der Wärmesenke(n), nämlich wenn die Kabinenluft oder Kabinenzuluft zu kühlen ist oder wenn andere Aggregate der Kühlung bedürfen während im Auto kein Wärmebeadrf besteht.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 23
Super, unser Marderwächter hat 4 Pfoten und heist Max.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 24
Soviel Platz wie beim MG im Motorraum noch ist würde Max warscheinlich sogar reinpassen :D ;)

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 25
Weil ich durch einen Fehler die Bilder nicht im obigen Post übernommen habe hier nochmal die Post mit Bilder:

Gestern habe ich den obligatorisch bei uns nötigen Marderschutz installiert.

Hier die Draufsicht auf den Motorraum. Die große Kunststoffabdeckung ist auf dem Bild schon demontiert.
20221105_183246.jpg

An das schwarze Kunstoffteil das von vorne nach hinten oben über den Motorraum geht habe ich das Steuerteil mit dem Ultraschallgeber installiert. Der Ultraschall (der nicht viel hift meiner Erfahrung nach) strahlt jetzt optimal flächig von oben nach unten in den Motorraum.
20221105_183327.jpg

Die Stellen für die Hochspannungsplätchen (die viel helfen meiner Erfahrung nach) sind sinvoll positioniert das der Marder auch gleichzeitig Metallteile berührt. Das erwies sich bei den vielen Kunststoffteilen als gar nicht so einfach.
Hier ein paar Bilder:
20221105_183252.jpg20221105_183303.jpg20221105_183335.jpg

Beim sichten der Bilder habe ich gesehen das ich vergessen habe 2 Kabelbinder abzuzwicken.... .

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 26
Heute mal ein Kartenupdate für das Navi installiert.
Funktioniert recht einfach.
Auf der Webseite von MG die Fin eingeben, das Update herunterladen und Auf USB Stick entpacken.
Dann USB Stick im Auto einstecken und Update wählen.
Waren 17 GB. Hat ca. 30 min gedauert. Für die Datenmenge ganz ok.

Erkentniss 1: Die Verkehrsschilderkennung des MG erkennt auch Ortsanfangs- und endschilder und ordnet sie als Geschwindigkeit zu. Besser als im Yaris der diese Schilder ignoriert.

Erkentniss 2: JBL Wave 300 TWS True-Wireless In-Ear Bluetooth-Kopfhörer vertragen sich beim Laden nicht mit dem MG Funkschlüssel. habe Musik gehört. Dann Pods ins Ladecase und Ladecase in die Jackentasche zum MG Schlüssel.
Das Auto ist ers beim 3. Versuch aufgegangen und nach der Fahrt kam die Meldung "Schlüssel nicht erkannt". Übeltäter waren die störungen des JBL Wave 300 TWS True-Wireless In-Ear Bluetooth-Kopfhörer beim laden der Pods.
Schlüssel in die Hosentasche und alles wieder einwandfrei.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 27
2000 km gefahren.
Er fährt noch :D
Verbrauch auf meiner täglichen Strecke: Im Schnitt 18 kWh / 100 km mit 21 °C Innentemperatur und Sitzheizung. Zum Vergleich, der Yaris brauch auf der gleichen Strecke zu der Jahreszeit 4,5 ... 5 l / 100 km.

Ich bin mit den Fahrleistungen, Fahrwerk, Bremsen immer noch sehr zufrieden.
Kritikpunkt Software. Die Übersetzungen sind manchmal echt grausig. Habe bei einigen Punkten etwas gebraucht bevor ich wusste was gemeint ist.

Assistenzsysteme funktionieren für mich sehr gut und die Warnschwelle ist nach meinem Empfinden auch in der Werkseinstellung ein guter Kompromiss.
Einzig die Warnung des Navis vor Gefahrenbereichen habe ich deaktiviert. Da wirst du Pausenlos vor Schulwegen, Bushaltestellen, Steinschlag,... gewarnt. Echt nervig, aber abschaltbar.

Die Fernsteuerung per App und vor allem die Fahrzeugstatuskontrolle ist echt gut. So kann im Kaffee kontrolliert werden ob er noch Lädt und wie der aktuelle Ladestand ist. Außerdem heize ich ihn immer vom Frühstückstisch aus vor und steige in ein Warmes Auto.

Überholen ist auch echt super möglich. Die Leistung ist sofort da und die Beschleunigung voll ausreichend. Dieses spontane ansprechen auf das Strompedal ist wirklich begeisternd und macht viel Spaß beim Fahren.

Laden tu ich ihn immer auf 100 %. Ladestart ist 3:00 Morgens dann ist es voll wenn ich losfahre.

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 28
Immer auf 100%? Keine Angst, die Batterie zu schädigen?

Antw.: Mombis MG5

Antwort Nr. 29
Nein, ist eine LiFePo4 Batterie verbaut. Die sind da recht robust. Für NCM ist das viel stressiger. Außerdem braucht bei LiFePo4 Akkus das BMS das Vollladen um den Ladezustand auf Dauer einigermaßen korrekt anzuzeigen. Der Spannungsverlauf von "Voll" bis "Leer" ist bei den LiFePo4 Akkus so flach das Du da keinen vernünftigen Wert bekommt. Der Ladezustand wird über die entnommene Energiemenge berechnet und angezeigt.
Tesla hat da mit dem Model 3 so seine Erfahrungen gemacht :D .

Er steht dann auch gerade noch eine Stunde vor Abfahrt. Wenn er länger steht dann mit maximal 80 % SOC.