Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Hybrid, Getriebeproblem? (2211-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Hybrid, Getriebeproblem?

Hallo allerseits,
bin der Priusfahrer2022 und habe mir vor kurzem ein Toyota Prius 2 FL gekauft.

Ich habe seit einer Zeit ein Problem:
Sobald ich mit dem P2 unterwegs bin, fühle ich mehr sehr unwohl. Ich habe das Gefühl, dass mein P2 bald auseinander fällt! Wieso? Hier der Grund:

Während der Fahrt ist es ja völlig normal, dass ein Hybrid - den Verbrennungsmotor ein und abschaltet. Der Übergang zwischen beiden Elementen (den Verbrennungsmotor und den E-Motor) ist seit paar Wochen sehr auffällig. Sobald sich der Verbrennungsmotor zu und abschaltet, ruckelt das Auto binnen des Übergangs. Man kann sogar sagen, dass es sich wie ein Schlag anfühlt. Mal ist es gut, und mal wieder schlimm. Vorallem im Stadtverkehr, wo der Motor 1000x an und ausgeht.

Folgende Kenntnisse:
- Wenn ich an einer Steigung stehe und erst die Fußbremse betätige, dann den Wahlhebel von "D" auf "P" ziehe und daraufhin den Prius komplett abschalte und 10 Minuten so lasse, dann wieder normal einschalte und alles mögliche lösen (von "P" auf "D", Fußbremse lösen), dann läuft der Prius ohne Probleme. Kein Ruckeln. Beim ein und abschalten, völlig unfällig. Traumhaft!

Wenn ich dann 15 Minuten normal durch die Gegend fahre, ist wieder alles beim alten und der Prius ruckelt, sobald während der Fahrt sich der Verbrennungsmotor zu und abschaltet.

Ich war breites bei mehrere Toyota Werkstätte, habe das Getriebeöl, das Motoröl und die Zündkerzen getauscht. Es hat nichts geholfen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was es sein kann? Ich glaube, dass das Getriebe unter Spannung steht und so ein Ruckeln verursacht? Das Steuergerät?

Die Priusfreunde konnte mir auch nicht helfen.

Ich bitte um eure Unterstützung.

Lieben Gruß  - Murat -

Antw.: Toyota Hybrid, Getriebeproblem?

Antwort Nr. 1
Ergänzend dazu:

Vor paar Wochen gab es mal paar Fehlermeldungen. Nach auslesen kamen folgende Codes, die im Fehlerspeicher gespeichert waren:

U0073, U0123, U0124, U0126, U0293 und paar andere Codes. Nach mehrmaliges Einschalten des Prius und löschen der Fehlercodes kamen die Meldungen nicht mehr.

Antw.: Toyota Hybrid, Getriebeproblem?

Antwort Nr. 2
Wenn man nach den Fehlercodes googelt, kommt man auf verschiedene Beschreibungen, die gemäß kurzer Sichtung auf Elektronik-Probleme (OBD) hinweisen. Entweder Du hattest zu dem Zeitpunkt einen OBD-Adapter eingesteckt, der dies verursacht hat oder Dein Auto hat ein ernsthaftes Elektronik-Problem. Gerade die NoName OBD-Adapter sind nicht gerade zuverlässig.
In dem Fall, dass Du keinen OBD-Adapter vor Anzeige der Fehlermeldungen hattest, würde ich schnell zum Händler fahren. Gerade beim Toyota HSD erfolgt viel elektronisch. Selbst Gasgeben und Bremsen. Auch wenn es hier hoffentlich Notfallsysteme gibt.

Auf jeden Fall würde ich einen Händler fragen, was die Fehlermeldungen bedeuten.

Was haben denn die Händler zu dem Ruckeln bei einer Probefahrt gesagt? Bei meinem Yaris Hybrid habe ich auch das Gefühl, dass man das Zu- und Abschalten des Verbrenners stärker merkt. Ist aber vermutlich in meinem Fall nur Einbildung, weil ich mehr auf Geräusche und Vibrationen achte als noch vor Jahren.

Insofern wäre interessant, ob die Händler das beschriebnene Problem bestätigt haben oder nicht.

Antw.: Toyota Hybrid, Getriebeproblem?

Antwort Nr. 3
@Priusfahrer2022 Kannst du den Thread bei den Priusfreunden bitte hier verlinken, damit wir nicht alle Fragen nochmal stellen?

Antw.: Toyota Hybrid, Getriebeproblem?

Antwort Nr. 4
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Da habe ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Ich habe erst den OBD-Stecker reingesteckt und dann kamen die Fehlermeldungen. So wie ich nun vermute, hat das ganze nicht mit dem Ruckeln zutun. Danke dafür.

Zum Ruckeln: Ich war bei insgesamt 3 Werkstätte. 3 Meister haben mit mir eine Probefahrt gemacht. Der eine meinte, es sei völlig normal. Der andere meinte, man müsste es sich näher angucken. Daraufhin hat er eine Stunde am Prius eine Fehlersuche durchgeführt. Alles wurde überprüft und meinte, die hätten nichts gefunden. Alles normal. Durfte 200€ zahlen :(
Der andere meinte, dass es definitiv nicht normal ist. Er empfiehlt mir, die Zündkerzen auszutauschen. Wurde gemacht. Hat aber nix gebracht. Dann meinte, es liegt bestimmt am Motoröl. Also darauf gehört, und immernoch nicht besser.
Dann fiel dem Meister auf, man solle das Getriebeöl wechseln. Da war ich echt skeptisch. Wurde gewechselt, hat nix gebracht. Mehr als 500€ bis jetzt für die Fehlersuche ausgegeben und keine Verbesserung gesehen. Nächste Woche habe ich ein Termin in der vierten und hoffentlich letzten Werkstatt (werde berichten).

Ich würde dir empfehlen, dass du mit deinem Yaris Hybrid auf einem Berg bzw. auf einer Steigung fährst und dort dein Auto abstellst (bitte erst die Handbremse tätigen, dann das Getriebe von D auf P bringen. Dann Fuß vom Bremspedal weg und den Yaris ausschalten). So 10 Minuten lassen und dann wieder den Yaris einschalten, den Gang von P auf D schalten und die Handbremse lösen. Daraufhin los fahren.

Als ich das genau so gemacht habe, habe ich während der Fahrt (die ersten 10 Minuten) kein Ruckeln beim ein und abschalten gefühlt. Probiere es mal aus.

PS: Wenn du den Wagen von zB 50km/h auf 0km/h runterbremsen willst, hast du dann ein leichtes Ruckeln am Bremspedal oder an der Bremse (im Bereich 8km/h bis Stillstand?

Antw.: Toyota Hybrid, Getriebeproblem?

Antwort Nr. 5
Hi @Jorin,
leider finde ich den Therad nicht mehr. Ist schon paar Wochen her. LG

Antw.: Toyota Hybrid, Getriebeproblem?

Antwort Nr. 6
Weitere Kenntnisse:
- Wenn ich auf einer Steigerung hoch fahre, dann ist das Ruckeln stark. Wenn es bergab geht, ist das Ruckeln schwach.

- Wenn die Batterie (Akku) nur 4 Balken oder weniger hat, statt 5 auf dem MFD, dann ruckelt der Prius auch stark.

- In der Warmlaufphase ist das Ruckeln ebenfalls stärker.

- Wenn es draußen feucht und kalt ist, ist das Ruckeln auf stärker.

- Nach einer Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit und Abfahrt in die Stadt, ist das Ruckeln deutlich wahrnehmbar.


Antw.: Toyota Hybrid, Getriebeproblem?

Antwort Nr. 7
wenn ich mal einfach ins Blaue rate: wie ist der Zustand der 12-V-Batterie? die wird ja geladen beim Fahren. Wenn die nen Schlag weg hat, könnte das (zumindest bei Verbrennern ist das seeeeehr oft) die seltsamsten Probleme verursachen.
die kann man bei Toyota oder einer guten freien Werkstatt testen. Sie sollte mindestens 13,x V aufweisen.

Ruckeln kann auch auf Falschluft hinweisen im Benzinbetrieb: kann man sicher prüfen mit Bremsenreiniger oder einfach mal die Luftleitungen anschauen.

Antw.: Toyota Hybrid, Getriebeproblem?

Antwort Nr. 8
Zunächst würde ich nicht empfehlen, dauerhaft so vorzugehen wie du es tust. Ich würde am Hang so vorgehen:

1. Mit dem Fuß abbremsen und Fuß auf der Bremse lassen.
2. Von D in P schalten. Wahlweise Auto ausschalten, geht dann automatisch in P.
3. Fußfeststellbremse kräftig treten.
4. Auto ausschalten, wenn nicht schon bei 2 passiert.
5. Aussteigen.

Ihn in D mit der Feststellbremse zu halten scheint mir auch eine Belastung darzustellen, die nicht sein müsste.

Und noch ein Tipp: bei den Priusfreunden kannst du dir auch die Threads auflisten lassen, in welchen du geantwortet hast. Da solltest du deinen schnell wiederfinden. Wie ist denn dein Nickname dort?

Antw.: Toyota Hybrid, Getriebeproblem?

Antwort Nr. 9
Den Prius kenne ich nicht so gut, aber.............ich würde mal einen Blick auf die Motorlager werfen, ober werfen lassen.............

Antw.: Toyota Hybrid, Getriebeproblem?

Antwort Nr. 10
@Priusfahrer2022 Vor kurzem gekauft heißt von Privat oder einem Händler (Gewähr­leistung)?

Was sagt der Vorbesitzer zu dem Problem? Welches Baujahr, welche km-Laufleistung und wieviele Vorbesitzer?

Kann man ausschließen, dass der Wagen als Taxi bewegt wurde...?

Antw.: Toyota Hybrid, Getriebeproblem?

Antwort Nr. 11
Moin,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also, die 12V-Batterie kam kurz nachdem Kauf NEU. Daher kann ich die Batterie ausschließen.
@Jorin Ich habe es vor kurzem genau so gemacht wie du es sagst, aber nach jedem Gang wechseln von P auf D oder von P auf R, bekam ich ein Schlag vom Getriebe. Und es macht dazu Klack. Die Priusfreunde empfiehlen mir, es so zu machen, wie ich es aktuell mache. Und siehe da, kein Klack und kein Schlag nachdem Gang wechsel.
Und vorallem kein Ruckeln beim Übergang zwischen E-Motor und dem Verbrennungsmotor.
Mein Konto wurde da gelöscht, weil ich mich mit jemandem verstritten habe. Dort hieß aber auch Priusfahrer2022.

Motorlager und zig andere verdächtige wie auch die Drosselklappe, Luftfilter etc. wurden überprüft.

Den Prius habe ich vor 4 Monaten von Privat gekauft. Daher leider  keine Gewährleistung..
Der Vorbesitzer war ein älteres Ehepaar, die in der Politik tätig waren.

LG Murat

Antw.: Toyota Hybrid, Getriebeproblem?

Antwort Nr. 12
Hatte meinen Kollegen (KFZ-Mechaniker bei Toyota) mal angeschrieben, und er meinte, das kann vorkommen, wenn Motor und E-Motor über das Planetengetriebe nicht flüssig zusammenlaufen. Meinte scherzhaft, "Stand der Technik"  ;D

So kann ich mir den "Schlag" ableiten: Die Energie, die von allen Einheiten in das Planetengetriebe geschickt wird, muss ja aufeinander abgestimmt sein. Gesund für die Mechanik hört sich das jedenfalls nicht an.
Mehr kann ich dazu aber auch noch nicht sagen. Ich rufe ihn heute Abend mal an und lass mir das erklären, bzw. welche Optionen man da hat.
Das würde ja bedeuten, dass das Problem in der Software oder an irgendwelchen Sensoren liegt.

Dass der Verbrenner mal mehr, mal weniger sauber reingrätscht, dürfte glaube ich jeder Prius-Besitzer mal erlebt haben.
Ich weiß ja nicht, wie krass der Schlag wirklich ist. Ich will das keineswegs in Frage stellen oder runterspielen - jeder ist ja anders sensibel - aber wenn mehrere Werkstattmeister da nichts Außergewöhnliches wahrnehmen, ist das vielleicht am Ende vielleicht wirklich "Stand der Technik".

Ich rufe ihn heute Abend aber noch mal an. Wenn du sonst noch Fragen hast @Priusfahrer2022 dann poste sie einfach hier rein, dann kann ich die weiterleiten.

Antw.: Toyota Hybrid, Getriebeproblem?

Antwort Nr. 13
...
@Jorin Ich habe es vor kurzem genau so gemacht wie du es sagst, aber nach jedem Gang wechseln von P auf D oder von P auf R, bekam ich ein Schlag vom Getriebe. Und es macht dazu Klack. Die Priusfreunde empfiehlen mir, es so zu machen, wie ich es aktuell mache. Und siehe da, kein Klack und kein Schlag nachdem Gang wechsel.
Und vorallem kein Ruckeln beim Übergang zwischen E-Motor und dem Verbrennungsmotor.
...

An den Thread erinnere ich mich gut, und der Hinweis, den Antriebsstrang unter Last, sprich bei Gefälle, durch Nutzung der Feststellbremse zu entlasten und so die Rucke zu vermeiden, schien doch genau das Problem erfasst und gelöst zu haben.
Wo liegt jetzt das Problem?
Dass es hin und wieder nicht ganz unbemerkt bleibt, wenn der Verbrenner sich zuschaltet, ist ja wohl allgemein anerkannt, oder?

Vlt hilft ja ein Vergleich mit einem/-r erfahrenen Prius 2-Fahrer/-in, der oder die in der Nähe ansprechbar ist? (Nur so als Tip).

Gruß!
JoAHa

Antw.: Toyota Hybrid, Getriebeproblem?

Antwort Nr. 14
Ok, Kollege meint, kann natürlich auch vom Motor kommen, Zündkerzen, Luftmengenmesser, etc.

Also dann Goodspeed bei der Fehlersuche  :icon_sauf: