Zum Hauptinhalt springen
Thema: Strompreise (36976-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 360
Bei Tesla ist es ja inzwischen wie an der Tankstelle.
Andere Orte, andere Preise. Andere Zeiten, andere Preise.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 361
Mit dem Unterschied, das man den Preis vorher in der App sehen kann. Und nicht wie bei Tankstellen hinfährt, auf der Tafel einen günstigen Preis sieht, wie zuvor in einer App, der aber seit Minuten schon nicht mehr an der Zapfsäule gilt, weil in die Anzeige bewußt ein Versatz konfiguriert ist.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 362
Das macht es nicht besser.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 363
Morgen gibt‘s hier die kWh für ca. 11 Cent. :applaus: Leider hab ich da noch nix von. :'( In diesem Monat läge ich bisher bei ca. 26 Cent.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 364
Ich wechsle daher jetzt zu "Lidl-Strom von E.ON Energie" - da kann mir E.ON plötzlich Ökostrom für 29,8ct/kWh anbieten ::)

Heute kam ein Brief von E.ON, dass sie meinen Tarifwechsel leider nicht umsetzen können. Ich solle mir doch unter eon.de/neues-angebot einen neuen Tarif aussuchen. Dort bekomme ich aber nur Tarife ab 34ct/kWh angezeigt, die somit teurer als die Tarife auf der normalen E.ON-Homepage sind.

Ich habe daher jetzt den Tarif "Naturstrom Blue" von VW/Elli abgeschlossen - sogar noch günstiger mit 27,42 ct/kWh :applaus:

 

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 365
Okay, heute nähert sich der Preis der 0-Cent-Grenze. Bin gespannt, ob ich irgendwann auch mal negative Preise sehe?! :-/  Fairerweise bleibt zu erwähnen, dass sich einer der Preisbestandteile, nämlich der „Versorgeranteil gemäß weitere Preisbestandteile“ ab 1.7. um 1,06 Cent auf 1,92 Cent erhöht, da:
Zitat
Die Anhebung beruht auf einem Anstieg der Beschaffungskosten für deinen dynamischen Stromtarif. Hierbei fallen insbesondere höhere Kosten für Herkunftsnachweise ins Gewicht, durch die wir sicherstellen, dass du ausschließlich mit Ökostrom beliefert wirst.
:icon_no_sad:  :icon_eazy_kotz_graete: Das dürfte aber auch jeden anderen Ökostromanbieter treffen. Was auch immer da an Nachweisen geführt werden muss... :icon_doh: Das sind die Dinge, die die Energiewende in Deutschland m.E. nachhaltig ausbremsen. Man verteuert offenbar grünen Strom durch (sinnlose?) Bürokratie, statt Anbieter von fossil erzeugtem Strom nachweisen zu lassen, dass sie nicht auch grünen Strom hätten ein- und weiterverkaufen können.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 366
Welcher Anbieter ist das?

Ich habe mich mal wieder für dynamische Tarife und intelligente Messsysteme interessiert, beim Netzbetreiber angefragt und schwuppdiwupp war es innert Wochenfrist eingebaut.
In meiner grenzenlos negativen Art  ;D dachte ich, dass ich mich bald drum kümmern müsse, wenn ich trotz Sommerferien, Fachkräftemangel und ggf. Lieferproblemen der Geräte am 1.1.2024 in einen dynamischen Tarif wechseln möchte.
Jetzt zahle ich halt erstmal die erhöhte Gebühr ohne Nutzen...  ::)

Gibt es hier vielleicht in der Zwischenzeit neue Erfahrungen mit dynamischen Tarifen und den Anbietern wie Awattar, Tibber und Konsorten?

Mit Freshmile kann man aktuell an einigen Shell Ladestationen wieder günstig laden.
21 Ct./kWh + 7 Ct/min

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 367
Das ist Tibber. Ich bekomme seit 1.6. den Strom von dort. Aktuell stehen 13,51€ für 63kWh in Home Assistant zu buche, was 21,4 Cent/kWh wären. Die Tibber-App zeigt 18€ an, was 28,6 Cent/kWh entspricht. Sie rechnet aktuell für Juni auf 42€ bei 154kWh (27,3 Cent/kWh) hoch.
Wegen des Unterschieds habe ich schon bei Tibber nachgefragt und die Antwort ist, dass in der App die monatlichen Fixkosten (Messstellengebühr, Tibber-Fixkosten, etc.) auf die stündlichen Kosten verteilt werden. Ich habe direkt angeregt, das doch bitte anders darzustellen und die Fixkosten separat auszuweisen oder ausblendbar zu machen, weil man ja üblicherweise erstmal den Arbeitspreis bei Anbietern vergleicht und außerdem sehen möchte, ob man den Durchschnittspreis denn unter- oder überschritten hat.
Was genau am Ende des Monats rauskommt, sehe ich Mitte Juli, wenn die erste Abrechnung kommt. Wenn ich‘s richtig erinnere, zahlt man bei Tibber im ersten Monat in jedem Fall noch den Monatsdurchschnittspreis, der aktuell bei 27 Cent liegt, bevor ab dann die stündlichen Preise gelten. Warum, weiß der Henker. Vielleicht wegen Vertragsrecht, wenn ein Tibber-Vertrag über Vergleichsportale abgeschlossen wird oder sowas.
Ich hab mal die Preisentwicklung für diesen Monat angehangen.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 368
Vielen Dank!
Ich denke, dass ich ab 2024 auch zu Tibber wechsle und hoffe dann dort endlich mal bleiben zu können.
Wenn du so einen Einladungscode hast und was mit der Gutschrift anfangen kannst, kannst du mir den gerne schicken. Ich löse ihn dann ein.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 369
Ja, hab ich. Anscheinend bekommen beide 50€ gutgeschrieben. Falls also sonst noch wer Interesse hat… ;D

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 370
Bei mir wird der Arbeitspreis ab 16.Dezember um 59,1% für ein Jahr erhöht.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 371
Auf dann wieviel?

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 372
Wir zahlen jetzt seit dem 16.11.2021 brutto 22 Cent/KWh. Dann werden es 35 Cent/KWh.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 373
Da bin ich mit 38Cent/kWh noch leicht darüber. Ist doch günstig. Vorher waren es 58 Cent/kWh (bis 80% gekappt auf 40 Cent/kWh).

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 374
Bin gespannt, ob ich irgendwann auch mal negative Preise sehe?! :-/
Oookay, die Frage läßt sich seit heute beantworten: -0,435€/kWh morgen. Wir sind (leider ;-)) im Urlaub. Ansonsten würde einmal e-Audole laden etwa 26€ einbringen - fast die Hälfte der Kosten, die wir im Juni laut Tibber-App hatten. Bin gespannt, wie der Tag dann morgen tatsächlich ausschaut, da halt nur die Grundlast anliegt und diese im günstigen Zeitraum vom Balkonkraftwerk gedeckt werden dürfte. Da tauchen dann vermutlich nur die Fixkosten auf, denn 0 mal -43,5 ist immer noch 0.

Edit: Drüber nachzudenken, das Balkonkraftwerk nur so aus Schei** für eine Stunde oder so vom Netz zu nehmen, nur um zu gucken, was passiert, ist irgendwie krank, oder? ;-)