Zum Hauptinhalt springen
Thema: Plug in hybrid gesucht oder vollelektrisch (1960-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plug in hybrid gesucht oder vollelektrisch

Hallo, hatte bereits einen Ampera, jedoch war das Antriebskonzept nicht gerade das effizienteste.

Der Hyundai ioniq hat mich eigentlich auch begeistert.

Suche eigentlich ein einfaches rundes Paket. Am liebsten wäre mir der Chevrolet volt 2, oder sowas in der Art.

Volvo hatte mal einen Hybriden mit Diesel? Hat dieser Adblue bzw ist Zukunftssicher?

Fragen über Fragen......

WAS ICH BRAUCHE

Ich fahre am Tag bis zu 80km, wenn das mit halbwegs moderater Fahrweise abgedeckt werden könnte wäre schon alles ok.

Wenn es in dieser Form noch nichts gibt, überlege ich mir auch vollelektrisch. Dann sollten aber auch 300km drin sein. Und mindestens 22kw Ladeleistung.

Ideen?

Antw.: Plug in hybrid gesucht oder vollelektrisch

Antwort Nr. 1
80km elektrische Reichweite wird bei einem Plugin derzeit noch schwierig. Eine Option wäre der i3 REX, der sollte mit 170km (60Ah) bzw. 300km (94Ah) NEFZ die die größte elektrische Reichweite haben.

Erst jetzt auf der IAA vorgestellt wurde der neue GLE, der soll mit seinem 31kWh-Akku nach NEFZ  106km weit weit kommen.

Grüße

Fabian


Antw.: Plug in hybrid gesucht oder vollelektrisch

Antwort Nr. 2
BMW plug-in Hybride bekommen auch etwas größere elektrische Reichweite - 225xe. 330e, 530e

Antw.: Plug in hybrid gesucht oder vollelektrisch

Antwort Nr. 3
Ja, die Reichweite wurde beim 225xe erhöht, indem man 120Ah statt 94Ah Zellen eingebaut hat. Mehr als 60 km kommt man damit aber auch nicht. Im Winter bei Nutzung der Heizung eher weniger. Zudem gibt es keine Wärmepumpe beim 225xe.

Ich würde mir daher ein BEV kaufen. Macht m.E. mehr SInn. Wenn Du Reichweitenangst hast, hole Dir den i3 mit REX (Range EXtender). Es sollte bei Dir die 94 Ah-Version auch ohne REX ausreichen. Den i3 94Ah (33-kWh Akku) mit oder ohne REX bekommst Du volle Hütte (Wärmepumpe, DC-Schnelllader, 3-Phasen-AC-Lader, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, diverse Assistenten inkl. Verkehrezeichenerkennung) aus 2017 für ca. 22.000 EUR. Bei weniger Ausstattung auch günstiger.

Aber bei der Strecke würde ich ein BEV ohne Verbrenner kaufen. Wenn Dir der Ioniq gefällt, greife zu.