Zum Hauptinhalt springen
Thema: Reverse engineering (10183-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Reverse engineering

Antwort Nr. 30
Man muss auch nicht immer alles glauben, was in der Zeitung steht. In dem magischen Dreieck mit Energiedichte, Schnellladefähigkeit und Zyklenfestigkeit arbeiten alle. Panasonic (die entwickeln/bauen Akkus für Tesla) ist jetzt nicht wirklich weiter als LG Chem oder Samsung SDI. Am weitesten ist m.E. sowieso CATL.

Antw.: Reverse engineering

Antwort Nr. 31
Ja, Marketing kann Tesla wirklich gut. Und viele Presseleute plappern alles einfach nur nach.....

Ich glaube auch, dass die genannten Zellfertiger (Samsung SDI, LG Chem, ..) nicht von Panasonic signifikant überholt wurden.

Die haben auch schon seit Jahren NMC 622 Zellen und sind auch nah bei den NMC 811.  Also beiden Zellen mit signifikant weniger Kobalt als die bisher genutzten NMC 111.

BMW wird vermutlich die 622-Zellen (120 Ah) von Samsung im neuen i3 120 Ah einsetzen: Samsung SDI 94 Ah battery cell full specifications - Push EVs
Die Gerüchteküche spricht davon, dass die Fertigung des neuen i3 120Ah noch idieses Jahr startet und der i3 120Ah noch dieses Jahr angekündigt wird BMW scheint hier was die Zellen angeht sehr konservativ zu sein. Gehört wohl zur Gewinnoptimierung, dass man Zellen erst  einsetzt, wenn wirklich klar ist, dass die Haltbarkeit gut ist. Oder man bekommt die 662er-Zellen einfach günstiger.

LG Chem will dieses Jahr die 811-Zellen für E-Autos liefern: LG Chem will introduce NCM 811 battery cells for EVs next year - Push EVs
Hyundai Kona Electric, Kia Niro EV und Jaguar I-PACE sollen wohl auch die neuen 811-Zellen einsetzen NCM 811: SK innovation vs. LG Chem - Push EVs

Insofern wüsste ich nicht wo Tesla bei den Akkus wirklich weit voran sein sollte. Mal sehen, wann Tesla das Model 3 in Europa in signifikanten Stückzahlen bzw. überhaupt ausliefert.


Antw.: Reverse engineering

Antwort Nr. 33
Ist auch bemerkenswert, dass der i3 trotz seines Alters immer noch frisch wirkt. Da haben die meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet.

Panasonic-Zellen befinden sich auch bei mir im Prius und nach 5 Jahren kaum gealtert. Ich komme fast an die 25km Reichweite, die auch laut Prospekt versprochen wurde.