Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman (58054-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 60
Der Preis ist aber lokal unterschiedlich.  :besserwisser:

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 61
Egal, die Einkommen, Verkehr,,topographischen Verhältnisse, Autos usw. sind auch unterschiedlich :-D Wie löst man das nun und macht da einen Wettbewerb drauß? :-/ Ich glaube da schreiben wir dann n.l. drunter. In der Schule hieß es nicht lösbar ;-)

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 62
Ich meinte den Preis fürs Benzin und den Strom. Wenn du die Kosten je 100 km für den Sprit bzw. die Energie vergleichen möchtest, spielt das Einkommen eines Fahrers keine Rolle, wohl aber die Preise an der (Strom-)Tankstelle.

Von mir aus können wir das aber gerne lassen. Es gibt mit dem Spritmonitor und dem NEFZ-Thread meiner Meinung nach schon genug Vergleichsmöglichkeiten.  ;)

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 63
Alles gut. Würde mich trotzdem über 1 Test freuen, mit dem Inhalt. Was ist Minimum möglich ;-) ist doch faszinierend so ein Plug-In Hybrid. Höre/sehe/lese ich nicht viel darüber. Spritmonitor hat dafür, keine extra Unterteilung? :-/

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 64
Hallöchen,

nettes Fahrzeug - und die Grundidee stammt wohl aus den Zeitraum, wo BMW und PSA eine Zusammenarbeit hatten, natürlich auf Plugin verbessert.

Viel Spaß damit!!

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 65
nettes Fahrzeug - und die Grundidee stammt wohl aus den Zeitraum, wo BMW und PSA eine Zusammenarbeit hatten, natürlich auf Plugin verbessert.
Was hatte die Zusammenarbeit mit PSA damit zu tun? Das "nett" und die Darstellung hört sich so irgendwie abwertend an, da ich PSA als nicht sonderlich positiv ansehe. Aber ich kann das auch falsch verstanden haben (bitte Mitteilung, wenn das keine Abwertung sein sollte).

Der 225xe und jetzt Mini Cooper S E basiert auf den Konzepten und der Technik des i8 (Achsen getauscht und anders dimensioniert). Hatte PSA irgendetwas mit dem i8 zu tun? Als Verbrenner wird beim i8 der B38 verwendet (wie jetzt auch beim 225xe und Mini), der ohne Kooperation mit PSA entwickelt wurde.

Ich stelle mir immer noch vor, dass BMW das Hybrid-Konzept des i8 selbst entwickelt hat. Eine andere Kooperation hat BMW mit Toyota. Aber auch hier kann ich nichts erkennen, was Toyota beigetragen hat. Zu den Konzepten siehe auch die Beschreibung des Powertrains: http://www.rotory.com/bmw/I8.pdf

Bitte Links zu Deinen Infos bzw. Vermutungen mit PSA.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 66
Das Hybridsystem der PSA Hybrid Modellen hat einen analogen Aufbau.

Peugeot

Da kann man schon eine Basis für eine damalige Zusammenarbeit vermuten. 

Der Link zum ausführlichen Test des 3008 Hybrids funktioniert nicht mehr.

Jan

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 67
Hallöchen, @Yaris- und 225xe-Fahrer ,

ohmann, für ein freundlicher Anfang des Monat Juli  :-X !

In einer gewissen Periode, als wir noch den "Trecker" (Peugeot 3008 HYbrid4) hatten, gab es eine technische Zusammenarbeit zwischen BMW und  PSA, das ziemlich schnell beendet wurde.

Das konnte ich sicher durch eine Suche in der Datenbank von PSA Presse belegen, habe ehrlich aktuell keine Lust dazu.

Was ich meinte ist, das der Grundprinzip der beiden Fahrzeuge von der BMW-Gruppe und das der fast ausgestorbenen PSA-Diesel-Hybriden sehr ähnlich ist (ICE vorne, Elektroantrieb hinten, dadurch Allrad, Fahrerwählmöglichkeit zwischen Front-, Hinter- oder Allradantrieb).

Und unser "Trecker" war in sehr vielen Hinsichten ein tolles, und für seinen Preis überraschend gut und hochwertig verarbeitetes, Fahrzeug. Leider war die "Automatik" zu störanfällig.

Edit(h):  :icon_danke_ATDE: , @Mister MMT !


Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 69
Gestern kurz mit dem Elektriker gesprochen, der sich wegen vollen Auftragsbüchern freut, dass wir die Vorarbeit selbst leisten werden, sprich: Kabel besorgen, Verlegung im Keller vom Sicherungskasten bis nach draußen zur Wallbox, Montage und Anschluss des Kabels an derselben. Außerdem möchte ich parallel ein weiteres Kabel ziehen und neben der Wallbox noch eine 230V-Außensteckdose montieren. Es gibt zwar eine noch ein paar Meter weg, aber wenn man schonmal dabei ist...  :-[  ;)

Er selbst wird dann nur die Zählermontage und den Anschluss im Sicherungskasten vornehmen.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 70
Ich habe unseren Verkäufer mal wegen dem Problem mit der Temperatur angesprochen. Bestimmte Fahrzeuge heizen die Akkupacks, damit auch bei Minusgraden geladen werden kann. Mini macht das auch, auch wenn mir die genauen Werte nicht mitgeteilt wurden. Vielleicht weiß da @Yaris- und 225xe-Fahrer etwas Genaueres?

Zitat
Sie können jederzeit – egal bei welcher Umgebungstemperatur Ihren Cooper SE Countryman laden. Bei Bedarf wird sowohl während der Fahrt, als auch während des Ladevorgangs der Hochvoltspeicher geheizt, bzw. gekühlt.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 71
Woher hast Du das Zitat?

Ich habe dazu keine 100%ig nachvollziehbaren Informationen finden können. Klar ist, dass der Akkupack an einen separaten Kühlkreislauf angeschlossen ist und gekühlt wird, sofern erforderlich. Ob darüber auch angewärmt werden kann wurde diskutiert, aber ist nicht klar.

Eine elektrische Heizung für den Akkupack soll es gemäß der Diskussionen beim 225xe nicht geben. Hat jemand in einem Forum behauptet, der das von jemandem hat, der bei BMW arbeitet und mit dem 225xe zu tun haben soll. Würde mich wundern, wenn Mini das geändert hat. Bestimmte Modelle des i3 (bin mir nicht sicher, ob bei allen) haben wohl diese elektrische Heizung. Beim i3 habe ich folgendes in der Preisliste unter Sonderausstattung gefunden:
Zitat
Zu dem in der Basis vorhandenen Kühlsystem ist ein Heizsystem für den Hochvoltspeicher an
die optional erhältliche Sitzheizung gekoppelt.


Andererseits wäre es ja nicht unmöglich, dass man die Heizdrähte nicht sieht, weil diese in den Hochvolt-Batteriemodulen integriert sind. Von diesen Modulen hat der 225xe 5 Stück: Hochvolt-Batterie Modul BMW F45 SAT 57629

Den Aufbau kann man sich im Teilekatalog ansehen: Fahrzeug Elektrik BMW F45 SAT 57629

Die Kühlung des Akkus sieht man hier: Kühler Hochvolt-Batterie BMW F45 SAT 57629

Beim Mini habe ich unter MINI.de - MINI Cooper S E Countryman ALL4 auch nur etwas von einem Kühlsystem für den Hochvoltspeicher gelesen.


Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 72
Beim i3 kostet die Heizbarkeit des Akkus Aufpreis. Das ist ein Feature, um bei sehr niedrigen Temperaturen die Reichweite zu erhöhen. Dadurch wird natürlich, vor der Abfahrt, extra Strom aus der Dose zum Heizen verbraucht. Akku vorheizen mit Akku-Strom geht nicht und würde keinen Sinn machen. Zum Laden braucht man die Heizung nicht. Beim Laden wird der Akku von selber warm.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 73
Dann sollte man im Winter über Timer laden, damit der Akku beim Losfahren noch durch den Ladevorgang erwärmt ist.

Antw.: Tiffany's neuer MINI Cooper SE ALL4 Countryman

Antwort Nr. 74

Von unserem Verkäufer.

Ich habe dazu noch das hier gefunden, was zwar für den i3 gilt, aber vielleicht ähnlich auch beim 225xe und Countryman SE umgesetzt wurde, denn wir haben ja auch die programmierbare Vorklimatisierung bei angehängtem Ladekabel:

Hier können Sie sich einen klimatisierten Innenraum zu Fahrtbeginn einstellen. Im Falle eines Ladeanschlusses wird zudem die Hochvolt-Batterie vorkonditioniert, um eine bessere Performance Ihres BMW i, höhere Leistungsverfügbarkeit und Reichweite anzubieten.

Man bekommt ja leider ohne Fahrgestellnummer kein Handbuch. Sonst hätte ich dort mal nachgeschaut. Wir lassen uns einfach überraschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir den Plug-in im Winter nicht aufgeladen bekommen.

Edit: Gerade gefunden:

Und sobald er an der Steckdose hängt läuft eh der Batterieheizkreislauf, wenn nötig.

Und außerdem interessant:

Sowohl während des Plug-In-Lade-Vorganges als auch im rein elektrischen Fahrbetrieb wird das Motorkühlwasser auf ca. 70° Celsius vorgewärmt. So wird der Motor niemals mit eiskaltem Kühlwasser während der Fahrt plötzlich zugeschaltet. Sei es durch manuelle Wahl der Fahrmodi oder automatisch durch eine starke Beschleunigung oder wenn die Hochvoltbatteriekapazität zur Neige geht.

 Das Vorheizen des Motor-Kühlwassers im Plug-In-Zustand geschieht jedoch nur, wenn man den elektrischen Vorheizer aktiviert hat.

Gut mitgedacht!

Angehängt außerdem ein Presse-PDF von BMW zum 225xe, wo ich zu dem Punkt aber leider nichts Genaueres finden konnte.