Zum Hauptinhalt springen
Thema: Doppelsieg bei der Green Mobility Trophy 2016 (851-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doppelsieg bei der Green Mobility Trophy 2016

Zitat
- Bestes Hybridauto und bestes Leichtbau-Auto
- Vierte Modellgeneration benötigt 18 Prozent weniger Kraftstoff
- „Auto Zeitung“-Leser wählen umweltfreundlichste Fahrzeuge in sieben Kategorien
  
Toyota feiert einen Doppelsieg bei der „Green Mobility Trophy 2016“: Bei der prestigeträchtigen Leserwahl der „Auto Zeitung“ fährt der neue Toyota Prius gleich zwei Klassensiege ein. Der inzwischen in vierter Generation gebaute Vorreiter darf sich bestes Hybridauto und bestes Leichtbau-Auto nennen.

Als Pionier der alternativen Antriebstechnik führt bei den Hybridautos kein Weg am Toyota Prius vorbei: Mit 26,08 Prozent, mehr als einem Viertel aller Stimmen, gewinnt der kompakte Japaner souverän seine Kategorie. Doch auch bei den Leichtbau-Autos holt der Fünfsitzer mit 13,93 Prozent der Stimmen den Sieg. Einen entscheidenden Anteil an beiden Erfolgen hat die deutliche Effizienzsteigerung gegenüber der Vorgängerversion: Bei der Neuauflage, die als erstes Modell auf der neuen Toyota New Global Architecture (TNGA) Plattform-Strategie aufbaut, konnten der Verbrauch und die CO2-Emissionen nochmals um 18 Prozent gesenkt werden. Der Prius benötigt im kombinierten Verbrauch nur 3,0 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 70 g/km entspricht.

Die jährlich von der „Auto Zeitung“ verliehene „Green Mobility Trophy“ kürt die effizientesten und umweltfreundlichsten Autos in insgesamt sieben Kategorien. In diesem Jahr konnten die Leser aus fünf Finalisten jeweils ihren Favoriten wählen.

Toyota unterstreicht damit seine Führungsrolle im Bereich umweltverträglicher Automobile und Antriebe. Das Unternehmen ist nicht nur Vorreiter bei der Hybridtechnologie, sondern hat mit dem Toyota Mirai auch ein Brennstoffzellenfahrzeug im Sortiment. Es emittiert weder CO2 noch andere Schadstoffe, bei der Umwandlung von Wasserstoff in elektrische Energie entsteht lediglich Wasser.

Quelle: Toyota-Pressemitteilung vom 29.06.2016