Zum Hauptinhalt springen
Thema: Plutos Yaris (3767-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 15
Ja, spreche da auch aus Erfahrung. Mich hat der Blitz einer Radarfalle geweckt, bevor ich ansonsten vielleicht in der folgenden Abfahrt abgeflogen wäre. Ich muss in so ner Zwischenstufe zwischen wach und schlafend gewesen sein, weil ich mich tierisch über den „völlig unangekündigten“ Blitzer aufgeregt hab. Als wir irgendwann später nochmal an der Stelle vorbei kamen, hab ich dann die üblichen Schilder gesehen, die da natürlich stehen: 120, 100, 80, 60, scharfe Kurve etc. Ob da sogar ein „Achtung, Radar“-Schild stand, weiß ich nicht mehr. Alles schön weggeschlafen... :icon_no_sad:

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 16
Natürlich hatte ich einige Stunden Schlaf eingeplant.

Jetz muß die Fahrt verschoben werden, weil wir Max mitnehmen müssen. Für den dauert die Fahrt zu lange. Wir haben heute den Flug gebucht. Der dauert nur 3 Stunden. Ich werde wohl im Herbst oder im Frühling fahren.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 17
Hallo @Pluto,

1) wieso +200 km um mautfrei fahren zu können? Aus unsere Frankreich-Erfahrungen erinnere ich mich nicht daran so viel länger fahren zu müssen. Und in Spanien verläuft die mautfreie Autobahn bis Alicante wohl mehr oder weniger parallel zur Mautautobahn.

2) wenn ich mich richtig erinnere ist Max ein Vierbeiner - hat er seine Papiere in Ordnung? Nicht dass ihr am Flughafen abgewiesen wird.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 18
Max ist unser Kater. Er ist gegen Tollwut geimpft und gechiped. Er hat einen Impfpass und einen blauen europäischen Haustierausweis. Wir haben vom Tierarzt ein Beruhigungsmittel für ihn bekommen. Wir haben für ihn extra eine für Flugzeuge zugelassene Transport Tasche bestellt. Die soll morgen oder übermorgen kommen.

Wir waren im Mai dort. Drei Kilometer über die Autobahn kosteten 1,50 Euro. In Frankreich soll es auch nicht gerade billig sein. Ich habe die Route mit Sygic berechnet. Das sind 2376 Km
und 26 Stunden mit Moutstraßen. Ohne Moutstraßen sind es 200 Km mehr. Die Route ohne Moutstraßen geht etwas länger durch Deutschland und dauer 2 Stunden länger.
Auf der Küstenstraße an der Costa Blanca kann man überwiegend mit 90 Km/h fahren.
Da kommen aber noch die Zeiten für Tanken, Pausen und Schlafen hinzu. Das will ich Max nicht antun. Ein Ticket kostet hin 88 Euro + mehr Beinfreihet 24 Euro + Max 60 Euro. (236 Euro hin) Das Rückticket ist teurer.
 

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 19
Hallöchen @Pluto,

Danke für deine Erklärung.

Hoffentlich darf Max die drei Stunden mit euch in der Kabine verbringen, und nicht unten ins Gepäckabteil.

Gut dass er Papier- und impfmässig in Ordnung ist.

Verstehe immer noch nicht wie Mautfreiheit 200 zusätzliche Kilometer bedeuten sollen?

Wenn ich mich richtig erinnere seid ihr in oder nahe HH.

Versucht mal anstatt Sygic ein anderes Programm zu verwenden, es gibt in Frankreich ein großes Netz von mautfreien vierspurigen Nationalstraßen, auf 110 km/h begrenzt.

In Spanien war ich lange nicht, aber im TFF habe ich von der mautfreien Autobahn gelesen.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 20
Danke für die Information! Ich werde mal beim ADAC nachfragen. Jetzt fliegen wir erst einmal.  In Alicante werden wir am Flugfafev abgeholt und fahren dann mit dem Auto meiner Schwester. Die hat dort ihr Auto bei U..Parking abgestellt. Dazu gibt es einen Shuttle Service von und zum Flughafen inclusive. Dort wollte ich eventuell auch meinen Yaris abstellen. Mal sehen.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 21
@infty

Glücklicher Weise ist dir außer einem Schreck nichts passiert. Ja, der Sekundenschlaf ist sehr gefährlich, weil die meisten die Situation falsch einschätzen. Sie glauben, dass sie das kontrollieren können. Aber das ist nur eine Illusion.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 22
Heute hat die Werkstatt einen Marderbiss im HV-Kabel gefunden! Der Meister meint, dass der gesamte HV-Kabelbaum erneuert werden muß.  Das soll ein paar tausend Euro kosten. Aber er meinte, dass die Teilkasko Versicherung das übernehmen würde.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 23
Schau mal, ob es da nicht eine Höchstgrenze gibt. Oft liegt die glaube ich bei 3.000 Euro ("erweiterter Marderschaden/Tierschaden" oder so ähnlich müsste das heißen).

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 24
Danke @Jorin für den Hinweis!
Ich werde morgen die Toyota Versicherung anrufen. Noch gibt es keine Ausfälle. Ich kann es auch so lassen. Reparieren darf man es nicht. Aber es könnten auf die Dauer Probleme mit Feuchtigkeit geben. Ich bin gespannt, was die Versicherung sagt.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 25
Bei einer Nachbarin hatte die Versicherung festgestellt, dass es ein anderes Tier war und kein Marder und nicht gezahlt.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 26
Ich glaube, bei dieser erweiterten Variante ist die Tiergattung egal. Darauf hatte ich damals extra geachtet.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 27
Gerade eben habe ich die Versicherung angerufen. Die sagte mir, dass der Schaden als Wildschaden gilt und das das ohne Einschränkungen übernommen wird. Nur die 150 Euro Selbstbeteiligung muß ich übernehmen.

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 28
Das freut mich. :)

Antw.: Plutos Yaris

Antwort Nr. 29
Hier gebe ich auch gerne den ungefragten Tipp:
Teilkasko (TK) ohne Selbstbeteiligung (SB) abschließen.
Die SB wird bei jedem Schaden im Versicherungsjahr immer wieder fällig.
Oft ist 0 € SB in der TK nicht so viel teurer.