Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Volkswagen => Jetta Hybrid (HEV, 2013 - 2016) => Thema gestartet von: Jorin am 03. März 2014, 16:25

Titel: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 03. März 2014, 16:25
Freude und Spannung: Pünktlich zum Fahrzeugtreffen in Sinsheim stellt mir VW einen Jetta Hybrid zur Verfügung. Ich bzw. wir werden also mit einem Volkswagen in Sinsheim anreisen. Hoffentlich schneits nicht.  :-)

Testzeitraum: 11. bis 25. April.
Die Frage nach der Motorvariante erübrigt sich.  :-D
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: twiity am 03. März 2014, 17:02
 :icon_bravo2:
Das freut mich für Dich. Ich bin auf Dein Resumee gespannt.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: nikolausi am 04. März 2014, 05:51
Prima!! Dann können wir ja endlich mal einen Jetta Hybrid in freier Wildbahn begutachten.
Und nach 14 Tagen ist sicher auch eine bessere Beurteilung des Fahrzeugs möglich, als bei einer kurzen Probefahrt.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Newbie am 04. März 2014, 07:27
Super!!  :icon_bravo2: Da bin ich ja auch schon mal sehr gespannt!
Und das Timing ist natürlich perfekt!
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 04. März 2014, 07:40
Der April war bis auf die erste Woche noch frei. Da konnte ich es mir so zurechtlegen.  :-)
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: DerJettaFahrer am 05. März 2014, 22:45
Sehr schoen  ;D

Dann findet man dich auch schneller auf dem Platz  :-)
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 10. März 2014, 10:06
Einfach nach nem knallroten VW suchen.  :-) Kommst du denn auch? Oder der Opa? Sicher habe ich noch Fragen zum Fahrzeug, die du mir beantworten könntest.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 14. April 2014, 19:21
Seit Freitag habe ich das rote Schätzchen und bereits über 500 km damit zurückgelegt. Es gibt bereits vier Seiten voll Notizen. Und es gibt dieses Foto, welches den Anteil emissionsfreien Fahrens verdeutlichen soll (je höher der Balken, desto mehr CO2-neutral).
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: wizace am 14. April 2014, 20:42
Sieht beeindruckend aus, auch wenn mir die Schriftart nicht gefällt.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 15. April 2014, 07:41
Fahrangaben-Foto zu meiner Pendelstrecke heute früh. Fahrzeug war kalt, Außentemperatur 9°C, Weglänge 12 km, sehr gemäßigte Fahrweise, Klimaautomatik auf 22,5 Grad.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: hungryeinstein am 15. April 2014, 08:02
@ Jorin

Gar kein schlechter Wert für die Strecke unter den gegebenen Voraussetzungen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Dir das Fahren mit dem Jetta ein wenig Spaß macht. :)
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 15. April 2014, 08:04
Hab die Außentemperatur ergänzt (9°C). Also nicht besonders warm.

Das Fahren ja, das Bremsen weniger. Da verhält sich der Jetta nämlich ziemlich eigensinnig.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: alupo am 15. April 2014, 13:27

Fahrangaben-Foto zu meiner Pendelstrecke heute früh. Fahrzeug war kalt, Außentemperatur 9°C, Weglänge 12 km, sehr gemäßigte Fahrweise, Klimaautomatik auf 22,5 Grad.

Ich weiß zwar nicht ob Deine Strecke genauso flach ist wie meine und wie es um die Genauigkeit der Jetta-BC-Anzeige steht, aber ich will doch mal meine Daten daneben stellen, denn Dein Wert ist für mich nur erklärbar wenn es bei Dir ziemlich bergauf geht.

Bei einer Außentemperatur von 9°C habe ich zwar insgesamt 26 Messwerte, allerdings keine Auswertung nach 12 km. Könnte ich zwar machen, aber das lohnt sicher nicht.

Wenn ich aber meine die Durchschnittstemperatur über alle meine gemessenen 600 Fahrten nehme komme ich mit dem Mittelwert von 8,6°C doch schon ganz gut an Deine damalige Temperatur heran.

Deine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 kmh dürfte sich annähernd der meinen auf dem Weg zur Arbeit decken.

Mein BC-Durchschnitt incl. der Abweichung von 6,9% zeigt dabei nach 10 km 4,80 Liter/100km und nach 15 km 4,27 Liter/ 100km an. Im 12 km interpolierten Mittel wären das dann ca. 4,6 Realverbrauch.

Aber das passt natürlich nur wenn es eben ist und es in einer Etappe gefahren wird.
Wenn es so wäre wäre das sehr schlecht für den Jetta.

Auf der anderen Seite fand ich den Jetta Hybrid nachdem ich in Sinsheim als Passagier mitfuhr ganz gut gelungen und eine willkommene Ergänzung für Hybridautos im allgemeinen.

Gruß alupo
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 15. April 2014, 13:32
Es geht nicht nennenswert bergauf. Es sind zwei Bahn-Überführungen dabei, mehr Hügel aber auch nicht.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Opa Alfred am 15. April 2014, 13:44
Mahlzeit...

alupo,  jetzt müsste man nur noch wissen, mit welchem Auto du deine Werte "erfahren" hast, um den Vergleich auch richtig einordnen zu können... ^^
Im übrigen bedeutet der Jetta-Verbrauch nicht zwingend, dass der Jetta schlecht ist, sondern eher, dass Jorin noch nicht mit ihm zur perfekten Symbiose verschmolzen ist...  ;D
Da geht noch was, aber da braucht es sicher mehr als 500km, um so ein Fahrzeug auszureizen...

Gruß Oppa
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 15. April 2014, 13:53
Richtig, bei meinem Prius hats ein Jahr gebraucht, dann ist der Verbrauch schlagartig um gut nen Liter gesunken. Ich bezweifle nicht, dass ich mich auch an den Jetta richtig gewöhnen müsste, um die gleichen Verbräuche wie unsere beiden Langzeit-Jetta-Fahrer zu erreichen. Dazu kommen die ganzen Begleitumstände, die berücksichtigt werden müssen. Insofern können meine Fahrberichte, was die Verbrauchsangaben angeht, nur grobe Richtungen aufzeigen.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: hungryeinstein am 15. April 2014, 14:15
Was gibt es am Jetta jetzt schon zu schrauben, dass Du Dich umbenennen musstest? :D
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 15. April 2014, 15:22
 :-D Nein, das hat zum Glück andere Gründe und ist nur für kurze Zeit so. Ist mehr ein interner Spaß.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: alupo am 15. April 2014, 17:08

Mahlzeit...

alupo,  jetzt müsste man nur noch wissen, mit welchem Auto du deine Werte "erfahren" hast, um den Vergleich auch richtig einordnen zu können... ^^

Ich fahre einen P3 BEZ 8/2009 mit inzwischen knapp 100 Mm.
Zitat

Im übrigen bedeutet der Jetta-Verbrauch nicht zwingend, dass der Jetta schlecht ist, sondern eher, dass Jorin noch nicht mit ihm zur perfekten Symbiose verschmolzen ist...  ;D
Da geht noch was, aber da braucht es sicher mehr als 500km, um so ein Fahrzeug auszureizen...

Ich sagte auch nicht dass der Jetta schlecht wäre sondern nur dass 6,2 Liter nicht gerade ein niedriger Verbrauch ist.

Obwohl mir persönlich ein Auto mit 0 Kupplungen lieber ist als eines mit 4 Kupplungen, rein prinzipbedingt.

Gruß alupo
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Princo am 15. April 2014, 18:23
Komisch: Der Benzinverbrauch polarisiert immer.

Bezüglich der beiden Systeme habe ich einen netten Bericht gefunden http://www.autorevue.at/motorblog/systemvergleich-vw-jetta-hybrid-vs-toyota-auris-hybrid.html (http://www.autorevue.at/motorblog/systemvergleich-vw-jetta-hybrid-vs-toyota-auris-hybrid.html) der aus meiner Sicht für beide Systeme fair ist.

Zitat: "Fazit: Unterm Strich ergibt sich dann ein ganz klares Ergebnis und kein Wunder: Das höhere Aktivitätsniveau und die ­größere Unmittelbarkeit des Fahrgefühls im Jetta kostet ­einen Liter Sprit auf 100 Kilometer, während der Toyota vom Grundcharakter her schon eher zum Gleiten ver­leitet. ...". Da hat doch Jorin alles richtig gemacht, oder?  ;)

Ich bin den Jatta Hybrid nicht gefahren, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kraft des Benzinmotors Spaß macht - warum auch nicht! Mein Fahrstil mit dem Auris Hybrid hat sich dagegen völlig verändert und es macht mir persönlich keinen Spaß das Auto zu "treten". So bewegt sich der Energie-Zeiger auch nur ein kleines Stück in den roten Bereich - mehr brauche ich nicht - und gleite dahin.

@alupo: Du meinst doch bestimmt drei Kupplungen und nicht vier (zwei für das DSG und eine für den Elektromotor)?

Grüße, Sven
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Opa Alfred am 15. April 2014, 22:36
@ Princo
Da bin ich ganz bei dir, obwohl der Verbrauch jetzt eigentlich kein Streitpunkt war. Ich wollte nur anmerken, dass man auf jedem anderen Hybrid das Sparen wieder neu lernen muss, da jeder Typ seine Sparpotentiale woanders hat. Wenn man mich jetzt in einen Yaris Hybrid setzen würde, würde ich auch nicht gleich was gebacken bekommen, sondern  bräuchte eine ordentliche Anlernzeit. Übrigens bin ich auch beim Jetta nach knapp zwei Monaten und 3000km (laut BC 5,5L/hkm) noch weit davon entfernt, ihn ausgereizt zu haben - so hoffe ich zumindest...  ;)
Ich "trete" den Benziner übrigens auch  nicht, mir hätten auch 100PS gereicht. Das sparsame Fahren habe ich schon vorher mit meinen TDIs praktiziert, da stand überwiegend eine 5 vor dem Komma, im Sommer und mit etwas gutem Willen auch eine 4. Wenn ich das mit dem Hybrid auch erreiche, ist der Pflichtteil absolviert. Die Kür schafft er jetzt schon durch Komfortzugewinn - fahren ohne zu schalten, elektrisches Gleiten und ein unglaublich leiser Innenraum.

alupo hat vielleicht bei den 4 Kupplungen die Anhängerkupplung mitgezählt, aber die gibt's ja beim Jetta Hybrid gar nicht  :-D

Gruß Oppa Alfred
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: DerJettaFahrer am 16. April 2014, 01:38
Bei dieser Distanz und kaltem Motor kann ich den Verbrauchswert durchaus nachvollziehen. Witzigerweise pendelt das von Tag zu Tag, je nachdem, wie der Batteriemanager so drauf ist und ab wann und wie zum ersten mal der Benziner aktiv wird. Ab Kilometer 12-15 ist der Motor warm genug (>75 Grad Öltemperatur) dass die Verbräuche niedriger werden. Für Kurzstrecken ist der Jetta sicher nicht so gut geeignet.

Aktuell merke ich, dass meine bisher gute Bilanz von 5,1-5,2 Liter in den letzten Wochen merklich einbricht. Das hat zwei Faktoren:

- der Kälteeinbruch von rund 10 Grad und
- die Umstellung auf die 225er 17-Zoll Sommerreifen

Wenn die Temperaturen nun wieder etwas wärmer werden sollte der Jetta auch weniger schlucken und z.B. auch gleich im kalten Zustand elektrisch losfahren. Die Probleme mit der Bremse kann ich übrigens nachvollziehen, es hat mich auch erst etwas Gewöhnung gekostet.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: alupo am 16. April 2014, 07:56

alupo hat vielleicht bei den 4 Kupplungen die Anhängerkupplung mitgezählt, aber die gibt's ja beim Jetta Hybrid gar nicht  :-D

Gruß Oppa Alfred
Oder Du kannst nicht rechnen, denn 2+2 ist bei mir 4, mit AHK dann eben 5, wenn Du die auch noch unbedingt als Kupplung zählen willst :icon_doh:.

In meiner Quelle für den Golf GTE steht:
"Der 102-PS-Elektro-Motor sitzt in der Getriebeglocke. Zwei Kupplungen trennen ihn von den Eingangswellen der Schaltbox, eine von der Kurbelwelle des Benzin-Aggregats"
http://www.motor-talk.de/news/der-bio-oeko-muesli-golf-t4873191.html (http://www.motor-talk.de/news/der-bio-oeko-muesli-golf-t4873191.html)

Daneben kommt noch ein DSG. Das beinhaltet wenn man dem Namen glauben schenken darf weitere "zwei" Kupplungen.

Meine persönliche Annahme beruhte lediglich darauf dass die E-Motoranbindung beim Golf und beim Jetta vergleichbar umgesetzt wurde. Oder gibt es da 2 verschiedene Systeme?

Wir brauchen daher rein rechnerisch keine AHK um nach Adam Riese auf 4 Kupplungen zu kommen.

Gruß alupo

PS: mir persönlich gefällt "überhaupt keine" Kupplung technisch und kostenmäßig gesehen besser als eine Kupplung, geschweige denn 4. Mir waren die 3 vom Ampera ingenieursmäßig schon zu viel und auch mit den 2 vom DSG gab es in China wegen der Luftverschmutzung (Aussage VW) Probleme. Aber die wurden ja durch einen per staatlichem Zwang ausgelösten Rückruf gelöst. Jetzt ist es dort gut.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 16. April 2014, 08:53
Dann wären das doch aber fünf? Zwei für den E-Motor in der Schaltbox, eine für den Anschluss an den Verbrenner, und zwei vom DSG-Getriebe?  :-/

Ich glaube, ich frage mal in Wolfsburg nach...
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: alupo am 16. April 2014, 09:20

Dann wären das doch aber fünf? Zwei für den E-Motor in der Schaltbox, eine für den Anschluss an den Verbrenner, und zwei vom DSG-Getriebe?  :-/

Ich glaube, ich frage mal in Wolfsburg nach...
Ich hoffe Du hast nicht recht. Mir tun die Golf GTE-Fahrer jetzt schon leid, auch mit nur 4 Kupplungen.

Bin mal gespannt was VW dazu sagt (aber aufpassen, vielleicht rechnen die auch mit der AHK?)

Gruß alupo
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: wizace am 16. April 2014, 09:48
Ich hatte doch Recht. Die AHK ist für den optionalen Außenboarder  :-)
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: alupo am 16. April 2014, 11:04

Ich hatte doch Recht. Die AHK ist für den optionalen Außenboarder  :-)
als Range-Extender?

Ironie beiseite:
Ich bin ja als Mitfahrer beim "DerJettaFahrer" mitgefahren und kann daher sagen, dass im Vergleich eher mein P3 den Außenborder benötigen würde. Und der darf das nicht haben :-(, nicht mal diese Art von  "Kupplung" ist ihm vergönnt...

Gruß alupo
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Princo am 16. April 2014, 17:14
Zitat: " ... Das serienmäßige Direktschaltgetriebe “DSG”, das bei Verbrenner-Modellen mit zwei Kupplungen arbeitet, verfügt beim GTE über drei Kupplungen. Zudem wurde der Elektromotor direkt in das Getriebegehäuse integriert, um den Antrieb möglichst kompakt zu halten. ..." [1]

Ich verstehe das so: Das DSG hat drei Kupplungen, zwei für die parallelen Getriebestufen und eine Kupplung für den integrierten Elektromotor, welcher direkt im DSG Getriebe eingebaut wurde. Nun können alle mechanischen Antriebsvarianten erfolgen. Wozu nun eine vierte Kupplung?

Grüße, Sven

[1] http://ecomento.tv/modelle/vw-golf-gte-plug-in-hybrid/ (http://ecomento.tv/modelle/vw-golf-gte-plug-in-hybrid/)
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 16. April 2014, 20:08
Man sieht leider auf dem Foto von heute nachmittag die Stufe im Kofferraum nicht, unter der die Hybridbatterie untergebracht ist. Was man aber sieht, ist, dass mit 2 Kästen Getränke und einem Einkaufskorb der Kofferraum auch fast schon voll ist.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Newbie am 16. April 2014, 20:15
Kein Wunder, dass ich im Rewe kaum die Tragekörbe bekomme.... :icon_no_sad: ;)
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 16. April 2014, 20:26
Das sind alte Mediamarkt-Körbe. Ich bin unschuldig. ;)
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: kiwi1702 am 17. April 2014, 10:07

...dass mit 2 Kästen Getränke und einem Einkaufskorb der Kofferraum auch fast schon voll ist.


Damit ist er ja nur minimalst größer als der Daihatsu Kofferraum - und wieviel Klassen kleiner ist der Cuore? Drei?
Zwei Wasserkästen und einen vollen Einkaufsbeutel bekomme ich auch in den Kofferraum...
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 17. April 2014, 10:10
Es geht noch etwas mehr rein, wenn man hinter die Kästen (die sitzen press an der Stufe im Kofferraum, unter welcher die Hybridbatterie sitzt), Richtung Rückenlehne, noch was auf die Stufe legt. Ne Einkaufstüte oder so.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: hungryeinstein am 17. April 2014, 11:57
Nun ja, mit unnutzbaren Kofferräumen hat auch Toyota mal zu kämpfen gehabt, der Auris I ist dafür ein prima Beispiel. In der nächsten Generation wird sicher auch VW nachlegen können, dann ist der Wagen auch alltagstauglich.
Aber heutzutage noch einen Hybriden mit solch einer Einschränkung anzubieten ist schon mutig.

Da lobe ich mir meinen 3,90m Kleinwagen, der uns drei bald wieder mit Sack und Pack in den Urlaub fahren wird. So ganz ohne Platzprobleme und Stufe. :)
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Opa Alfred am 17. April 2014, 13:43
Mahlzeit...

Na ja ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht ^^
Hartschalenkoffer sind natürlich in der Tat  suboptimal, aber wenn man "weiche" Taschen nutzt, kann man die 380l Kofferraum schon nutzen.
Dass man mit dem Jetta Hybrid keinen Lademeister erwirbt, dass weiß man aber vorher. Für Häuslebauer, Familien oder Hundebesitzer gibt's definitiv bessere Lösungen  ;D

Gruß Oppa
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Mister MMT am 17. April 2014, 13:52
Der Jetta basiert noch auf die Golf V Platform. Der Vergleich mit Auris I und II trifft zu. Der Golf Hybrid GTE basiert auf eine neue platform mit mehr Platz für die HV Batterie.

Jan
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: DerJettaFahrer am 18. April 2014, 22:47
Zitat
Es geht noch etwas mehr rein, wenn man hinter die Kästen (die sitzen press an der Stufe im Kofferraum, unter welcher die Hybridbatterie sitzt), Richtung Rückenlehne, noch was auf die Stufe legt. Ne Einkaufstüte oder so.


Ja, wobei das jetzt untertrieben ist. Du bekommst da auf der Batterie noch eine Einkaufstüte mit einem Federbett samt Kissen rein...

Oder, um beim Einkauf zu bleiben. Der Wasserkasten hätte auf alle Fälle noch oben auch die Batterie gepasst und der Korb m.E. auch noch. Dann hättest Du unten noch Platz für zwei weitere Kisten Wasser gehabt... Wenn man mit bedacht rangeht kriegt man da durchaus einiges unter.

Aber wie der Oppa schon geschrieben hat, wenn ich ein (Koffer-)Raumwunder als Auto suche ist der Jetta Hybrid sicher nicht so gut geeignet.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: DerJettaFahrer am 24. April 2014, 00:39
Hm. Ich habe den Eindruck, dass durch die 225er Breitreifen im Vergleich zu den 185er Winterreifen der Verbrauch um ca. 0,3-0,4 Liter angestiegen ist. Auch im freien Lauf spürt man eine deutliche stärkere Verzögerung beim Ausrollen...  :'(  Schade, vorher hatte ich mich schon an gute 5,1 gewöhnt....

Wenigstens macht sich der Grip gut bei sportlich durchfahrenen Kurven bemerkbar.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: kiwi1702 am 24. April 2014, 08:37
Warum sind denn die Sommerschlappen um soviel breiter?
Vielleicht kannst du ja mit etwas erhöhtem Luftdruck dem Mehrverbrauch entgegen wirken.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Opa Alfred am 24. April 2014, 08:56
Moin moin...

da ich den Jetta schon mit den 225er Sommerreifen bekommen habe, kann ich zu Verbrauchsunterschieden mit schmaleren Winterreifen nichts beitragen. Luftdruck bei Auslieferung war auf 3,0 - da ist mir bei jeder Querfuge die Zahnprothese aus dem Gesicht gefallen... ;D
Habe dann probeweise auf 2,8 gesenkt, dass ist gleich viel angenehmer. Komfort ist mir da wichtiger als Verbrauch...

Ich finde auch, dass z. Bsp. 205er da völlig ausgereicht hätten, aber er wird halt nur so ausgeliefert.
Soll wohl die nach VW-Meinung (auch vorhandene) sportliche Note unterstreichen, passt aber natürlich überhaupt nicht zum Grundgedanken eines Hybriden, Sprit zu sparen.
Ist halt nicht so konsequent wie ein Prius, aber mit dem Kompromiss und den bisher erreichten Werten kann ich gut leben...  :-)

Gruß Oppa
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Princo am 24. April 2014, 19:19
@Opa Alfred, Toyota ist auch nicht konsequent und denkt, alle die keinen Prius kaufen, wollen Breitreifen. Der Auris Hybrid wird in der Executive Ausstattung serienmäßig mit 225/45 R17 ausgeliefert. Das ist mir eigentlich auch zu breit ...

Wahnsinn - 3,0 bar Luftdruck auf den Reifen??? In meinen Handbuch (Auris) steht das der Luftdruck für die 225er bei Geschwindigkeiten unter 160km/h bei 2,3 bar liegen soll. Das Handbuch empfiehlt des weiteren bis zur Reifengröße 205er einen sogenannten ECO-Druck, welcher bei 2.5 bis 2.6 bar liegt. Für die 225er wird kein ECO-Druck angegeben, was natürlich auch Sinn macht, weil die Flächenpressung pro cm2 immer weiter abnimmt. Wird der Reifen zu stark aufgepumpt, wölbt sich die Auflagefläche und der Reifen wird hauptsächlich in der Mitte abgenutzt und man muss früher neue Reifen kaufen.

Ein zu hoher Luftruck ist absolut unwirtschaftlich! Hält der Reifen mit normalen Luftdruck 50Tkm und mit überhöhten 30Tkm und nehmen wir an das für die 225er Sommerreifen inklusive Montage 600 Euro (günstiges Angebot!) fällig werden, so betragen die Mehrkosten pro 100km 0,80€. Kostet der Kraftstoff durchschnittlich 1,60€, so ist ein Mehrverbrauch von 0,5ltr/100km Kosten neutral - Null auf Null.

Grüße, Sven

PS: Zwischen den 205er Winterreifen und den 225er Sommerreifen kann ich keinen Mehrverbrauch feststellen. Ich fahre aber auch immer den Normaldruck - in einer Gefahrensituation kann der Reifen dann "richtig arbeiten".
Wie schwer ist eigentlich der Jatta? Der Auris Kombi wiegt 1.505kg.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Opa Alfred am 24. April 2014, 23:09
Mahlzeit...

die 3,0 sind der max. Druck, wenn mit 5 Personen und Gepäck gefahren wird.
Der Jetta wiegt auch um die 1500kg, abhängig von der gewählten  Ausstattung auch etwas drüber.

Was du alles mit dem Luftdruck für Berechnungen anstellst -  :rspct:
Du hast wohl zuviel Zeit ;-)

Gruß Oppa
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: DerJettaFahrer am 25. April 2014, 00:52
Zudem  hat der Hersteller zwei Setups für den Luftdruck empfohlen.Einen niedrigen und einen mit 2,8 bar. Sind wohl auch spezielle Reifen, jedenfalls habe ich für die Winterreifen eine spezielle ABE.
Also 2,9 verträgt das Auto auch noch gut, ab 3,0 ist nur noch für Fans von Sportfahrwerken... aber die Strassenlage ist bombig. Ich denke auch, dass die Reifen dem Auto zwar gut stehen, aber für den Hybriden die 205er Reifen gereicht hätten.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Princo am 25. April 2014, 19:39
@Opa Alfred,  :-D - neee, zu viel Zeit habe ich nicht! Ich beschäftige mich mit der Kfz-Technik und allem was dazu gehört, seit meinem ersten Auto und das sind bis heute mehr als drei Dekaden. Vorher habe ich nur Mofas schneller gemacht.

Grüße, Sven
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: DerJettaFahrer am 25. April 2014, 23:11
Zitat
Was man aber sieht, ist, dass mit 2 Kästen Getränke und einem Einkaufskorb der Kofferraum auch fast schon voll ist


So, hier kommt meine Version von "fast schon voll".

Es passen locker 4 Kästen Wasser rein, dazu noch ein Tragekorb, eine 6er Packung Multivitaminsaft und eine Laptoptasche. Sowohl Rechts und Links von den Kästen wäre noch etwas Platz. Rechts und Links von der Laptoptasche ist ebenfalls noch Platz für Einkäufe die nicht so stoßempfindlich sind.
Und wenn man nicht das Auto mit 5 Leuten voll hat, kann man die Kisten auch einfach in die Fußräume der Fondpassagiere packen, Platz genug ist da ja.

Ich muss allerdings zustimmen, dass die Handhabung bei dieser Anordnung etwas schwierig wird, man kann nicht mehr einfach mal so an den Korb (klappt aber, wenn man die Rücksitzbank umklappt und von vorne auf den Korb zugreift). Für den Alltag eines 2-Personen-Haushalts aber eine mehr als ausreichende Ladekapazität.

Ob man einen großen Koffer reinbekommt habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Wäre meine nächste Aufgabe.. oder Jorin probiert das mal aus  :-)
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 07. Mai 2014, 11:03
Diese Woche wirds eng, zumal ich VW auch noch ein paar Fragen stellen möchte. Aber ich hoffe sehr, dass der Bericht bis spätestens in 2-3 Wochen online sein wird.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: kiwi1702 am 07. Mai 2014, 11:23
Schee gediechn, Jorin - gut Ding will Weile haben.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jeri am 07. Mai 2014, 20:39

So, hier kommt meine Version von "fast schon voll".

Es passen locker 4 Kästen Wasser rein, dazu noch ein Tragekorb, eine 6er Packung Multivitaminsaft und eine Laptoptasche. Sowohl Rechts und Links von den Kästen wäre noch etwas Platz. Rechts und Links von der Laptoptasche ist ebenfalls noch Platz für Einkäufe die nicht so stoßempfindlich sind.
Und wenn man nicht das Auto mit 5 Leuten voll hat, kann man die Kisten auch einfach in die Fußräume der Fondpassagiere packen, Platz genug ist da ja.

Ich muss allerdings zustimmen, dass die Handhabung bei dieser Anordnung etwas schwierig wird, man kann nicht mehr einfach mal so an den Korb (klappt aber, wenn man die Rücksitzbank umklappt und von vorne auf den Korb zugreift). Für den Alltag eines 2-Personen-Haushalts aber eine mehr als ausreichende Ladekapazität.

Ob man einen großen Koffer reinbekommt habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Wäre meine nächste Aufgabe.. oder Jorin probiert das mal aus  :-)


Es ist schön, dass du zufrieden bist mit dem Kofferraum des Jetta. So soll es ja auch sein aber keiner will einen Wasserkasten auf die Akkuerhöhung horizontal in den Kofferaum reinschieben. Der Rücken lässt grüßen. Ich kenn das vom Prius 1. Der Kofferraum ist einfach zu tief, die Öffnung zu klein und die Ladekante zu hoch für solche Manöver. Es bleibt halt ein Limousinenkofferraum, der zusätzlich extra durch den Akku eingeschränkt ist.
Beim Prius gingen wenigstens zwei Handgepäckkoffer längslang rein. Das wird im Jetta auch nicht möglich sein.
Wer nicht mehr braucht, hat mit dem Jetta alles richtig gemacht aber ein gepäckfreundlich Kofferraum wird es definitiv nie sein. Aber Toyota hat bei Auris I HSD auch nichts besseres abgeliefert.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 24. Juni 2014, 11:37
Es gibt ihn übrigens, den Fahrbericht, und er wird auch bald veröffentlicht.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 24. Juni 2014, 15:34
Mein Fahrbericht ist nun online, viel Spaß beim Lesen und Betrachten der Fotos!  :-)

http://hybrid-piloten.de/4076/fahrbericht-vw-jetta-hybrid-2013/ (http://hybrid-piloten.de/4076/fahrbericht-vw-jetta-hybrid-2013/)
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: nikolausi am 24. Juni 2014, 16:21
Wie immer ein toller Bericht mit schönen Fotos und ungeschminkten Informationen. :wldn: :icon_danke_ATDE:
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Tekpoint am 24. Juni 2014, 17:55
Schöner Bericht, auch schön zu wissen das der Jetta bald eine Überarbeitung bekommt und bin mal gespannt wie man da den Sprit verbrauch gesenkt hat. Mal sehen wenn es auch den Jetta Plug in gibt :)

An sich schon ein schickes Auto, aber Anschaffungspreis ist immer noch zu hoch und ich brauch auch was Sparsameres als was Sportlicheres.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: container am 24. Juni 2014, 18:21
schöner, objektiver Bericht. Mal sehen wie es weitergeht mit dem Jetta Hybrid.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Tekpoint am 24. Juni 2014, 18:29
Habe gerade geschaut, der Jetta Hybrid geht ja schon recht günstig bei Autoscout24 los 20.785 und 6.700 KM erst runter http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241640216&asrc=st (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241640216&asrc=st)
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: happyyaris am 24. Juni 2014, 19:21
Schöner Bericht. Vielen Dank!

Das sind ja gute Voraussetzungen, die VW hat, um das Hybridsystem auch für den Touran anbieten zu können (erster Erlkönig wurde ja schon gesichtet). Ich schiele immer noch nach einem Hybriden in der Touran/Zafira-Klasse, den Toyota ja leider nicht anbietet.

Man sieht am Beispiel Bremsen, dass VW noch etwas Nachholbedarf hat. Aber das wird schon noch.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: KaizenDo am 24. Juni 2014, 19:45
Die Problematik beim langsamen manövrieren und beim ruckeligen Einparken sind mir bestens aus meinem automatisierten MMT-Getriebe bekannt.  ;D
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: dirbyh am 24. Juni 2014, 22:16
Auch von mir vielen Dank für den informativen Fahrbericht - liest sich sehr angenehm!
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: DerJettaFahrer am 24. Juni 2014, 23:17
Zitat
Wie immer ein toller Bericht mit schönen Fotos und ungeschminkten Informationen.


Kann mich dem nur anschließen. Bin überrascht, dass es schon eine Überarbeitung gibt, aber wenn das den Verbrauch noch weiter drosselt, kriegt der Prius echte Konkurrenz...  :-D

Dass beim Einparken ab dem zweiten Ansetzen sanfter beschleunig wird stimmt, sehr gut beobachtet. Der erste Ruck muss wohl sein, bis er kapiert hat, dass man parken will. Ich werde mal ausprobieren, ob das nicht einfach an der Einstellung "Park-Control" liegt, die man ja auch manuell aktivieren kann.

Und noch ein Wort zur Bremse: heute habe ich meine 20.000 KM vollgekriegt, und ich muss sagen, an die Bremse habe ich mich (fast) gewöhnt. Allerdings erwische ich mich noch dabei, dass ich viel zu oft auf die Rekuperationsanzeige schaue - eigentlich müsste man sowas besser spüren können. Aber ein schöner Artikel, und ich glaube schon, dass Du viel Spaß mit dem Auto hattest. Habe ich immer noch auf Landstraßen  :-X
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Princo am 25. Juni 2014, 08:03

... Bin überrascht, dass es schon eine Überarbeitung gibt, aber wenn das den Verbrauch noch weiter drosselt, kriegt der Prius echte Konkurrenz...  :-D


@DerJettaFahrer - mal ganz ehrlich, wäre Dir der Verbrauch am aller wichtigsten gewesen, dann hättest Du doch den Yaris/Auris/Prius gekauft und nicht den Jetta. Aus diesem Aspekt heraus sind doch schon jetzt die ersten Hybride des VAG Konzern eine echte Konkurrenz. (Dies ist überhaupt kein Vorwurf oder Kritik an Dich - ganz im Gegenteil, weil ...)

Nun sind wir beim Baugefühl, der Markentreue und dem Design - diese Aspekte sind doch viel wichtiger als der Verbrauch (ich nehme mich hiervon nicht aus!). Überdies sind die VAG Hybride schneller und spritziger im Fahrverhalten und das wünschen die aller meisten Kunden. Wer eine Probefahrt mit einem Jetta und anschließend mit einem Prius macht, wird mit ziemlicher Sicherheit zum Jetta greifen und auf die paar Zehntel Mehrverbrauch pfeifen.

Was aber viele Autokäufer nicht wissen, ist dass der Toyota Hybrid das Fahrverhalten positiv beeinflusst und dadurch zu einer gelassener Fahrweise verleitet. Das schont ganz gewaltig die Nerven, reduziert den Blutdruck und verlängert dadurch (hoffentlich) das Leben. Um das zu "erfahren" sind aber ein paar tausend Kilometer nötig und niemand kann oder darf eine so lange Probefahrt beim Autohändler machen.

Die VAG Hybride sind für mich schon jetzt Erfolgsmodelle, die mit Sicherheit den Toyota Hybriden Marktanteile abnehmen.

Grüße, Sven
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: twiity am 25. Juni 2014, 08:08
Wie immer ein toller und schön zu lesender Fahrbericht. Danke dafür!  :icon_eazy_bin_dabei2:
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 25. Juni 2014, 08:59

Dass beim Einparken ab dem zweiten Ansetzen sanfter beschleunig wird stimmt, sehr gut beobachtet. Der erste Ruck muss wohl sein, bis er kapiert hat, dass man parken will. Ich werde mal ausprobieren, ob das nicht einfach an der Einstellung "Park-Control" liegt, die man ja auch manuell aktivieren kann.


Ahja, da bin ich gespannt.

Danke, hat mir auch wieder viel Spaß gemacht, ein Auto für euch zu "testen".  :-)
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: DerJettaFahrer am 30. Juni 2014, 21:47
Zitat
Ich werde mal ausprobieren, ob das nicht einfach an der Einstellung "Park-Control" liegt, die man ja auch manuell aktivieren kann.


Leider nein, das Anfahrverhalten ist von der Park Control unbeeindruckt. Es bleibt also so, wie Jorin es geschildert hat. Nachdem 2-mal hintereinander die Bremse getreten und gehalten wurde, lässt sich das Anfahrverhalten durch leichtes lockern der Bremse gut kontrollieren. Aber halt erst nachdem die Bremse zweimal getreten wurde...  ::)
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 01. Juli 2014, 07:38
Schade. Danke fürs Testen!
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jeri am 01. Juli 2014, 11:06
Hallo Jorin,

danke auch von mir für Deinen Bericht. Da ich den Jetta ja selbst auch Probegefahren bin, habe ich mal aufgelistet, wo ich mit dir übereinstimme und wo nicht.

Übereinstimmung:
- Empfang Radio - der ist sehr gut aber die ganz schlechten Jahre sind bei den aktuellen Toyotas auch vorbei.
- Gangwechsel - kein Vergleich zum HSD
- Fahrverhalten ist mir auch positiv aufgefallen
- E-Mode - über ein breiteres Spektrum nutzbar als beim HSD
- Kofferraum -  hat den Namen eigentlich in dieser Fahrzeugklasse nicht verdient
- Bremse - sehr gewöhnungsbedürftig
- Verbrauch - akzeptabel aber halt nicht sparsam

Sehe ich anders:
- Preis - 6000€ (jeweils Angebotspreis zwischen Comfortline Jetta und besser ausgestatteten Exe Auris TS) finde ich schon sehr viel. Das ist fast 1/4 teurer.
- Beleuchtung der Schalter - auch hier ist Toyota aufgewacht
- Spot in der Decke - Abgekuckt ;-)
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 01. Juli 2014, 11:16

- Preis - 6000€ (jeweils Angebotspreis zwischen Comfortline Jetta und besser ausgestatteten Exe Auris TS) finde ich schon sehr viel. Das ist fast 1/4 teurer.


Der Auris ist auch deutlich enger innen und hat weniger Leistung. Der Jetta ist meiner Meinung nach eine halbe bis ganze Klasse höher angesiedelt und tendiert mit seinem Raumangebot und der Leistung schon Richtung untere Mittelklasse. Das rechtfertigt einen Aufpreis zum Auris, oder nicht?


- Beleuchtung der Schalter - auch hier ist Toyota aufgewacht


Wurde auch echt Zeit!  :-D


- Spot in der Decke - Abgekuckt ;-)


Mag sein. Meine Bemerkung dazu war aber ohne Vergleich, insofern verstehe ich nicht, wie wir uns da widersprechen?  :-/
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jeri am 01. Juli 2014, 15:17

Der Auris ist auch deutlich enger innen und hat weniger Leistung. Der Jetta ist meiner Meinung nach eine halbe bis ganze Klasse höher angesiedelt und tendiert mit seinem Raumangebot und der Leistung schon Richtung untere Mittelklasse. Das rechtfertigt einen Aufpreis zum Auris, oder nicht?


Naja kann man drüber diskutieren.
Innenraum Jetta vs. Kofferraum Auris TS = Gleichstand
Leistung hat er mehr, OK.
Aber der Avensis ist auch nicht 6000€ teurer als ein Auris TS.

Am Ende muss das jede für sich entscheiden. Ich finde den Jetta für ein großes Kompaktfahrzeug mit engem Kofferraum zu teuer. Aber neu ist er ja eh nicht mehr zu haben. Kurzzeitig hatte ich damals an einen Wechsel von Toyota zu VW gedacht vor allem weil der Service bei VW 1a war. Spätestens bei dem saftigen Aufschlag von nochmal 1000€ für insgesamt 5Jahre Garantie war bei mir aber Schluss.

Toyotas großer Bonus ist halt nach wie vor, dass sie die Hybridtechnik zum gleichen Preis wie vergleichbare Antriebe anbieten können.

Bei allen anderen Punkten kommen die Einschläge näher.  ;)

Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 01. Juli 2014, 15:27
Najaaa. Der Auris Hybrid ist auch 7.000 Euro teurer als der Yaris Hybrid, wobei letzterer meiner Meinung nach mehr Beinfreiheit hinten bietet.  ;)

Vergleichen kann man so recht viel, auch Äpfel mit Birnen. Da kommen dann noch solche Dinge wie die Kalkulation, die Nachfrage, Garantieleistungen, Langlebigkeit, Zielgruppe, etc. hinzu.

Einigen wir uns vielleicht einfach drauf, dass meine Fahrberichte eben, auch wenn ich mir echt Mühe gebe, objektiv zu bleiben, immer eine subjektive Angelegenheit sind.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Princo am 01. Juli 2014, 19:40

... Kurzzeitig hatte ich damals an einen Wechsel von Toyota zu VW gedacht vor allem weil der Service bei VW 1a war. ...


"Eine Werkstatt ist nur so gut wie der schlechteste Monteur, denn dieser kann an meinen Auto schrauben". Es kommt letztlich nicht auf die Marke an, sondern darauf, dass die Werkstatt Ok ist. Ich hatte auch schon eine schlechte Toyota-Werkstatt, da nützt die beste Technik nichts ...


Bei allen anderen Punkten kommen die Einschläge näher.


Da bin ich aber völlig anderer Meinung. Innenraum-Design, Firlefanz im Armaturenbrett und sonstiger KrimsKrams ist für mich zweitrangig. Betrachte ich hingegen die Technik - Fahrwerkskonstruktion, Motorentechnik, elektronisch geregelte Systeme, Haltbarkeit der Komponenten - da müssen sich einige Hersteller noch viel in ihr Lastenheft schreiben. Unter dem Blechkleid sind die Unterschiede noch gravierend - "Firlefanz im Auto" - das mag sein, da hat aber nicht nur Wolfsburg nachgebessert.


... Einigen wir uns vielleicht einfach drauf, dass meine Fahrberichte eben, auch wenn ich mir echt Mühe gebe, objektiv zu bleiben, immer eine subjektive Angelegenheit sind.


Natürlich ist jeder Text auch ein Stück weit "subjektiv" und spiegelt die persönliche Wahrnehmung des Verfassers wieder  - es wäre auch extrem schlimm wenn es nicht so wäre. Mit Sicherheit ist Jorin's Fahrbericht (nach meinen Empfinden) neutral, ehrlich und konstruktiv geschrieben. Ich finde das der VW Jetta Hybrid eine ehrliche Alternative für sportliche Fahrer(innen) ist. Jorin's Fahrbericht kann hier bestimmt auch zur Entscheidungsfindung betragen und drauf kommt es an.

Grüße, Sven
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: KaizenDo am 01. Juli 2014, 19:57
Naja, es ist nicht besonders schwer ein schöneres Innendesing als des Auris II hinzubekommen - nur beim Corolla hat man es nicht geschafft  :-D

Auris TS Hybrid (http://www.netcarshow.com/toyota/2013-auris_touring_sports/1600x1200/wallpaper_55.htm) <-> Jetta Hybrid (http://www.netcarshow.com/volkswagen/2013-jetta_hybrid/1600x1200/wallpaper_2e.htm)

Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Princo am 01. Juli 2014, 20:18
Oh je ...  :-D Ich schaue fast jeden Tag auf das Armaturenbrett des Auris II - (jetzt muss es raus): Ich finde es suuupppppeeeeerrrrr!  ;D

Grüße, Sven
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: container am 01. Juli 2014, 21:33
ich kann die ewige Meckerei über das Armaturenbrett von KaizenDo auch nicht nachvollziehen.
Mir gefällt es auch, denn sonst hätte ich das Auto nicht gekauft.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 01. Juli 2014, 22:39
Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife. Wir sollten nur bei aller Meinungsverschiedenheit die Meinung und den persönlichen Geschmack anderer respektieren.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: DerJettaFahrer am 14. August 2014, 22:32
Ich kann nun doch noch ein Rätsel lösen:

Zitat
Es gibt keine Kontrollleuchte in den Armaturen oder im Lichtschalter, ob die Abblendlichtautomatik das Abblendlicht nun eingeschaltet hat oder nicht. So blieb gerade in der Dämmerung oftmals ein etwas ungutes Gefühl.


Darüber war ich anfangs auch verunsichert, aber nachdem es Dir auch aufgefallen warm begann ich eine Lösung zu suchen. Nach einer gewissen Beobachtungszeit kann ich sagen: ja, es geht eine Lampe an. Nicht nur eine, sondern Dutzende, denn:

Zitat
Ein Spot im Dachhimmel wirft einen kleinen LED-Lichtstrahl auf den Schalthebel des Doppelkupplunggetriebes.
sowie die vielen weiteren beleuchteten Tasten am Radio und am Lenkrad.

Sie schalten sich automatisch mit dem Abblendlicht ein - auch wenn man sonst keine weitere Kontollleuchte hat. Zwar lassen sich bei Tageslicht die beleuchteten Tasten nicht so gut ausmachen, aber an der LED im Overhead-Panel kann man es klar zu jeder Tageszeit erkennen.

LED schwarz: Abblendlicht ist aus
LED rot: Abblendlicht ist an

Eine zugegebenerweise etwas umständliche Indikation des Abblendlichtes. Das wird beim neuen Jetta Hybrid hoffentlich besser... ;)

Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: Jorin am 15. August 2014, 06:27
Das war auch genau das, was mir VW auf meine Anfrage mitteilte.
Titel: Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid
Beitrag von: JoAHa am 15. August 2014, 15:20
Alte Tradition des Hauses! ;-)
Bei VW gab es noch nie eine Kontrolleuchte für eingeschaltetes Licht!

Gruß!
JoAHa
Titel: GETEILT: Verbrenner immer kurz an, dann wieder aus
Beitrag von: Jorin am 01. Dezember 2015, 19:49
Ein oder mehr Beiträge in diesem Thema wurden verschoben nach Jetta Hybrid (2013 - heute) (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?board=297.0) - https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?topic=5205.0