Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybrid Assistant mit Yaris HSD (21604-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Hybrid Assistant mit Yaris HSD

Antwort Nr. 45
Gute Frage, ich nutze ihn wohl im Moment am meisten, um das Auto kennenzulernen und evtl. Sweet Spots zu finden.
Mir gefällt allgemein die Spielerei und dass man alles auf einen Blick hat. Mich interessiert aktuell besonders:
- Momentanverbrauch: da finde ich den Balken auf dem großen Display am besten, der ist aber sehr weit weg
- Akkustand: da taugt mir die Anzeige im Tacho mehr, denn der Energiemonitor im großen Display ist mir zu unübersichtlich/verspielt für einen kurzen Blick
- gerne auch Durchschnittsverbrauch ab Start: gut im Tachodisplay, aber auf der ersten Seite, weil ich nicht vor jeder Fahrt zurücksetzen will (macht er ja eh automatisch)

Man kann das meiste mit einer Kombination aus allen drei Displays sehen. Ich werde das auf Dauer wohl aber nicht so aktiv verfolgen, weil ich für Navi usw. ja noch mein iPhone habe und das dann alles zu viel wird. Mir ist jetzt schon aufgefallen, dass ich mich kaum auf mein Hörbuch konzentrieren kann.
Den Verbrauch (den @Knauser ja sowieso schon gewonnen hat) kann man ja auch ohne HA verfolgen und optimieren.

Antw.: Hybrid Assistant mit Yaris HSD

Antwort Nr. 46
Also ich ziehe ihn nie ab - ein paar blinkende LEDs wirken m.E. eher abschreckend!

Langfristig ist für mich HA eine Ergänzung der Instrumentierung, da ich hier mehr oder informativere Anzeigen habe als in der Bordelektronik.

Bei mir sieht das standardmäßig so aus:

Multifunktionsanzeige:      Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, km nach tanken
Touch n Go:                        ohne Navi - Splitbildschirm mit Karte | mit Navi - Vollbildschirm Karte
HA:                                      automatischer Anzeigewechsel nach Situation


Antw.: Hybrid Assistant mit Yaris HSD

Antwort Nr. 48
Im Rahmen meines Grillblockingexperiments hatte ich mehrfach einfach nur "Low" bei der Umrichtertemperatur stehen, ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Meine Vermutung dazu ist, dass es ab einem gewissen Grad von kalt effektiv egal ist, wie kalt das jetzt genau ist und der Sensor deswegen schon bei ca. 10˚C keinen Zahlenwert mehr ausgibt.

Antw.: Hybrid Assistant mit Yaris HSD

Antwort Nr. 49
@Niederrheiner2 Ich habe den Stick jetzt ein paar Mal (unbeabsichtigt) stecken lassen. Der Ablauf beim Einsteigen ist nun ungefähr so:
1. HA an, er fängt an zu suchen
2. Knopf am Dongle drücken
3. HA findet den Dongle und verbindet sich (wenn man zu lange gewartet hat, muss man den HA neu starten)
4. HA zeigt ~11,5 V an
5. Start Hybrid System

Funktioniert also ohne an- und abstecken und (zumindest über eine Nacht) zieht er auch nicht allzu viel Akku.

Antw.: Hybrid Assistant mit Yaris HSD

Antwort Nr. 50
@n2sh wo lebst du denn, dass Du aktuell 10° hast?

Antw.: Hybrid Assistant mit Yaris HSD

Antwort Nr. 51
Was bedeuten eigentlich die Fueltrimmings?

@Dombo1896 Welchen Dongle hast'n du im Einsatz?

Antw.: Hybrid Assistant mit Yaris HSD

Antwort Nr. 52
Also, dass ich morgens was am Dongle tun muss ist unter Normalbedingungen die Ausnahme. Normalerweise verbindet sich HA ohne weiteres zutun!
Ausnahme: bei dem extrem warmen Wetter hatte sich mehrfach der Dongle so "aufgehängt", dass er abgezogen und neu gesteckt werden musste, aber auch da war kein erneute Synchronisation (Knöpfchen drücken) erforderlich.
Auffällig ist Deine Bordspannung, sie liegt bei mir am Morgen (Dongle gesteckt) rund 1 Volt höher!

Antw.: Hybrid Assistant mit Yaris HSD

Antwort Nr. 53
hat mein OBD-Anschluss Dauerstrom oder zieht der nach Bedarf (also wenn man z.B. das Knöpfchen drückt)? Könnte mir vorstellen, dass er erst geweckt werden muss. Wie gesagt, wenn ich nicht drücke, findet der HA nichts.
11,x V kommt mir auch arg niedrig vor, außerdem kann er innerhalb kurzer Zeit noch um 0,2 V abfallen. Aber dieser Wert kann doch sowieso nicht genau ausgelesen werden, oder? Müsste es mal mit einem MM checken.

Aufgehängt hat sich mein Dongle noch nicht, ich habe aber auch noch nicht in der Hitze geparkt.

@bgl-tom ich hab mir bei Ali einen "Vgate iCar 2" gekauft, im Report heißt er allerdings "Vgate iCar 1"

Antw.: Hybrid Assistant mit Yaris HSD

Antwort Nr. 54
Mir kommt es so vor, als ob die Verbindungsprobleme besonders dann auftreten, wenn meine Fahrpause nur relativ kurze Zeit betrug.

Antw.: Hybrid Assistant mit Yaris HSD

Antwort Nr. 55
hab grad nochmal getestet. Ohne Druck auf das Knöpfchen findet der HA auch bei gestartetem Hybrid System nichts.

Ottomotoren streben ein Mischungsverhältnis von 14,7:1 Luft:Kraftstoff an. Dieser Wert wird ständig mit der Lambdasonde überwacht und evtl. nachgeregelt (auch angepasst an die Last). Das sind die Fuel Trims. Wenn der Motor z.B. wegen irgendeines Fehlers zu fett läuft, gibt es einen hohen negativen Fuel Trim. ±20% sind wohl "normal"
(bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch wiedergegeben habe)

Antw.: Hybrid Assistant mit Yaris HSD

Antwort Nr. 56
Meines Wissens hat die ODB-Buchse Dauerstrom! Was ja das Problem bei vielen billigen Adaptern ist!

Antw.: Hybrid Assistant mit Yaris HSD

Antwort Nr. 57
Jetzt weiß ich endlich was "FuelTrim" ist! ;)