Zum Hauptinhalt springen
Thema: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras" (4433-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Nachdem wir seit 14 Jahren keinen Toyota mehr gefahren haben, sind die Hybriden und vor allem der Auris TS mit seiner Technik und seinem Platzangebot der Grund zu dieser Marke zurückzukehren.
Wenn nur nicht diese mit Verlaub beknackte Preispolitik wäre:
- Sitzheizung kriege ich nur, wenn ich das Edition + Paket für 850,00 Euro kaufe, von dem ich außer der Lendenwirbelstütze nichts gebrauchen kann.
- Ledersitze gibt´s nur im teuren Executive Modell, über 2000 Euro teurer als die anderen und dabei mit einem aberwitzig teuren Navi ausgestattet.
- Selbst Teilleder (nach meinem Eindruck die besten Sitze) gibts nur im Executive.

Die Sitzfarben finde ich mit Verlaub traurig und unverständlich, das es keine Alternativen gibt. Ich bin nunmal kein Fan von Schwarz und im Sommer ist das eh sehr unpraktisch.

Also manches ist bei Toyota wirklich unmöglich.

Re: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Antwort Nr. 1

Ja das wird immer ein Problem sein * Jedem Recht getan ist eine Kunst *  darum muss man sich irgendwie anpassen was zur Verfügung steht.

Re: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Antwort Nr. 2
Ernsthaft? Kenn ich so nicht. Als ich meinen gekauft habe hab ich nach der Sitzheizung gefragt und da sagte man mir, dass das überhaupt kein Problem darstellt und wenn ich eine haben wollte, könnte man die nachträglich immer noch einbauen, da das kein Akt sei.

Hast Du noch einen anderen Händler zur Auswahl?

Gruß Joe


Re: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Antwort Nr. 3
Also ich hatte bei meinem FTH auch keinerlei Probleme mit Sonderausstattungen. Deshalb auch das HSD life+ bei meinem Avatar.
Da ich nicht 2 komplette Zusatzpakete nur für Tempomat und Nebelscheinwerfer etc. kaufen wollte, gab's das eben einzeln dazu. Dauerte gerade mal 2 Stunden länger bei der Auslieferung. ;-) Ich hätte lt. FTH fast alles einzeln erhalten können bis auf einiges natürlich, was eben ohne Blechschere etc. nicht machbar war.

Re: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Antwort Nr. 4
Wenn Du eine Sitzheizung und eine nicht-schwarze Lederausstattung willst, wäre vielleicht des Beste, einfach Deine Wunschausstattung zu wählen, und von einem Sattler, der sein Handwerk versteht eine Sitzheizung und Leder in Deiner Wunschfarbe zu verbauen.

Re: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Antwort Nr. 5
Hallo und danke für die Tips.

Da bin ich aber auf die Gesichter der Händler gespannt, wenn ich damit ankomme.
Kann mich noch an meinen letzten Toyota vor ca. 18 Jahren erinnern, bei drei Händlern mit solchen Sonderwünschen total abgeblitzt!
Aber versuchen werd ich´s.

PS: Wir wohnen in einer ruhigen Spielstraße und überlegen, um die Kids nicht mit einem geräuschlosen Auto zu erschrecken, eine Klingel einzubauen.
Hat das schon jemand gemacht ?

Re: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Antwort Nr. 6
eine funk türglocke
ohne kabeln zu verlegen -  im motorraum mit 1x kabelbinder im gefrierbeutel montiert
12 töne zur auswahl  :-D

lg
peterAL

Re: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Antwort Nr. 7

Hallo und danke für die Tips.

Da bin ich aber auf die Gesichter der Händler gespannt, wenn ich damit ankomme.
Kann mich noch an meinen letzten Toyota vor ca. 18 Jahren erinnern, bei drei Händlern mit solchen Sonderwünschen total abgeblitzt!
Aber versuchen werd ich´s.

PS: Wir wohnen in einer ruhigen Spielstraße und überlegen, um die Kids nicht mit einem geräuschlosen Auto zu erschrecken, eine Klingel einzubauen.
Hat das schon jemand gemacht ?


Nach Kaltstart fährt es sich idR eh nicht geräuschlos, aber ich glaub das ist in einer Spielstraße wo eh nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden DARF (aber KEINER tut) eigentlich kein Problem - meine bescheidene Meinung. :)

Und meine pers. Meinung: Wenn Leder, dann komplett und in Schwarz, alles andere gefällt mir nicht und ist doch nur schmutzig (sagt einer der kein helles Leder will). ^^

Re: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Antwort Nr. 8

PS: Wir wohnen in einer ruhigen Spielstraße und überlegen, um die Kids nicht mit einem geräuschlosen Auto zu erschrecken, eine Klingel einzubauen. Hat das schon jemand gemacht ?


Einfach kurz das Radio laut aufdrehen -das ist ganz und gar kostenfrei.  :-D eine ordentliche Soundanlage vorausgesetzt

Re: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Antwort Nr. 9
Ich denke schon, dass die Gedanken berechtigt sind. Wir weisen beim Ausleihen von Elektro-Fahrzeugen auch genau auf diese Gefahr hin. Insofern - nicht lustig machen drüber, wenn ein Kind vor's Auto läuft, ist es zu spät und Dein Leben ist nie wieder so wie zuvor.

Wir empfehlen übrigens Schrittgeschwindigkeit und besondere Achtsamkeit, da alles andere nicht umsetzbar war.

Gruß

Wanderdüne

Re: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Antwort Nr. 10

...
Wir empfehlen übrigens Schrittgeschwindigkeit und besondere Achtsamkeit, da alles andere nicht umsetzbar war.

Gruß

Wanderdüne


Volle Zustimmung, insbesondere in Zeiten, in denen auch Verbrenner im Standgas wegen Verkapselung kaum noch vernehmbar sind.

Gruß´Christian

Re: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Antwort Nr. 11
Ich verwende auch gerne die Fenster-runter-und-wenn-es-sein-muss-schreien-Methode, wenn ich z.B. über einen Parkplatz fahre auf dem Personenverkehr herrscht. Aber mal völlig im Ernst, ich hatte zunächst auch Bedenken, aber bisher noch nie das Problem, dass ich nicht wahrgenommen wurde. Kann aber auch daran liegen, dass bei mir so gut wie immer das Fenster offen und das Radio an ist.

Gruß Joe

Re: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Antwort Nr. 12
Das ist bei uns schon anders, unsere Straße macht einen 90 Grad Knick und direkt danach wohnt eine Familie mit zwei Kindergartenkindern.

Ich schleiche deswegen schon immer im Schritttempo um die Ecke, denn die beiden sind oft so in ihr Spiel vertieft, das sie selbst ein normales Auto kaum wahrnehmen,  bei einem lautlosen Hybriden würden sie irgendwann sich sehr erschrecken.

Am Ende der Straße, wo wir wohnen, ist außerdem ein Kinderspielplatz, die Kinder, die von dort kommen, sehen einen Wagen wegen hoher Hecken erst im letzten Moment, auch hier spielt die PKW Akustik eine große Rolle.

Aber ich krieg unsere örtliche Werkstatt schon dazu, eine Klingel oder eine Kinderhupe einzubauen.

Re: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Antwort Nr. 13
der TIPP mit der funktürglocke war ernst gemeint! auch wenn mit einem  :-D versehen war

ich habe das genau aus den gleichen gründen bei mir eingebaut!

egal ob kids oder ältere tratsch-tanten - alle erheben erstaunt den kopf

da das geräusch aus der normalen geräuschkulisse fällt

peter

Re: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Antwort Nr. 14

- Sitzheizung kriege ich nur, wenn ich das Edition + Paket für 850,00 Euro kaufe, von dem ich außer der Lendenwirbelstütze nichts gebrauchen kann.

Na, später dürftest Du froh sein:

– Einparkhilfe (SIPA) für Fahrzeugfront und -heck,
– 10 Sensoren, elektronisch, auf Ultraschallbasis, mit automatischer Einparkfunktion
– Außenspiegel, elektrisch heranklappbar
– Geschwindigkeitsregelanlage (nicht für 1,4 D-4D)
– Instrumenteneinsatz mit hochauflösendem TFT-Display
– Lendenwirbelstütze für Fahrer, elektrisch
– Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

komplett bestellt zu haben. Das Teure darin dürfte die Einparkhilfe sein (10 Sensoren ist ordentlich), und die lohnt sich schon ab der ersten Beule (die so 1000 ... 3000 Euro kostet), besonders bei einem voll beladen nach hinten meist sehr unübersichtlichen Kombi. Ein Klassiker: Einen der immer beliebter werdenden Poller am Heck ins Blech drücken, der beim Parken außerhalb der Seitenspiegelsichtbereiche aus dem Erdboden gekrochen ist (ja, es gibt inzwischen tatsächlich welche, die das machen).

Das zweitteuerste dürfte die Sitzheizung sein (dafür eventuell verstärkte Stromversorgung erforderlich), die Du ohnehin haben möchtest. Auch der Rest ist relativ nützlich und kostet relativ wenig.

Leder? Lass es einfach weg, Stoff ist billiger und besser.

Re: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Antwort Nr. 15


Leder? Lass es einfach weg, Stoff ist billiger und besser.


Na, da scheiden sich die Geister, wir haben alle drei Sitztypen ausprobiert und fanden Leder mit Abstand am besten.
Und aufgrund der hellgrauen Farbe wird der dunkle Innnenraum wesentlich freundlicher.

Re: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Antwort Nr. 16
Hallo!

Kann es sein, dass Toyota mittlerweile die Anhängezugvorrichtung für die Hybridversionen von Auris und Auris TS freigegeben hat?
Im "Preise und Fakten" Prospekt (Stand 2. Juni 2014) steht wie gehabt "nicht für Hybrid", aber in der Zubehör-Preisliste (Stand Juli 2014) sind zwei Positionen mit "für Hybrid" gekennzeichnet, jeweils eine Version für den Auris und eine für den Auris TS.


Re: Preis- und Modellpolitik von Toyota für "Extras"

Antwort Nr. 17
Im COC Dokument vom Auris habe ich zumindest gelesen, dass eine Zuglast von 375kg angegeben ist.