Zum Hauptinhalt springen
Thema: Datenerfassung im PKW muss man ein Tarifvertrag abschließen? (584-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Datenerfassung im PKW muss man ein Tarifvertrag abschließen?

Hallo liebe Gemeinde ;)

Habe mir das Video von Horst Lüning zur  Datenerfassung im PKW angeschaut und man ha tja auch heute beim Leaf oder eGolf etc. ständig update und Internetzugang wegen Ladestation und auch normale Verbrenner haben ja immer mehr was mit der Digitalen Internetnutzung zu tun.
Meine Frage muss man zu der Sim-Karte in Auto verbaut ist ein Tarifvertrag haben? Oder wie funktioniert das?


Antw.: Datenerfassung im PKW muss man ein Tarifvertrag abschließen?

Antwort Nr. 1
Hallo Tekpoint,

man sollte die Gedanken von Herrn Lünig immer mit einer guten Portion eigener Meinung sehen  ;)

Bezüglich der Systeme im Auto, sind sämtliche Angebote und Gebühren in den Nutzungskosten und Angebotspreisen abgedeckt. Das sind z.B. die Aufpreise, die man für die Navis bei Toyota und anderen zahlt. Niemand kann von Dir verlangen eine extra Sim Karte für Dein Auto zu kaufen, das ist aus Sicherheitstechnisch garnicht zulässig.

Antw.: Datenerfassung im PKW muss man ein Tarifvertrag abschließen?

Antwort Nr. 2
Sagt er bei 3:42: Sein Tesla kommt mit kostenlosem Datentarif.

Allerdings ist das keine SIM mit einem Vertrag wie man sie im Telefon hat sondern die M2M (Maschine to Maschine ) Version. Tesla hat in den Ländern entsprechenden Verträge mit verschiedenen Telekomanbietern abgeschlossen.

Als Fahrer muss man sich da um nix kümmern. Bzw. nachdem man die Videos des Herrn Lüning gesehen hat, sich nur ein bisschen Sorgen machen ;)

Antw.: Datenerfassung im PKW muss man ein Tarifvertrag abschließen?

Antwort Nr. 3
Ah ok, ich hatte mir bis her über so was noch keine Gedanken gemacht ehrlich gesagt.

Wie ist das den eigentlich wenn ich eine Europatour mache und Funknetze von andren Ländern nutze? Wir dann einfach das Gerät (Die Funktionen am Auto gesperrt)?

@KaizenDo: Klar sollte man bei sein Video sein Gehirn weiter mit laufen lassen, bin auch mit vielen von sein Video nicht einverstanden. Aber das ist ja normal. Nur war das eben meine Frag zu den Video um Datenerfassung.

Antw.: Datenerfassung im PKW muss man ein Tarifvertrag abschließen?

Antwort Nr. 4
Roaming gibt es bei M2M natürlich auch. Die Datenübertragung ist also auch im Ausland möglich. Ob Updates im Ausland durchgeführt werden hängt von Tesla ab.
Die Leute sitzen in den USA machen ohnehin the Updates "aus der Ferne". Ob nun ein Update in Deutschland oder in Frankreich gemacht wird ist im Endeffekt das Gleiche.

Antw.: Datenerfassung im PKW muss man ein Tarifvertrag abschließen?

Antwort Nr. 5
Ich gehe davon aus (um beim Beispiel zu bleiben), dass Tesla in allen Ländern in denen Sie Autos verkaufen auch entsprechende Datenverträge haben. Für Länder in denen Tesla nicht vertreten ist, vermute ich, werden die Dienste einfach nicht verfügbar sein.