Zum Hauptinhalt springen
Thema: Graphen soll Akku-Ladezeit drastisch senken (998-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graphen soll Akku-Ladezeit drastisch senken

Zitat
Graphen, eine Kohlenstoffspielart, bei der die Kristalle in nahezu zweidimensionalen Schichten vorliegen, verspricht als Oberflächenwerkstoff in Lithium-Ionen-Akkus deren Ladezeit erheblich zu reduzieren. Statt in typisch zwei Stunden soll sich ein Li-Ion-Speicher mit Graphenelektroden in lediglich zehn Minuten aufladen lassen, und das bei gleichbleibender Akkukapazität.


Quelle: heise.de mehr...

Re: Graphen soll Akku-Ladezeit drastisch senken

Antwort Nr. 1
Danke für den Link P3undiQ

Wenn wir vor langer Zeit unsere ganzen Ingenieursleistungen nicht in Verbrennungsmotoren gesteckt hätten, wo stünden wir heute...

Aber toll, dass die Entwicklung bei der Speichertechnik noch große Sprünge vor sich hat.  :wldn:

Re: Graphen soll Akku-Ladezeit drastisch senken

Antwort Nr. 2
je "etablierter" die Strukturen, desto größer der Widerstand und die Angst vor Veränderungen. Scheint in allen Hochkulturen so zu sein.

Grüße
/Jürgen

Re: Graphen soll Akku-Ladezeit drastisch senken

Antwort Nr. 3
Ich hoffe, das sich diese Art von Elektroden in den Probanden so positiv, im Sinne der Ladezeit, verhalten, dass sie bald in deine bezahlbare Technologie eingesetzt werden können.

Veränderungen haben schon immer Ängste ausgelöst, das ist prähistorisch!
Wenn diese psychologische Tatsache sich noch in den heutigen Hochkulturen wiederfindet, spricht das oft für ein Handeln ohne Nachzudenken, so aus dem Bauch heraus - oder für die Manipulation derer, die in eine andere Richtung denken!

LG Kall1