Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Aufladen an Ladestationen und Wallboxen => Thema gestartet von: fluectho am 28. April 2014, 10:17

Titel: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 28. April 2014, 10:17
Hallo liebe Voll- und Teilzeitstromer

Gerne möchte ich euch meinen neuen Blog vorstellen: http://www.schnellladen.ch (http://www.schnellladen.ch)

Das Ziel des Blogs ist die Dokumentation des Ausbaus der Schweizer Schnelllade Infrastruktur. Inhaltlich werden darin Informationen über neu errichtete Schnellladestationen, sowie Interviews mit Infrastruktur- Anbietern oder Betreibern zu finden sein.

Falls jemandem Gerüchte oder vielleicht sogar Tatsachen über neue Schnellladestationen in der Schweiz zu Ohren kommen, bin ich froh, wenn Ihr mir diese mitteilt. Meine Email-Adresse ist im Blog zu finden. Gerne natürlich auch über PN.

Viel Spass bei der Lektüre!
Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 07. Mai 2014, 13:59
Diesmal darf ich wieder eine öffentliche 7/24 Ladestation vermelden. Sie steht in Adliswil am Zürichsee und bietet CCS mit 50 KW:
http://www.schnellladen.ch/2014/05/neue-ccs-schnellladestation-in-adliswil.html (http://www.schnellladen.ch/2014/05/neue-ccs-schnellladestation-in-adliswil.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: kiwi1702 am 07. Mai 2014, 14:14
Willkommen im Forum noch nachträglich.

Danke für deine Infos zu den Schweizer Schnellladestationen - die Schweizer Stromer und auch jene die durch die Schweiz fahren werden es dir danken.
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 17. Mai 2014, 15:04
Danke für den Willkommensgruss! Ich hoffe es ist Dir/Euch recht wenn ich hier weiterhin jeweils kurz berichte, wenn ich etwas neues entdecke? Sonst einfach sagen, dann lasse ich das.

Es geht weiter: Zwei neue ChaDeMo Schnelladesäulen in Rolle VD auf dem Parkplatz von Nissan International SA. 44 KW und rund um die Urh kostenlos zugänglich.
http://www.schnellladen.ch/2014/05/zwei-neue-chademo-schnellladesaulen-bei.html (http://www.schnellladen.ch/2014/05/zwei-neue-chademo-schnellladesaulen-bei.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: Jorin am 19. Mai 2014, 07:54

Ich hoffe es ist Dir/Euch recht wenn ich hier weiterhin jeweils kurz berichte, wenn ich etwas neues entdecke? Sonst einfach sagen, dann lasse ich das.


Ist völlig okay, das sind ja sinnvolle Informationen, auch wenn der Anteil an Schweizer Mitgliedern recht überschaubar ist.  ;)
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 10. Juni 2014, 15:40
Seit meinem letzten Post ist viel geschehen:



Mit 3in1 meine ich jeweils, dass alle 3 Ladestandards ChaDeMo (Leaf, iMiev,...), CCS (VW, BMW,...) und Typ 2 (Renault schnell der Rest meist nur langsam) unterstützt werden, wie es von EVite derzeit von allen Stationen verlangt wird.

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 11. Juni 2014, 13:26
Eine neue EVite 3in1 Schnellladestation wurde von SAP (Schweiz) AG in Regensdorf errichtet:
http://www.schnellladen.ch/2014/06/sap-schweiz-ag-errichtet-neue-evite.html (http://www.schnellladen.ch/2014/06/sap-schweiz-ag-errichtet-neue-evite.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 12. Juni 2014, 09:27
Tesla plant für 2014 weitere 5 bis 6 Super Charger in der Schweiz:
http://www.schnellladen.ch/2014/06/tesla-plant-fur-2014-weitere-5-bis-6.html (http://www.schnellladen.ch/2014/06/tesla-plant-fur-2014-weitere-5-bis-6.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 21. Juni 2014, 14:46
In Lugano wurde eine neue EVite 3in1 Schnellladestation errichtet:

http://www.schnellladen.ch/2014/06/neue-evite-schnellladestation-bei-amag.html (http://www.schnellladen.ch/2014/06/neue-evite-schnellladestation-bei-amag.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 29. Juni 2014, 15:33
In St. Gallen wurde von der Emil Frey AG eine neue Schnelladestation aufgestellt:

http://www.schnellladen.ch/2014/06/neue-schnelladestation-von-emil-frey-ag.html (http://www.schnellladen.ch/2014/06/neue-schnelladestation-von-emil-frey-ag.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: Tekpoint am 29. Juni 2014, 16:16
Schöner Thread, kann man mal sein nächsten Urlaub plane da hin mit ein Plug in oder Elektroauto :)
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 30. Juni 2014, 14:01

Schöner Thread, kann man mal sein nächsten Urlaub plane da hin mit ein Plug in oder Elektroauto :)

Danke! Es freut mich, wenn die Infos dort ankommen, wo sie gebraucht werden :-)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 04. Juli 2014, 21:50
AMAG gibt die Eröffnung von satten 8 EVite Schnellladestationen bekannt! Darunter endlich eine in Chur, womit eine Alpenquerung mit Gleichstrom möglich wird.

http://www.schnellladen.ch/2014/07/amag-gibt-die-eroffnung-von-satten-8.html (http://www.schnellladen.ch/2014/07/amag-gibt-die-eroffnung-von-satten-8.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 18. August 2014, 16:44
Erster 4in1 Ladehalt Europas in Egerkingen: 6 mal Tesla und je 1 mal CCS, ChaDeMo und Typ 2:
http://www.schnellladen.ch/2014/08/erster-4in1-ladehalt-europas-in.html (http://www.schnellladen.ch/2014/08/erster-4in1-ladehalt-europas-in.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 21. August 2014, 22:28
In Thun wurde eine neue 3in1 Schnellladestation eröffnet!
http://www.schnellladen.ch/2014/08/neue-3in1-schnellladestation-in-thun.html (http://www.schnellladen.ch/2014/08/neue-3in1-schnellladestation-in-thun.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 05. September 2014, 21:39
Die Gemeinde Nürensdorf hat eine 3in1 Schnellladestation eröffnet:
http://www.schnellladen.ch/2014/09/gemeinde-nurensdorf-eroffnet-3in1.html (http://www.schnellladen.ch/2014/09/gemeinde-nurensdorf-eroffnet-3in1.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 09. September 2014, 17:20
Erste 50 KW EVite 3in1 Schnellladestation in Bursins (VD) eingeweiht:
http://www.schnellladen.ch/2014/09/erste-50-kw-evite-3in1.html (http://www.schnellladen.ch/2014/09/erste-50-kw-evite-3in1.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 03. Oktober 2014, 15:06
In Brig VS wurde eine neue 3in1 Schnellladestation eröffnet:
http://www.schnellladen.ch/2014/10/neue-3in1-schnellladestation-in-brig.html (http://www.schnellladen.ch/2014/10/neue-3in1-schnellladestation-in-brig.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 20. Oktober 2014, 17:44
Auf der Autobahnraststätte My Stop bei Affoltern am Albis zwischen Zürich und Luzern wurden zwei neue 50 KW 3in1 Schnellladestationen errichtet:
http://www.schnellladen.ch/2014/10/zwei-neue-3in1-schnellladestationen-auf.html (http://www.schnellladen.ch/2014/10/zwei-neue-3in1-schnellladestationen-auf.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 21. Oktober 2014, 22:33
In Beckenried im Kanton Nidwalden wurde ein neuer Tesla Supercharger eröffnet:
http://www.schnellladen.ch/2014/10/neuer-tesla-supercharger-in-beckenried.html (http://www.schnellladen.ch/2014/10/neuer-tesla-supercharger-in-beckenried.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 29. Oktober 2014, 09:18
Beim Tesla Supercharger in Beckenried NW wurde eine neue EVite 3in1 Schnellladestation errichtet:
http://www.schnellladen.ch/2014/10/neuer-evite-3in1-schnelllader-bei-tesla.html (http://www.schnellladen.ch/2014/10/neuer-evite-3in1-schnelllader-bei-tesla.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 30. Oktober 2014, 09:21
Weiterer 4in1 Ladehalt mit Tesla SC, CCS, CHAdeMO und Typ 2 in Maienfeld errichtet:
http://www.schnellladen.ch/2014/10/weiterer-4in1-ladehalt-mit-tesla-sc-ccs.html (http://www.schnellladen.ch/2014/10/weiterer-4in1-ladehalt-mit-tesla-sc-ccs.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 14. November 2014, 09:16
Neue 3in1 50 KW Schnellladestation auf Raststätte Grauholz Nord bei Bern geht ans Netz:
http://www.schnellladen.ch/2014/11/3in1-schnellladestation-auf-raststatte.html (http://www.schnellladen.ch/2014/11/3in1-schnellladestation-auf-raststatte.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: krouebi am 16. November 2014, 11:13
@Fluectho,

kann man eigentlich (so wie in Frankreich und Belgien) auch bei IKEA CH gratis schnelladen??

Übrigens: Ein dickes Lob für deine Arbeit !!
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 16. November 2014, 20:54
@krouebi : Danke für die Blumen! Leider ist mir nicht bekannt, dass man in der Schweiz bei IKEA irgendwo Schnellladen könnte. Jedenfalls nicht per CCS oder CHAdeMO. Einige Filialen haben wohl normale Ladestationen im Parkhaus. Das war's dann aber.

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: Jorin am 17. November 2014, 15:06

Übrigens: Ein dickes Lob für deine Arbeit !!


Ja, auch von mir ein herzliches Dankeschön!  :-)
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 17. November 2014, 15:29
Danke, danke :-)
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 19. November 2014, 10:08
Neue EVite 3in1 Schnellladestation in Rüti ZH errichtet. Zürich - Chur ist nun jederzeit problemlos machbar:
http://www.schnellladen.ch/2014/11/neue-evite-3in1-schnellladestation-in.html (http://www.schnellladen.ch/2014/11/neue-evite-3in1-schnellladestation-in.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 02. Dezember 2014, 14:28
Die AMAG haben in Dübendorf eine neue 3in1 Schnellladestation aufgestellt. Die bereits bestehende CCS/Typ 2 bleibt weiterhin zugänglich:
http://www.schnellladen.ch/2014/12/amag-in-dubendorf-stellt-neue-3in1.html (http://www.schnellladen.ch/2014/12/amag-in-dubendorf-stellt-neue-3in1.html)

Gruss Thomas
Titel: Re: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 08. Dezember 2014, 08:49
Im bündnerischen Flims (Tourismusregion Flims-Laax-Falera) wurde eine neue EVite 3in1 Schnellladestation eröffnet. In der Nachbargemeinde drei mal Typ 2:
http://www.schnellladen.ch/2014/12/neue-evite-3in1-schnellladestation-in.html (http://www.schnellladen.ch/2014/12/neue-evite-3in1-schnellladestation-in.html)

Auch interessant: Im Tessin werden Elektroautos ab 2015 rückwirkend mit CHF 1500 pro Sitzplatz gefördert:
http://www.schnellladen.ch/2014/12/das-tessin-fordert-energieeffiziente.html (http://www.schnellladen.ch/2014/12/das-tessin-fordert-energieeffiziente.html)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 15. Dezember 2014, 21:46
Im bekannten Engadiner Ferienort St. Moritz wurde ein neuer Tesla Supercharger eröffnet:
http://www.schnellladen.ch/2014/12/neuer-tesla-supercharger-in-st-moritz.html

In eigener Sache: schnellladen.ch ist neu Reseller der innovativen Ladelösungen von Charge Amps.
Aktuell biete ich das flexible Typ 1 Ladekabel SPARK zu einem attraktiven Einführungspreis an: http://www.schnellladen.ch/p/shop_4.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 15. Dezember 2014, 23:13
In Martigny (Wallis) wurde ein neuer Tesla Supercharger errichtet. Flankiert wird dieser von einer 3in1 Schnellladestation von EVite:
http://www.schnellladen.ch/2014/12/neuer-tesla-supercharger-plus-evite.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 20. Dezember 2014, 00:13
In Winterthur wurden zwei neue 50kW 3in1 Schnellladestationen nebst einem grossem Solarpark mit stationärem Redux-Flow-Speicher eröffnet:
http://www.schnellladen.ch/2014/12/zwei-neue-50kw-3in1-schnellladestatione.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 06. Januar 2015, 13:29
In Berneck SG wurde eine neue EVite 3in1 Schnellladestation eröffnet:
http://www.schnellladen.ch/2015/01/neue-3in1-schnellladestation-in-berneck.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 03. Februar 2015, 21:16
In Hegendorf SO wurde eine neue 3in1 Schnellladestation eröffnet. Bereits die sechste im Umkreis von weniger als 10km:
http://www.schnellladen.ch/2015/02/neue-3in1-schnellladestation-in.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 09. Februar 2015, 10:07
Bald einheitliches Zugangs- und Bezahlsystem für Stromtankstellen in der Schweiz?
http://www.schnellladen.ch/2015/02/bald-einheitliches-bezahlsystem-fur.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 10. Februar 2015, 09:10
Ein neuer Tesla Supercharger ist auf dem Monte Ceneri (TI) in Betrieb genommen worden:
http://www.schnellladen.ch/2015/02/neuer-tesla-supercharger-auf-dem-monte.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 17. Februar 2015, 14:00
Ab sofort steht auf schnellladen.ch auch ein Verzeichnis der Stromtankstellen zur Verfügung. Dieses wird freundlicherweise von http://www.goingelectric.de zur Verfügung gestellt:
http://www.schnellladen.ch/p/ladestationen.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 05. März 2015, 21:48
In Weinfelden ist vor kurzem eine neue EVite 3in1 Schnelladestations ans Netzt gegangen:
http://www.schnellladen.ch/2015/03/neue-3in1-schnellladestation-geht-in.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 08. März 2015, 01:04
Alles zur Deutschen Schnelllade-Infrastruktur NEU auf www.schnellladen.de (http://www.schnellladen.de)

Beste Grüsse
Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 09. März 2015, 14:49
In Wallisellen wurde eine neue EVite 3in1 Schnelladestation eröffnet: http://www.schnellladen.ch/2015/03/neuer-dbt-3in1-schnelllader-bei-neugut.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 11. März 2015, 23:23
Eine neue ABB Terra 3in1 Schnellladestation wurde in Uster errichtet:
http://www.schnellladen.ch/2015/03/neue-3in1-schnellladestation-in-uster.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 23. März 2015, 13:47
In Jona am Zürichsee wird am 25. März eine neue 3in1 Schnellladestation eröffnet:
http://www.schnellladen.ch/2015/03/neue-3in1-schnellladestation-wird-in.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 30. März 2015, 23:48
In Granges-Paccot nördlich von Fribourg wurde eine neue 50 kW 3in1 Schnellladestation errichtet:
http://www.schnellladen.ch/2015/03/neue-3in1-schnellladestation-bei-group.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 01. Mai 2015, 09:23
In Vaduz wurde die erste 50kW 3in1 Schnellladestation des Fürstentums Liechtenstein eröffnet:
http://www.schnellladen.ch/2015/05/erste-3in1-schnellladestation-des.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 08. Mai 2015, 14:32
Die Schweizer Infrastruktur-Initiative EVite hat den lange erwarteten Abrechnungsstandard für ihre Schnellladestationen definiert. Entweder kostenlos oder mit Kreditkarte: http://www.schnellladen.ch/2015/05/evite-definiert-abrechnungsstandard-fur.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: Jorin am 10. Mai 2015, 10:52
Super! Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Akzeptanz der Elektromobilität.
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 11. Juni 2015, 17:30
Auf dem Parkplatz der ABB in Lenzburg wurde eine neue 50kW 3in1 EVite Schnellladestation errichtet:
http://www.schnellladen.ch/2015/06/neue-50kw-evite-3in1-schnellladestation.html

Von ABB werdet ihr in den nächsten Tage/Wochen noch mehr hören ;)

In eigener Sache: schnellladen.ch und schnellladen.de sind nun offizielle Reseller der innovativen Produkte der Schweizer firma crOhm! Und sehr stolz darauf  :-)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 15. Juni 2015, 09:43
In Schaffhausen wurde eine neue 50kW 3in1 EVite Schnellladestation errichtet:
http://www.schnellladen.ch/2015/06/neue-50kw-3in1-schnellladestation-in.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 20. Juni 2015, 14:54
In Zürich-Oerlikon wurde von der ABB Schweiz eine neue 50kW EVite 3in1 Schnellladestation eröffnet:
http://www.schnellladen.ch/2015/06/abb-errichtet-neue-50kw-3in1-evite.html

Tipp: Die neuen Schweizer Schnellladestationen werden auch immer auf Twitter und Facebook gemeldet:
Twitter: https://www.twitter.com/schnellladen_ch
Facebook: https://www.facebook.com/schnellladen

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 23. Juni 2015, 10:40
In Kriens Obernau wurde die weltweit erste ultraschnelle espresso&charge 3in1 Schnellladestation von EVTEC eröffnet:
http://www.schnellladen.ch/2015/06/weltweit-erste-ultraschnelle-espresso.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: Tekpoint am 23. Juni 2015, 11:36
Echt beachtlich die Zukunft hat bei den Ladesäulen begonnen für Zukünftige Elektroautos mit mehr Akku-Kapazität und zukünftigen schnelleren Lademodusen  :applaus:  ;)  :-[
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: e-motion am 23. Juni 2015, 16:00
Super! In der Schweiz gibt es halt keine nennenswerte Autoindustrie. :-)

Hier in D bleibt es die Frage, ob sich die vom deutschen Steuerzahlenr gesponsorten Säulen nachträglich aufrüsten lassen.
Also ob die Zuleitungen das zuließen.
Zitat
Die neue Ultraschnellladestation espresso&charge unterstützt im Vollausbau bis zu 60kW AC per Typ 2 mit festen Kabel und Typ 2 Dose, sowie 120kW DC per CCS und CHAdeMO. Das ergibt zusammen eine maximale Systemleistung von beachtlichen 180kW. Alle 4 Anschlüsse können dabei gleichzeitig verwendet werden.

Ob dieser Satz mit Absicht so unverständlich formuliert wurde? Natürlich können nicht 2 Autos mit 120 kW gleichzeitig laden, was man auf den erstem Blick annehmen mag. Nur ein Elektroauto kann 120 kW ziehen. Schon bei zwei Autos liegen nur noch 50 kW an und bei drei wohl 22. Die Grafik im PDF interpretiere ich als optimistisch, da Eigenwerbung, Damit man auf vernüftige Ladeleistungen kommt, müssen die Autos ín großen zeitlichen Abständen anfahren.

Grüße
Holger
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 23. Juni 2015, 16:23
Die maximale Ladeleistung DC ist 120kW. Diese Leistung können fahrzeuge auch in den nächsten Jahren höchstens ganz kurz ziehen. Nich einmal Tesla verarbeitet solche Ladeströme längere Zeit. Da bedeutet, dass das Fahrzeug ziemlich bald runterregeln wird auf z.B. 60kW. Ab da stehen für ein allenfalls zweitets Fahrzeug an DC schon wieder 60kW zur Verfügung.
Dasselbe bei AC einfach mit etwas weniger grössen Strömen.
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 25. Juni 2015, 07:22
In Industriequartier Hard in Zürich wurde von der ewz eine neue 20kW 3in1 Ladestation eröffnet. Erstmalig mit einem separaten Kreditkartenterminal. Ladung kostet pauschal CHF 15:
http://www.schnellladen.ch/2015/06/neue-3in1-schnellladestation-der-ebz-in.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: e-motion am 25. Juni 2015, 09:27
Wieder so eine Station, die von einem ahnungslosen Energieanbieter am Bedarf vorbei geplant wurde. Und wie dumm eine Pauschale ist, möchte ich hier mal aufschlüsseln:

Ein Model S dort dauerhaft zu parken lohnt sich. Es zieht an 20 kW etwa 90 km Typical Range (20 kWh / 100km)  und kann dann von leer bis voll 400 km ziehen, fährt also für bestenfalls 3,75 Euro / 100 km davon.  (ca. 19 Ct.  / kWh)


Ein i3 kann von leer bis voll 18 kWh ziehen, ich gehe mal von einem typischen Verbrauch von 14 kWh / 100 km aus, macht 128 km typische Reichweite. Dieser i3 mit fährt dann für bestenfalls 11,78 Euro / 100 km davon. (ca. 83 Ct. / kWh)

Nur wird ein Elektroauto vom Prinzip selten leer gefahren und auch nicht voll geladen. Also wird das Laden nach Pauschale in der Regel noch teurer sein.
 
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 25. Juni 2015, 10:46
Genau so ist es e-motion!
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: e-motion am 26. Juni 2015, 12:31
Nicht  ganz. Ich habe versehentlich Euros statt Fränklis angesetzt. Die Macht der Routine. Oder: Das macht die Routine. :-)
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 26. Juni 2015, 12:33
Da gibts ja mittlerweile kaum mehr nen Unterschied :-D
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 30. Juni 2015, 09:33
In Ecublens VD bei Lausanne wurde eine neue 50kW EVite 3in1 Schnellladestation eröffnet:
http://www.schnellladen.ch/2015/06/neue-evite-50kw-3in1-schnellladestation.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: e-motion am 30. Juni 2015, 16:05
Wieder so eine unsinnige Ladestation, die Renault dient, aber nicht dem Strom-Suchenden. 

Und dann auch noch teuer und nicht barrierefrei
Zitat
Preise und Bedingungen

    Jahresabonnement (1): CHF 96.-/Jahr (Sonderbedingungen für Renault-Kunden gemäss Flyer MOVE ausgenommen)
    Strompreis MOVE 2015 (2):
    - Schnelle Ladestationen (< 40 kW): CHF 0.50/kWh-MOVE
    - Ultraschnelle Ladestationen (> 40 kW): CHF 0.80/kWh-MOVE

http://www.groupe-e.ch/de/move/bestellen

Touristen und Durchreisende sind raus, wer oft lädt, fährt nicht so teuer. Abzockmodell.
Das Teil muss in keiner Lade-App außer der von Move erscheinen.
Zudem noch in grausamer Gegend. Und nur ein Platz. Auf dem parkt dann wahrscheinlich ein Renault der Filiale.
Oft so gesehen.
Was will man dort:
https://www.google.de/maps/place/Route+de+Reculan+11,+1024+Ecublens,+Schweiz/@46.5345871,6.5476975,2521m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x478c313e24ab2a87:0x858cf513fa2b0d2a

So nicht!



Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: Jorin am 30. Juni 2015, 16:53
Immerhin ist ein Aldi in der Nähe!  :-D
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 30. Juni 2015, 21:03
Ganz so schlimm ist die Sache nicht. Die Mitgliedschaft finde ich fair für CHF 96 pro Jahr plus die Stromkosten. Wenn man das des öfteren braucht ist das sicher nicht zu teuer, so lange man normalerweise zuhause laden kann.
Wenn man die MOVE Stationen nur sehr selten benötigt, dann kann man diese auch (barrierefrei) per SMS aktivieren. Kosten sind dann etwas höher. Aber es ist ja selten.
Mittelfristig werden alle Schnellladestationen von MOVE auch per Kreditkarte und EC/Maestro benutzbar sein. Das ist von EVite so vorgeschrieben und MOVE wird hier sicher mitziehen als einer der Hauptakteure.

Derzeit sind in der Schweiz ja noch fast alle Schnellladestationen kostenlos. Aber diese Zeiten werden wohl bald vorbei sein.
Mir ist das ehrlich gesagt egal. Ich will nicht kostenlos laden, sondern schnell und zuverlässig :icon_wp-exclaim:

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: Tekpoint am 30. Juni 2015, 23:14


Derzeit sind in der Schweiz ja noch fast alle Schnellladestationen kostenlos. Aber diese Zeiten werden wohl bald vorbei sein.
Mir ist das ehrlich gesagt egal. Ich will nicht kostenlos laden, sondern schnell und zuverlässig :icon_wp-exclaim:

Gruss Thomas

So sehe ich das auch und leistung soll eben bezahlt werden. außerdem immer noch günstiger als benzin ;)
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 02. Juli 2015, 09:02
Beim Flugplatz Dübendorf wurde von der EKZ eine neue kostenlose 50kW CHAdeMO Schnellladestation eröffnet:
http://www.schnellladen.ch/2015/07/neuer-kostenloser-50kw-chademo.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 07. Juli 2015, 23:54
In Dietlikon bei Zürich wurde ein neuer Tesla Supercharger mit 6 Stalls in Betrieb genommen:
http://www.schnellladen.ch/2015/07/neuer-tesla-supercharger-in-dietlikon.html

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 27. August 2015, 16:58
Auf der Autobahnraststätte Münsingen West (zwischen Bern und Thun) wurde von BP eine neue 3in1 Schnellladestation eröffnet:
http://www.schnellladen.ch/de/neue-3in1-ladestation-auf-autobahnrastst%C3%A4tte-m%C3%BCnsingen-west

Gern präsentiere ich euch bei diesem Anlass auch gleich meine neue Website :)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 31. August 2015, 10:56
In Au SG wurde eine neue EVite 50kw 3in1 Schnellladestation errichtet:
http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-3in1-schnellladestation-in-au-sg-errichtet

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 03. September 2015, 09:16
Beim Auto-SPA Rossboden bei Chur wurde eine neue 50kW DC-only Schnellladestation errichtet:
http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-dc-s%C3%A4ule-in-chur-rossboden-errichtet

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: e-motion am 03. September 2015, 12:27
Zitat
Es handelt sich um eine ABB Terra 53, bei welcher der AC Teil (Typ 2) aus unbekannten Gründen weggelassen wurde. Jedoch wurde unmittelbar daneben eine einzelne Typ 2 Standsäule mit 22kW Ladeleistung errichtet. Beide Säulen sind rund um die Uhr zugänglich.

Diese Lösung ist doch viel besser, weil dann zwei Autos gleichzeitig laden können.
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 03. September 2015, 14:10
Diese Lösung ist doch viel besser, weil dann zwei Autos gleichzeitig laden können.
Das ist an ABB Terra Säulen auch möglich. AC und DC können gleichzeitig geladen werden. Nur DC/DC gleichzeitig geht nicht.

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 09. September 2015, 10:57
Im freiburgischen Bulle wurde eine neue 3in1 50kW Schnellladestation errichtet. Abrechnung über MOVE:
http://www.schnellladen.ch/de/gruy%C3%A8re-%C3%A9nergie-errichtet-neue-3in1-50kw-schnellladestation-in-bulle

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 11. September 2015, 13:10
Auf der Autobahnraststätte Rose de la Broye wurde die vorhandene 20kW CHAdeMO/Typ 2 Ladestation durch eine 50kW 3in1 Schnellladestation ersetzt:
http://www.schnellladen.ch/de/ladestation-auf-autobahnrastst%C3%A4tte-in-lully-durch-50kw-3in1-schnellladestation-ersetzt

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 29. September 2015, 12:00
In Uster wurden zwei weitere 3in1 Schnellladestationen eröffnet. Eine davon in Autobahnnähe. Auf dem Stadtgebiet existieren nun bereits 3 Schnellladestationen:
http://www.schnellladen.ch/de/zwei-weitere-3in1-schnellladestationen-in-uster-errichtet

PS: Die neuesten Schweizer Schnellladestationen gibt's auch immer hier:
Facebook: https://www.facebook.com/schnellladen
Twitter: https://twitter.com/schnellladen_ch

Beste Grüsse
Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 05. Oktober 2015, 16:57
In Schaffhausen hat Hutter Dynamics als erster BMW Händler überhaupt eine diskriminierungsfreie 50kW 3in1 Schnellladestation eröffnet:
http://www.schnellladen.ch/de/weitere-3in1-schnellladestation-in-schaffhausen-errichtet

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 12. Oktober 2015, 08:59
In Rubigen zwischen Bern und Thun wurde ein neuer Tesla Supercharger mit 6 Stalls installiert:
http://www.schnellladen.ch/de/neuer-tesla-supercharger-in-rubigen-be

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 20. Oktober 2015, 08:29
In Wil SG wurde eine neue EVite 3in1 Schnellladestation eröffnet:
http://www.schnellladen.ch/de/neue-evite-3in1-schnellladestation-in-wil-sg

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 21. Oktober 2015, 11:16
Energie 360° hat in Zürich eine neue 3in1 Schnellladestation eröffnet. Die Ladung kostet pauschal CHF 10 und bezahlt wird per Kredit- oder Debit-Karte:
http://www.schnellladen.ch/de/neue-3in1-schnellladestation-in-z%C3%BCrich-er%C3%B6ffnet

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 22. Oktober 2015, 08:54
Die Wiederkehr Pneuhaus AG in Grosswangen hat eine öffentliche 3in1 SchnelllAdestation installiert:
http://www.schnellladen.ch/de/neue-3in1-schnellladestation-von-wiederkehr-pneuhaus-ag-in-grosswangen-errichtet

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 24. November 2015, 17:17
Beim Erlebnisbad Aquabasilea in Pratteln werden derzeit ein Tesla Supercharger plus eine 50kW 3in1 Schnellladestation errichtet. Offizielle Einweihung ist am 27. November:
http://www.schnellladen.ch/de/neuer-tesla-supercharger-plus-3in1-schnellladestation-in-pratteln

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 01. Dezember 2015, 09:03
In Zürich Oerlikon hat das ewz seine zweite Schnellladestation errichtet:
http://www.schnellladen.ch/de/zweite-ewz-schnellladestation-in-z%C3%BCrich-errichtet

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 08. Dezember 2015, 17:34
Breaking News: Im Einkaufszentrum Shoppyland Schönbühl wurden ZWEI neue 50kw 3in1 Schnellladestationen eröffnet:
http://www.schnellladen.ch/de/zwei-neue-50kw-3in1-schnelllader-im-shoppyland-sch%C3%B6nb%C3%BChl

Die Migros schafft somit den erste redundante 50kW Ladehalt der Schweiz (wie immer abgesehen von Tesla).

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: Tekpoint am 13. Dezember 2015, 18:32
Interessant das immer noch so viele Typ 2 43 KW Anschlüsse aufgestellt werden scheint so als wird man bald neuen Stand bringen und von 22 auf 43KW anheben wollen.

Fänd ich sogar besser als diese Gleichstromphasen.
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 14. Dezember 2015, 10:38
Um Gleichstrom wird man zu 100% in Zukunft nicht drum rum kommen. Ob es noch weitere Fahrzeuge neben dem ZOE mit 43kW AC geben wird weiss man derzeit noch nicht. Immerhin der BYD e6 lädt auch mit mehl als 22kW AC.
Dass es an den Säulen auch immer gleich dran ist hat wohl praktische Gründe. Ist in der Linie der ABB Terra 53 vor ein paar Jahren eben mal so definiert worden. Sie Anschlussleistung ist ja eh vorhanden und eine explizite Drosselung auf nur 22kW ist ein Extraufwand, denn man höchstens mach, um Fördergelder zu erlangen (ja das gibt's tatsächlich).
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 15. Dezember 2015, 16:02
Ein neuer Paukenschlag der AMAG: Alle acht bestehenden 20kW 3in1 Schnellladestationen wurden auf 50kW ausgebaut (leider nur DC Seitig):
http://www.schnellladen.ch/de/amag-aktualisiert-alle-3in1-schnelllader-auf-50kw

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 04. Januar 2016, 16:57
Direkt an der Autobahnausfahrt Winterthur-Töss gibt es eine neue kostenlose 50kW 3in1 Schnellladestation:
http://www.schnellladen.ch/de/neue-3in1-schnellladestation-in-winterthur

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 05. Januar 2016, 17:14
Das Rheintal wird zum Schnellladekorridor! In St. Margrethen UND in Rheineck wurde von der Raiffeisenbank Unteres Rheintal jeweils eine 50kW 3in1 Schnellladesäule errichtet:
http://www.schnellladen.ch/de/raiffeisen-bank-errichtet-schnelllader-in-st-margrethen-und-rheineck

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 28. Januar 2016, 17:42
Die AEK Energie AG hat in Zuchwil bei Solothurn eine neue 50kW 3in1 Schnellladestation errichtet:
http://www.schnellladen.ch/de/neue-evite-3in1-50kw-ladestation-in-zuchwil

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 06. März 2016, 21:04
Auf der Autobahnraststätte Herrlisberg Süd bei Wädenswil wurde eine neue 50kW 3in1 Schnellladestation errichtet:
http://www.schnellladen.ch/de/move-errichtet-neue-50kw-3in1-ladestation-bei-waedenswil

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 14. März 2016, 11:40
In Baden wurden von ABB Schweiz zwei neue 50kW 3in1 Schnellladestationen in Betrieb genommen. Somit ist einer der ältesten EVite Standorte endlich wieder vollständig in Betrieb:
http://www.schnellladen.ch/de/zwei-neue-3in1-schnellladestationen-in-baden

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 23. April 2016, 10:46
BREAKING: Offenbar plant Lidl-Schweiz die Errichtung von Schnellladestationen bei seinen Filialen:
http://www.schnellladen.ch/de/errichtet-lidl-ein-schnellladenetz

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 02. Mai 2016, 12:01
Heute war Pressekonferenz von Lidl Schweiz, sowie Einweihung der Schnellladestation bei der Filiale Dübendorf.
Fazit: Lidl schweiz errichtet im 2016 weitere 10 Schnellladestationen im erweiterten Grossraum Zürich!
Details hier: http://www.schnellladen.ch/de/lidl-schweiz-errichtet-11-schnellladestationen-im-grossraum-z%C3%BCrich

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: Mittelblock am 02. Mai 2016, 17:28
So wird das Henne Ei Problem gelöst. Man könnte es natürlich auch als Kundenlockmittel bezeichnen.
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 13. Mai 2016, 11:10
Die Autobahnraststätte Münsingen Ost hat nun wie die West-Seite zuvor ebenfalls eine 3in1 Schnellladestation erhalten. Allerdings darf man sich fragen, ob es noch zeitgemäss ist, an der Autobahn 20kW Leistung zu verbauen:
http://www.schnellladen.ch/de/neue-3in1-ladestation-auf-autobahnraststaette-muensingen-ost

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 23. Mai 2016, 10:11
Auf der Schweizer Schnelllade-Bühne erscheint ein Neuer Player: Die GOtthard FASTCharge AG (GOFAST). Versprochen wird die Erschliessung der Gottard-Route, sowie ein weiteres Dutzend Standorte bis Ende 2016. Zum Einsatz kommen die neuen 150kW Ladestationen von EVTEC:
http://www.schnellladen.ch/de/gotthard-fastcharge-ag-gofast-erschliesst-nord-sued-route

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 26. Mai 2016, 07:53
In Winterthur Töss geht die zweite 3in1 Schnellladestation von Lidl Schweiz ans Netz:
http://www.schnellladen.ch/de/lidl-schweiz-eroeffnet-in-winterthur-toess-den-zweiten-schnelllader

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 14. Juli 2016, 11:52
Im neuen Berner PostParc wurde soeben eine 180kW 4in1 Schnellladestation eröffnet. Modell expresso&charge von EVTEC:
http://www.schnellladen.ch/de/post-eroeffnet-180kw-expressocharge-im-neuen-postparc-bern

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 09. August 2016, 23:03
GOFAST errichtet erste 150kW 4in1 Schnellladestation am Gotthard-Südportal:
schnellladen.ch. GoFast errichtet erste ultraschnelle 150kW 3in1 Ladestation... (http://www.schnellladen.ch/de/gofast-errichtet-erste-ultraschnelle-150kw-3in1-ladestation-in-airolo)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 19. September 2016, 17:21
Offenbar gingen hier die Postings zu einigen neuen schnellladern vergessen/verloren. Sorry!

Die Gemeinde Lauerz hat eine neue 50kW 3in1 Schnellladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neue 3in1 Schnellladestation in Lauerz errichtet (http://www.schnellladen.ch/de/neue-3in1-schnellladestation-in-lauerz-errichtet)

In St. Gallen wurde eine neue 50kW Schnellladestation auf dem Besucherparkplatz der EMPA errichtet:
schnellladen.ch. Neue 3in1 50kW Ladestation bei der EMPA in St. Gallen (http://www.schnellladen.ch/de/neue-3in1-50kw-ladestation-bei-der-empa-in-st-gallen)

Die Stadt Steckborn hat kürzlich eine neue 50kW 3in1 Schnellladestation in Betrieb genommen:
schnellladen.ch. Neue 50kW 3in1 Schnellladestation in Steckborn (http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-3in1-schnellladestation-in-steckborn)

Im grenznahen Dornbirn (AT) wurden zwei neue 50kW 3in1 Schnellladestationen auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Messepark eröffnet:
schnellladen.ch. Zwei neue 50kW 3in1 Ladestationen in Dornbirn (AT) (http://www.schnellladen.ch/de/zwei-neue-50kw-3in1-ladestationen-in-dornbirn-at)

Im St. Gallischen Flawil gibt es eine neue 3in1 Schnellladestation:
schnellladen.ch. Neue 3in1 Ladestation in Flawil (http://www.schnellladen.ch/de/neue-3in1-ladestation-in-flawil)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 23. September 2016, 10:03
Die Stadt Uster hat bereits ihre vierte 3in1 Schnellladestation eröffnet:
schnellladen.ch. Weitere 3in1 Ladestation in Uster errichtet (http://www.schnellladen.ch/de/weitere-3in1-ladestation-in-uster-errichtet)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 30. September 2016, 15:04
In Vilters-Wangs im Sarganserland wurde ein neuer 50kW 3in1 Schnelllader errichtet:
schnellladen.ch. Neuer 3in1 Schnelllader in Vilter-Wangs im Sarganserland (http://www.schnellladen.ch/de/neuer-3in1-schnelllader-in-vilter-wangs-im-sarganserland)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 21. Oktober 2016, 22:47
Direkt an der Autobahnausfahrt Lyss-Nord beim Nissan Händler "Autobahn Garage" gibt es einen neuen 50kW 3in1 Schnelllader:
schnellladen.ch. Neue 3in1 50kW Schnellladestation in Lyss errichtet (http://www.schnellladen.ch/de/neue-3in1-50kw-schnellladestation-in-lyss-errichtet)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 26. Oktober 2016, 13:24
In Chiggiogna bei Faido (TI) wurde eine neue 50kW Schnellladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neue 3in1 Schnellladestation in Chiggiogna bei Faido errichtet (http://www.schnellladen.ch/de/neue-3in1-schnellladestation-in-chiggiogna-bei-faido-errichtet)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 27. Oktober 2016, 15:09
Im St. Gallischen Gossau wurde kürzlich eine neue 50kW 3in1 Schnellladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neuer 50kW 3in1 Schnelllader in Gossau (http://www.schnellladen.ch/de/neuer-50kw-3in1-schnelllader-in-gossau)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 18. November 2016, 13:58
Bei Lidl in Volketswil ist gestern ein neuer 3in1 50kW Schnelllader in Betrieb genommen worden:
schnellladen.ch. Neuer 3in1 Schnelllader bei Lidl Volketswil (http://www.schnellladen.ch/de/neuer-3in1-schnelllader-bei-lidl-volketswil)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 25. November 2016, 10:20
Die beiden grossen Schweizer Ladenetze MOVE und easy4you schliessen sich ab 2017 zu einem grossen Ladenetz zusammen:
schnellladen.ch. Alpiq und Groupe E legen ihre Ladenetzte zusammen (http://www.schnellladen.ch/de/alpiq-und-groupe-e-legen-ihre-ladenetzte-zusammen)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: TM am 25. November 2016, 16:39
Leider gefallen mir die Tarife bei MOVE nicht wirklich, da kommt mir TNM fast günstig vor ...
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 28. November 2016, 11:41
In Davos Dorf wurde kürzlich eine neue 50kW 3in1 Schnellladestation in Betrieb genommen:
schnellladen.ch. Neue 50kW 3in1 Schnellladestation in Davos (http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-3in1-schnellladestation-in-davos)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 02. Dezember 2016, 10:35
In Ennenda GL wurde einen neue CHAdeMO Schnellladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neue CHAdeMO Ladestation in Ennenda GL (http://www.schnellladen.ch/de/neue-chademo-ladestation-in-ennenda-gl)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 13. Dezember 2016, 12:18
GOFAST hat in Aarau eine neue 150kW 4in1 Schnellladestation mit swisscharge.ch Abrechnung errichtet:
schnellladen.ch. GoFast errichtet ultraschnelle 150kW 4in1 Ladestation in Aarau (http://www.schnellladen.ch/de/gofast-errichtet-ultraschnelle-150kw-4in1-ladestation-in-aarau)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 21. Dezember 2016, 13:11
Die ABB Schweiz hat in Uster eine neue 50kW 3in1 Schnellladestation errichtet. Zwei weitere in Quartino (TI) und in Meyrin bei Genf:
schnellladen.ch. Die ABB errichtet neue 3in1 Schnellladestation in Uster... (http://www.schnellladen.ch/de/die-abb-errichtet-neue-3in1-schnellladestation-in-uster-plus-genf-und-quartino)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 22. Dezember 2016, 13:37
Lidl Schweiz hat im Dezember 9 weitere Ladestationen in Betrieb genommen und gibt für 2017 weitere Ausbaupläne auch im ländlichen Raum bekannt:
schnellladen.ch. Lidl eröffnet 9 weitere Schnellladestationen (http://www.schnellladen.ch/de/lidl-eroeffnet-9-weitere-schnellladestationen)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 06. Januar 2017, 16:40
In Steg im Kanton Wallis wurde ein neuer Tesla Supercharger (8 Stalls) sowie eine 50kW 3in1 Schnellladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neuer Tesla Supercharger und 50kW 3in1 in Steg VS (http://www.schnellladen.ch/de/neuer-tesla-supercharger-und-abb-3in1-in-steg-vs)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 20. Januar 2017, 12:04
Bei der AXA im Zentrum von Winterthur wurde eine neue 3in1 Schnellladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neue 20kW 3in1 Ladestation bei AXA in Winterthur (http://www.schnellladen.ch/de/neue-20kw-3in1-ladestation-bei-axa-in-winterthur)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 09. Februar 2017, 15:22
Am Nordportal des Grossen St. Bernhard Tunnels wurde eine 50kW 3in1 Schnellladestation eröffnet:
schnellladen.ch. Neuer 50kW 3in1 Schnellladestation beim Grossen St.... (http://www.schnellladen.ch/de/neuer-50kw-3in1-schnellladestation-beim-grossen-st-bernhard-tunnel)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 10. Februar 2017, 15:45
Die Stadt Uster etabliert sich zu einem veritable Schnelllade-Mekka. Kürzlich wurde bereits die sechste 3in1 Ladestation auf dem Stadtgebiet eröffnet:
schnellladen.ch. Wieder neue 3in1 Ladestation in errichtet (http://www.schnellladen.ch/de/wieder-neue-3in1-ladestation-in-errichtet)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 14. Februar 2017, 11:47
Die Autobahnraststätte Kölliken Süd wurde mit einer 50kW 3in1 Schnellladestation ausgerüstet:
schnellladen.ch. Neue 50kW Schnellladestation auf Autobahnraststätte... (http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-schnellladestation-auf-autobahnraststaette-koelliken-sued)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 16. Februar 2017, 11:53
In Sitten (VS) wurde direkt an der Autobahnausfahrt eine neue 50kW 3in1 Schnellladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neue 50kW Schnellladestation in Sitten errichtet (http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-schnellladestation-in-sitten-errichtet)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 28. Februar 2017, 12:12
In Zürich-Wollishofen wurde eine neue 4in1 Schnellladestation mit 60kW Leistung errichtet:
schnellladen.ch. Neue 4in1 Schnellladestation mit 60kW in Zürich Wollishofen (http://www.schnellladen.ch/de/neue-4in1-schnellladestation-mit-60kw-in-zuerich-wollishofen)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 10. März 2017, 11:52
Die ABB Schweiz haben auf dem Parkplatz Ihres Forschungszentrums in Baden-Dättwil zwei neue 3in1 Schnellladestationen vom Typ ABB Terra 53 errichtet:
schnellladen.ch. Zwei neue 50kW 3in1 Ladestationen in Baden-Dättwil (http://www.schnellladen.ch/de/zwei-neue-50kw-3in1-ladestationen-in-baden-daettwil)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 30. März 2017, 11:59
Bei den Lidl Märkten in Muri (AG) und Böckten (BL) wurden neue 3in1 Schnellladestationen in Betrieb genommen:
schnellladen.ch. Neue 3in1 Schnelllader bei Lidl in Muri und Böckten (http://www.schnellladen.ch/de/neue-3in1-schnelllader-bei-lidl-in-muri-und-boeckten)

Beste Grüsse
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 31. März 2017, 11:55
Im schönen Murten wurde eine neue 50kW 3in1 Schnellladestation in Betrieb genommen:
schnellladen.ch. Neue 3in1 Schnellladestation in Murten (http://www.schnellladen.ch/de/neue-3in1-schnellladestation-in-murten)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 11. April 2017, 13:33
Auf der Raststätte Forrenberg Nord bei Oberwinterthur wurde eine neue ultraschnelle 4in1 Ladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neue 120kW 4in1 Ladestation auf Raststätte Forrenberg Nord... (http://www.schnellladen.ch/de/neue-120kw-4in1-ladestation-auf-rastst%C3%A4tte-forrenberg-nord-bei-winterthur)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 25. April 2017, 10:22
In Bad Zurzach auf dem Parkplatz des Thermalbades wurde eine neue 50kW 3in1 Schnellladestation eingeweiht:
schnellladen.ch. Neue 50kW 3in1 Schnellladestation beim Thermalbad Zurzach... (http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-3in1-schnellladestation-beim-thermalbad-zurzach-errichtet)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 22. Mai 2017, 13:26
In Aarau wurde eine neue 50kW 3in1 Schnellladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neue 50kW 3in1 Schnellladestation in Aarau (http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-3in1-schnellladestation-in-aarau)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 02. Juni 2017, 11:15
In Schaffhausen ging ein neuer Tesla Supercharger ans Netz:
schnellladen.ch. Neuer Tesla Supercharger in Schaffhausen (http://www.schnellladen.ch/de/neuer-tesla-supercharger-in-schaffhausen)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 02. Juni 2017, 16:59
Lidl Schweiz eröffnet weitere Schnellladestationen in St. Gallen, Amriswil, Weinfelden und Grenchen:
schnellladen.ch. Lidl Schweiz hat weitere 4 Schnellladestationen errichtet (http://www.schnellladen.ch/de/lidl-schweiz-hat-weitere-4-schnellladestationen-errichtet)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 06. Juni 2017, 17:26
Auf der Autobahnraststätte Deitingen-Nord wurde eine neue 50kW Schnellladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neue 50kW Schnellladestation auf Autobahnraststätte... (http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-schnellladestation-auf-autobahnraststaette-deitingen-nord)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 12. Juni 2017, 11:59
In Herisau wurde eine neue 3in1 Schnellladestation mit 50kW Leistung errichtet:
schnellladen.ch. Neue 50kW Schnellladestation in Herisau (http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-schnellladestation-in-herisau)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 13. Juni 2017, 11:46
Vier neue 50kW Schnellladestationen von easy4you wurden kürzlich in Thusis, Martigny, Grabs und Wittenbach errichtet:
schnellladen.ch. Neue easy4you Schnellladestationen in Thusis, Martigny,... (http://www.schnellladen.ch/de/neue-easy4you-schnellladestationen-in-thusis-martigny-grabs-und-wittenbach)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 15. Juni 2017, 10:34
Auf den beiden A14 Autobahnrastplätzen bei Inwil LU wurden zwei neue 50kW Schnellladestationen errichtet:
schnellladen.ch. Zwei neue 50kW Ladestationen auf dem Autobahnrastplatz bei... (http://www.schnellladen.ch/de/zwei-neue-50kw-ladestationen-auf-dem-autobahnrastplatz-bei-inwil-lu)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 19. Juni 2017, 12:00
Die Raiffeisenbanken in Derendingen (SO), Walzenhausen (AR) und Engelburg (SG) stellen neu jeweils eine 50kW 3in1 Schnellladestation kostenlos zur Verfügung:
schnellladen.ch. Drei weitere Raiffeisenbanken stellen Schnellladestationen... (http://www.schnellladen.ch/de/3-weitere-raiffeisenbanken-stellen-schnellladestationen-zur-verfuegung)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 29. Juni 2017, 10:10
In Herisau wurde die weltweit erste Kombination aus Ergas/Biogas und 50kW Elektro-Schnellladestation errichtet: schnellladen.ch. Neue 50kW Schnellladestation in Herisau (http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-schnellladestation-in-herisau-2)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 06. Juli 2017, 17:50
In Ascona gibt es zwei neue 50kW Schnellladestationen mit CHAdeMO, CCS und Typ 2:
schnellladen.ch. Zwei neue 50kW Schnellladestationen in Ascona (http://www.schnellladen.ch/de/zwei-neue-50kw-schnellladestationen-in-ascona)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 07. Juli 2017, 11:52
Auf dem P&R Parkplatz Bernex bei Genf wurde eine neue 50kW Schnellladestation eröffnet:
schnellladen.ch. Neue 50kW 3in1 Ladestation in Bernex (http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-3in1-ladestation-in-bernex)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 12. Juli 2017, 14:08
In Lugano Süd wurde von GOFAST eine neue 150kW Schnellladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neue GOFAST 150kW Schnellladestation in Lugano (http://www.schnellladen.ch/de/neue-gofast-150kw-schnellladestation-in-lugano)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 22. Juli 2017, 14:28
In Dübendorf wurde eine neue 50kW 4in1 Schnellladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neue 4in1 Schnellladestation in Dübendorf (http://www.schnellladen.ch/de/neue-4in1-schnellladestation-in-duebendorf)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 04. August 2017, 22:42
Beim BLS Bahnhof in Spiez wurde eine neue 100kW Schnellladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neue 100kW Schnellladestation in Spiez (http://www.schnellladen.ch/de/neue-100kw-schnellladestation-in-spiez)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 15. August 2017, 14:07
Der Tesla Supercharger in Maienfeld wurde kürzlich von 6 auf 14 Ladepunkte erweitert:
schnellladen.ch. Tesla Supercharger in Maienfeld wurde auf 14 Ladepunkte... (http://www.schnellladen.ch/de/tesla-supercharger-in-maienfeld-wurde-auf-14-ladepunkte-erweitert)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 18. August 2017, 08:05
Bei Ambri-Piotta wurde endlich die Nord-Süd Achse des Gotthard geschlossen. GOFAST hat eine neue 150kW Schnellladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neue 150kW 4in1 Ladestation bei Ambri-Piotta errichtet (http://www.schnellladen.ch/de/neue-150kw-4in1-ladestation-bei-ambri-piotta-errichtet)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 24. August 2017, 12:07
Beim Verkehrshaus in Luzern wurde eine neue 60kW 4in1 Schnellladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neue 60kW 4in1 Schnellladestation beim Verkehrshaus Luzern (http://www.schnellladen.ch/de/neue-60kw-4in1-schnellladestation-beim-verkehrshaus-luzern)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 25. August 2017, 17:28
Beim neuen Lidl in Schaffhausen steht nun auch eine 50kW 3in1 Schnellladestation zur Verfügung:
schnellladen.ch. Neue 50kW Schnellladestation beim Lidl in Schaffhausen (http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-schnellladestation-beim-lidl-in-schaffhausen)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: Mittelblock am 28. August 2017, 00:34
Was kostet denn der Strom an den ladesäulen ,  bei euch im 'bergland'....?
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 28. August 2017, 06:43
Das kann man so pauschal nicht sagen. Wie sonstwo jalt auch: Von ratis bis recht teuer... Aber ich finds eigentlich bisher immer im Rahmen für eine Schnellladung. Macht man ja nur ausnahmsweise...
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 29. August 2017, 13:09
In Küsnacht ZH wurden zwei neue 3in1 Schnellladestationen errichtet:
schnellladen.ch. Zwei neue Schnellladestationen in Küsnacht ZH errichtet (http://www.schnellladen.ch/de/zwei-neue-schnellladestationen-in-kuesnacht-zh-errichtet)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 11. September 2017, 13:26
Lidl Schweiz hat zwei weitere Standorte mit Schnellladestationen ausgestattet. Diesmal Etoy VD und Reconvilier im Berner Jura:
schnellladen.ch. Zwei weitere Schnellladestationen bei Lidl in Etoy und... (http://www.schnellladen.ch/de/zwei-weitere-schnellladestationen-bei-lidl-in-etoy-und-reconvilier)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 03. Oktober 2017, 11:55
In Schaan (FL) ging ein neuer Tesla Supercharger ans Netz:
schnellladen.ch. Neuer Tesla Supercharger in Schaan (FL) (http://www.schnellladen.ch/de/neuer-tesla-supercharger-in-schaan-fl)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 20. Oktober 2017, 12:06
In Oftringen ging ein neuer Supercharger mit 14 Stalls ans Netz:
schnellladen.ch. Neuer Tesla Supercharger in Oftringen (http://www.schnellladen.ch/de/neuer-tesla-supercharger-in-oftringen)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 23. Oktober 2017, 21:59
Auf der Autobahnraststätte Pieterlen zwischen Solothurn und Biel wurde heute der erste Schweizer Schnellladepark eröffnet. Sechs Ladepunkte mit jeweils bis zu 50kW bzw. 43kW Leistung:
schnellladen.ch. Drei neue 50kW Schnelllader auf Autobahnraststätte Pieterlen BE (http://www.schnellladen.ch/de/drei-neue-50kw-schnelllader-auf-autobahnraststaette-pieterlen-be)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 27. Oktober 2017, 14:03
Die AMAG Baden in Fislisbach hat eine Schnellladestation mit 50kW CCS und 20kW Typ 2 errichtet:
schnellladen.ch. Neue Schnellladestation bei AMAG in Fislisbach (http://www.schnellladen.ch/de/neue-schnellladestation-bei-amag-in-fislisbach)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 07. November 2017, 14:26
Die Landi Matzingen hat eine 120kW 3in1 Ladestation plus sechs weitere Typ 2 Ladestationen errichtet
schnellladen.ch. Neue 120kW Ladestation beim Landi Matzingen (http://www.schnellladen.ch/de/neue-120kw-ladestation-beim-landi-matzingen)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 16. November 2017, 11:48
Beim neuen Tesla Supercharger in Schaan (FL) können jetzt auch andere Fahrzeuge kostenlos DC laden:
schnellladen.ch. Neue 50kW 2in1 Schnellladestation beim Supercharger in Schaan (http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-2in1-schnellladestation-beim-supercharger-in-schaan)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 05. Dezember 2017, 12:38
In Villars-sur-Glâne bei Freiburg wurde eine neue 3in1 Schnellladestation eröffnet:
schnellladen.ch. Neue evpass Schnellladestationen in Villars-sur-Glâne (http://www.schnellladen.ch/de/neue-evpass-schnellladestationen-in-villars-sur-glane)

Alle neuen Schnelllader gibts jetzt auch als Push-Nachrichten in unserer neuen App "schnellladen mobile":
„schnellladen mobile“ im App Store (https://itunes.apple.com/ch/app/schnellladen-mobile/id1165424429?mt=8)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 11. Dezember 2017, 12:15
Im Parkhaus des Grand-Places in Freiburg wurde eine 50kW 3in1 Schnellladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neue 50kW 3in1 Schnellladestation im Zentrum von Freiburg (http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-3in1-schnellladestation-im-zentrum-von-freiburg)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 12. Dezember 2017, 15:07
Gleich 5 neue Schnellladestationen von evpass in Granges-Paccot, Hunzenschwil, Bremblens, Brig und Bursins:
schnellladen.ch. Neue Schnellladestationen von evpass in Granges-Paccot,... (http://www.schnellladen.ch/de/neue-schnellladestationen-von-evpass-in-granges-paccot-hunzenschwil-brig-bremblens-und-bursins)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 17. Dezember 2017, 13:21
In der Parkgarage Dorfzentrum in Zollikon wurde eine neue 3in1 20kW Schnellladestation eröffnet:
schnellladen.ch. Neu 20kW Ladestation in der Parkgarage Dorfzentrum in Zollikon (http://www.schnellladen.ch/de/neu-20kw-ladestation-in-der-parkgarage-dorfzentrum-in-zollikon)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 18. Dezember 2017, 12:01
Beim Mythen Center Schwyz in Ibach SZ wurde eine neue 50kW Schnellladestation in Betrieb genommen:
schnellladen.ch. Neue 50kW 3in1 Schnellladestation beim Mythencenter in Ibach SZ (http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-3in1-schnellladestation-beim-mythencenter-in-ibach-sz)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 19. Dezember 2017, 12:09
Bei Neuchâtel-Thielle wurde eine neue GOFAST 100kW 4in1 Ladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neue 100kW 4in1 Schnellladestation von GOFAST in Neuchatel-T... (http://www.schnellladen.ch/de/neue-100kw-4in1-schnellladestation-von-gofast-in-neuchatel-thielle)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: krouebi am 19. Dezember 2017, 15:12
Hallo @fluectho ,

Ist die ABB-Säule in 6572 Gambarogno eigentlich in deine Listen?
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 19. Dezember 2017, 15:31
Hallo Krouebi

Ich denk Du meinst diese hier: Stromtankstelle: Via Luserte Sud in Quartino - Schweiz #18529 (https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Schweiz/Quartino/ABB-Newave-Via-Luserte-Sud-9/18529/)

Ja darüber habe ich beriechtet: schnellladen.ch. Die ABB errichtet neue 3in1 Schnellladestation in Uster... (http://www.schnellladen.ch/de/die-abb-errichtet-neue-3in1-schnellladestation-in-uster-plus-genf-und-quartino)

Beste Grüsse
Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 20. Dezember 2017, 16:54
Auf der Viamala Raststätte bei Thusis wurde eine neue 60kW 4in1 Schnellladestation von GOFAST errichtet:
schnellladen.ch. Neue GOFAST 60kW 4in1 Schnellladestation auf der Viamala... (http://www.schnellladen.ch/de/neue-gofast-60kw-4in1-schnellladestation-auf-der-viamala-raststaette-thusis)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 22. Dezember 2017, 17:25
Ein tolles Weihnachtsgeschenk von Tesla! Gleich zwei neue Supercharger Standorte in Kriegstetten und Flüelen eröffnet:
schnellladen.ch. Zwei neue Tesla Supercharger in Kriegstetten dun Flüelen (http://www.schnellladen.ch/de/zwei-neue-tesla-supercharger-in-kriegstetten-dun-flueelen)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 28. Dezember 2017, 11:31
Auf dem Marktplatz in Amriswil wurde eine neue 3in1 Ladestation eröffnet:
schnellladen.ch. Neue 20kW 3in1 Ladestation in Amriswil (http://www.schnellladen.ch/de/neue-20kw-3in1-ladestation-in-amriswil)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 29. Dezember 2017, 11:59
Weltpremiere! Auf den Autobahnraststätten Gunzgen Nord und Süd wurden neue Schnellladestationen mit jeweils 6 Ladeanschlüssen aufgestellt. Darunter weltweit erstmalig auch ein Tesla Anschluss wie er sonst nur an den Superchargern zu finden ist:
schnellladen.ch. Weltpremiere: Erste Multi-Standard Schnellladestation mit... (http://www.schnellladen.ch/de/weltpremiere-serste-dc-multi-standardchnellladestation-mit-tesla-anschluss-in-gunzgen)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: juger am 29. Dezember 2017, 15:22
mich freut, dass auf den Autobahnraststätten die Lademöglichkeiten entstehen - bei einer langen Fahrt finde ich die Lösungen wie 'runter fahren und einige Km bis zu Säule' nicht wirklich überzeugend.
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 09. Januar 2018, 12:04
Beim Zentrum Dreiklang in Steinhausen wurde eine neue 50kW 3in1 Schnellladestation in Betrieb genommen:
schnellladen.ch. Neue 50kW 3in1 Schnellladestation in Steinhausen (http://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-3in1-schnellladestation-in-steinhausen)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 11. Januar 2018, 11:59
Beim Kia- und Opel-Händler Auto Senn in Muri AG wurde eine neue 3in1 AC/DC Ladestation eröffnet:
schnellladen.ch. Neue 3in1 Ladestation bei Auto Senn in Muri (http://www.schnellladen.ch/de/neue-3in1-ladestation-bei-auto-senn-in-muri)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 15. Januar 2018, 11:53
In Mörschwil wurde eine neue 50kW 3in1 Schnellladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neu 50kW 3in1 Schnellladestation in Mörschwil (http://www.schnellladen.ch/de/neu-50kw-3in1-schnellladestation-in-moerschwil)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 18. Januar 2018, 13:38
In Buchs bei Aarau sind zwei 80kW DC-Schnellladestationen mit CCS und CHAdeMO in Betrieb genommen worden:
schnellladen.ch. Zwei neue 80kW DC-Lader in Buchs bei Aarau (http://www.schnellladen.ch/de/zwei-neue-80kw-dc-lader-in-buchs-bei-aarau)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 20. Februar 2018, 08:47
Die Stadt Uster ist nicht zu bremsen. Eine weitere 3in1 Schnellladestation geht ans Netz. Damit steigt die Anzahl DC Schnelllader in Uster bereits auf 7 Stück. Mehr lesen:
schnellladen.ch. Weitere 3in1 Schnellladestation Uster (https://www.schnellladen.ch/de/weitere-3in1-schnellladestation-uster)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 02. März 2018, 13:41
In Bad Ragaz wurde eine neue 50kW 3in1 Schnellladestation eröffnet:
schnellladen.ch. Neue 3in1 Schnellladestation in Bad Ragaz (https://www.schnellladen.ch/de/neue-3in1-schnellladestation-in-bad-ragaz)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 03. April 2018, 11:49
Eine neue 100kW Schnellladestation mit CCS, CHAdeMO, Typ 2 und DC Typ 2 (Tesla) befindet sich in Wettswil am Albis:
schnellladen.ch. Neue 4in1 Ladestation mit 100kW in Wettswil am Albis (https://www.schnellladen.ch/de/neue-4in1-ladestation-mit-100kw-in-wettswil-am-albis)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 09. April 2018, 12:08
Und wieder eine neue 100kW 4in1 Ladestation von GOFAST. Diesmal in Gadenazzo (TI) aber ohne DC Typ 2:
schnellladen.ch. Neue GOFAST 4in1 Ladestation in Cadenazzo (https://www.schnellladen.ch/de/neue-gofast-4in1-ladestation-in-cadenazzo)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 16. April 2018, 20:22
In Kreuzlingen wurde eine neue 60kW Schnellladestation errichtet:
schnellladen.ch. Neue 60kW Schnellladestation in Kreuzlingen (https://www.schnellladen.ch/de/neue-60kw-schnellladestation-in-kreuzlingen)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 20. April 2018, 11:23
Bei der City Garage AG in St. Gallen ist eine neue Schnellladestation errichtet worden:
schnellladen.ch. Neue 50kW Ladestation in St. Gallen (https://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-ladestation-in-st-gallen)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 20. April 2018, 14:55
Neue 80kW 4in1 Schnellladestation bei Coop Pronto-Tankstelle in Oberentfelden:
schnellladen.ch. Neue 80kW 4in1 Schnellladestation bei Coop Pronto-Tankstelle... (https://www.schnellladen.ch/de/neue-80kw-4in1-schnellladestation-bei-coop-pronto-tankstelle-in-oberentfelden)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 31. August 2018, 15:53
In der Schweiz wurden diesen Sommer die ersten 3 IONITY Standorte mit 350kW Ladeleistung an CCS eröffnet. JEtzt fehlen nur noch die passenden Fahrzeuge:
schnellladen.ch. High Power Charging am Gottahrd mit IONITY (http://www.schnellladen.ch/de/high-power-charging-am-gottahrd-mit-ionity)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 03. September 2018, 17:22
In den letzten Monaten sind vier weitere Standorte zum Schnelllade-Netz von GOFAST dazugekommen. Nämlich Zürich Altstetten, Rossens FR und zwei mal Bellinzona. Auch die Anschlüsse für DC Mid von Tesla sind teilweise wieder dabei:
schnellladen.ch. Vier neue GOFAST Schnelllader in Zürich, Rossens und im Tessin (https://www.schnellladen.ch/de/vier-neue-gofast-schnelllader-in-z%C3%BCrich-rossens-und-im-tessin)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 11. September 2018, 12:44
MOVE hat in den letzten Monaten einige interessante neue Schnelllade-Standorte eröffnet. Die meisten davon sind redundant ausgelegt. Mehr lesen:
schnellladen.ch. Neue redundante Schnelllade-Standorte von MOVE (https://www.schnellladen.ch/de/neuer-schnelllade-standorte-von-move)


Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 13. September 2018, 11:52
In Rotkreuz gibt es eine neue 100kW DC-Schnellladestation von GOFAST:
schnellladen.ch. Neuer 100kW Schnelllader von GOFAST (https://www.schnellladen.ch/de/neuer-100kw-schnelllader-von-gofast)

Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 17. September 2018, 11:53
In den letzten Monaten hat Lidl Schweiz weitere Standorte mit 50kW 3in1 Schnellladestationen ausgerüstet. Neu dazu gekommen sind die Filialen Einsiedeln, Oeschgen und Kehrsatz:
schnellladen.ch. Neue 50kW Schnelllader bei Lidl in Einsiedeln, Oeschgen und... (https://www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-schnelllader-bei-lidl-in-einsiedeln-oeschgen-und-kehrsatz)


Gruss Thomas
Titel: Antw.: Schweizer Schnelllade-Infrastruktur
Beitrag von: fluectho am 20. September 2018, 11:30
In Porrentruy wurde eine 100kW Schnellladestation von GOFAST errichtet. Es handelt sich dabei um die erste Schnellladestation des Kanton Jura überhaupt:
schnellladen.ch. Erste 100kW GOFAST Schnellladestation des Kanton Jura in... (https://www.schnellladen.ch/de/erste-100kw-gofast-schnellladestation-des-kanton-jura-in-porrentruy-errichtet)

Gruss Thomas