Zum Hauptinhalt springen
Thema: Blendender Innen-Rückspiegel (10485-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 15

Da frage ich mich, ob man nicht - da ich ja einen Life fahre - so einen abblendbaren Innenspiegel nicht habe - ganz einfach einen nachrüsten kann? Was bedarf es für so ein Teil außer dem Spiegel selbst?


Soweit ich weiß (und vielleicht kann mein Namensvetter ja dazu noch mal ein Foto reinstellen denn ich habe auch nur einen Life aber unser iQ hat den Auto Dim Spiegel, ist am Spiegel ein 7 poliger Stecker von dem 3 Kontakte wichtig sind. Plus, Masse und Rückfahrscheinwerfer an (da der Spiegel beim Zurückstechen natürlich nicht abblenden soll). Die anderen Kontakte kann ich nicht zuordnen.

Grüße
/Jürgen

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 16
@Jorin
Hast recht! Sind Kratzer. Dachte erst es wären Reflektionen, da die Szene während der Fahrt spielt. Habe es mir gerade nochmal  angesehen, aber die Kratzer bewegen sich  nicht.  ;D

@Jürgen
Danke! Ich dachte es reicht wenn der Spiegel nur von hinten bestrahlt wird... Man(n) lernt halt nie aus.  :wldn:

Gruß
Klaus

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 17

ist am Spiegel ein 7 poliger Stecker von dem 3 Kontakte wichtig sind. Plus, Masse und Rückfahrscheinwerfer an

Es ist zwar ein 7-poliger Stecker, aber davon werden im P3 nur zwei Adern benutzt. Rückfahr-Signal is also nich.
Die weiteren Kontakte werden dann wohl optional für das HomeLink-Zeuchs sein, denn von der Platine aus sind fast alle Kontakte belegt, nur vom Prius her sinds nur zwei Adern.

Servus
Jürgen

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 18
Hallo Wondzinski, Danke für die Info,

das ist ja dann sogar noch einfacher. Masse und Acc (geschalteter Plus). Die sollten ja wohl irgendwo im Dachhimmel abzugreifen sein.  Bei meinem Life sind vorn am Dachhimmel sogar schon die Löcher für 2 weitere Verkabelungen Richtung Spiegel vorhanden. Nur die schwarzen Streifen auf der Windschutzscheibe fehlen.

Grüße
/Jürgen

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 19
Wenn der Prius nur + und - benötigt - wie Jürgen es schreibt, wird das wohl eines meiner nächsten Objekte.

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 20

Dritte Idee: Einfach den Sensor auslöten, die vier Kontakte mit Litzen verlängern und oben am Gehäuse anbringen.  [...]
Optisch ist der Sensor durch seine geringe Größe fast nicht sichtbar, beim Staubwischen muss man halt etwas aufpassen, dass man ihn nicht abreisst.


:wldn: Vielen Dank für diese Idee.
Ich war inzwischen genervt genug, um den Umbau vorzunehmen.
Bei dem vierbeinigen Bauteil handelt es sich wahrscheinlich um einen Phototransistor, bei dem ein Anschluss auf zwei Beinchen gelegt wurde. Zumindest sind zwei Beinchen direkt miteinander verbunden. Und der Rest hat diodentypische Durchlassspannungen. Bei mir sitzt der Sensor nun auf dem oberen Gehäuserand des Spiegels und funktioniert endlich auch so, wie er soll  :wldn:

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 21
Hallo stnh,

evtl. magst Du mal ein Foto zu deiner interessanten Modifikation einstellen?

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 22
Hallo allerseits,

also dieser nicht immer zu meiner Zufriedenheit abblendende Innenspiegel treibt mich auch noch in den "Wahnsinn". Gut "Wahnsinn" ist übertrieben, aber man (Toyota) hätte es besser machen können.

Da ich aber nicht gerne an noch in Garantie befindlichen Dingen "herumbastele" kam mir eine andere Idee, deren Umsetzung aber noch an einer Realisationsmöglichkeit scheitert ;)

Im Gründe würde es mir reichen, wenn der Spiegel bei Nachtfahrten immer abblendet. Dass ließe sich durch Anbringen einer kleinen Lichtquelle (LED) direkt vor dem Fototransistor lösen. Das Problem ist hier die mechanische Befestigung und die Versorgung mit Strom (Batterie).

Da es mir zur Zeit zu kalt ist, lebe ich mit der Unzulänglichkeit dieses Spiegels. Im nächsten Sommer dann, wenn es wieder wärmer ist, stört mich der Spiegel wahrscheinlich wieder nicht ;)

Grüße
Peter

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 23
In diesem Fall spiele ich mit dem Gedanken an der Decke eine Spiegel-Folie zu befestigen,
damit das Licht vom Auto hinter mir sich im Spiegel bricht und auf dem Sensor landet.
Man muss noch den Winkel ausrechnen.
Was mir an dieser Idee gefällt, ich kann die Folie jede Zeit ohne Spuren beseitigen!
Der Vorschlag von Wondzinski ist gut, aber für mich zu kompliziert...

Re: Blendender Innen-Rückspiegel

Antwort Nr. 24

evtl. magst Du mal ein Foto zu deiner interessanten Modifikation einstellen?


Hier also das gewünschte Foto:
[smg id=1334]

Der nach außen verlegte Sensor ist am oberen Gehäuserand in der Mitte zu sehen.