Zum Hauptinhalt springen
Thema: Alternative zum Touch (&Go) (4250-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 15
Und den HSD gibt es erst ab Mitte 2012 (s. auch Bezeichnung des Yaris HSD-Unterforums). :)

Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 16
Im Zubehörkatalog für den Yaris und Yaris Hybrid wird ein TNS350 für 865€ angeboten.

http://www.youtube.com/watch?v=7ZUHbYprvTU

Hat das jemand verbaut?

Ich benutze das Touch mit iPhone und Navigon. Die Ansagen kommen über Bluetooth sauber und klar über die Lautsprecher. Diebstahlschutz ist auch drin, denn ich nehme mein iPhone immer raus, wenn ich mein Auto verlasse. In der Brodit Halterung habe ich das Navi stets vor mir und sehe alles. Viel bedienen muss ich auch nicht, wenn das Ziel vorher eingegeben wurde.



In meinem Zweitfahrzeug ist ein Kenwood DNX521DAB Doppel-DIN verbaut. Ich bereue diesen Kauf! Trotz riesigem Display werden manche wichtige Informationen nur über blättern der Seite angezeigt. Die Schrift ist winzig. Softtasten sehr klein, sodass man immer genau schauen muss, dass man die Taste trifft. Bei schlechtem DAB Empfang (und das kommt häufig vor bei diesem 1000€ Gerät) wechselt der Kenwood ständig zwischen FM und DAB, wenn der Sender über beide Arten empfangen werden kann. Das kann man auch nicht abschalten!  Da DAB einen Versatz von 5-6 Sekunden zu FM hat, wird man bekloppt, wenn man gerade Nachrichten hört und alle paar Sekunden entweder Textpassagen doppelt hört, oder es fehlt was. Staumeldungen kann man somit getrost ignorieren, wenn man nicht schon vorher genervt das Gerät ausschaltet.

Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 17

In meinem Zweitfahrzeug ist ein Kenwood DNX521DAB Doppel-DIN verbaut. Ich bereue diesen Kauf! Trotz riesigem Display werden manche wichtige Informationen nur über blättern der Seite angezeigt. Die Schrift ist winzig. Softtasten sehr klein, sodass man immer genau schauen muss, dass man die Taste trifft. Bei schlechtem DAB Empfang (und das kommt häufig vor bei diesem 1000€ Gerät) wechselt der Kenwood ständig zwischen FM und DAB, wenn der Sender über beide Arten empfangen werden kann. Das kann man auch nicht abschalten!  Da DAB einen Versatz von 5-6 Sekunden zu FM hat, wird man bekloppt, wenn man gerade Nachrichten hört und alle paar Sekunden entweder Textpassagen doppelt hört, oder es fehlt was. Staumeldungen kann man somit getrost ignorieren, wenn man nicht schon vorher genervt das Gerät ausschaltet.


Mit dem Pioneer AVH-X3500DAB bin ich nach wie vor sehr zufrieden.
Das Umschalten zwischen DAB und FM geht mit einem "Versatz" von ca. 1 Sekunde - diese "follow me"-Funktion kann man auch abschalten.
http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?topic=2342.msg36916#msg36916

Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 18
Ich hatte, wie erwähnt, im P3 eine Multimedia Unit aus China drin. Ich war im großen und ganzen zufrieden. Wie mit Allem, eine 100%-ige Zufriedenheit ist nur für sehr viel Geld möglich. Ich hab sie mir damals nur besorgt, da ich umbedingt eine Rückfahrkamera haben wollte und das Navi über das interne Gerät nutzen wollte. Außerdem war bei dem P3 Life Komfort über das Radiodisplay keine Einstellung möglich und es wurde auch nichts internes angezeigt. Somit war es einfach möglich.
Heute ist eine Rückfahrkamera drin und Navigieren lasse ich mich vom iPhone über Bluetooth mit CoPilot für 40€ Europa/Asien auf drei Geräten mit lebenslangem kostenfreiem Kartenupdates.

Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 19
Soderle, ich habe es mir schon gedacht. Das diese Dinger nicht HSD geeignet sind.
War mir aber nicht ganz sicher. :icon_sweet:

Aber. ich war noch weiter auf der suche und habe das in einem anderen Forum gefunden:

http://www.mein-verso.de/index.php?page=Thread&postID=18281&s=afafb918957326eec18798fceaacbf3d97546e22#post18281

Da geht es um die Erweitererung des Touch zum &Go.
Hier mal der link zu den Android Navi Erweiterungen:
http://www.wondeproud.com/product_AndroidGPS+GLONASS.html

Und noch etwas gefunden:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=http://carsolutions.com.ua/ru/gps-navigation/navigation-systems-and-boxes&prev=/search%3Fq%3DWP9320A%2Btoyota%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DfFD%26rls%3Dorg.mozilla:en-US:official%26channel%3Dsb%26biw%3D1395%26bih%3D669

Preis bei ca. 7000.- Rubel = ca 150.-€

Und es soll mit Android laufen.


Wie ist eure Meinung dazu?

Freundlichst
Willy

Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 20
Verstehe ich richtig, dass Du ein Touch hast? Wenn ja, ist die Frage, Du auf die speziellen Hybrid-Anzeigen des Touch verzichten kannst. Wenn Du das nicht willst, wird es vermutlich keine Alternative zum Go geben, da gemäß meinem Verständnis bei Anschluß des Go das Touch nur noch als Display agiert. Da läuft vermutlich die Hybrid-Anwendung auch auf dem Go.

Das ist beim P3 oder in den USA mit dem Prius c (die Yaris-Variante in den USA) einfacher, weil dort die Hybrid-Anzeigen separat sind. Schade, dass Toyota nicht in DE den Prius c (mit Motorunterverkleidung) herausgebracht hat.

Wenn Du auf die Hybrid-Anzeigen des Touch verzichten kannst, hast Du vermutlich viele Alternativen. Bei dem China-Modul aus dem Verso-Thread habe ich es so verstanden, dass es genauso wie das Go an das Touch angeschlossen wird. Die nutzen die Toyota spezifischen Anschlüsse des Touch. Dann fehlen dann nur die Hybrid spezifischen Anzeigen.

Bei dem ersten genannten Android-Modul verstehe ich es so, dass dieses nicht über die Toyota spezifischen Stecker für Anschluß Touch verfügt. Das Display wird über "RGB+CVBS /RGB+HDMI" angeschlossen. Keine Ahnung, ob das auf dem proprietären Stecker des Touch ist. Vermutlich ja, aber mit welcher PIN-Belegung? Ich habe noch keine PIN-Belegungen der Stecker des Touch und des Go gesehen. Auf die Hybrid-Anzeigen müsstest Du dann aber vermutlich auch verzichten.

Die CS9900 Car Navigation Box scheint man wohl an das Touch anschließen zu können. Vermutlich aber auch ohne Hybrid-Anzeige. Frag mal den Anbieter.

Du könntest natürlich die Hybrid-Funktionen in ähnlicher Form per Scangauge oder per Torque mit CAN-Bus-Adapter nutzen. Bei dem Android-Modul gibt es CAN-Bus optional. Frag mal beim Anbieter nach, welche Android-CAN-Bus-Anwendungen damit kompatibel sind. Wenn das mit Torque laufen würde, wärst Du einen Schritt weiter. Vermutlich aber nicht, weil das sonst bei der Kompatibilitätsliste von Torque (siehe http://torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters) gelistet wäre.

Wird also alles sehr schwierig, falls Du schon das Touch hast und das Go nicht nachrüsten willst. Da ich die Edition 2014 Variante des Yaris HSD haben wollte und auf die Hybird-Anzeige sowie Rückfahrkamera nicht verzichten wollte, habe ich es mir einfach gemacht und das Go mitbestellt.

Einfach ist es, wenn Du die HSD-Basis-Variante mit dem normalen Radio hast. Dann musst Du auf keine Hybrid-Anzeige und keine Rückfahrkamera verzichten, weil Du die ohnehin nicht hast.

Noch einfacher ist es ein externes Navi oder eine Navi-Anwendung auf Deinem Smartphone zu nutzen. Das hat zwar den Nachteil, dass es zusätzlich Platz braucht, aber du bist auch in Zukunft flexibler. Und es ist kostengünstiger.

Re: Alternative zum Touch (&Go)

Antwort Nr. 21

@Tor39
280 € extra fürn Touch & Go.
Verrate es uns doch bei welchem Händler. Laut Katalog von Toyota kostet das T&G ca 900.- Euronen
Und dann kommen noch die teuren Updates dazu.



Freundlichst
Willy


Bei meinen Toyota händler und zwar war das der preis beim neukauf(Rabatt ) meines auris TS weil wenn mann es später kaufen würde ist natürlich teuer
;)