Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (167302-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 855
Richtig. Ich glaube aber an die freie Marktwirtschaft.
Ich bin sicher das wen der Markt da ist wird es auch ein erschwingliches Volks BEV geben.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 856
@KSR ich meinte die Pendlerpauschale. Ich habe viel mehr wieder bekommen, als ich Benzinkosten hatte.

Ich war heute für 1,38€/l E10 tanken.
Wie immer stimmte die Statistik.

So stieg mein Preis an dieser Tankstelle in den letzten Wochen um 2 Cent/Liter E10

Der Liter Super E5 kostete 1,42€ zu E10 sind das 4 Cent/Liter mehr.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 857
@Knauser das ist echt günstig, die preiswerteste gestern bei uns lag bei 1,49 für E5

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 858
... die preiswerteste gestern bei uns lag bei 1,49 für E5
Denkt nicht, dass ich keine Preise für E10 sehe von 1,52€/Liter, die haben wir auch.
Aber, warum auch immer sagte die Bundeslandstatistik „E10 kostet bei uns im Land am wenigsten“.

Und was ich gestern auf dem letzten Tropfen Benzin durch die Gegend gefahren bin.
Spritpreise für SB, Wismarschestr. 392 , 19055 Schwerin - Günstig tanken mit...

Ich wusste es, war auf Arbeit und habe geguckt, wie die Preise hoch und runter gingen, erst um 22:00 Uhr (um 23:00 Uhr macht die Tankstelle zu) gingen die Preise auf 1,38€/Liter. Das ist für mich gut. Ich habe da erst Feierabend. 20 Minuten vor Ladenschluss war ich da.

Warum ich das extra noch einmal schreibe?
Beschäftigt euch mit der Wochenstatistik. Ich gucke mir das immer an und gleiche das mit meinem Dienstplan ab. Schon das 4x hintereinander stimmt die Statistik

Dumm nur, dass Freitag/Samstag Abend der meiste Verkehr ist.
Man pustet es zum Teil wieder aus dem Auspuff  :icon_doh:

Aber 1,38€ / Liter E10 ist im Moment Tiefstpunkt hier.
Ich kann mich noch an die gleiche Marke SB Tankstelle in Brüel (auch auf dem Weg) mit dem Preis von 1,22€/Liter erinnern und ich bekam nur 12 Liter rein  :'(


Diese E10 Preispolitik sagt mir aber auch, da liefert jemand „Markensprit zu Discounter Preisen“. Der große gelbe Verein aus Hamburg. Ist ja der gleiche Verein laut Steuernummer auf dem Kassenbon  ;D

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 859
dein missionarischer Eifer in allen Ehren, aber das haben doch schon einige hier gesagt, das sie da keine Zeit oder Lust zu haben, sich hin zu setzen und solche Statistiken zu erstellen. Zumal man dann ja auch nicht unbedingt losfahren will, nur weils grad 2ct günstiger ist.

okay @Knauser bei deiner hier im Forum mal geschilderten persönlichen Situation machen da die 2 ct ne Menge aufs Jahr, ist aber eben nicht bei jedem so.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 860
@Bert B. Möchte gar nicht missionarisch sein  :-[

Denke mir nur „warum Geld aus dem Fenster werfen?“ das ist nur ab und zu mal in die Statistik gucken.
Dann bräuchte ich auch keine Tankapp ;) fahre einfach immer Abends tanken. Abends ist es immer am günstigsten.

Mir geht es nur ums Prinzip  :-)
Bei mir waren das gestern 4,58€ für die ganze Tankfüllung.
Die teuerste Zeit vs. der günstigste Tanktag+Uhrzeit

Jeder wie er mag und braucht.
Ist nur Information, kein Zwang zum nachmachen.
sich hin zu setzen und solche Statistiken zu erstellen.

Ich erstelle die nicht, dass macht die Webseite automatisch ich lese sie nur  ;D
Ich fahre auch nicht extra los, die 3 Tankstellen sind alle nicht bei mir zu Hause. Bei mir zu Hause kostet das Benzin in der Regel 2 Cent / Liter mehr. Ich tanke seit einigen Wochen ausschließlich auf dem Weg nach Hause oder zur Arbeit. Das ist der Vorteil, wenn man 33 Tankstellen verschiedenster Betreiber miteinander vergleichen kann.

Die Webseite macht’s möglich, ich drücke nur auf Favoriten in der App, dauert 1 Minute und dann weiß ich wann und wo ich tanken kann. Seit dem ich die Statistiken dort auf der Webseite entdeckt habe, bin ich ganz entspannt.

Kein
–täglich gucken mehr,
–kein Preise aufschreiben
–kein rechnen

Einfach Bordcomputer Restreichweite, im Kopf mit dem Schichtplan überschlagen und den Tankzeitpunkt festlegen.
Der Rest ist etwas Glück. Und dieses Glück hat schon 4x hintereinander alle Tankstellen im Umkreis von 70 km alt aussehen lassen.


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 862
uups, hab das nicht gesehen, ihr hab Recht! da ich die Seite nie nutze, ebenso wie ich clever tanken nicht nutze, war mir das nicht klar mit den Statistiken.
für mich ist das auch nicht wirklich relevant, da ich 1. zum tanken nur abends komme, weil ich tagsüber weg bin (per Bahn zur Arbeit), und 2. der Wagen nur für Freizeit genutzt wird. Somit steht der auch schon mal länger herum.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 863
Für alle die jetzt erst mit lesen, die Webseite ist definitiv besser als die App. Die App ist für den erfahrenen User, der weiß was er dort wo einstellen muss und das entsprechend benutzen kann.

So findet ihr die billigste Tankstelle auf eurer Strecke, die alle anderen schlagen wird (Statistik).
Dann fahrt ihr so wie ich mit Gelber Lampe und 100 km Restreichweite überzogen dort hin.
Bei mir um 22:00 Uhr, wo einige Tankstellen schon zu haben, an Preisen von 5 Cent/Liter mehr als ihr gleich zahlen werden vorbei. Ihr freut euch schon und denkt :-P

Und tankt dann so wie geplant, billiger als alle anderen, in der ganzen Stadt, in der ganzen Woche und dann auch noch voll.
Das ist dann „mehr tanken“ fürs Geld  8)

Bei 30.000 km im Jahr, kauft euren lieben etwas schönes  ;)
Das klicken auf die Statistik, mache ich 1x die Woche. Dauert in der App Sekunden.

P.S. Und nun denkt bloß nicht, ich rackere alle Tankstellen, die Statistiken 1x die Woche durch. :icon_no_sad:
Na Hilfe! Das habe ich 1x gemacht und raus gefunden, dass meine Tankstellen hier immer 2 Cent/Liter mehr kosten. Egal welcher Tag/Uhrzeit. Es gibt 2 von 33 auf meinem Weg, die sind immer# billiger als alle anderen.

#das stimmt jetzt seit einigen Monaten.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 864
Aber 1,38€ / Liter E10 ist im Moment Tiefstpunkt hier.

Daran habe ich mich gestern erinnert und ganz spontan für 1,399€/l E10 vollgetankt.  ;D  Ich hätte eh diese Woche tanken müssen.

Die große Überraschung heute Morgen, an der Tankstelle gab es den E10 wieder oder immer noch für diese 1,399€/l. So viel zum Thema Abends ist es immer billiger.

Heute Morgen hätte ich auch ohne Umwege auch für 1,529€/l E10 tanken können. Gestern Abend war die Spanne am Weg bis 1,499€/l E10.

Alles diesmal ganz ohne App und Statistik  ::)

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 865
Jedesmal wenn ich Tanke freue ich mich das ich ca. 20% weniger Sprit brauche als ein vergleichbares 1.0er Auto!

Wenn man der aktuellen Ölmarktstimmung so glauben kann dann wird der Benzinpreis dieses Jahr eher noch ca. 10% Zulegen als  wieder zu fallen.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 866
Selbst auf die Gefahr geteert und gefedert zu werden ...

Klar der Benzinpreis tut auch weh aber ich verspüre dennoch eine gewisse Genugtuung ... weil ich wenig brauche und die Besitzer von Dickschiffen viel tiefer in die Tasche greifen müssen. :applaus:  :applaus:  :applaus:

Wahrlich ich sage euch ... Solange der Spritpreis immer noch so nieder ist ändert sich an den Modellen nicht viel. :-D

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 867
Ich denke, ein Großteil der Verkehrsteilnehmer hat gar kein Interesse an den Benzinpreisen und damit verbundenen Kosten. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass viele immer noch morgens tanken und die Fahrweise hier in der Großstadt ist bei wirklich vielen eher nach der Devise "Hauptsache ich stehe als Erster an der roten Ampel", als auf die schon in der Fahrschule gelehrte energiesparende Fahrweise ausgelegt. Ihr macht euch viel zu viele Gedanken...  ;D

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 868
Dem kann ich nur zustimmen, den meisten Autofahrern ist es völlig egal was der Sprit kostet, einfach zur nächstgelegenen Tankstelle.