Zum Hauptinhalt springen
Thema: 80% Mehr LKW-Verkehr bis 2050 (2754-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: 80% Mehr LKW-Verkehr bis 2050

Antwort Nr. 15
Ich hoffe, dass wir bis dahin nicht nur auf Tesla-Trucks angewiesen sind. Solarparks z.B. neben der A3, A40, A42, A61 sind kaum durchzuführen.

Dann eben Windräder. Oder die Trucks von BMW haben dann ne Reichweite von 1.500 km.  ;)

Antw.: 80% Mehr LKW-Verkehr bis 2050

Antwort Nr. 16
Windräder will auch Niemand in seiner Nähe haben  ;)

Antw.: 80% Mehr LKW-Verkehr bis 2050

Antwort Nr. 17
Genau das ist das Problem. Niemand will irgendwas in seiner Nähe haben, egal wie grün. Immer mehr Strom verbrauchen, aber die Energiegewinnung am besten in Timbuktu.  :icon_doh:

Hat aber jetzt weniger was mit LKWs zu tun. Die liefern ja noch keinen Strom aus. ;)

Antw.: 80% Mehr LKW-Verkehr bis 2050

Antwort Nr. 18
@Jorin so abwegig ist das nicht. Es waren in Afrika riesige solar/oil Kraftwerke geplant, die Europa mit Strom versorgen könnten. Wurde aber aufgrund der politischen Situation verworfen.

Antw.: 80% Mehr LKW-Verkehr bis 2050

Antwort Nr. 19
Die Auslieferung zum Kunden geschieht aber per Post oder DHL. Und zum Supermarkt kommt die Ware auch per LKW. Ich behaupte, es ist egal, ob ich was bestelle oder im Supermarkt kaufe: Beides zieht den LKW-Einsatz nach sich. Nur beim Metzger oder so, der vom Landwirt aus dem Nachbarort versorgt wird, sieht es vermutlich besser aus.

Das hängt immer davon ab, wer der Anbieter ist. Wenn jemand nen Liter Öl bei einem KFZ-Handel in Berlin kauft, weil er um die Ecke in Köln 3€ teurer ist, dann hat das schon Einfluss. ;) Und ob der Logistik-Verkehr zum Kunden durch DHL und Ähnlichen zunimmt, ebenfalls.

Dazu kommt, dass gerade Lebensmitteln viel vergeudet wird. Alles was irgendwo von Amazon durch die Welt gekarrt wird - schließlich wollen die auch in den Lebensmittelmarkt - wird um die Ecke im Laden nicht gekauft. Das dauert eine Weile, bis sich das einspielt.


Antw.: 80% Mehr LKW-Verkehr bis 2050

Antwort Nr. 21
Sicherheit geht eben vor!  :applaus:  ;)