Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bremsscheiben verschlissen (74727-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 61
Legen Sie doch mal ein Stück blankes Eisen nass in die Garage, daran können sie dann sehen was auch an den Bremsscheiben vor sich geht. Garagen fördern den Rost besser als Carports.

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 62
Das ist schon richtig. Nur wird bei Fahrzeugen ohne schwergängige Bremsen entstandener Rost offensichtlich im normalen Fahrbetrieb schnell wieder weggebremst, während das bei Fahrzeugen mit schwergängigen Bremsen kaum gelingt. Obwohl die Bremswerte auf dem Prüfstand OK sind. Das gängig machen bzw. halten der Bremsen ist scheinbar eine Arbeit, die viele Werkstätten gerne sparen.

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 63
Ich glaube nicht, dass hier jemand einfach Unruhe verbreitet. Mir macht das Ganze einfach ein bisschen Sorgen. Meine altes Fahrzeug hatte zwar die Bremsscheiben, die nach mehreren Jahren und TKM verständlicherweise weder neu noch unbenutzt aussahen. Aber die waren regelmäßig abgenutzt und weder ich noch der Ersthalter musste die tauschen. Wenn ich aber das hier nach einem Jahr sehe, bin ich mir nicht so sicher, dass die Geschichte hier wiederholen lässt. Und was ich eigentlich auch nicht verstehe: warum sind die Spuren nicht flächendeckend, warum sind es Riefen? Ich will einfach nicht, dass Toyota die Scheiben tauscht, und dann geht das auch weiter so, nur weil die Scheiben zwar in Ordnung waren, dafür aber der Sattel oder Klotz / Belag falsch justiert oder angelegt waren. Sowas will ich wirklich vermeiden.

Den Rost sehe ich hier als geringeres Problem, wenn man da Bescheid weißt, kann man auch selbst was dagegen machen. Wobei, da es ein gängiges Problem auch bei anderen Modellen ist, könnte der Hersteller das auch automatisieren. Oder auch auf der Hinterachse Rekuperator platzieren. Die Scheiben auf der Vorderachse sind doch genau deswegen nicht betroffen.

Ich kann auch die Menschen verstehen, die sagen, man braucht in der Garage keine Handbremse. Aber schnell macht man das auch sonst wo nicht mehr, und als Nächstes gibt’s ein Foto von eigenem Wagen, wie der aus dem Wand von einem Schlafzimmer steckt. Nur weil ich irgendwohin schnell musste, und das Auto unkontrolliert den ganzen Berg runter schnellen dürfte. ;-)

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 64
Ich hoffe und wünsche mir, ich kann mit meinen zukünftigen Yaris HSD auch die 100000km fahren mit den Bremsen so wie bei meinen jetzigen Prius.

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 65
Zitat
und als Nächstes gibt’s ein Foto von eigenem Wagen, wie der aus dem Wand von einem Schlafzimmer steckt. Nur weil ich irgendwohin schnell musste, und das Auto unkontrolliert den ganzen Berg runter schnellen dürfte


Wird nicht passieren, in P hat man eine Sperre im Getriebe, die der Handbremse in nichts nachsteht und sogar zumindest meiner Erfahrung nach sogar im Hang immernoch ausreichend stark ist.(Ich ziehe trotzdem die Handbremse an)


"Vergammelte" Bremsscheiben sind leider ein Nachteil des sparsamen Fahrens und des günstigen Materials der Scheiben.
Die größte Bremsarbeit kann man beim HSD ohne Benutzung der Bremsscheiben verrichten und Energie zurückgewinnen, aber gerade diese große Bremsarbeit sorgt bei anderen Fahrzeugen für praktisch Spiegelglatte Bremsscheiben.
Aber die meisten anderen Autos die vorausschauend gefahren werden haben genau die selben Probleme.

Riefen entstehen dadurch auch. Riefen haben in der Regel meist die Leute die das Auto nicht zum pendeln verwenden und sparsam unterwegs sind.
Auf den Bremsscheiben entsteht wie wir alle Wissen extrem schnell Oberflächlicher Rost.Kann der Rost mal länger auf die Scheiben einwirken enstehen größere Partikel, zusammen mit Straßendreck ist es hier möglich, dass sich größere Partikel auf dem Bremsbelag absetzen und dort ihr Unwesen treiben und zu Riefen in der Bremsscheibe führen.
Diese Riefen sind bei der Entstehung nicht tief und der Dreck ist meistens auch schnell vom Belag wieder runtergebremst.
Beim Pendler der normal bremst sind die eventuelle Riefen dann auch wieder sehr schnell ausgeglichen und die Scheibe wieder glatt.
Beim Ab und Zu Fahrer der sparsam bremst hat man 2 Nachteile. Der Dreck bleibt länger auf der Scheibe. Die Riefe hat Zeit zu rosten und da Rost die Oberfläche auf sprengt ist eine Riefe (wie auch ein tiefer Kratzer im Lack) ein optimaler Einfallspunkt für Rost, der die Riefe mit der Zeit vergrößern kann und vertieft.


Entgegen wirken kann man natürlich mit vielen Mitteln, die aber alle gemeinsam haben, dass sie sich einfach nicht lohnen. Denn die Bremseigenschaften werden durch hässliche Bremsscheiben in der Regel nicht beeinträchtigt, auch wenn der Toyota Händler das gerne erzählt, sodass er eventuell 50.000km früher als benötigt die Scheiben wechseln kann.

Keramikbremsscheiben wären das non plus ultra sind aber VIEL zu teuer momentan. (gibt es für Sportwagen z.B. für 3000€ während der normale Satz unter 500€ kostet)
spezielle Legierungen bei den Bremsscheiben die nicht so stark/schnell Rosten (kostet ca. das doppelte bis dreifache der billigen Scheiben)


Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 66

Oder auch auf der Hinterachse Rekuperator platzieren. Die Scheiben auf der Vorderachse sind doch genau deswegen nicht betroffen.


Hallo,

nein, damit hat das nichts zu tun.
Es liegt an der KFZ typischen Bremskraftverteilung von ca.70/30 Vorne/Hinten.

Deshalb tritt das Problem auch bei nicht Hybriden auf. Und je vorausschauender/defensiver man fährt desto häufiger wird die hintere Scheibe nur "gestreichelt".

Das Rekuperieren (egal ob hinten oder vorne) verstärkt den Effekt, da während des Rekuperierens die Scheiben gar nicht benutzt werden.

Viele Grüße
k2u

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 67
Huhu,

da es beim Yaris ja auch Rostklagen in anderen Bereichen gab, ist vielleicht auch wirklich zu befürchten das teilweise nicht ganz so gutes Material zum Einsatz kam. Wobei eine riefig aussehende Bremsscheibe tatsächlich kein Grund zur Beanstandung ist, wenn die Bremse funktionell in Ordnung ist.

Bei meinem Prius sehen die Scheiben auch nicht super toll aus, die sind jedoch 6. Jahre alt und haben über 90.000 Kilometer hinter sich. Da wir hier von erheblich jüngeren Fahrzeugen sprechen, ist tatsächlich zu befürchten das hier anderes Material verwendet wurde.

Gruß,
Thomas.

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 68
Zitat
Wobei eine riefig aussehende Bremsscheibe tatsächlich kein Grund zur Beanstandung ist, wenn die Bremse funktionell in Ordnung ist.

Erzähl das mal den TÜV Prüfern  ;)

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 69
Also der TÜV hat die kleinen Riefen an den hinteren Bremsscheiben entweder nicht gesehen oder diese waren für ihn kein Mangel. Mein kritischer Fingernagel hat aber eine ringförmig durchgängige Erhöhung gefühlt. Die Bremswerte bei der Feststellbremse waren beidseitig 130, während bei der normalen Bremse diese unterschiedlich waren. Aber wie gesagt, das hat den TÜV Ingenieur nicht gestört.

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 70
Ist wie überall, auch beim TÜV gibt es solche und "solche", also zumindest ein Glücksspiel in manchen Dingen.

LG hybbi56

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 71
Richtig, und hier in der Region drehen "Sie" beim Thema Bremse am Rad ... :icon_verwirrt2:

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 72
Bei mir stand beim Prius 2 im TÜV-Bericht: Tragbild der Bremsscheiben schlecht.
Aber gemacht hat es nie was. TÜV hab ich trotzdem bekommen.

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 73
Ich gebe die Informationen weiter, die ich heute in der Werkstatt wegen dieser Geschichte bekommen hatte. Laut dem Mitarbeiter ist das nicht neu, und man kann es auch bei anderen Fahrzeugen sehen. Das soll aber nicht schlimm sein. Die Ursache ist die Verwendung von weicheren (im Vergleich mit früher) Mischungen, sodass dadurch bessere Bremswirkung und kürzere Bremsweg erreicht werden. Das letzte wird angeblich sogar von dem Gesetzgeber so vorgeschrieben.

Wie immer hat das nicht nur Vorteile, sondern auch die Schattenseiten. Uns interessieren folgende zwei:

die Beläge werden dann ein bisschen körnig, und genau diese Körner verursachen die Riefen. Bis die Körner abgeschliffen werden, dann werden auch die Riefen abgeschliffen. Die Beide passen sich quasi an. Die Frau eines Kollegen soll auch ein Yaris HSD haben. Die hatte die Riefen auch bemängelt, aber bis das Ganze geregelt war, fuhr die weitere vier Tausend und die Riefen verschwanden.

Der zweite Nebeneffekt ist die schnellere Abnutzung und Röstung. Früher hat man die Beläge alle 60 TKM, die Scheiben nur wenn die kaputt waren getauscht. Das sind genau meine Werte. Mittlerweile werden die Beläge alle 30 TKM, die Scheiben all 60 TKM gewechselt. Der Kunde zahlt für mehr Sicherheit.

Später hat er mir einen Avenis am Hof gezeigt, da hatte man vor Kurzem die Beläge getauscht. Der hatte an der Bremsscheibe vorne eine einzelne Riefe, die war aber so groß, dass man die sofort sah. Die hatte solche Größe, dass ich eigentlich von einem Wasserkanal am Mars oder eine Furche reden könnte.

Für mich klingt das alles erstmals plausibel. Wenn jemand hier andere Meinung hat, dann wäre es interessant, die anzuhören.

Re: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 74
Huhu,

also das weich auch bessere Bremswirkung bedeutet, da bin ich doch ein wenig skeptisch... Ich denke, es kommt auf die konkrete Materialpaarung an. Wobei ganz ohne Verschleiß käme auch keine Bremswirkung zustande, die Materialien müssen sich ja schon ein wenig inneinander verkrallen. Wir haben bei uns super Zubehörscheiben, ich weiß nur nicht mehr von welchem Hersteller.

Zum Thema TÜV und Bremse, so sind die TÜVS nunmal...

Ich bin auch mal beim TÜV wegen Riefen und Rost durchgefallen.  :icon_doh: Ich bin dann direkt von der TÜV-Station zur Dekra gefahren und habe dort meine Plakette bekommen. Der Dekra-Mann hat dabei meine Bremse ausdrücklich gelobt.  :-/  :-D

Der Hintergrund, bei dem Wagen handelte es sich um einen Citroen BX. Tatsächlich waren die Bremsen fast "neu". Allerdings hatte der Wagen vor dem TÜV-Tag ca. 6(!) Monate unbenutzt draußen gestanden. Da waren die Bremsscheiben mal so richtig rostig und nach dem Freibremsen hatte man so ein richtig dolles Rost/Riefengemisch.

Der Dekra-Mann hatte dies direkt erkannt, der TÜV-Mann wollte mir auch etwas von festsitzendem Sattel erzählen. So sind die Unterschiede, das ist das Problem an der Geschichte, neben der schlechten Optik.

Gruß,
Thomas.