Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie viele Benzinsorten Super E5, E10, Superplus ?? (2423-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie viele Benzinsorten Super E5, E10, Superplus ??

Da ich ja im Oktober mit meinem Prius nach Bochum fahre und die Tankfüllung nicht reicht um wieder in die Schweiz zu kommen, wollte ich nachfragen wer mir etwas Klarheit bei den verschiedenen Benzinsorten geben kann.

Da ich ein absoluter Gegner von Bioethanol im Kraftstoff bin, wollte ich wissen ob es in Deutschland noch Benzin gibt ohne Ethanolanteil.

Im Google habe ich folgende Sorten gefunden.


  • Super E5

  • Super E10

  • Superplus



Sehe ich das richtig, dass es Superbenzin nicht mehr ohne Ethanolanteil (E5) gibt?
Hat Superplus (98 Oktan) auch Ethanol drin?

Weiters habe ich immer wieder den Begriff Schutzsorte gelesen, der einige Cent günstiger ist als Superplus. Was ist da gemeint?

Hat einer von euch positive Erfahrung mit Superplus gemacht oder heraus geschmissenes Geld?

Re: Wie viele Benzinsorten Super E5, E10, Superplus ??

Antwort Nr. 1
Also, das "normale" Eurosuper enthält schon lange bis zu 5% BioAlk. Super Plus weiß ich nicht.

Das "alte" Super E5 wird als Bestandssorte bezeichnet.


Re: Wie viele Benzinsorten Super E5, E10, Superplus ??

Antwort Nr. 3
Na das sind doch schon mal Infos wo ich was anfangen kann.
102 Oktan finde ich hingegen für den Prius etwas übertrieben.

So wie es aussieht werde ich dann E5 tanken.

Re: Wie viele Benzinsorten Super E5, E10, Superplus ??

Antwort Nr. 4
Hallo,

meine persönliche Erfahrung bei Shell war die, dass zum einen viele Tankstellen noch nicht umgestellt waren und zum anderen bei vielen, die E10 etikettiert hatten, jetzt nur noch Super ausgezeichnet war. Obwohl ich mit dem ADAC-Rabatt normalerweise so "günstig" wie bei den freien Tankstellen getankt hatte, hat mich Shell als Kunde verloren. Grund waren zum einen die Preisspielchen rund um die Einführung von E10 und zum anderen auch die Preisspielchen während eines Tages. Konkret war es so, dass ich Montag Nachmittag (eigentlich gegen Abend) noch günstig tanken wollte, aber Shell bereits deutlich erhöht hatte und bei Jet noch der günstige Preis war.

Nach meiner Einschätzung haben die Tankstellen wohl die Forderung des ADAC erfüllt und bieten das reguläre Super gleich teuer wie E10 an. Das scheint mir ein fairer Ansatz zu sein und da bin ich auch fair und tanke E10, auch wenn ich weiß, dass ich damit minimal weniger weit komme. Also bei Jet sollte es Super zum gleichen Preis wie E10 geben und bei Shell gibt es eine Chance, dass nur normales Super angeboten wird.

Vielleicht schaust Du mal bei den Online-Portalen der Tankstellen nach. Sowohl die großen als auch die freien (Jet, Star, gibt es beides in Herne Bochum) haben ihre Preise und ihr Angebot Online. An den AB-Tankstellen würde ich vermeiden zu tanken.

Viele Grüße
Joachim

Re: Wie viele Benzinsorten Super E5, E10, Superplus ??

Antwort Nr. 5
Zitat
So wie es aussieht werde ich dann E5 tanken.


Das tun wir ja alle in Deutschland...


Zitat

meine persönliche Erfahrung bei Shell war die, dass zum einen viele Tankstellen noch nicht umgestellt waren und zum anderen bei vielen, die E10 etikettiert hatten, jetzt nur noch Super ausgezeichnet war.


Andererseits hat Joachim wohl auch recht, meine Erfahrung beim nachfragen an Tankstellen ergab auch das "angeblich kein E10 drin war.
Labortests der Presse ergaben das kein E5 drin war sondern E2,5 oder sowas.   Teilweise auch gar kein "Bio - Ethanolanteil"   ???  


Zitat
hat mich Shell als Kunde verloren. Grund waren zum einen die Preisspielchen rund um die Einführung von E10 und zum anderen auch die Preisspielchen während eines Tages

Mich auch ...


Re: Wie viele Benzinsorten Super E5, E10, Superplus ??

Antwort Nr. 7
Man man, da wird ja wirklich alles gepanscht.
Bin ich froh das in der Schweiz kein Ethanol beigemischt wird und das E85 so teuer gehandelt wird, dass es sich nicht lohnt es zu tanken.

Re: Wie viele Benzinsorten Super E5, E10, Superplus ??

Antwort Nr. 8

Wie ich vor einiger Zeit in einer  internen Mitteilung bei Bosch gelesen habe, dass Bosch seinen Mitarbeitern nicht empfiehlt, diesen Sprit zu tanken.
Es gehen dabei die Einspritzpumpen wegen fehlender Schmierung kaputt.


Prima,    ...   ARAL alles Super     ***grummel***   

Re: Wie viele Benzinsorten Super E5, E10, Superplus ??

Antwort Nr. 9

Man man, da wird ja wirklich alles gepanscht.
Bin ich froh das in der Schweiz kein Ethanol beigemischt wird und das E85 so teuer gehandelt wird, dass es sich nicht lohnt es zu tanken.


Es ist schon lustig wie das in den Nachbarländern so anders gehandhabt wird, irgendwie komme ich mir manchmal verar.... vor  ???

Re: Wie viele Benzinsorten Super E5, E10, Superplus ??

Antwort Nr. 10
Sacht mal - woher bezieht das kleine stänkische Bergvolk eigentlich das Benzin?

Hier bei uns ist doch alles ganz klar durch die Deutsche Industrie Norm geregelt.

Etliche Nachbarländer bekommen den Sprit von uns und werben mit der DIN.

Re: Wie viele Benzinsorten Super E5, E10, Superplus ??

Antwort Nr. 11

Sacht mal - woher bezieht das kleine stänkische Bergvolk eigentlich das Benzin?

Die Schweiz besteht nicht nur aus Bergen  ;D

Zitat

Hier bei uns ist doch alles ganz klar durch die Deutsche Industrie Norm geregelt.
Etliche Nachbarländer bekommen den Sprit von uns und werben mit der DIN.

Erdöl – der Weg in die Schweiz

Da wahrscheinlich das Ethanol erst zum Schluss beigemischt wird, kann die Schweiz sicher Benzin aus der EU beziehen.
Weiter haben wir ja noch selber Raffinerieren. Da kommt oder besser gesagt kam das Öl z.B. von Gaddafi.

Re: Wie viele Benzinsorten Super E5, E10, Superplus ??

Antwort Nr. 12

... Deutsche Industrie Norm geregelt ... werben mit der DIN.


[Klugscheißmodus an]: DIN = deutsches Institut für Normung [/Klugscheißmodus aus]

Abgesehen davon, sind die DIN Normen an die EN Normen angeglichen, also, woher kommt der Schweizer Sprit ;)

Gruß Christian

Re: Wie viele Benzinsorten Super E5, E10, Superplus ??

Antwort Nr. 13
@DerSchweizer

Interessanter Link. Vielen Dank. Also doch Autonomie. Irgendwie cool. Wenn Ihr nicht so teuer wärt...